Broddhus hat geschrieben: 2. April 2025 22:56
..... Erstes Bild von der Wasp, zweites von meinem Puma-Rahmen, beides mit XT500 Motor. .....
Da es damals kaum 4-Takt Crosser gab, hatte ich ca. 1982 ähnliches "gebastelt" und einen getunten
SR 500 Motor in einen
490er Cross-Maico Rahmen verpflanzt.
Neben der Ölversorgung war der zu große Abstand des Antriebsritzels zum Schwingendrehpunkt eine echte Herausforderung.
Ich habe auf Höhe des Schwingendrehpunktes je ober- und unterhalb Lagerböcke mit Ritzel installiert, über die die Kette nach hinten als Parallelogram weiter lief. Trotz des sehr langen Federwegs veränderte sich dadurch die Kettenspannung nicht. Hat super funktioniert.
Ein paar Jahre später hat das der Österreicher Horst Leitner als ATK = Anti Tensions Kettensystem zum Nachrüsten auf den Markt gebracht.
Das Teil war echt brutal und hatte einen super Sound.
Ich bin damit sogar zu den TÜV-Göttern nach Nürnberg gefahren und hab dezent angefragt, wie die Chance auf eine Zulassung sei.
Neben einer heftigen Schnappatmung des Prüfers gab es die Frage, ob ich noch einen weiteren identischen Motor hätte, da meist beim Prüfstandlauf einer verheizt werden würde.
Ich hab´s dann sein lassen. Wir hattten ja den Übungsplatz der Amis neben dem Dorf = freies Fahren bis zum Abwinken.
Gruß von Thomas aus LAU
p.s. Dass die Bikes neben meinem Bett und auf dem Flokadi-Teppich standen, ist mir damals garnicht als "unnormal" aufgefallen.