navigation über pda

GPS, Satellitentelefonie usw.
dieter
Beiträge: 67
Registriert: Sa 6. Apr 2002, 14:13

navigation über pda

Beitrag von dieter »

hallo leute!

ich möchte in zukunft ein wenig computertechnisch navigieren und aber dabei keinen festeinbau benutzen.

also wäre doch ein pda die perfekte lösung, oder? in verbindung mit einem gps modul und der entsprechenden software, mit einem schwanenhals an die frontscheibe gepappt und mit dem kabel in den zigarettenanzünder, fertig ist die kleine lösung.

aber was taugt derzeit auf dem martk? was kann man sich bedenkenlos anschaffen? ich möchte damit in deutschland und dem benachbarten ausland rumgurken. streckenführung sollte dabei sein, ansage per stimme muß nicht sein. kann auch aufs display schauen.

kennt sich jemand mit den systemen aus und kann mir einen tip geben?

danke und gruß
dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
peeaa
Beiträge: 34
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 23:39
Wohnort: Finland

navigation über pda

Beitrag von peeaa »

Hi!

(Sorry my english, reading German is OK for me but speak or write... well, just forget it..)

Everything you want to know about PDA navigation you can find in: (in english)

http://www.pocketgps.co.uk/

Check PDA GPS Software - Streetnavigation for on-road and Topographical for off-road.

So far I use PDA street navigation for on-road only.  I must say that I like it more than J12 built-in navigation (or Mercedes or Becker or Panasonic or...)


peeaa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

navigation über pda

Beitrag von landcruiser »

Vorweg: Ich nutze normal ein Garmin V.

Zur Zeit überlege ich meinen Loox auch damit auszurüsten.
Möglichkeiten:
a) CF-GPS-Modul
b) GPS-Mouse mit Kabel
c) Bluetooth GPS-Mouse

a) würde ich nicht nehmen, da man damit beim Loox den CF-Slot blockiert und der SD-Slot nicht ganz problemlos ist. Die Sache ist mir persönlich auch etwas zu wackelig für den Einsatz im BJ und der gesamte PDA muss immer so ausgerichtet sein, dass man Empfang hat (wenn man keine externe Antenne nutzt).

c) Hast Du einen PDA mit Bluetooth würde ich überlegen mir eine solche GPS Mouse zu kaufen. Liegen mit dem SIRFII-Chip bei ca. 120 € aufwärts. Teilweise interessante Detaillösungen mit Nokiakompatiblem Akku.

b) Bei ebay werden aber auch Komplettsets für den PDA angeboten (kein SIRFII). Da ist von der Mouse über Kabel und Halter alles dabei. Hat ein Kollege für ca. 60 € gekauft. Läuft einwandfrei. Der Anbieter puscht aber nach meinem persönlichen Einruck anscheinend zur Zeit den Preis, denn die Dinger werden seit ein paar Tagen ab 70 - 80 € aufwärts versteigert. Das finde ich ohne SIRFII zu teuer.

Als Software kenne ich TomTom und Destinator. D. hat zur Zeit etwas die Nase vorn, da die neue Version schon auf dem Markt ist. TomTom gibts wohl ab Mitte April neu.
Beides läuft recht gut, wie zwei Bekannte berichten. Bei TomTom mit dem Loox ist öfter mal ein Softreset nötig.

Wenn Du noch weitere Infos brauchst gibts die Telefonnumer per messenger.

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26320
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

navigation über pda

Beitrag von netzmeister »

Welchen PDA würdet Ihr denn derzeit als Grundausstattung empfehlen?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

navigation über pda

Beitrag von landcruiser »

Müsste man wissen wofür ?
Schreib mal was dazu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26320
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

navigation über pda

Beitrag von netzmeister »

Naja - nehmen wir mal Dieters Spezifikationen an, also reine Navigation (und als Bonus/Alternative vielleicht noch eMail-handling). Keine Termine, keine Synchronisation, keine sonstige Datenverarbeitung.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dobi
Beiträge: 59
Registriert: Do 25. Mär 2004, 22:26

navigation über pda

Beitrag von dobi »

Ich kann ein PDA mit TOMTOM Navigator empfehlen (Toshiba Pocket PC e350). D,A,CH Karten sind dabei.
Kostete bei Media Markt 499 Euro. Habe dann noch Westeuropakarten für ca. 170 Euro gekauft. Etwas umständlich beim starten, da GPS Maus sonst nicht funktioniert. Deutschland Österreich und Schweiz passen auf eine 256MB SD Card. Leider nicht Grenzübergreifend. Tolle Grafik. Viele POI im Netz, auch Radarwarner. Info. http://www.pocketnavigation.net/poiwarnermn.htm
MfG
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

navigation über pda

Beitrag von landcruiser »

Nach meinen Erfahrungen beim beruflichen Einsatz von IPaq 3760 und Loox 600 bei mehreren Usern:

Für email-handling und Kalender/Termine in Verbindung mit PC mit oder ohne Netz reicht eine preisgünstigere Lösung als die o.g. Geräte. Sind dann u.U. auch noch kleiner und haben einschwarz/weiß-Display.

Word, Excel, Datenbanken werden kaum genutzt, da der Bildschirm einfach zu klein und die Bedienung dann eine Geduldsprobe wird.

Ich nutze auf meinem Loox mit PPC (nicht auf 2003 geupdatet) neben Kalender, Kontakten, email auch den Acrobat Reader und solche netten Gimmicks wie den Taschenrechner, Kfz.-Kennzeichen für Deutschland, GPS-Tools, CeBit-Karte/Planer und schau mir gelegentlich Bilder von der Kamera unterwegs an, wenn ichs vorab auf einem etwas größeren Schirm haben möchte.
Internet zuhause über Bluetooth geht auch, ist aber sehr fummelig auf dem kleinen Schirm.

Nett ist Blauzahn zum Synchronisieren mit dem PC, wenns zuverlässig laufen würde. Das tats bei mir nicht. Da ich drauf angewiesen bin, dass die Sache verläßlich funzt, mach ich es wieder über USB. Auch das ist mit Active Sync nicht ganz problemlos (is ja auch von MS  :-)  ), aber weitestgehend brauchbar. Die Softreset-Taste braucht man doch gelegentlich. Dabei geht aber nichts an Daten verloren.

Dachte ich könnte nun mein Bluetooth 6310i zusammen mit dem Loox nutzen. Geht aber nur eingeschränkt und war mehr als fummelig. Liegt aber wohl mehr am Nokia wg. der eingeschränkten Profile. Habs daher eingestellt. Ist für mich keine Lösung, die im täglichen Geschäft was bringt. Schade eigentlich, denn mit den neuen Siemens Handys soll funktionieren.

WLAN wäre nett für den Loox, das würde mir zuhause einiges erleichtern.

Der iPaq war für mich von der Akkubetriebszeit eine mittlere Katastrophe. Überstand nicht mal ein Wochenende mit nur gelegentlicher Benutzung.

Da ist der Loox schon wesentlich besser. Technische Features gibts auf deren Homepage reichlich.

Von der Leistungsfähigkeit der Prozessoren sind beide Geräte für TomTOM oder Destinator völlig ausreichend.

Der Loox hat einen CF und SD-Slot. Der SD ist manchmal etwas problematisch (sehr langsam).

Netes Gimmick ist auch MP3 auf dem Ding z.B. über Kopfhörer. (Macht die Jungs im Zug immer ganz wuschig so einen ollen Knaben mit den Stöpseln im Ohr zu sehen, der sich gerade Led Zeppelin reinzieht.)

Ganz nett auch sich auf dem Heimweg die News über Avantgo oder Outlok-Internet-Synchronisation offline ansehen zu können.

Im Ergebnis bin ich mit dem alten Loox zufrieden, finde ihn aber eigentlich für die Nutzung etwas zu teuer. Ev. gibts ja preisgünstigere PDA ähnlicher Leistung.

uwe

PS: Man muss nicht unbedingt eine Mouse kaufen, wenn man z.B. ein Garmin hat. Das kann man über die ser. Schnittstelle (mit Adapter) anschließen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5654
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

navigation über pda

Beitrag von wolli »

Hi Dieter,
wichtig ist es, sich vor dem Kauf eines Pda eine Liste anzulegen, was er so alles können soll. Hier mal ein paar Beispiele:
-Bluetooth
-Wlan
-CF-Card
-SD-Card
-Prozessorgeschwindigkeit
-BT oder serielle Maus

Im Prinzip tendiere ich eher zur seriellen Maus, da es mit dere Bluetoothausführung öfters mal zu Verbindungsproblemem kommen kann und man muss sie halt immer laden.

Für ein Fussgängerrouting kannst Du Dir halt noch eine CF-Maus zukaufen.

Bundles sind im Preis meistens unschlagbar.

Nach dem Update von TomTom mit aktuelleren Karten, und MobileNavigator mit 3D-Ansicht kannst Du bei der Wahl des Programms eigentlich nix falsch machen, achte bei Bedarf darauf daß Europakarten beiliegen.

Beim Kauf von TomTom auf keinen Fall Speicherkarten von Sandisk benützen, die beiden vertragen sich nicht.

Bluetooth halte ich auch für sehr wichtig, da man in Verbindung mit dem richtigen Handy sehr komfortabel mailen kann.

Als Informationsquelle ist eigentlich das Forum von Pocketnavigation.de sehr nützlich, ich habe mich da auch wochenlang vor dem Kauf durchgequält.

Viel Spass noch bei der Entscheidungsfindung!
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dieter
Beiträge: 67
Registriert: Sa 6. Apr 2002, 14:13

navigation über pda

Beitrag von dieter »

der tip mit pocketnavigation.de war super klasse! habe mich da schon durchgewühlt und so meine vorstellungen entwickeln können. bin mir aber noch nicht ganz sicher. werde euch demnächst mal meine ideen erzählen vielleicht könnt ihr mir dann noch den einen oder anderen tip geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

navigation über pda

Beitrag von Tequila »

hallo Dieter,
wenn Du um die 700 € ausgeben magst, dann wäre  das Garmin iQue 3600 (www.garmin.de) die ideale Lösung. Betriebssystem Palm 5.0, hat sehr gutes Display und integrierte Antenne. Alle Karten sind dabei und es ist auch für die Seenavigation geeignet.
Ein Kollege hat das Aldi Navi, das für 450 € sehr gut sein soll. Basis Pocket PC 2003.
Jede Menge infos findest Du bei    www.ppc-welt-community.info

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26320
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

navigation über pda

Beitrag von netzmeister »

TCHIBO hat ab heute ein ganz nettes Angebot: PDA + Software (D / A / CH) + eine Menge Zubehör (u.a. einen 256 MB Chip, GPS-Maus usw.) für nur 399,00 Flocken - lohnt sich vielleicht einmal, das Teil anzuschauen.

Link >>
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2523
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

navigation über pda

Beitrag von Ulf »

Tja, aber so wie es scheint schon ausverkauft.....

Mein Bruder wollte sich das Teil holen ;)

Gruss

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26320
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

navigation über pda

Beitrag von netzmeister »

Hoppela...nicht schön, das...

Jaja, die Schnäppchen. Morgen wird wieder eine riesen Ladung bei Ebay auftauchen...*seufz*...

Ich habe mich ja ausführlich Wollis iPaq angeschaut - der 4150 mit TomTom drauf. Ich muß sagen: Bin begeistert. Das ist eine absolut sinnvolle Sache - sauber, gut strukturiert, schnell und exakt. Klasse!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5654
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

navigation über pda

Beitrag von wolli »

Das war ein 2210. Sinnvolles Gerät, wenn der richtige Mann den Stift betätigt...:biggrin: Das Update von TomTom scheint ins Rollen zu kommen, bis Baki hab ich es auf jeden Fall.

Kein Wunder daß der Tchibo-PDA so schnell wech war, prangt er doch als Anzeige auf unserer Startseite!


(Edited by wolli at 18:43 am 28. April 2004)
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“