Keine Verbindung GPS-Laptop

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
foggy travel
Beiträge: 292
Registriert: Di 21. Jan 2003, 18:38
Wohnort: Puerto Vallarta
Kontaktdaten:

Keine Verbindung GPS-Laptop

Beitrag von foggy travel »

Hallo Leute,
normalerweise arbeite ich mit Apple-Computern. Nun habe ich mir von meinem Schwager ein Laptop mit Windows XP HomeEdition geliehen um mein Garmin 3+ damit zu verbinden und mit Trackmaker etc. Routen, Tracks etc. von und zum Garmin zu laden. Nun zu meinem Problem: Das 3+ hat ein serielles Kabel, der Rechner nur USB- und Firewire-Anschlüsse. Ich habe mir einen Adapter gekauft und gestern endlich die Treiber für XP installiert (so hoff ich zumindest). Ich bekomme aber keine Verbindung zum GPS. Weder mit der NMEA- noch mit der Garmin-Schnittstelle. Wie gesagt, ich bin eigentlich "Windows-Laie".
Hat jemand einen Tip was man da machen kann oder was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte?
Da ich Daten für unsere "grosse Reise" bearbeiten möchte bin ich für jeden Tip sehr dankbar.

P.S.: Gibts noch andere brauchbare Freeware?

Gruss Foggy
Hola, besucht uns in Mexico...
http://www.bike-mexico.com :lol:

Geführte Motorradtouren und Motorradverleih in Puerto Vallarta, Mexico.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karsten Krey
Beiträge: 92
Registriert: So 10. Feb 2002, 14:42
Wohnort: 46147 Oberhausen
Kontaktdaten:

Keine Verbindung GPS-Laptop

Beitrag von Karsten Krey »

Hallo Foggy.

Hatte schon einmal ein ähnliches Problem. Allerdings zwischen meinem schon in die Jahre gekommenen Garmin XL  und einer neuen Windows Version. Die beiden mochten sich nicht. Mit einem " alten " Windows ging´s dann wieder.
Somit mein Tip. Versuche zunächst auf einem anderen Rechner mit seriellem Anschluß ob dort eine Übertragung möglich ist. Wenn ja ! Liegst beim Laptop an den Anschlüssen. Wenn nicht stimmt die " Chemie " bei der Software nicht.

Viel Spaß beim probieren.

Karsten  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jochen