SILVA Mulit-Navigator

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

SILVA Mulit-Navigator

Beitrag von RobertL »

Hallo zusammen - ich wollte nur wissen ob jemand von euch den SILVA Multi-Navigator verwendet und über Erfahrungen berichten kann?
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

SILVA Mulit-Navigator

Beitrag von Gerhard »

Hallo Robert,

ich such auch gerade die "eierlegende Wollmilchsau"

Ein GPS-Handheld mit rudementär funktionierender Straßennavigation und der Möglichkeit des Basemap-Uploads.
Dazu elektronischer Kompaß, barometrischer Höhenabgleich.
Beim Silva, sofern ich beim Überfliegen der Website nicht gestrauchelt bin, fehlt mir persönlich ein extern tauschbarer Speicher, auf den ich Karten uploaden kann. Respektive der Hinweis, daß das Gerät dies überhaupt kann. Denn, nur mit der Fugawi Software kann ich mir auch für mein 72er Routen planen und einspielen.

Was suchst Du denn genau?
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

SILVA Mulit-Navigator

Beitrag von RobertL »

Hallo Gerhard, ich such nicht unbedingt die "eierlegende Wollmilchsau" sondern eine Allroundlösung. Einen halbwegs vernünftigen, nicht zu teuren, GPS Handheld der nicht unbedingt Karten laden können muss, aber an einen PDA und einen Notebook, wenn möglich per USB, angeschlossen werden kann und der entweder einen eingebauten Akku hat oder die Möglichkeit hat Standardakkus im Gerät zu laden.

Die PDA Lösungen mit GPS Maus sind OK fürs Auto, scheinen mir aber fürs Wandern und Radfahren zu umständlich und fragil. Bevorzuge die "Handgurke" - die kann ich dann immer noch an den PDA anschliessen falls ich den mitschleppe.

Für die Navigation im Auto ist es vom Platzbedarf fast egal ob ich eine GPS Maus an den PDA anschliesse oder einen Handheld.

Für Routenplanung sollte dann halt noch die Verbindung zum Notebook möglich sein.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher
Beiträge: 299
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:13
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

SILVA Mulit-Navigator

Beitrag von Christopher »

Hallo Robert,
ich habe (habe Zugriff auf) einen Multinavigator und ein Garmin etrex Legend. Ich möchte kurz in einem direkten Vergleich die beiden Geräte gegenüber stellen. (Die für mich Kauf entscheidenden Dinge schreibe ich zuerst.)

Silva---------------Garmin
1.) Temperaturbereich: -25-+70°C----------glaube ca. -5°C
2.) Magnetkompass------------auf GPS basierender Kompass
3.) Barometrischer Höhenmesser---------- GPS Höhenanzeiger
4.) schnelleres Laden der Position--------------langsameres Laden
5.) Möglichkeit zur externen Stromversorgung mittels Silva Kopflampenakku -------- keine
mir bekannte Möglichkeit
6.)bessere Empfangsleistung--------- nicht so guter Empfang
7.) keine Karten einspeicherbar -------- karten einspeicherbar
8.) wasserdicht---------wasserdicht
9.) Sonnenaufgang, -untergangsanzeige, Neigungsmesser, Position, Wegpunktspeicherung, Uhr, Routenaufzeichnung, versch. Daten über die Geschwindigkeit, Dauer...--------- Uhr, Flächenberechnung, Sonnenaufgang, -untergang, Wegpunktspeicherung, Routenspeicherung (auf Display wiedergebbar), versch. Daten (mehr als beim Silva)  
10.)Widerstandsfähiger------- nicht ganz so robust
11.) keinen Stecker für externe Antenne------- keinen Stecker für externe Antenne
12.) Position leichter zu speichern---------------etwas verstecktes Menu
13.) Hintergrundbeleuchtung (sehr schön)--------- Hintergrundbeleuchtung (gut)
14.) verschiedene Gitter------------- verschiedene Gitter

Anmerkungen:

Zu 1.) bei Überschreitung ist das Display kaputt.
Zu 2.) man muss beim Garmin ca. 10m laufen, damit er die richtige Nordrichtung anzeigt, beim Silva nicht.
Zu 3.) die Höhe wird beim Garmin via GPS errechnet, was ungenauer, aber wetterunabhängig  ist.
Zu 4.) das ist vielleicht subjektiv
Zu 5.) es gibt zwei Akkus von Silva, mit denen die Betriebsdauer erheblich steigt (ca. 10 Std. Dauergpsnutzung ) Außerdem gibt es bei beiden Autoadapter
Zu 6.) könnte subjektiv sein
Zu 7.) die eingespeicherten Karten sind so und so recht ungenau, nicht detailreich. !!!!!!!!Niemals ohne Papierkarte und Kompass!!!!!!!
Zu 9.) die Daten sind beim Garmin zahlreicher, reichen beim Silva jedoch völlig. Man kann beim Silva jedoch aufgezeichnete Routen nur mit einer Extrasoftware auf einem PC betrachten
Zu 10.) Äußerer Eindruck
Zu 11.) Bei beiden gibt es die Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen, aber ohne Kabel. Die Aktivantenne nimmt eingehende Satellitesignale auf und leitet sie an eine kompakte Sendeantenne am Ende des Kabels weiter. Die so erneut abgestrahlten Informationen werden an Endgeräte im Umkreis von max. 30 cm kabellos aufgenommen und wie gewohnt weiterverarbeitet. Das ist eine Lösung für Geräte ohne Anschlusskabel.
12.) ebenfalls subjektiv  

Noch ein test aus einer Bekannten outdoor Zeitung:
http://www.outdoor-magazin.com/sixcms/d ... p?id=25422
Ein test zum etrex vista, was das Topmodell aus der etrex reihe ist:
http://www.outdoor-magazin.com/sixcms/d ... p?id=25417


Ich hoffe, dir geholfen zu haben, weitere Fragen beantworte ich gern.


(Edited by Christopher at 20:12 am 29. Feb. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

SILVA Mulit-Navigator

Beitrag von RobertL »

Hallo Chris - danke für deinen Beitrag. Ich hab inzwischen auch noch was gefunden. http://members.aol.com/AlanLawW/SilvaGPSreview_FRSET.htm

(Edited by RobertL at 17:29 am 29. Feb. 2004)
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher
Beiträge: 299
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:13
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

SILVA Mulit-Navigator

Beitrag von Christopher »

hallo Robert,
ich bin gerade dabei einen umfangreicheren test zu schreiben. Ich will meinen aufsatz mal dem netzmeister unterbreiten. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

SILVA Mulit-Navigator

Beitrag von netzmeister »

Dank an Christopher für seinen ausführlichen Bericht!

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=271

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher
Beiträge: 299
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:13
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

SILVA Mulit-Navigator

Beitrag von Christopher »

Man tut eben was man kann. Und wo wir gerade dabei sind auch einen Dank an unseren Netzmeister, der wohl der engagierteste auf seinem Gebiet ist und meiner Überschüttung mit Fragen via e-mail standhält.

Christopher
:sheep: (danke für dieses symbol netzi)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“