Garmin GPS 162

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Wilfried Klaproth
Beiträge: 49
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:49
Wohnort: Hannover

Garmin GPS 162

Beitrag von Wilfried Klaproth »

Hallo BT-Gemeinde,
Möchte mein Garmin GPSMAP 162 im Fahrzeug, in Verbindung mit einem Laptop nutzen. Mein Laptop hat keine serielle Schnittstelle. Das mitgelieferte Kabel für das Garmingerät beinhaltet den 12V-Anschluss und außerdem vier offene Kabel. Wie bekomme ich damit einen funktionsfähigen Anschluss zum Notebook hin?
Dank im Voraus
Gruß Wilfried
Klapie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tomduly
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:42
Wohnort: Schwabenländle

Garmin GPS 162

Beitrag von tomduly »

Hallo Wilfried,


1) finde heraus, welche Bedeutung die einzelnen Adern Deines Kabels haben. Wenn es ein Originalkabel ist, sollte das in der Bedienungsanleitung stehen. In der US-Anleitung des GPS162 findest Du das hier:

Bild

2) Besorg Dir eine "D-Sub-9"-Buchse für Kabel im Elektronikladen.

3) Schau Dir das Bild hier an:

Bild

4) Greif zum Lötkolben (und nimm Elektroniklot und nix anderes!). Löte die "GROUND"-Ader Deines Kabels an Pin 5 der D-Sub-9-Buchse. Löte den Daten/NMEA-Ausgang Deines Kabels an den Pin 2 (RXD)der Buchse und schliesslich den Daten/NMEA-Eingang des Kabels an Pin 3 (TXD).

5) Besorg Dir ein USB-to-Serial-Converter-"Kabel". Gibts im Computerladen.

6) Steck das USB-Konverterkabel in Deinen Rechner. Evtl. musst Du nen Treiber installieren (sollte dann dem Konverterkabel beiliegen. Nun hat Dein Rechner eine serielle Schnittstelle in alter Manier. Welcher COM-Port es ist, kannst Du über den Gerätemanager in der Systemsteuerung herausfinden oder ausprobieren...wahrscheinlich irgendwas zwischen COM1 und COM5

7) Steck Dein selbstgelötetes Kunstwerk in das Konverterkabel. Schalt den GPS ein.

Voila! Sobald Du den richtigen COM-Port rausgefunden hast, die Übertragungsrate im GPS und im Computerprogramm stimmt, solltest Du dein GPS vom PC aus "sehen" können.

Alle Tipps auf eigene Gefahr! Für Fehler keine Haftung. Sorgfältig arbeiten, vor allem beim Löten.



Schöne Grüsse

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elmar Vogler
Beiträge: 356
Registriert: Mi 11. Sep 2002, 21:14
Wohnort: Stockach.....dem Tor zum Bodensee und größerer Entfernung von den Schnaken als Martin

Garmin GPS 162

Beitrag von Elmar Vogler »

@ tomduly.......aller ACHTUNG!

...........ich habe mir noch einen "Miniumschalter" (so lässt sich DATA out / DATA in vertauschen ) zwischen die festeingebaute Sub-D Schnittstelle und dem GPS im Fz, eingebaut, so kann ich wahlweise vom Notebook oder einem anderen GPS die Daten hin oder her transferieren! ;)

Gruß

       Elmar

(Edited by Elmar Vogler at 19:42 am 23. Nov. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried Klaproth
Beiträge: 49
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:49
Wohnort: Hannover

Garmin GPS 162

Beitrag von Wilfried Klaproth »

Hallo Tom,
recht herzlichen Dank, ich war richtig begeistert über deine Antwort! Elmar natürlich auch dir ein Dankeschön!
Ein GPS-Onlineshop bietet den USB - SeriellKonverter für 88,-€ an, ist das nicht ein bischen teuer?
Gruß Wilfried
Klapie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

Garmin GPS 162

Beitrag von Schoenthal »

Hallo Wilfried,

ich habe mal gesucht und gefunden. Schau mal unter Ebay nach, da stehen jede Menge USB zu Seriell Adapter bzw. Konverter bereits ab ca. 12 EUR.

Gruß

Ulrich
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tomduly
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:42
Wohnort: Schwabenländle

Garmin GPS 162

Beitrag von tomduly »

Moin,

88 Euro sind auf alle Fälle zuviel. Ebay ist ein guter Tipp. Neu sollte ein USB-RS232-Adapter nicht mehr als 25 Euro kosten. So z.B. bei Arlt.de

Bei Conrad.de gibts nur einen völlig überteuerten für 49 Euro.

Grüsse

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elmar Vogler
Beiträge: 356
Registriert: Mi 11. Sep 2002, 21:14
Wohnort: Stockach.....dem Tor zum Bodensee und größerer Entfernung von den Schnaken als Martin

Garmin GPS 162

Beitrag von Elmar Vogler »

Quote: from Wilfried Klaproth on 14:14 am 25. Nov. 2003
Ein GPS-Onlineshop bietet den USB - SeriellKonverter für 88,-€ an, ist das nicht ein bischen teuer?


Wilfried, habe Dir noch eine Adresse und den von mir bezahlten Betrag gemailt!


Gruß
     
        Elmar

(Edited by Elmar Vogler at 17:42 am 25. Nov. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo Horsthemke
Beiträge: 633
Registriert: Do 14. Mär 2002, 21:40
Wohnort: 59269 Beckum
Kontaktdaten:

Garmin GPS 162

Beitrag von Theo Horsthemke »

Hallo Navigatoren,
ich habe mir jetzt auch ein Laptop zum Navigieren zugelegt. Hat jemand Erfahrungen mit der Verbindung GPS 162 und Laptop? Oder komme ich um eine GPS Maus nicht herum? Ich habe auf meinem Laptop den Mobile Navigator und die Touratech QV 25.
Gruss Theo
http://hzj78.jimdo.com
Holzlemke
Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Garmin GPS 162

Beitrag von landcruiser »

Ob ich mir ein Kabel für ein GPS für 20-40 € kaufe oder gleich eine GPS-Mouse mit allem drum und dran (ohne Kartensoftware), die dann im Auto bleiben kann, für ca. 60 € würd ich schon überlegen. Bzw. da gäbs für mich nix zu überlegen. Kollege hat sich son Teil für 60 € neu bei ebay  für den PDA gekauft und ist zufrieden.

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo Horsthemke
Beiträge: 633
Registriert: Do 14. Mär 2002, 21:40
Wohnort: 59269 Beckum
Kontaktdaten:

Garmin GPS 162

Beitrag von Theo Horsthemke »

Danke für Eure Hilfen,
Landcruiser, ich habe mich für Deinen Vorschlag entschieden. Das hat den Vorteil, dass ich diese Ausführung auch schnell in andere Autos mitnehmen kann, ohne das GPS auszubauen. Ich hatte mir gestern eine Maus von einem Bekannten ausgeladen. Die Navigation auch mit den kleinsten Nebenstraßen bei Vektorkarten funktioniert einwandfrei. Auch die topgrafischen Karten laufen gut (Touratech QV 2,5)
Gruss Theo
http://hzj78.jimdo.com
Holzlemke
Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“