Lagerschalen HDJ80 noch ein paar Fragen
Lagerschalen HDJ80 noch ein paar Fragen
Servus,
ich bin der Franz aus Bayern an der Grenze zu BaWü. Bin BJ 1982, gelernter Maschinenschlosser und habe mir den Traum HDJ80 erfüllt.
Der 12V 1HDT läuft gut hängt sauber am Gas hat aber ein metallisches Tickern was nach Pleullager klingt.
Daher habe ich die Ölwanne abgenommen. Gutes Zeichen ist erstmal, dass keine Späne zu finden sind und bei einem ersten Wackel versuch kein Spiel in den Pleullagern zu erfühlen ist. Heute Abend schneide ich den Ölfilter auf, mal sehen was der so gesammelt hat.
Da ich aber schonmal soweit zerlegt habe kann es doch eigentlich nicht schaden die Lagerschalen zu wechseln, würde mein Gewissen deutlich beruhigen.
Der 1HDT hat 330tkm gelaufen und wurde angeblich 2017 bei einem der bekannten Cruiser Schrauber überholt, inklusive Lagerschalen.
Leider gibt es dazu keine Rechnung, es ist also ungewiss ob überhaupt und was gemacht wurde. Auch ob in diesem Zug die KW geschliffen wurde und Schalen in Übermaẞ eingesetzt wurden kann niemand mehr sagen. Erkenne ich auf der Kennzeichnung der Schale ob diese Übermaß hat oder nicht?
Ich bin unschlüssig einfach die Ölwanne wieder ran und darauf vertrauen, dass die Lagerschalen 2017 gemacht wurden und weiter im ungewissen bleiben oder doch Schalen wechseln?
Dann haben ich noch eine dumme aber wichtige Frage. Ich habe die Drehrichtung des Motors nicht im Kopf, kann mir jemand sagen ob der Motor wenn ich von vorne durch den Kühler auf die Riemenscheibe schaue im Uhrzeigersinn wie die meisten oder dagegen dreht?
Die letzte Frage bezieht sich auf das Anzugsmoment der Pleulschalen, ich habe im Forum 37Nm +90° gelesen, im Haynes steht allerdings Step1: 37Nm, Step2: 90 degrees additional, 90 degrees additional, was mich stutzig macht ob 2x 90° oder doch nur einmal. Leider habe ich kein originales Motorhandbuch.
Grüße
Franz
ich bin der Franz aus Bayern an der Grenze zu BaWü. Bin BJ 1982, gelernter Maschinenschlosser und habe mir den Traum HDJ80 erfüllt.
Der 12V 1HDT läuft gut hängt sauber am Gas hat aber ein metallisches Tickern was nach Pleullager klingt.
Daher habe ich die Ölwanne abgenommen. Gutes Zeichen ist erstmal, dass keine Späne zu finden sind und bei einem ersten Wackel versuch kein Spiel in den Pleullagern zu erfühlen ist. Heute Abend schneide ich den Ölfilter auf, mal sehen was der so gesammelt hat.
Da ich aber schonmal soweit zerlegt habe kann es doch eigentlich nicht schaden die Lagerschalen zu wechseln, würde mein Gewissen deutlich beruhigen.
Der 1HDT hat 330tkm gelaufen und wurde angeblich 2017 bei einem der bekannten Cruiser Schrauber überholt, inklusive Lagerschalen.
Leider gibt es dazu keine Rechnung, es ist also ungewiss ob überhaupt und was gemacht wurde. Auch ob in diesem Zug die KW geschliffen wurde und Schalen in Übermaẞ eingesetzt wurden kann niemand mehr sagen. Erkenne ich auf der Kennzeichnung der Schale ob diese Übermaß hat oder nicht?
Ich bin unschlüssig einfach die Ölwanne wieder ran und darauf vertrauen, dass die Lagerschalen 2017 gemacht wurden und weiter im ungewissen bleiben oder doch Schalen wechseln?
Dann haben ich noch eine dumme aber wichtige Frage. Ich habe die Drehrichtung des Motors nicht im Kopf, kann mir jemand sagen ob der Motor wenn ich von vorne durch den Kühler auf die Riemenscheibe schaue im Uhrzeigersinn wie die meisten oder dagegen dreht?
Die letzte Frage bezieht sich auf das Anzugsmoment der Pleulschalen, ich habe im Forum 37Nm +90° gelesen, im Haynes steht allerdings Step1: 37Nm, Step2: 90 degrees additional, 90 degrees additional, was mich stutzig macht ob 2x 90° oder doch nur einmal. Leider habe ich kein originales Motorhandbuch.
Grüße
Franz
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Lagerschalen HDJ80 noch ein paar Fragen
Schon bei dem Cruiser Spezi nachgefragt der die Arbeiten 2017 ausgeführt hat ? Da es ein metallisches Geräusch gibt würde i c h dem auf den Grund gehen und es nicht in Gottes Hand legen ob die Lager getauscht wurden.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
Hide post links |
Ja nachgefragt habe ich, der Wagen war da, am Motor wurde alles gemacht war notwendig war, war das war lässt sich nicht klären. Daher würde ich die Schalen tauschen wollen, wäre nett wenn jemand noch was zu den anderen Fragen Beitragen könnte.
Grüße
Franz
Grüße
Franz
Hide post links |
Der Motor dreht im Uhrzeigersinn wenn man auf die Riemenscheibe schaut .
Besorg dir ein originales WHB , auf Haynes würde ich mich nicht verlassen .
Besorg dir ein originales WHB , auf Haynes würde ich mich nicht verlassen .
Gruß Onkel
Ich bin so wie ich bin
https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Ich bin so wie ich bin
HZJ 78 Steelfront
Hide post links |
- landcruiser
Nutz die Suchmaschine hier mit big end bearings. Es ist alles beschrieben incl. Bildern, Lieferquelle, etc..
Man muß das Rad nicht.noch einmal neu erfinden ....
Man muß das Rad nicht.noch einmal neu erfinden ....
Hide post links |
Hide post links |
Danke euch,
ich habe jetzt noch den Ölfilter spanlos aufgemacht, auch hier nichts auffälliges, vor allem nichts metallisches.

Morgen erstmal alles sauber machen und dann Pleuldeckel öffnen, damit ich sehen kann welche Schalen verbaut sind.
Grüße
ich habe jetzt noch den Ölfilter spanlos aufgemacht, auch hier nichts auffälliges, vor allem nichts metallisches.

Morgen erstmal alles sauber machen und dann Pleuldeckel öffnen, damit ich sehen kann welche Schalen verbaut sind.
Grüße
Hide post links |
Wenn die Ölwanne ab ist, ist die größte Arbeit doch schon passiert und die Lager sind schnell kontrolliert.
Die Position und die Kennzahlen notieren, auch wenn sie erstmal in Ordnung scheinen.
Alternativ wie im whb beschrieben mit plastigage das lagersollmaß mal ermitteln
Die Position und die Kennzahlen notieren, auch wenn sie erstmal in Ordnung scheinen.
Alternativ wie im whb beschrieben mit plastigage das lagersollmaß mal ermitteln
Zuletzt geändert von JL am Fr 4. Apr 2025, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Janis
HZJ75, LJ70, KJ70, HJ61, Kubota HST7100 4WD, Husqvarna 346XP und 371XP
Honda CB1300 SC40
Honda CB1300 SC40
Hide post links |
Was meinst du mit kontrolliert?
Pleuldeckel ab und in Augenschein nehmen?
Pleuldeckel ab und in Augenschein nehmen?
Hide post links |
Ja, die Böcke abschrauben, das obere Lager kann man rausdrehen.
Aber vorher nochmal im whb schauen ob das Dehnschrauben sind. Das weiß ich gerade nicht
Aber vorher nochmal im whb schauen ob das Dehnschrauben sind. Das weiß ich gerade nicht
Janis
Honda CB1300 SC40
Honda CB1300 SC40
Hide post links |
Die ersten beiden habe ich mal aufgemacht, sehen sehr gut aus, kaum Laufspuren keine Beschädigungen. Die KW neuwertig. Die anderen Folgen die nächsten Tage.
Die verbauten Schalen haben die Kennzeichnung:
D7B B
4
und
D6F B
4
Kann jemand was mit den D7B B und D6F B anfangen?
Grüße
Franz
Die verbauten Schalen haben die Kennzeichnung:
D7B B
4
und
D6F B
4
Kann jemand was mit den D7B B und D6F B anfangen?
Grüße
Franz
Zuletzt geändert von Schlosser am Sa 5. Apr 2025, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hide post links |
Heißt das, die Einspritzdüsen wurden damals auch neu oder zumindest überholt ?Schlosser hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 20:25 Ja nachgefragt habe ich, der Wagen war da, am Motor wurde alles gemacht war notwendig war, war das war lässt sich nicht klären. Daher würde ich die Schalen tauschen wollen, wäre nett wenn jemand noch was zu den anderen Fragen Beitragen könnte.
Grüße
Franz
Hide post links |
Der Motor war wohl komplett zerlegt, es wurden mehrere Motoren gleichzeitig gemacht, alle haben neue Kolbenringe bekommen, Lagerschalen, alles andere wurde überprüft und gemacht was notwendig war. Ob die KW geschliffen wurde oder nicht ob Düsen überholt oder neu usw kann niemand sagen, es gibt auch keine Unterlagen mehr.
Daher kann ich halt glauben, dass was gemacht wurde oder auch nicht. Nachdem ich die ersten zwei Schalen gesehen habe glaube ich, dass was gemacht wurde sind sicher nicht die Ersten.
Dennoch werde ich diese wohl ersetzen, Kosten sind überschaubar. Sollte die Welle doch geschliffen sein und ich baue fälschlicherweise Normalmaß Schalen ein, entstehen mindestens 2/10 Spiel dad merke ich schnell.
WHB kann ich mir die Tage leihen, dann habe ich auch ein paar Infos mehr.
Daher kann ich halt glauben, dass was gemacht wurde oder auch nicht. Nachdem ich die ersten zwei Schalen gesehen habe glaube ich, dass was gemacht wurde sind sicher nicht die Ersten.
Dennoch werde ich diese wohl ersetzen, Kosten sind überschaubar. Sollte die Welle doch geschliffen sein und ich baue fälschlicherweise Normalmaß Schalen ein, entstehen mindestens 2/10 Spiel dad merke ich schnell.
WHB kann ich mir die Tage leihen, dann habe ich auch ein paar Infos mehr.
Hide post links |
Plastik Gauge kann ich sehr empfehlen
Gruß Onkel
Ich bin so wie ich bin
HZJ 78 Steelfront
Ich bin so wie ich bin
HZJ 78 Steelfront
Hide post links |
Nach der langen Zeit kann es dann nicht schaden die Düsen mal zu prüfen und auch mal das Ventilspiel. Ich hatte zwar noch nie nennenswertes Spiel an meinen Luxen aber das muss ja nix heißen.
Hide post links |