Keine Verbindung GPS-Laptop

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
foggy travel
Beiträge: 292
Registriert: Di 21. Jan 2003, 18:38
Wohnort: Puerto Vallarta
Kontaktdaten:

Keine Verbindung GPS-Laptop

Beitrag von foggy travel »

Hallo Leute,
normalerweise arbeite ich mit Apple-Computern. Nun habe ich mir von meinem Schwager ein Laptop mit Windows XP HomeEdition geliehen um mein Garmin 3+ damit zu verbinden und mit Trackmaker etc. Routen, Tracks etc. von und zum Garmin zu laden. Nun zu meinem Problem: Das 3+ hat ein serielles Kabel, der Rechner nur USB- und Firewire-Anschlüsse. Ich habe mir einen Adapter gekauft und gestern endlich die Treiber für XP installiert (so hoff ich zumindest). Ich bekomme aber keine Verbindung zum GPS. Weder mit der NMEA- noch mit der Garmin-Schnittstelle. Wie gesagt, ich bin eigentlich "Windows-Laie".
Hat jemand einen Tip was man da machen kann oder was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte?
Da ich Daten für unsere "grosse Reise" bearbeiten möchte bin ich für jeden Tip sehr dankbar.

P.S.: Gibts noch andere brauchbare Freeware?

Gruss Foggy
Hola, besucht uns in Mexico...
http://www.bike-mexico.com :lol:

Geführte Motorradtouren und Motorradverleih in Puerto Vallarta, Mexico.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karsten Krey
Beiträge: 92
Registriert: So 10. Feb 2002, 14:42
Wohnort: 46147 Oberhausen
Kontaktdaten:

Keine Verbindung GPS-Laptop

Beitrag von Karsten Krey »

Hallo Foggy.

Hatte schon einmal ein ähnliches Problem. Allerdings zwischen meinem schon in die Jahre gekommenen Garmin XL  und einer neuen Windows Version. Die beiden mochten sich nicht. Mit einem " alten " Windows ging´s dann wieder.
Somit mein Tip. Versuche zunächst auf einem anderen Rechner mit seriellem Anschluß ob dort eine Übertragung möglich ist. Wenn ja ! Liegst beim Laptop an den Anschlüssen. Wenn nicht stimmt die " Chemie " bei der Software nicht.

Viel Spaß beim probieren.

Karsten  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jochen
Beiträge: 249
Registriert: Di 23. Okt 2001, 22:12
Wohnort: Odenthal

Keine Verbindung GPS-Laptop

Beitrag von Jochen »

Hallo,
ich tippe bei dem Problem zuerst  auf den USB-Adapter, mit diesen Adaptern habe ich so meine Erfahrungen gemacht. So unsinnig es sich auch anhört benötigte ich für unterschiedliche Anwendungen USB-Adapter verschiedener Hersteller.
Alle nennen sich allerdings einheitlich ganz einfach Seriell/USB Adapter.
Vielleicht kannst du was von meiner Adapter -Sammlung gebrauchen? (Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht)
Gruß, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
foggy travel
Beiträge: 292
Registriert: Di 21. Jan 2003, 18:38
Wohnort: Puerto Vallarta
Kontaktdaten:

Keine Verbindung GPS-Laptop

Beitrag von foggy travel »

Hallo,
zunächst mal danke für Eure Antworten. Meine Vermutung geht auch Richtung Adapter und/oder Treiber. Ich werde vielleicht mal bei uns in der Firma ein Windows-Laptop mit serieller Schnittstelle testen. Wenn's da funktioniert ist ja so ziehmlich klar woran's liegt.

@Jochen
Was sind denn Nägel mit Köpfen? Ein Steckerumbau am GPS oder am Rechner? Wie sieht denn die Adaptersammlung aus?

Gruss Foggy
Hola, besucht uns in Mexico...
http://www.bike-mexico.com :lol:

Geführte Motorradtouren und Motorradverleih in Puerto Vallarta, Mexico.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chris710
Beiträge: 59
Registriert: Mo 15. Apr 2002, 15:21

Keine Verbindung GPS-Laptop

Beitrag von chris710 »

Hallo,

die Treiber dieser  Adapter emulieren einen comport x. Welche Nummer er hat kann man durch probieren in den Schnittstelleneinstellung des PC Programms herausfinden. Die Baudrate ist meist 9600 für Garmin und 4800 für NMEA.

gruss chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jochen
Beiträge: 249
Registriert: Di 23. Okt 2001, 22:12
Wohnort: Odenthal

Keine Verbindung GPS-Laptop

Beitrag von Jochen »

Hallo Foggy,
ich kann dir ja zum BTT verschiedene Seriell/USB  Adapter zum Spielen mitbringen. Bei der seriellen Garmin Schnittstelle ließen zwei Adapter kein bidirektionales Arbeiten zu.
Ich habe jetzt einen festeingebauten Rechner mit serieller und mehreren USB Schnittstellen im Einsatz.
Gruß, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
foggy travel
Beiträge: 292
Registriert: Di 21. Jan 2003, 18:38
Wohnort: Puerto Vallarta
Kontaktdaten:

Keine Verbindung GPS-Laptop

Beitrag von foggy travel »

Hallo, ich habe mein Garmin gestern mit einem anderen Laptop mit serieller Schnittstelle getestet, da hat der Datentransfer ohne Probleme funktioniert. Also liegts am Adapter bzw. dem Treiber dazu. Mal sehen ob ich das Teil wieder zurückgeben kann? Vielleicht gibts auch noch einen besseren Treiber dazu?

Ob ich zum Treffen kommen kann weiss ich noch nicht. Hab noch viel zu schrauben für die Reise.

Gruss Foggy
Hola, besucht uns in Mexico...
http://www.bike-mexico.com :lol:

Geführte Motorradtouren und Motorradverleih in Puerto Vallarta, Mexico.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“