Lagerschalen HDJ80 noch ein paar Fragen
Lagerschalen HDJ80 noch ein paar Fragen
Servus,
ich bin der Franz aus Bayern an der Grenze zu BaWü. Bin BJ 1982, gelernter Maschinenschlosser und habe mir den Traum HDJ80 erfüllt.
Der 12V 1HDT läuft gut hängt sauber am Gas hat aber ein metallisches Tickern was nach Pleullager klingt.
Daher habe ich die Ölwanne abgenommen. Gutes Zeichen ist erstmal, dass keine Späne zu finden sind und bei einem ersten Wackel versuch kein Spiel in den Pleullagern zu erfühlen ist. Heute Abend schneide ich den Ölfilter auf, mal sehen was der so gesammelt hat.
Da ich aber schonmal soweit zerlegt habe kann es doch eigentlich nicht schaden die Lagerschalen zu wechseln, würde mein Gewissen deutlich beruhigen.
Der 1HDT hat 330tkm gelaufen und wurde angeblich 2017 bei einem der bekannten Cruiser Schrauber überholt, inklusive Lagerschalen.
Leider gibt es dazu keine Rechnung, es ist also ungewiss ob überhaupt und was gemacht wurde. Auch ob in diesem Zug die KW geschliffen wurde und Schalen in Übermaẞ eingesetzt wurden kann niemand mehr sagen. Erkenne ich auf der Kennzeichnung der Schale ob diese Übermaß hat oder nicht?
Ich bin unschlüssig einfach die Ölwanne wieder ran und darauf vertrauen, dass die Lagerschalen 2017 gemacht wurden und weiter im ungewissen bleiben oder doch Schalen wechseln?
Dann haben ich noch eine dumme aber wichtige Frage. Ich habe die Drehrichtung des Motors nicht im Kopf, kann mir jemand sagen ob der Motor wenn ich von vorne durch den Kühler auf die Riemenscheibe schaue im Uhrzeigersinn wie die meisten oder dagegen dreht?
Die letzte Frage bezieht sich auf das Anzugsmoment der Pleulschalen, ich habe im Forum 37Nm +90° gelesen, im Haynes steht allerdings Step1: 37Nm, Step2: 90 degrees additional, 90 degrees additional, was mich stutzig macht ob 2x 90° oder doch nur einmal. Leider habe ich kein originales Motorhandbuch.
Grüße
Franz