MAGELLAN Meridian Platinum

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

MAGELLAN Meridian Platinum

Beitrag von Gerhard »

Hallo Freunde,

bin grad am nachdenken, ob ich mir ein Magellan Meridian Platinum zulegen soll.

Bild

Was ich eigentlich haben will: Routennavigation mit dem Auto, auch in Städten. Das muß nicht sonderlich komfortabel sein, denn meistens weiß ich auch ohne Gerät, wo ich hinwill/muß.
Das Gerät bietet mit der entsprechenden Software die Möglichkeit der Adress-suche und des Routings mittels Pfeilen und Piepsen (Intensität/Annäherung).

Europa-Feindaten sind auf CD erhältlich.

Trotzdem will ich damit auch wandern gehen können, deswegen unbedingt Handheld-Gerät, und wenns im Wald ist, wo der Empfang schlecht ist, mit elektronischem Kompass.
Der barometrische Höhenabgleich ist ein feines Gadget, das ich persönlich sehr schätze.
Das Gerät hat in etwa die Größe der Garmin 72/76er Serie, also rund 17cm lang, 8,5 cm breit.

Tja, und dann noch die Geschichte mit dem externen Speicher.
SD-Ram (Secure Digital), also das Zeug, was auch in digitalen Kameras zur Anwendung kommt,
standardmäßig bis 64mByte, der österreichische Generalimporteur hat auch schon 128mByte probiert, und auch das funktioniert mittels einer kleinen Änderung an der .ini-Datei der Upload-Software am heimischen PC bishin zu beliebigen Größen, m.W. sind auch schon 512er Chips am Markt.
Das heißt, man kann sich beliebig viele Speicherkarten mit Kartenausschnitten für die Reise vorbereiten, und steckt dann nur um.

Preis: Online so um 400 Eier für den Receiver.
150 Eier für die Feindaten-CD Europa. Enthält die Navi-Software für Straßennavigation.
90 Eier für die Worldmap (Basisdaten)

Was bietet die Konkurrenz? Bei Garmin, obwohl ich total auf das GPS 76s stehe, bin ich nicht glücklich mit dem mageren Onboard-Speicher. Dazu die vorgegebenen Kartenausschnitte der Garmin-Feindaten, die man vor dem Upload nicht verändern kann. Und ohne Laptop unterwegs auch nicht ändern/auslesen.

Was meint Ihr, ist das Magellan gutes Zeug? Hat schon jemand damit Erfahrungen? Ihr wißt ja, Magellan ist schon lange am Markt (denkt nur an das legendäre "Magellan-Ei"), hat ebenso gute Reputation wie Garmin hinsichtlich Haltbarkeit und Robustheit, nur halt ein unglückliches Händchen im Design.

Wie z.B.:
BildBild


Schönen Gruß
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

MAGELLAN Meridian Platinum

Beitrag von landcruiser »

wenn Du auf Speicher Wert legst, vergiß Garmin
ich sag das, obwohl ich mit meinem GPS V recht zufrieden bin - bis auf die Verar.... mit dem Speicher: er ist als Festspeicher immer zu klein und wenns Wechselspeicher gibt, bist Du auf die überteuerten Garmin-Spezial-Teile angewiesen
der Hammer ist die Version 6 der City Select Karten, da haben sie die einzelnen unveränderbaren Kartenkacheln so bescheiden zugeschnitten und vergrößert, dass ich beim Ver ständig aus dem Notebook nachladen müsste, wo ich jetzt mit der Version 4 ohne Nachladen auskomme
Jeder Kartenupload dauert bei 18-19 MB über seriell schlappe 55 Minuten und USB gibs nich.

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

MAGELLAN Meridian Platinum

Beitrag von Gerhard »

Ja, Uwe, genau das mit dem Speicher.

Ich war schon ziemlich sicher, ich kauf mir das Garmin GPS 76 map/sensor, bis ich Deinen Beitrag über den festen Speicher gelesen habe.
Hat mir die Vorfreude vermiest.

Jetzt such ich halt nach Lowligths des Meridian Platinum. Und hoffe, daß sich nicht allzuviele finden. Will einmal vorher genau Bescheid wissen, bevor ich Geld beim Fenster raushau.

Sag mal, Uwe: hast Du nicht irgendwann einmal einen Thread gestartet übers ökologisch Heizen mit Holz?
Find ich nimmer...

Gruß
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

MAGELLAN Meridian Platinum

Beitrag von landcruiser »

das kann gut sein, ich bin aber nicht der Einzige hier, der mit Holz heizt
wo der Thread ist ? - keine Ahnung unter welcher Überschrift das war, ev. bei Kraftstoffen wg. PÖL ?

ich geh auch gleich in den Keller und säge noch ein bißchen, damits am Wochenende schön warm ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

MAGELLAN Meridian Platinum

Beitrag von Marc Schultz »

Hallo Navigatoren!
Ich habe mir zu Weihnachten des Meridian Color gegönnt (für 720 Öre) als Bundle. Da ist dann alles dabei was man für den Betrieb braucht. Kombiniertes Daten- und 12V-Kabel. Saugnapfhalterung fürs Auto 64MB-SD-Card Map-Send Feindaten CD für Europa (Momentan nur D, A, CH u. F)
Da meine Vorstellungen denen von Gerhard stark ähneln, habe ich mich für das Magellan-Gerät entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Ich war verblüfft von der super Verarbeitung und Robustheit. Das Datenkabel braucht man eigentlich gar nicht, da der Datenaustausch zwischen Gerät und PC (idealerweise Laptop) hauptsächlich über die SD-Karte stattfinden kann.
Hat man dann noch einen extra Slot für diese Karten, dann wird der Datenaustausch zum Vergnügen. Der Upload von ca 60 MB Feindaten ist in ca einer Minute erledigt!
Zusatzantenne: möglich, aber m.E. nicht nötig. Selbst wenn man das Gerät in der Mitte der Rücksitzbank im Auto in der Hand hält hat man noch ausreichend Empfang
Nachteile? Es lässt sich immer nur eine Region auf der SD-Karte speichern. Also zwei kleinere Regionen zu speichern geht nicht. Dies scheint aber ein Firmwareproblem zu sein, das geändert werden kann.
Also ich finde, dass momentan Garmin keine echte Alternative zu den Magellan Geräten ist.

Grüße
marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

MAGELLAN Meridian Platinum

Beitrag von landcruiser »

hatte ich es schon erwähnt ?

www.naviboard.de lohnt sich mal zu stöbern

@marc

das Speicherproblem scheint inzwischen gelöst (s.o.)

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

MAGELLAN Meridian Platinum

Beitrag von Gerhard »

Ich hab versucht, aus dem verordneten Amerika-Urlaub das beste zu machen, und hab mir drüben ein Spielzeug gekauft. Das Meridian Platinum.
(Der Urlaub war dann trotz meiner anfangs negativen Grundeinstellung wirklich fein, aber ich hab ja auch den Dschordschie Bush nicht persönlich getroffen :biggrin:)

Der Meridian-Empfänger:
Macht sogar meinen Bruder, einen recht überzeugten Garministen, nachdenklich. Schon die Basemap ist sehr ausführlich, man findet sprichwörtlich jedes Kuhdorf. Hab ich ein paar SD-Karten zur Verfügung, kann ich ganz Europa als Feindaten in der Brieftasche mitnehmen und meine Tracklogs auf eben diesen Karten sichern. Im Mai kommt die Autorouting-Software mit Feindatenkarten für ganz Europa auf den Markt.
Jetzt sind bereits Feindaten von Europa, Amerika, diverse Topo-Karten und sonst allerlei Zeugs für die Seefahrt verfügbar. Prinzipiell kann man jede Software, unabhängig davon, ob man ein Gold, Color, Marine oder Platinum hat, einspielen, also auch die Marine-Firmware V.4.51 in ein Platinum und umgekehrt.

Die Navigations-Funktionen und Menüs, sind m.E. etwas weniger intuitiv als bei Garmin, manche Funktionen oder Darstellungen sind einfach anders, als man dies von einem Garmin gewöhnt wäre. Aber schließlich ist Garmin auch nicht der Standard.

Absolute Spitzenklasse sind die Empfangsqualitäten der Antenne und die Möglichkeiten, die sich mit der Software bieten.
Tauschbare Basemaps!!!!!

Macht der Importeur gegen ein entsprechendes Entgelt, man findet auf Naviboard genug Informationen zu diesem Thema. Es gibt sogar eine Europäische Marine-Basiskarte, die man, soferne auf SD-Karte mitgenommen, beim Umstieg vom Auto ins Boot einfach geswapped werden könnte *träum*...

Ich kanns nur weiterempfehlen, wirklich.
Schönen Gruß!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2810
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

MAGELLAN Meridian Platinum

Beitrag von mana »

Hi,

ich habe mir den das Meridian Gold zugelegt, da ich keinen großen Wert auf Farbdarstellung und Höhenmessung lege.
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden, vor allem die einfache Menueführung, selbst ich komme damit klar, und der durch SD Karten nahezu unbegrenzte Speicher sprechen klar für sich.

marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

MAGELLAN Meridian Platinum

Beitrag von wannabee »

Hat einer von Euch schon eine Ahnung, wie's mit Australien und Neuseeland-Daten für Meridian aussieht?

Das Bundle von Marc Schultz (s.o.) gibt's bei Globetrotter im Moment für 599,- da kann man ja schonmal schwach werden (auch als alter Garminist....)

W.
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2810
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

MAGELLAN Meridian Platinum

Beitrag von mana »

@wannabee
Müsste eigentlich auf der Worldmap CD sein, frag einfach bei http://www.eissing-outdor.com nach.

Übrigens hat das Farbdisplay den Nachteil aller Frabdisplays- erhöter Stromverbrauch. Das ist allerdings im Auto völlig irrelevant.
marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

MAGELLAN Meridian Platinum

Beitrag von wannabee »

mana, der Link is' putt......

Muss heißen http://www.eissing-outdoor.com
;)

Und noch eine Info zum Package von Globetrotter: auf der mitgelieferten MapSend DirectRoute-CD sind nur Feindaten  (= fast hausnummerngenau navigieren) für A, CH, DE und F; es soll aber wohl von Magellan demnächst ein Update für ganz Europa geben.....
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

MAGELLAN Meridian Platinum

Beitrag von Gerhard »

Die jetzt erhältlichen Autorouting-Produkte von Magellan sind meines Wissens nur in Verbindung mit einem Meridian Color zu haben, außerdem ist nicht ganz Europa drauf, sondern nur D, A, CH.

Am 15. Mai soll angeblich ein neues Softwarepaket auf den Markt kommen, das Autorouting-Funktionalität und ganz Europa auf jeden Meridian-Empfänger bringt, mit Ausnahme der "kleinen", die landläufig Merigreen und Merigelb genannt werden.

Zu den Basemaps:  lies Dich auf http://www.groenveld.de
bzw.
http://www.naviboard.de dazu ein, empfehlenswert ist auch das Studium diverser Yahoo-Newsgroups-Foren, wie:
http://groups.yahoo.com/group/Magellan_Meridian/

Viel Spaß & Gruß!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

MAGELLAN Meridian Platinum

Beitrag von Gerhard »

Übrigens gibts eine CD von Magellan, die "Mapsend Worldwide Basemap", die ausreichend Daten in wirklich guter Qualität auf den Meridian bringt. Genaueres kann ich hoffentlich bald sagen, weil ich mir die Scheibe leisten werde.

Eines noch zum Meridian:
Meine Erfahrung bislang ist, daß das Betriebssystem dem Benutzer beinahe alle Möglichkeiten offen läßt.
Dementsprechend viele Menüs gibt es, und dementsprechend kann auch die Bedienung, speziell beim Hantieren mit Zusatz-Kartendaten, kompliziert werden.
Es gibt jede Menge undokumentierte Funktionen, die man in den Links aus meinem letzten Posting nachlesen kann, speziell bei Groenveld.
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

MAGELLAN Meridian Platinum

Beitrag von wannabee »

Quote: from Gerhard on 9:43 am 3. May 2004
Die jetzt erhältlichen Autorouting-Produkte von Magellan sind meines Wissens nur in Verbindung mit einem Meridian Color zu haben, außerdem ist nicht ganz Europa drauf, sondern nur D, A, CH.

Meridian Color stimmt, allerdings sind auch Daten für F mit auf der CD (hab's gerade mal zum Testen zuhause)

Dementsprechend viele Menüs gibt es, und dementsprechend kann auch die Bedienung, speziell beim Hantieren mit Zusatz-Kartendaten, kompliziert werden.

Da hast du wahr, gegen die Magellan-Menüs ist das Garmin 12 echt Kinderkram....

Empfehlenswertes Zubehör beim Magellan-Kauf ist aber sicherlich ein SD-Cardreader - ansonsten dauert das Hochladen der Feindaten eine Ewigkeit.
Wenn's jetzt noch eine Upgrade-Möglichkeit bei der CD gibt könnte ich mir sogar ein weiteres Leben mit dem Magellan vorstellen :greensmile:

Und jetzt werd' ich mir mal deine Links zu Gemüte führen.....

Wolfgang
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

MAGELLAN Meridian Platinum

Beitrag von wannabee »

Also nur falls jemand noch ein paar Euronen über hat:

Bei Globetrotter gibt's zur Zeit das Meridian Color Reiseset (Meridian Color, Autohalterung, 12V/Datenkabel, MapSend DirectRoute für 4 Länder) zum Schnäppchenpreis von nur noch 499 € - das ist weniger als das Meridian Color alleine kostet.

[direkt zum Shop...]

W.
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“