Laut ADAC-Wiegen hat mein Land Cruiser 78 eine Zuladung von 1040 kg? (3200 kg -2160 kg)
Das Problem, wenn man es überhaupt als Problem bezeichnen kann, ist, da ich ein minimalistisches Konzept habe, dass ich diese Zuladung nie nutzen werde, sondern höchstwahrscheinlich nur 35% oder schlimmstenfalls 50% davon.
Der Land Cruise 78 hat jedoch verstärkte Blattfedern, um dieser maximalen Belastung standzuhalten.
Ich habe also Federn, die für meine Zwecke überdimensioniert sind.
Meine Idee wäre, die beiden Überlastungs-Blattfedern zu entfernen, die aus den oben genannten Gründen a priori nie belastet werden.
Warum sollte ich das tun?
Ziel ist es, die Originalfedern zu erhalten und keinen Höherlegung zu haben.
Die Hinterachse um ca. 25 kg (nach meinen Berechnungen) zu entlasten, die nicht gebraucht werden und nicht gefedert sind, und somit das Fahrverhalten der Federung zu verbessern.
Verbesserung der Bodenfreiheit um ca. 35 mm im Bereich der U- Bolt- Platte.
Den Federweg bei maximaler Federung etwas verbessern.
Nach meinen Recherchen wären die möglichen Nachteile folgende: Stärkeres Winden der Blattfedern beim Beschleunigen.
Zu große Belastung der Blattfedern an der U- Bolt- Platte, wenn die Federung maximal eingefedert wird.
Ich bin neugierig auf ein technische Feedback, das auf Ihr technisches Wissen und/oder Erfahrungen zu diesem Thema basiert.
Und zu wissen, ob es sich um eine interessante Idee oder einen großen Schwachsinn handelt.
Vielen Dank im Voraus
Re: Optimierung von Original-Blattfedern LC 78
Verfasst: 3. April 2025 14:43
von xsteel
WIeviele Lagen, Wie stark ist das Federpaket?
Verfasst: 3. April 2025 15:26
von GRJ78
Keine gute Idee
Verfasst: 3. April 2025 15:37
von wüstenfreund
Hallo Laurent,
du hast also das original Fahrwerk drin?
Und möchtest eine Lage entfernen?
Ist wahrscheinlich keine gute Idee, das Originale ist bei voller Zuladung überlastet.
Von der GR Fraktion wollten auch einige auf 4-Lagen Parabel gehen, vielleicht teilt einer der Taxler seine Erfahrung.
Bir mir 75er Feder hinten kürzer vom Gewicht ähnlich funktioniert das prima.
Verfasst: 3. April 2025 15:59
von onkel
Warum keine gute Idee ? Warum überlastet ?
Er will ja nur max. 50% belasten .
Früher habe ich Blattfederpakete selbst gebastelt als es noch nicht alles gab und das Geld auch knapp war .
Versuch macht Klug .
Ich würde die beiden unteren rausmachen und die U Bügel für den Versuch lassen, eventuell Hülsen dazwischen setzen falls die Gewindelänge nicht ausreicht . Falls es i.O. Ist kannst du das später immer noch richtig machen , falls es NiO. kannst du wieder zurückbauen .
In jedem Fall deine maximale Ladung probehalber laden und Fahrversuche machen . Durchschlagen kann ich mir nicht vorstellen . Ein S Schlag ebenso wenig, die Blattfeder ist ja immer noch massiv .
Für den Versuch brauchst du nur 2 neue Herzbolzen ggf. die Hülsen und ein paar Stunden Zeit
Verfasst: 3. April 2025 16:21
von GRJ78
Die unteren Lagen kommen erst zum "Tragen" wenn die oberen ihre Arbeit alleine nicht mehr schaffen. Bringt also für das Ansprechverhalten gar nix, die raus zu nehmen...
Verfasst: 3. April 2025 16:28
von pan51
Servus,
ich würde die 500kg (=50%) dann eben mal einladen und anschauen, wie das Auto dann liegt und/oder fährt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: letzten Sommer mit gewogen/gerechnet 2500 - 2600kg läßt er den Hintern schon hängen. Hüpft nicht mehr wie ein Flummi, aber das Verlangen nach einem "härteren" Fahrwerk kam auf. Kann mir nicht vorstellen, daß das mit zwei Federlagen weniger besser wird.
Verfasst: 3. April 2025 16:38
von onkel
Weniger ungefederte Masse bringt immer was .
Bodenfreiheit sowieso
Verfasst: 3. April 2025 16:40
von Odessa
Hinsichtlich Ansprechverhalten wird Flo @GRJ78 wohl Recht haben.
Ist dein Ziel eine komfortablere Federung oder (Federstahl)Ballast loszuwerden und mehr Bodenfreiheit unter den U-Bolt Platten zu bekommen?
Mehr Komfort wird es nämlich wirklich nicht.
Verfasst: 3. April 2025 16:44
von Falke
Interessante Idee, denn normalerweise wird ja immer andersherum probiert... .also härter für mehr Zuladung machen.
Aber ich kann das vollkommen nachvollziehen.. habe vor kurzem an der Vorderachse weichere Federn verbaut (Allerdings im OME Baukasten) aber es ist enorm, was das an Verschränkung usw. ausmacht.
Ich würde diese Idee ausprobieren, allerdings mit einer kleinen Änderung... wenn du beide Lagen herausnimmst, dann wird beim starken Einfedern die Punktbelastung auf die restlichen Blätter ja, wie du schon sagst, höher. Hier hätte ich Bedenken, dass etwas bricht. Denn die Feder ist ja so nicht ausgelegt und Blattfedern sind bei einen S-Schlag (Bremsen, Beschleunigen) oder eben dieser Punktbelastung gefährdet. Was spricht denn dagegen, die letzte, kleine Lage unten zu verbauten und nur die 2. von unten wegzulassen? Dann verteilst du die Kraft besser, die Federrate ist trotzdem reduziert, da diese Lage ja nur bei großer Einfederung wirklich zum Tragen kommt.... du erhöhst damit nicht ganz so die Bodenfreiheit in dem Bereich, wie von dir angestrebt aber das wäre es mir wert.
Bedenke, dass du damit aber auch dein Wankverhalten beeinflusst. Die Hinterachse wird somit potenziell mehr Wankwinkel machen und das Fahrzeug wird tendenziell eher untersteuernder.
Mehr Komfort wirst dadurch nicht wirklich holen aber Verschränkung.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was es ausgemacht hat, dann kannst Du das Fzg auf eine Ebene stellen und leer die Einfederung messen, mit 500 kg oder deinem potenziellen Gewicht beladen auf der Achse und nochmal messen... umbauen und erneut beides messen.
Teile doch deine Erfahrungen dann hier, wenn du es durchgeführt hast.
Verfasst: 3. April 2025 17:13
von wüstenfreund
Hallo Uwe,
die ganzen HJ60 die ich nach Mali und Niger gebracht habe, hatten so ein Eigenbaufahrwerk.
Noch eine Lage unter die 2. Lage und schon war es kein Plattfederfahrwerk mehr.
Volante hatte in seinem GRJ eine ganz spannende Lösung mit einer zusätzlichen Schraubenfeder.
Das hat auf der Piste zusammen mit den Koni Raid auch super funktioniert.
Ich würde nur beim Original Paket nicht die 3. Lage rausnehmen, weil sich die 4.Lage dann zu weit vorne abstützt.
An Laurents Stellle würde ich auf DFF 4 Blatt gehen, ohne zusätzlichen Lift.
Warum keine gute Idee ? Warum überlastet ?
Er will ja nur max. 50% belasten .
Früher habe ich Blattfederpakete selbst gebastelt als es noch nicht alles gab und das Geld auch knapp war .
Versuch macht Klug .
Ich würde die beiden unteren rausmachen und die U Bügel für den Versuch lassen, eventuell Hülsen dazwischen setzen falls die Gewindelänge nicht ausreicht . Falls es i.O. Ist kannst du das später immer noch richtig machen , falls es NiO. kannst du wieder zurückbauen .
In jedem Fall deine maximale Ladung probehalber laden und Fahrversuche machen . Durchschlagen kann ich mir nicht vorstellen . Ein S Schlag ebenso wenig, die Blattfeder ist ja immer noch massiv .
Für den Versuch brauchst du nur 2 neue Herzbolzen ggf. die Hülsen und ein paar Stunden Zeit
ich würde die 500kg (=50%) dann eben mal einladen und anschauen, wie das Auto dann liegt und/oder fährt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: letzten Sommer mit gewogen/gerechnet 2500 - 2600kg läßt er den Hintern schon hängen. Hüpft nicht mehr wie ein Flummi, aber das Verlangen nach einem "härteren" Fahrwerk kam auf. Kann mir nicht vorstellen, daß das mit zwei Federlagen weniger besser wird.
Ohne viel Ahnung von der Thematik zu haben und rein aus dem Bauchgefühl heraus, würde ich auch sagen, dass die originalen Federn die Zuladung nur theoretisch tragen können. Ich habe in meinem auch noch das originale Fahrwerk drin und schätze meine Zuladung auf vielleicht 400kg (eher hoch geschätzt) und meine Federn hinten sind komplett platt und das Heck hängt deutlich.
Passt es denn rein vom Fahren her für dich und kommt der Gedanke nur durch die technischen Daten auf?
Edit: Ich weiß, ich muss mal wiegen gehen, um es zu validieren.
Verfasst: 3. April 2025 17:27
von onkel
Alle sagen es geht nicht und dann kommt einer der macht es einfach …
Es gibt 1000 Gründe warum es nicht gehen könnte, versucht hat es aber noch niemand….
Wo ist das Schrauberherz geblieben ?
Da wir noch immer nicht wissen wieviele Lagen nun tatsächlich verbaut sind, stelle ich hier mal das Bild vom “Standard” Heavy Duty mit 11-lagigem Paket ein. Hier würde ich je nach Beladung/ Gefühl und ohne Bedenken ein oder beide aufgedoppelten Federn entfernen. Bei mir funktioniert diese Konfiguration sehr gut mit konstant 3500kg +/- 200kg.
Was das Ansprechverhalten betrifft so macht es einen riesigen Unterschied ob die Federn zwischen den Lagen geschmiert sind oder absolut trocken.
Ich würde als erstes einmal die Federenden einfetten und dann nochmals testen. Bei mir bekommen die Federn alle 5000km Fett und dann quietscht auch nichts beim fahren.
Gruß Günter
Verfasst: 3. April 2025 19:25
von xsteel
Beim 78er kommt des wohl eher selten vor mit 11 Lagen.
Hab mich auch gewundert warum auf meine Frage am Anfang nichts kam.
Verfasst: 3. April 2025 20:32
von quadman
...ein Kumpel von mir hatte das bei seinem 75er auch gemacht. Von 11 auf 9 Lagen reduziert. Ohne Federbruch.
Der war einfach zu hart an der Hinterachse.
Gruß Stefan
Verfasst: 3. April 2025 22:11
von kellziak
Der GRJ78 hat 8 Federlagen. Da, wie vorher beschrieben, meine Federn nach 15.000km und ca. 400kg Zuladung schon platt liegen, werde ich das Federpaket mit 11 Lagen aus einem 79er mal testen. Ggf. dann dort eine doppelte Lage entfernen, wenn es zu hart wird.
Verfasst: 3. April 2025 22:51
von laurent.d
OK, zuerst einmal vielen Dank für Ihre Antworten.
Ja, meine Blattfedern sind das Original.
Diese bestehen aus 6 Hauptfedern, von denen die ersten beiden (die längsten, obersten) gleich lang sind, sowie 2 Überlastungsfedern (die letzten oder untersten), die ungefähr doppelt so dick sind. Siehe Foto unten.
Ich kenne die Federrate meiner Blattfederpakete nicht. Dennoch habe ich einen Rechner im Internet benutzt, der mir ein Ergebnis von 80 kg pro cm gegeben hat. Ich habe keine Ahnung, ob das richtig ist, aber es erscheint mir nicht unrealistisch.
Wenn ich das Prinzip der Blattfedern richtig verstanden habe, sind sie aufgrund ihrer bogenförmigen Konstruktion vorgespannt. Und natürlich kenne ich diesen Wert nicht.
Ich habe gerade den Abstand zwischen der Hinterachse und den Anschlägen der Suspension gemessen. Das sind 9 cm, obwohl mein Auto leer ist und nur etwa 35 kg Benzin hat.
Das bedeutet, dass die Hinterachse mit 1440 kg belastet werden müsste, um die Anschläge zu treffen.
Theoretisch wären noch 2,5 cm Federweg übrig, wenn eine Last von 1040 kg nur auf der Hinterachse läge.
In der Realität hängt es natürlich davon ab, wie die Last verteilt wird, aber es ist wahrscheinlich, dass 2/3 des Gewichts auf die Hinterachse und 1/3 auf die Vorderachse übertragen wird.
Das würde die Federung bei 1040 kg etwa bis zur Mitte des Federwegs (4,5 cm) einfedern, und in meinen beiden persönlichen Fällen von 500 und 350 kg würde die Federung um 20 bzw. 15 mm einfedern.
In meinem Fall, mit einer geschätzten Zuladung von 350 kg, habe ich visuell keine Einsenkung der Federung im Vergleich zum unbeladenen Fahrzeug festgestellt, aber es stimmt, dass ich nicht gemessen habe. Und wenn ich außerhalb des Fahrzeugs stehe, um nachzuschauen, fehlen 75 kg zu den 350 kg...
Apropos Last: Ich weiß nicht, wie Ihr diese schätzen oder berechnen, aber bei mir sind in meinem 350 kg-Szenario das Gewicht des Fahrers, 180 l Benzin und 40 l Wasser sowie alle Kram und Lebensmittel dabei. Und in meinem Szenario mit max. 500 kg schließe ich zusätzlich einen Beifahrer, seine Sachen und 40 l Wasser ein.
Nun zur Erinnerung: Meine Frage lautet nicht: Wie kann ich den Komfort meines Fahrzeugs verbessern? Das kann ich mir selbst beantworten. Aber meines Wissens gibt es keine Lösung, ohne das Fahrzeug höher zu legen, und das will ich nicht.
Meine Frage ist: Da mein Fahrzeug nur leicht beladen ist und das Federungssystem für hohe Belastungen konzipiert ist. Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Dinge zu optimieren, indem man insbesondere die beiden Blätter für die Überladung entfernt, um mehr Bodenfreiheit und ungefedertes Gewicht zu gewinnen, was indirekt die Funktion der Federung ein wenig verbessern würde.
Das Entfernen von Blättern aus dem oberen Blattfederpaket scheint mir keine Option zu sein, da diese, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Baugruppe sind. Außerdem würde es die Vorspannung und die Federrate verringern, was dazu führen würde, dass mein Auto bei der aktuellen Belastung nach hinten einsinken würde, was das Verhalten des Autos negativ verändern würde, und das will ich nicht.
Damit das funktioniert, braucht man weichere Federn oder eine andere Art von Federn, aber mit einer anderen Form, um das Fahrzeug in der richtigen Haltung zu halten.
Das ist der Grund, warum sich meine Frage nur um die Überlastungsfedern dreht, denn sie haben a priori keine Auswirkungen, wenn das Fahrzeug nur leicht beladen ist, und auf das Fahrverhalten, da sie nur am Ende des Federwegs bei Überlastung zum Einsatz kommen, daher ihr Name.
Optimierung von Original-Blattfedern LC 78
Verfasst: 3. April 2025 22:59
von GRJ78
Du kannst dir von einem Federnschmied ein passendes Set Parobolics mit 2 Lagen anfertigen lassen.
Du sparst massiv Gewicht
Du gewinnst die gewünschte Bodenfreiheit unter dem Blattfederpaket bei gleichbleibenden Fahrzeughöhe
Du könntest auch einfach dich mit dem Prinzip der Anlenkung des Federpakete auseinandersetzen und so die Kennlinie ganz einfach verändern mittels Versetzen des Anlenkpunktes des Schäkels.
Du kannst das auch alles rausschmeissen und ein 105er oder 80er Spiralfederfahrwrrk hinten einbauen, das sorichtbdeuktixh sanfter an
Du kannst aber auch die 3. Lage entfernen und probieren- die Trag und die Fanglage sind existenziell ebenso die Unterste Überlastlage. Oder du experimentierst lieber mal mit dem Luftdruck....
...ein Kumpel von mir hatte das bei seinem 75er auch gemacht. Von 11 auf 9 Lagen reduziert. Ohne Federbruch.
Der war einfach zu hart an der Hinterachse.
Gruß Stefan
Moin Stefan,
es gab damals mal eine Zeit lang von OME "upgrade-kits" für die hinteren Blattfedern. So konnte man selbst aus einem 200kg- ein 400kg-, oder ein 600kg-Paket machen, indem man einfach weitere Lagen ergänzt (+ längere Herzbolzen, Halteklammern und U-Bügel). Ich hab das damals an zwei Fahrzeugen gemacht und so eine ziemlich optimale Federrate erreicht. Mit seinen deutlich längeren Federn verträgt der 78/79er auch mal eine Lage mehr, als der 75er und wird trotzdem nicht so bockig.
Gruß, Mario
Verfasst: 3. April 2025 23:12
von GRJ78
Das ist bei OME heute immer noch so. So wird 400/600/800 kg jeweils durch Hinzufügen der 3. Lage durch ein identisches Blatt erreicht.
Verfasst: 4. April 2025 08:10
von Odessa
DFF richtet dir die Federn hinsichtlich Höherlegung so wie du es möchtest. Dabei gibt es Varianten mit drei bis fünf Lagen.
Die Parabelfedern sprechen feiner an und sind ein Komfortgewinn.
Ich würde diesen Weg mit in die Überlegung einbeziehen, außer du brauchst unbedingt die TÜV Abnahme.
Der Preis war noch im Rahmen (aber immer subjektiv).
Verfasst: 4. April 2025 08:30
von GRJ78
Mir fällt noch ein Weg ein. Der aktuelle J71 hat hinten auch deutlich weniger Lagen. Da passt zwar die Trag und Fanglage von der Länge nicht, aber man könnte sich entweder etwas anfertigen lassen oder drin existentes Paket mit einem 71er Paket mixen...
Leider sind die Toyota original Federpakete neu auch sehr sehr teuer...
….
Ziel ist es, die Originalfedern zu erhalten und keinen Höherlegung zu haben.
….
Verfasst: 4. April 2025 08:43
von GRJ78
Die Grundannahme ist falsch mit 50% sei das Fahrwerk für seine Zwecke überdimensioniert.
Das Blattfederfahrwerk ist eben nicht dafür gemacht, komfortabel anzusprechen.
Das Fahrwerk ist genau so perfekt, um harten Beanspruchungen dauerhaft standzuhalten. Leider muss das der Fahrer eben auch.
Das zu ändern geht quasi kaum.
Wenn dann kostet das Geld&Hirnschmalz und funktioniert nicht mit den originalen Federpaketen.
Verfasst: 4. April 2025 08:50
von wüstenfreund
Hallo Florian,
bist aktuell der Einzige der am 76/78er hinten die DFF Parabel fährt?
OME ist ja auch auf den Zug aufgesprungen, nachdem über Jahrzehnte nur die rückenmordenden 8-11 Lagen Fahrwerke propagiert wurden.
Ansonsten Versuch macht klug, ich gehe nach wie vor davon aus das Demontage der 3.od 4.Lage in Probleme mündet.
Verfasst: 4. April 2025 09:01
von laurent.d
@GRJ78
Kannst du mir erklären, warum und in welchem Maße die Überlastungsfedern auch bei einem leicht beladenen Fahrzeug existenziell sind?
@Odessa
Danke für die Information. Ich kenne DFF und Parabelfedern in der Tat.
Der Grund, warum ich hier eine Frage stelle, ist, dass ich schon alle möglichen Informationsquellen, die ich im Internet gefunden haben könnte, ausgeschöpft habe und nicht wirklich eine Antwort gefunden habe.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe verstanden, dass die DFF-Federn das Fahrzeug höher legen...!
Der Nachteil von Parabelfedern (es gibt immer welche) liegt in ihrem Vorteil. Da diese weniger Reibung haben und flexibler sind als klassische Blattfedern, neigt das Fahrzeug eher dazu, zu wackeln, da die Stabilisatoren nicht mehr passen.
Mir fällt noch ein Weg ein. Der aktuelle J71 hat hinten auch deutlich weniger Lagen. Da passt zwar die Trag und Fanglage von der Länge nicht, aber man könnte sich entweder etwas anfertigen lassen oder drin existentes Paket mit einem 71er Paket mixen...
Leider sind die Toyota original Federpakete neu auch sehr sehr teuer...
Das war mehr oder weniger meine ursprüngliche Idee. Ich wollte eigentlich 76er-Federpakete einbauen, bevor ich feststellte, dass sie nicht kompatibel sind.
Die Grundannahme ist falsch mit 50% sei das Fahrwerk für seine Zwecke überdimensioniert.
Das Blattfederfahrwerk ist eben nicht dafür gemacht, komfortabel anzusprechen.
Das Fahrwerk ist genau so perfekt, um harten Beanspruchungen dauerhaft standzuhalten. Leider muss das der Fahrer eben auch.
Das zu ändern geht quasi kaum.
Wenn dann kostet das Geld&Hirnschmalz und funktioniert nicht mit den originalen Federpaketen.
Eigentlich habe ich kein wirkliches Problem mit den Originalfedern. Ich habe das sogar in meinem ersten Beitrag geschrieben. Ich bin im Großen und Ganzen mit dem Kompromiss zufrieden und kann mit dem spartanischen Komfort gut leben.
Ich plane nur, bessere Stoßdämpfer einzubauen, aber das ist ein anderes Thema.
Ihr seid es, die mein Thema interpretieren als : Ich möchte den Komfort der hinteren Federn verbessern. Es stimmt, dass das oft ein Thema ist, aber das ist nicht meine Frage.
Verfasst: 4. April 2025 09:17
von GRJ78
Auch ein leicht beladenes oder unbeladenes Fahrzeug kann durch Fahrdynamik durchschlagen. Ohne diese Lagen wirds dann gefährlich. Ohne Stabi auch. Manche ignorieren sowas, so wie andere sich nicht anschnallen, weil man es für sich ja besser "einschätzen" kann.
Um ungefederte Massen einzusparen kann man auch leichte Felgen montieren...
Und der Luftdruck ist das am meisten unterschätzte Mittel um die Belastung für Fahrzeug und Insassen zu verbessern...
Ansonsten bleibt dir nur der Weg via Parabeln und anderen Stossdämpfern...
Die originalen Blattfederpakete haben soviel Eigenreibung, da kannst du testweise einfach mal die Dämpfer hinten ganz weglassen und fahren, um zu sehen ob das Komfort im Ansprechverhalten bringt, und dann auch einfach mal Lagen rausnehmen.
Allerdings ist das dann mit rausgenommen Lagen schon etwas Russisch Roulette auf Dauer, wie oben schon mehrere angemerkt haben.
Falls du Zeit und Lust hast, ich hab noch neue OME Parabelblattfederpaket für +600 kg (die haben übrigens nur 2 Lagen) rumliegen, die können wir mal fürs WE einbauen und du wirst erfahren, wie sich das tatsächlich aufs Ansprechverhalten auswirkt.
Es geht nix über eigenes "Erfahren"...
Verfasst: 4. April 2025 09:47
von wüstenfreund
Wow das ist mal ein echtes Angebot!
Bei einem neuen Fahrzeug ist der Ausbau keine so Schweinearbeit, wie bei einem altem mit aufgerosteten Bolzen.
Verfasst: 4. April 2025 09:51
von xsteel
@wüstenfreund
Ähm... guck mal auf seine Signatur!
GRJ78 BJ 2023
Verfasst: 4. April 2025 09:53
von Nizzacruiser
Fragt sich denn keiner warum der 78 er seit mehreren Generationen in aller Welt einwandfrei funktioniert, nur in Deu müssen die Nutzer andauernd dran rumbasteln und versuchen selbst was zu entwickeln?
Die Australier sind das längst weiter, entweder Stock, oder sie verlassen sich auf einen bewährten bekannten Zulieferer, der mit technischem Know How wirklich aufeinander abgestimmte Komponenten liefert.
Wir kombinieren nicht nur wild zusammen, wie verändern Systeme auch gleich in sich selbst.
Motto „Versuch macht klug“ Aus diesen Gründen verliert man Herstellergarantie.
Also unbedingt machen, wird schon klappen.
Verfasst: 4. April 2025 09:58
von xsteel
@laurent.d
Wie kommst Du eigentlich auf den Gedanken in Deinem ersten post von "verstärktem" Federpaket zu sprechen?
8 Lagen sind das Standard Paket.
Das verstärkte dann 11 Lagen...
Auch ein leicht beladenes oder unbeladenes Fahrzeug kann durch Fahrdynamik durchschlagen. Ohne diese Lagen wirds dann gefährlich.
Allerdings ist das dann mit rausgenommen Lagen schon etwas Russisch Roulette auf Dauer, wie oben schon mehrere angemerkt haben.
Das ist ein Anfang, danke. Aber ich hätte gerne ein Feedback von jemandem gehört, der es konkret ausprobiert hat oder einen konkreten Fall erlebt hat.
Das ist keine Kritik. Fakt ist, dass es anscheinend niemand ausprobiert hat.
Falls du Zeit und Lust hast, ich hab noch neue OME Parabelblattfederpaket für +600 kg (die haben übrigens nur 2 Lagen) rumliegen, die können wir mal fürs WE einbauen und du wirst erfahren, wie sich das tatsächlich aufs Ansprechverhalten auswirkt.
Danke für den Vorschlag, das ist nett, aber 600kg scheinen mir viel zu viel zu sein. Ich denke, mein Bedarf liegt zwischen 0 und 200kg konstanter Last.
Und die OME-Feder legt das Auto um 5 cm höher.
Ganz recht ... Ich wollte mir das sparen, aber ich sehe, dass mir zwei Möglichkeiten bleiben.
Nichts zu tun. Oder einfach nur high clearance U- Bolt- Platten montieren.
Oder als Versuchskaninchen dienen.
Verfasst: 4. April 2025 10:18
von xsteel
Langsam glaub ich des ist hier sehr seltsam...
"high clearance U- Bolt- Platten montieren"
dann kannst auch die Achse tauschen.
Hat genauso soviel Einfluß wie auf das von Dir ursprünglich angesprochene Problem!
@laurent.d
Wie kommst Du eigentlich auf den Gedanken in Deinem ersten post von "verstärktem" Federpaket zu sprechen?
8 Lagen sind das Standard Paket.
Das verstärkte dann 11 Lagen...
Wenn man es mit einem 76er vergleicht.
Die Autos haben fast das gleiche Leergewicht.
Der 78er hat jedoch eine um 160 kg höhere Zuladung.
Der 76er hat jedoch nur 4 Blattfedern pro Paket plus 2 Überlast-Blattfedern.
Verfasst: 4. April 2025 10:21
von wüstenfreund
Hi Siggi,
Laurent hat ja nach dem Diebstahl einen relativen neuen 78er.
Alt und verrostet hatte ich bei meinem alten Fahrwerk, da mussten die Bolzen mit der Flex raus.
dann kannst auch die Achse tauschen.
Hat genauso soviel Einfluß wie auf das von Dir ursprünglich angesprochene Problem!
Es tut mir leid, ich verstehe nicht, was du meinst.
Verfasst: 4. April 2025 10:29
von xsteel
Diese Platten verändern in Bezug auf die Federn absolut nichts!
Du Federn haben immernoch die gleiche Lage im Fahrzeug!
Du ersetzt lediglich die Platte unter dem Federpaket damit Du etwas mehr Bodenfreiheit unter dem Federpaket hast.
Und Vergleiche nicht 76er und 78er
unterschiedliche Länge der Feder
Das wirkt sich auch auf die Durchbiegung aus
Verfasst: 4. April 2025 10:32
von GRJ78
Er meint wohl, Stoßdämpfer und deren Aufnahmepunkte zu verändern bringt dir Nix beim Thema Fahrkomfort/Ansprechverhalten.
Übrigens sind sind die Highclearanceplatten deutlich schwerer als die Originalen....
Falls man die aus dem vollen gefrästen nimmt. Die liegen übrigens auch hier....
Edit Versucht haben das übrigens schon viele vor vielen Monden. Such mal hier im Forum so 20 -25 Jahre zurück...
Diese Platten verändern in Bezug auf die Federn absolut nichts!
Du Federn haben immernoch die gleiche Lage im Fahrzeug!
Du ersetzt lediglich die Platte unter dem Federpaket damit Du etwas mehr Bodenfreiheit unter dem Federpaket hast.
Und Vergleiche nicht 76er und 78er
unterschiedliche Länge der Feder
Das wirkt sich auch auf die Durchbiegung aus
Ich vergleiche, weil ich beide gefahren bin und die Hinterachse des 76 etwas weicher ist als die des 78. Und da der 78er eine höhere Zuladung hat, schließe ich daraus, aber vielleicht fälschlicherweise, dass die Federn des 78ers verstärkt sind/eine höhere Federrate haben.
Übrigens sind sind die Highclearanceplatten deutlich schwerer als die Originalen....
Falls man die aus dem vollen gefrästen nimmt. Die liegen übrigens auch hier....
Ich meine die aus geschweißten Platten. Und ja, ich kann mir vorstellen, dass diese schwerer sein müssen. Leider kann man nicht alles haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du in deinem Fahrzeug ein solches System eingebaut oder es schon ausprobiert?
Könntest du mir ein Feedback geben?
Edit Versucht haben das übrigens schon viele vor vielen Monden. Such mal hier im Forum so 20 -25 Jahre zurück...
Das Ergebnis ist immer das gleiche....
Kann man die Dinge direkt sagen und nicht unterschwellig? Ich verstehe die Gleichnisse nicht.
Verfasst: 4. April 2025 11:44
von GRJ78
Ich habe dir oben meine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse alle aufgeschrieben. Ich hab gaaanz viel selbst probiert, Komponenten getauscht und auch viel kaputtgefahren. Und ganz viel mit anderen gesprochen und mir zeigen lassen, und bissi was dabei gelernt. Aber im Vergleich zu Profis bin ich immer noch nur ein kleiner Hobbyschrauber.
Mehr anbieten kann ich nicht. Das Forum selbst hat aber in den letzten 25 Jahren sehr viele andere Erfahrungen von vielen Erfahrenen und Unerfahrenen dokumentiert. Da muss man sich dann bisschen durchwühlen und manchmal ist viel Stuss dabei und manch Körnchen Wahrheit.
Man kann aus allem etwas lernen, und wenn es nur Erfahrungen sind
Ich habe dir oben meine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse alle aufgeschrieben. Ich hab gaaanz viel selbst probiert, Komponenten getauscht und auch viel kaputtgefahren. Und ganz viel mit anderen gesprochen und mir zeigen lassen, und bissi was dabei gelernt. Aber im Vergleich zu Profis bin ich immer noch nur ein kleiner Hobbyschrauber.
Mehr anbieten kann ich nicht. Das Forum selbst hat aber in den letzten 25 Jahren sehr viele andere Erfahrungen von vielen Erfahrenen und Unerfahrenen dokumentiert. Da muss man sich dann bisschen durchwühlen und manchmal ist viel Stuss dabei und manch Körnchen Wahrheit.
Man kann aus allem etwas lernen, und wenn es nur Erfahrungen sind
Danke Flo, aber ich fürchte dass es nichts nützen wird, weil der kleine Asterix seine Erfahrungen lieber selbst machen möchte.
Lass in doch.
Verfasst: 4. April 2025 12:48
von laurent.d
@GRJ78
Alles in Ordnung! Trotzdem vielen Dank für deinen Input.
Nach drei Seiten bin ich leider nicht wirklich weitergekommen.(Das ist keine Kritik)
Ich muss sagen, dass ich schon seit Monaten sehr viel zu diesem Thema recherchiert habe, aber ich habe auch nicht viel gefunden...
Ich habe sogar ChatGPT ausprobiert. Das zeigt meine Verzweiflung...
Die Sache ist die, dass man alles findet, was man will, um sein Auto höher zu legen, die Zuladung zu erhöhen, aber wenn man nicht in dieser Situation ist... nichts...
Ich möchte mich trotzdem bei allen bedanken.
Verfasst: 4. April 2025 14:25
von Nizzacruiser
Als in den 70 er Jahren die Kritik am Blattfedern Fahrwerk des Serie 3 Land Rovers immer lauter wurde, hat Land Rover künftigen Modelle mit Schraubenfedern versehen.
Hätte man nicht gebraucht, der Hinweis im Handbuch „für mehr Komfort sind 2 Federlagen zu entnehmen“ hätte genügt.
Verfasst: 4. April 2025 14:45
von HJ61-Freak
Ich habe das Thema schon vor längerer Zeit an meinem J6 an der Hinterachse durchgekaut, allerdings in anderer Richtung, also zu viel Zuladung und zu wenig Federrate. Ich habe seinerzeit das Thema mit mehreren Federschmieden in Südafrika und Südamerika erörtert und es kam immer auf dasselbe Ergebnis raus: Zusätzliche Federlagen und eine geänderte Biegung einzelner oder mehrerer Lagen. Am Ende habe ich die drittoberste Lage getrippelt; also OME schwer mit 9 Lagen sowie zusätzlicher OME-Federlage für dauerhafte Zuladung im Maximum plus eine handgemachte Federlage, also 11 Federlagen je Seite.
Bei den zusätzlichen Federlagen wurden immer welche zwischen der zweitobersten Lage (Fanglage oder Sicherheitslage für den Fall des Bruchs der obersten Führungslage) und der ersten Überlast- oder Hilfslage eingefügt. Je weiter man Richtung Hilfslage kommt, desto weniger negativ wirkt sich eine zusätzliche Lage im Fahrverhalten aus, aber umso weniger positiv auf die dauerhafte Zuladung. Das hängt damit zusammen, dass die Federlagen eine umso geringere Sprengung (Krümmung) aufweisen, je weiter unten diese im Paket sitzen. Die unterste Lage trägt dementsprechend nur, wenn die Federung faktisch überlastet ist.
Das vorausgeschickt, bedeutet es für Deinen Fall, dass Du eine der oberen Lagen möglichst direkt unterhalb der Fanglage rausnehmen solltest. Dabei ist die Entfernung einer dieser Lagen meistens ausreichend, um den Fahrkomfort merklich zu steigern und gleichzeitig noch ausreichend Zuladung zu bewahren. Pi-mal-Auge kann man in der Gewichtsklasse der HD-LCs mit 70-90 kg Zuladung pro Lage im oberen Bereich des Federpakets rechnen.
Die Frage bzgl. der Stoßdämpfer ist bei einem konventionellen Blattfederfahrwerk (also keine Parabelfedern) meiner Erfahrung nach keine wirkliche. Der Fahrkomfort lässt sich mit verschiedenen Dämpfercharakteristiken kaum bis gar nicht verändern. Einzig eine zu lasche Zugstufe macht sich an der Hinterachse vor allem bergab auf unebenen Untergrund und Schiebebetrieb (Motorbremse) durch eine trampelnde Hinterachse negativ bemerkbar.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe verstanden, dass die DFF-Federn das Fahrzeug höher legen...!
Ich dachte der macht die "auf Maß". Eine Anfrage/Anruf wäre es sicher wert.
Verfasst: 5. April 2025 08:59
von xsteel
Gibt es mit und ohne 5cm Lift
Verfasst: 5. April 2025 11:22
von fhagem
Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte: wir sind vor zwei Jahren mit 22 Jahre altem (komplett plattem) original Fahrwerk auf Südamerika Reise gegangen (ca. 3300kg Reisegewicht). Haben dort unten dann zu Beginn der Reise die Blattfedern nachbiegen und eine zusätzliche Lage hinzufügen lassen. Das hat schon einen extremen Unterschied zum platten Fahrwerk gemacht. Nach 60.000km sind wir jetzt wieder zurück und jetzt muss das Federpaket einfach ausgetauscht werden.
Ich habe uns für 150 Euro über eBay Kleinanzeigen zwei Pakete aus einem neuen 79er besorgt. Das hat entsprechend 11 Lagen. Davon habe ich nun die dritte Lage von oben (die 3. und 4. Lage sind gleich lang) und die unterste Lage entfernt. Das heißt, nun haben wir noch 9 Lagen. Ich wollte die Federn in der Woche vor Ostern einbauen. Ich werde mal vorher nachher Fotos machen und dann berichten, wie sich das Fahrverhalten geändert hat.
Im Grunde haben wir also den gleichen Fall wie der Threadersteller, nur dass wir mehr Gewicht haben.
Bis zur Erstellung dieses Threads habe ich mir überhaupt nicht so viele Gedanken über das ganze Thema gemacht, außer, dass wir für uns entschieden habe, dass (für uns) ein neues Fahrwerk wie bspw. OME oder Parabelfedern das Geld absolut nicht wert sind. Auch mit unseren platten Federn waren wir stets mit dem Komfort und der Bodenfreiheit zufrieden.
Verfasst: 5. April 2025 14:56
von laurent.d
@HJ61-Freak
Vielen Dank, Florian, für deinen Beitrag.
Ich schätze deine klaren Erklärungen, die auf einem konkreten Beispiel basieren.
Was du über die Hierarchie der Blattfedern sagst, bestätigt, was ich bisher gelesen habe.
Leider hilft mir das nicht viel weiter, denn mein Thema ist nicht unbedingt die Verbesserung des Federungskomforts, wie ich schon am Anfang geschrieben und später noch mal wiederholt habe.
@Odessa@xsteel
In der Tat würden Parabelfedern einen Gewichtsgewinn an Bodenfreiheit geben, da sie weniger Blatt haben. Wie ich schon sagte, ist die Kehrseite ihres Vorteils, dass das Fahrzeug stärker zum Rollen neigt. Wenn das der Fall ist, ist es für mich ein No Go.
Trotzdem werde ich mich bei DFF erkundigen, was sie in meinem Fall zu bieten haben. Mein Ziel ist es jedoch, die ursprünglichen Hauptfedern zu behalten, mit denen ich, wie gesagt, keine besonderen Probleme habe.
Verfasst: 5. April 2025 16:56
von Odessa
Der Wechsel von original Blattfeder auf Terrain Tamer Parabelfedern hat bei mir übrigens keine "Höherlegung" der U-Bolt-Platte bezweckt. Beide Federn hatten an der Stelle 60 mm Stärke. Die Parabelfeder ist dreilagig.
Verfasst: 5. April 2025 17:53
von laurent.d
Okay, danke für die Info. In meinem Fall hat es also keinen Sinn. Ich habe trotzdem eine E-Mail an DFF geschickt. Ich werde sie fragen, wie dick ihr Blattfederpaket ist.
Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Verfasst: 5. April 2025 17:56
von xsteel
Die DFF haben je Blatt am Herzbolzen 15mm
Also auch 60mm bei vier Lagen
Verfasst: 5. April 2025 18:14
von xsteel
Und High Clearance Plates für 78er mit Stabi hinten geht nur mit den Dingern von Jmacx
Hab die Plättchen zwischen den Lagen nicht erwähnt...
Macht aber des Kraut auch nicht fett wegen "Bodenfreiheit"
Des DIFF bleibt ja trotzdem immer an der gleichen Stelle. Und in Achsmitte wohl die Bodenfreiheit ausschlaggebender ?
außer, dass wir für uns entschieden habe, dass (für uns) ein neues Fahrwerk wie […] Parabelfedern das Geld absolut nicht wert sind.
Diese Entscheidung war willkürlich oder habt ihr es ausprobiert?
Wir wollten vor der Reise eigentlich das Fahrwerk tauschen und sind dann einmal mit dem Parabelfahrwerk von 4x4 Bernardi gefahren. Das Fahrverhalten ist um Längen besser als das vom Originalfahrwerk. Aber zum einen wollten wir diese extreme Höherlegung nicht (die hätten das für uns sogar angepasst, um auf Originalhöhe zu bleiben), zum anderen wurde die Zeit vor der Reise zu knapp. OME bin ich auch mal gefahren, da habe ich keinen großen Unterschied zum Original gespürt.
Nachdem wir nun auf Langzeitreise durch jedwedes Terrain gefahren sind, ist uns aufgefallen, dass wir uns in keiner Situation ein anderes Fahrwerk mit mehr Komfort oder Bodenfreiheit gewünscht/gebraucht hätten. Letztendlich waren wir froh, dass wir das Geld in unserer Reisekasse hatten, statt im Fahrwerk.
Zwischenzeitlich hatten wir noch die vorderen Federn auf die verstärkten Originalfedern getauscht, was einen riesen Unterschied im positiven Sinne gemacht hat. Aber darum geht es in diesem Thread ja nicht.
NOTE: Requires a spring pack of at least 60mm thick.
NOTE: These U-bolt Plates are not compatible with fitment of sway bars
For fitment with Airbags, Please see the Superior Lower Airbag Mount in the related products.
78 series fitment only without factory swaybar.
... frag mal @pan51
Verfasst: 5. April 2025 23:49
von laurent.d
Erratum!
Du hast Recht mit dem ersten Sorry... Ich brauche neue Brille, glaube ich.
Allerdings für den zweiten.
NOTE: This item is not suitable for fitment with some aftermarket sway bars, please ensure there is sufficient clearance before ordering
Aber wenn jemand Erfahrung mit dem zweiten hat, würde mich das interessieren.
Das andere ist sowieso viel zu teuer, ich würde nie so viel Geld dafür ausgeben.
Verfasst: 6. April 2025 09:44
von spec
ich habe den hinteren stabi ausgebaut, verschränkt deutlich besser und keine negativen auswirkungen auf das fahrverhalten auf der strasse. vorne habe ich den stabi dringelassen, wenn man den ausbaut, macht sich das auf der strasse negativ bemerkbar.
p.s.: ich bin zigtausende km ohne hinteren stabi zt schweres gelände gefahren, meine hinterachse ist noch da
ich habe den hinteren stabi ausgebaut, verschränkt deutlich besser und keine negativen auswirkungen auf das fahrverhalten auf der strasse. vorne habe ich den stabi dringelassen, wenn man den ausbaut, macht sich das auf der strasse negativ bemerkbar.
p.s.: ich bin zigtausende km ohne hinteren stabi zt schweres gelände gefahren, meine hinterachse ist noch da
Habe ich beim Defender auch gemacht. Vorne und hinten, keine negativen Auswirkungen seit 25 Jahren.
Der Wechsel von original Blattfeder auf Terrain Tamer Parabelfedern hat bei mir übrigens keine "Höherlegung" der U-Bolt-Platte bezweckt. Beide Federn hatten an der Stelle 60 mm Stärke. Die Parabelfeder ist dreilagig.
@Odessa
Du hast mich zweifeln lassen... Ich hatte mehr berechnet... aber ich habe gerade nachgemessen, um ganz sicher zu sein, die originalen Blattfederpakete sind etwa 85 mm stark. 6x8+2x17