4x4 Tour - Montenegro & Albanien (& Griechenland)

Alles rund um die Reise
pan51

Re: 4x4 Tour - Montenegro & Albanien (& Griechenland)

Beitrag von pan51 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tolle Bilder!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mafrot

Beitrag von mafrot »

@Mustang - sehr schön :)

Darf man fragen aus welchem 4x4 Buch die GPX Daten für eure Strecken stammen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Ein empfehlenswerter Stellplatz liegt direkt oberhalb von Tirana
https://maps.app.goo.gl/GmpT3xGhrSLdohE ... eview.copy
IMG_9365.jpeg
IMG_9364.jpeg
Der Ausblick auf Tirana hinten durch die Scheibe vom Auto wohl gemerkt ganz tolles Essen und ein wahnsinnig herzlicher Besitzer, der sehr interessante Geschichten erzählen kann.

Überbewertet und unfreundlich fand ich den Camping „Pa Emer“ der viel fotografiert und genannt wird.
https://maps.app.goo.gl/mYRyMTGT8koZAeT ... eview.copy
IMG_9366.jpeg
Generell ist das Meer im Norden von Albanien und auch in der Mitte verhältnismäßig schlickig und zum Baden wenig geeignet meinem Eindruck nach.

Kristallblaue Gewässer hat es nicht nur am tatsächlich etwas überbewertet und sehr frequentierten Blue Hole, sondern eigentlich im ganzen Land. Wenn man kalte Temperaturen aushält, gut zum Erfrischen
IMG_9362.jpeg
Die Fähre über den Koman See ist irgendwie schon ein Muss, auch wenn der See mit seinen schmalen Canyons an manchen Stellen doch recht vermüllt ist. Aber Achtung, Bodenfreiheit erforderlich. Die Gepflogenheiten in den Fährhäfen sind nicht zimperlich. 🤣
IMG_9363.jpeg
Albanien als Land ist schon besonders, weil es irgendwie weder Orient noch Okzident ist und so für sich alleine steht mit seiner Sprache und seiner Kultur das ist allein schon deswegen eine Reise wert ist. Ganz unabhängig von den Optionen, die man mit einem 4x4 Fahrzeug dort hat.
IMG_9367.jpeg
IMG_9368.jpeg
Wenn einem diese Burschen entgegenkommen mit Holzladung, dann einfach nur Hauptsache aus dem Weg. Die machen keine Gefangenen. Das war manchmal knapp, besonders an der Strecke am schwarzen Drin
IMG_9359.jpeg
Das Tankstellennetz ist in beiden Ländern gut ausgebaut und ich kann mir jetzt nicht wirklich gut vorstellen, dass man da in die Bredouille gerät zumal man ja auf den Schotter wegen ohnehin mit reduzierter Geschwindigkeit unterwegs ist und entsprechend meiner Einschätzung nach auch weniger verbraucht.
Montenegro sind wir auch gewesen auf der Anreise und auch ein bisschen Offroad gefahren aber ich glaube, da hat sich so viel getan zum Thema Straßenbau, dass ich dazu von 2018 bis jetzt nicht wirklich was sagen kann.
Gruß,

die Anna

🦈 a smooth sea never made a skilled pirate 🦈

www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Was man auf dem ganzen Balkan aber eben auch in Albanien super essen kann, ist Forelle in ganz tollen Restaurants
IMG_9369.jpeg
IMG_9372.jpeg
Der Gyipe Beach Offroad Stellplatz im Süden ist eine zwiespältige Angelegenheit. In der Summe ist das deutlich touristisch, die Besitzer ein bisschen arrogant sagen wir mal und man muss definitiv ein Faible für elektronische Musik (was ich durchaus habe) haben können denn in der Summe ist das Ganze nicht auf Albanien getrimmt, sondern hat einen Ko Pha-Ngan Full Moon Party Stil. Und das geht 24/7. Das Meer dort ist schön, aber Schirmchen Reihen. Links am Strand kann man in eine schöne Höhle schnorcheln.
IMG_9371.jpeg
So sieht das in der Summe aus, das wird in den sozialen Medien oftmals ganz gerne etwas anders dargestellt ;)
Gruß,

die Anna

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mustang

Beitrag von Mustang »

mafrot hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 11:52 @Mustang - sehr schön :)

Darf man fragen aus welchem 4x4 Buch die GPX Daten für eure Strecken stammen ?

Salve, die Daten dafür befinden sich nur in meinem Kopf.

Wie sie da rein kommen und womit ich sie umsetze, findest du hier ...

HowTo: Offroad / Track- Navigation und Routenplanung

Und mal ehrlich, die Planung ist doch schon wie Vorfreude auf Weihnachten. Mein zukünftiges Geschenk möchte ich doch nicht schon im Vorfeld per Video oder Tourenbuch in und auswendig kennen. Wo bleibt da die Überraschung? :biggrin:
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Zum Planen der Touren haben wir ganz klassisch auf MD Mot und Wikiloc zurückgegriffen.
https://www.mdmot.de/de/albanien.html
Als Reiseführer war der „Trescher“ dabei
https://www.trescher-verlag.de/reisefue ... /albanien/

Aber die Reiseplanung vor Ort war dann optional. Der reale Eindruck einer Region ist ja dann doch oft anders als der „angelesene“. Deshalb bleiben wir da meist flexibel.
Gruß,

die Anna

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser

Beitrag von Nizzacruiser »

Ich bin 2024 das erste Roadbook der 5 Mountain Tour nachgefahren im Serien Discovery 2. Die Strecke ist Landwirtschaftlich sehr schön und auch für Anfänger möglich. Zu 97% wird weder Allrad noch Untersetzung benötigt, es gibt nur einzelne Stellen im Wald, wo man mal richtig Off Road genießen kann.
Insgesamt sehr lohnenswert, und auch als Solo Fahrer ohne weitere Fahrzeuge machbar.
Als Höhepunkt stand im Wald ein Braunbär auf den Hinterpfoten mitten auf der Straße.
Mächtig groß die Viecher. 😎
GRJ 78 Basic Facelift 2
PZJ 75 mit Kabine Alligator Mobiles

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Servus,

und nach gelungener Reise ein paar Nächte im Lake Shkodra Resort .....

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mafrot

Beitrag von mafrot »

Zu 97% wird weder Allrad noch Untersetzung benötigt, es gibt nur einzelne Stellen im Wald, wo man mal richtig Off Road genießen kann.
Ist auch mein Eindruck von der Theorie - die echten 4x4 Offroad Möglichkeiten in Montenegro & Albanien & auch Griechenland werden auch weniger und sind zum größten Teil einfache Gravel Wege (bald so wie in Skandinavien). Und die werden in den Ländern zunehmend immer besser ausgebaut.

@Bondgirl & Oidamo - schöne Bilder - Danke :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

„Echte“ 4x4 Möglichkeiten gibt es auf dem -ich sage bewusst- Balkan und Umgebung schon, allerdings vermutlich weniger auf den Tracks der Tourenbücher und Gruppen- Reiseveranstalter. Hierbei geht es meist um Reisen mit hohem Anteil an Schotterwegen.
Da muss man sich im Vorfeld mit einer Vielzahl von Quellen schlaumachen wenn man sowas sucht.
Gruß,

die Anna

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mafrot

Beitrag von mafrot »

Vielleicht sollte Bosnien doch eine Rolle spielen ?

Sehr schöne Plätze an kleinen Berg-Seen (teils Bosnien an der Grenze von Montenegro)

Camp 6 43° 24’ 12.89“ N 18° 14’ 51.25“ E
Camp 7 43° 22’ 35.22“ N 18° 33’ 01.76“ E
Camp 9 43° 48’ 37.38“ N 17° 30’ 40.13“ E
und weitere Plätze

Zuletzt geändert von mafrot am Mi 9. Apr 2025, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wenn da schon GPS Koordinaten in YouTube Videos sind...
My Little Panda
TLC最高です!頑張ってください1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Bosnien ist ein super Reiseland, kenne ich vom letzten Jahr.
Die Frage ist am Ende auch ein Stück weit was auf der Agenda steht. Soll das ein ins SO Europäisches Ausland ausgelagerte Kiesgrubenfahrt werden, geht es um spektakuläre Landschaften, soll Meer und Baden eine Rolle spielen, wie sehr will man Kultur (Land,Leute, Sehenswürdigkeiten) mitnehmen.
Als reine „legal befahrbare Offroadzonen“ sind all diese Länder aus meiner Sicht eigentlich zu schade auch wenn das jetzt recht wertend ist.
Dafür geht man am Besten und ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen in die Offroadparks.
Die Videos mit den Koordinaten haben wir teilweise letztes Jahr vor unserer Abreise auch geschaut. Solche Plätze 1:1 anfahren und wie eben angesprochen die genaue Veröffentlichung solcher ist allerdings problematisch.
Diese Länder sind kein Playground und Sperrungen auch dort vorprogrammiert. Lasst Euch von allen Seiten inspirieren aber kaut doch nicht 1:1 nach was andere schon gegessen haben. Nur so als Tipp. „Youtuber“ stellen die Dinge auch nicht immer so da wie sie sind sondern bisweilen so wie der Konsument sie sehen will und dran bleibt. Was legitim ist, man muss sich dessen nur bewusst sein.
Viel Spaß bei der Planung ⛰️
Gruß,

die Anna

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mafrot

Beitrag von mafrot »

Mit dem Allrad Auto in Ruhe die Gegend erkunden
Schöne Berg Landschaften und einsame Strände erleben
Kein Sightseeing und abklappern von Sehenswürdigkeiten
Ruhige Plätze in der Natur zum Verweilen am Lagerfeuer & Frühstück finden
Offen sein für Menschen und das wirkliche Leben im Land abseits des Touri Rummel

Die Stimmung trifft es schon sehr gut - aber sucht vermutlich jeder auf solchen Reisen :)
Lagerplatz-1.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Das Lagerfeuer würde ich bleiben lassen in Südeuropa auch in den Bergen. Ist es doch nach wie vor der häufigste Grund, der zu Sperrungen führt.
Ansonsten würde ich meinen bist du doch auf genau der richtigen Fährte. Schau dir die Sachen an, lass dich inspirieren. Vor Ort ist dann eh immer alles ganz anders bei der Fülle der Drohnen Videos die man heute hat. Selbst bei den eigenen Videos sieht es dann spektakulär aus vom Auge der Drohne 150 m über dem Auto, wie man sich als Ameise durch den Hang gepult hat.
Das klingt jetzt alles so ein bisschen oberlehrerhaft, aber es ist manchmal schade, wenn man einfach nur versucht, Reisen von anderen abzuspulen. Jeder öffentlich gemachte Übernachtungsplatz kann in zwei Jahren ein Meer von Klopapier sein und Scheißhaufen.
Keinerlei Hinterlassenschaften, am Balkan vorab informieren wegen der Minen. Viele junge Youtuber bieten da die haarsträubendsten Tracks an durch tiefrotes Gebiet.
Gruß,

die Anna

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mafrot

Beitrag von mafrot »

Bosnien-Herzegowina

Ramsko See
Bergdorf Lukomir
Kravice Wasserfälle
Alte Brücke von Mostar
Wilde Flüsse Tara & Neretva (Rafting)
???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links