Brauche mal Insiderhilfe......

GPS, Satellitentelefonie usw.
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Brauche mal Insiderhilfe......

Beitrag von Ralf WK »

Hallo Freunde der sattenliterführung.

Da ich nun vor der Entscheidung stehe mir einen langersehnten Wunsch zu erfüllen habe ich wieder die Quahl der Wahl...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden zw. dem 5er und dem 3+ von Garmin. Muss daz sagen das ich es nicht unbedingt für Wüstentouren brauche sondern eher in heimische Gefilden. Es sollte jedoch möglich sein Daten vom PC zu laden und da ist die Wahl bei mir auf die Teile von Garmin gefallen.

Würde mich freuen ein paar Tips von Insidern zu bekommen!

KreuzundquernavigierteGrüße

Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Brauche mal Insiderhilfe......

Beitrag von landcruiser »

was willst Du ?

1,4 MB Speicher = GPS III+
19 MB Speicher = GPS V

Autorouting = GPS V

das Ver kriegt man inzwischen incl. MapSource Cuity Select Version (Kartenmaterial) 5 und Update auf 6 für Europa für ca. 530 € neu

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Brauche mal Insiderhilfe......

Beitrag von Ralf WK »

Hi Uwe,

genau das ists was mich so unentschlossen macht. Der Speicher des 5er ist super aber ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben das diese 5er nicht so gut sein sollen. Daher hab ich hier ja meine Frage gestellt denn vielleicht kennt jemand die Stärken uns Schwächen der beiden Geräte aus eigener Erfahrung?!?!

Der Preisunterschied ist auch bei gebrauchten nicht sehr groß, hab sie um die 350,-€ schon gesehen inkl. Software.

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12416
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Brauche mal Insiderhilfe......

Beitrag von DerAustralier »

ich bin prinzipiell mit meinem 3+ zufrieden, aber der kleine speicher für die mapsource nervt schon.

ich werde es aber behalten, weil ich mittelfristig auf notebook und fugawi umsattel (schon vorhanden, aber noch nicht mobil im auto)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Brauche mal Insiderhilfe......

Beitrag von landcruiser »

habs III+ gehabt, dann das Ver gekauft

würde das Ver nicht mehr gegen ein III+ eintauschen

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reki
Beiträge: 221
Registriert: Di 14. Okt 2003, 03:11
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW, de

Brauche mal Insiderhilfe......

Beitrag von Reki »

Ich bin glücklicher Beistzer eines V-er. Vorher hatte ich ein 12er und ein eTrex Vista, kein IIIer.
Ich hatte schonmal was zu dem Gerät geschrieben, etwa hier  und hier.

Bin sehr zufrieden, lediglich die Geschwindigkeit der Routenberechnung ist ziemlich bescheiden. Die 19 MB reichen beispielsweise für Hamburg mit Umgebung und ein Viertel vom Ruhrgebiet, das ist schon eine ganze Menge; Routingdaten sind inklusive, es kann aber auch lediglich die einfache Karte hochgeladen werden, wodurch der Platzbedarf sinkt.
Gruß -- Stefan
sk2001de (at) gmx (punkt) de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Brauche mal Insiderhilfe......

Beitrag von Ralf WK »

Moin Leute,

genau das ists was ich suchte, werde mich wohl für ein V-er entscheiden da der Speicher des III+ wirklich etwas schwach ist. Nun dann werd ich mal die Fühler ausstrecken.

Danke für die schnellen Antworten!

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven1
Beiträge: 307
Registriert: Di 14. Mai 2002, 20:02
Wohnort: MTK

Brauche mal Insiderhilfe......

Beitrag von sven1 »

@hi ralf,
du hast post

sven
no airbags..no climatronic..no ABS/ESP..sterben wie 1 Mann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Brauche mal Insiderhilfe......

Beitrag von landcruiser »

wenn Du das Ver kaufst, achte drauf, dass Du entweder die alte City Select Version 4 oder die ganz neue Version 6 bekommst (das ist das Kartenmaterial)
nicht die Version 5, die ist aus meiner Sicht Schrott

das hat nichts mit dem Programm MapSource zu tun, das hat aktuell die Version 5.4, Update gibts bei www.garmin.com kostenlos, genau wie die Firmwareupdates fürs Ver (2.5)
wenns denn die Ver ist, darf die Freischaltung oder der Kauf icht vor dem 01.12.03 liegen, damit Du ein kostenloses Update auf Version 6 bekommst

schau mal bei www.naviboard. de, da ist eine Menge zum Ver und den Karten zu lesen

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Brauche mal Insiderhilfe......

Beitrag von Ralf WK »

Hi Uwe,

hab ich das jetzt richtig verstanden... vor 12/03 ist nichts kostenlos machbar. Also wenn es 08/03 ist muss ich löhnen oder meintest Du 01/04 das würde mir eher einleuchten denn da sollte die neue Version schon drauf sein?!?!?!

grübelgrübel

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Brauche mal Insiderhilfe......

Beitrag von landcruiser »

lt. den Infos von naviboard.de musst Du den Updatepreis bezahlen, wenn das GPS V vor dem 01.12.03 verkauft wurde

das sind wie gesagt die Infos von naviboard.de, die sind zwar recht verläßlich, da sich dort auch die Jungs von garmin.de rumtreiben, wenn Du es genau wissen wilst, ruf Klaus Därr an (GPS GmbH)

wenn Du ein neus kaufst, besteh am besten drauf, dass der Verkäufer Dir die CS Version 6 mitliefert und achte auf den Freischaltcode, wurde der schon einmal benutzt, kanns schwierig werden

die Software ist nicht "drauf" (im Sinne von "auf dem Gerät"), sondern es geht wie oben geschrieben um die Karten (die CD mit den Kartendaten), die installierst Du auf Deinem PC/Notebook und lädst sie von da in Teilen auf den Ver

der Firmwarestand des GPS V (die Firmware ist auf dem Gerät "drauf") ist unkritisch, da Update übers internet kostenlos (s.o.), sie nur zu, dass man Dir kein Gerät der ersten Serie andreht, da war der Empfang nicht ganz so pricklend

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Brauche mal Insiderhilfe......

Beitrag von Ralf WK »

Hi Uwe,

ok jetzt kommen bei mir auch langsam die Sateliten in Umlauf, sprich die grauen Zellen kreisen wild umher. Danke für eine so nette und eigentlich unkomplizierte Erläuterung, hab mir das irgendwie zu kompliziert vorgestellt. Klar sollten die Kartendaten für den PC schon neu sein. Ich habe gesehen was passiert wenn ein MINISTERIUM mit der "NEUESTEN" GPS Technik anrollt und wir von der Feuerwehr aus eine Übung gefahren sind.... Da kam schon ein ums andere Mal die Frage von solch einem hochdekorierten Herrn "Wieso fahren wir laut meinem <Schlepptop> hier durch unbebautes Gebiet und sind dennoch mitten in der Stadt????" Da haben wir nachgeforscht und sind auf das Herstellungsdatum der Software gekommen.... uuuuralt denn das Wohngebiet existiert hier schon seit 16 Jahren!!

Was die Seite von www.naviboard.de angeht kann ich nur sagen das die echt interessant ist und ich da wohl jetzt öfter mal stöbern gehe.

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Brauche mal Insiderhilfe......

Beitrag von landcruiser »

GPS bei der Feuerwehr - da merkt man wie lange ich schon aus dem Geschäft (KatS) bin. Ich hab noch mit UTM-Karten gelernt und gearbeitet

Nordpol Dora fünneff nuhl ....

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Brauche mal Insiderhilfe......

Beitrag von Ralf WK »

@ uwe,

wir selbst haben auch noch kein GPS das Gerät wurde damals zu Vorführzwecken vom Ministerium mitgebracht. Die wollten da irgend eine Leitstellensoftware entwickeln. Das war aber schon 1999 seit dem entwickeln und entwickeln die Herren aber raus kommt nix ;-)

Vielleicht klappts ja zur nächsten Jahrtausendwende....

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2810
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Brauche mal Insiderhilfe......

Beitrag von mana »

Hallo Ralf,

ich stand eigentlich vor der Wahl zwischen dem III+ und dem e-map...
Und da habe ich viel gestöbert und versucht viel über die Geräte, vor allem deren Praxistauglichkeit zu erfahren. Dabei tauchten immer wieder Berichte und Vergleiche zu MAGELLAN auf. Bei weitern Recherchen bin ich am Ende beim MAGELLAN Meridian Gold gelandet

Was mich dazu bewegt hat,
1. einfache Handhabung, sogar ich kann damit umgehen.
2. Wasserdichtes Gehäuse, (das MAGELLAN ist schwimmfähig!) was beim Wandern sehr praktisch ist, man muss das Gerät nicht akribisch vor jeglicher Art von Feuchtigkeit schützen.
3. relativ detalierte Basisikarte
4. Mit der neuen Software ist Autorouting möglich.
5. Händler direkt vor der Haustüre
6. 16MB Speicher der mit handelsüblichen SD-Karten erweitert werden kann. Mich haben 64MB bei Saturn 34€ gekostet- schau dir mal die Preise bei Garmin an.

Somit kann ich mir den Luxus leisten die Karte die ich häufig brauche auf eine SD Karte laden, und habe eine 2. SD-Karte zur freien verfügung. Dadurch spare ich mir das lästige Überspielen vom PC.

Frag mal bei Carmeleon an.

War nur so eine Idee...

marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“