wie sichert ihr eure Hunde auf der Urlaubsreise

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
ThoJu

wie sichert ihr eure Hunde auf der Urlaubsreise

Beitrag von ThoJu »

Hallo an Alle, (Hundebesitzer)

Ich bin ja noch nicht so lange im Besitz eines GRJ78 und bei der Planung des Ausbau‘s ist auch der Platz für 2 mittelgroße Hunde (Lagotto Romagnolo) eine der wichtigsten Entscheidungen für mich. Ich bin mir noch nicht sicher, wie und wo ich sie für die längeren Fahrten sicher und bequem unterbringen soll. Reisen werde ich mit den beiden hauptsächlich alleine. Vielleicht kommt auch ab und zu mal eine 2. Person mit. Geschlafen soll im Auto werden. Wie habt ihr das so gelöst?

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und Ideen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TeddyCruiz76

Re: wie sichert ihr eure Hunde auf der Urlaubsreise

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Lotte (Labrador/Dobermann Mix) hat ihren Platz auf der Rückbank (76er) mit einem Reisekorb mit höheren aber weichen Wänden und Geschirr am Gurtsystem.
Da wir auch hin und wieder offroaden käme eine Hundebox für mich nicht in Frage, ich möchte sie wenn nötig schnell aus dem Auto haben.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ere0210

Beitrag von ere0210 »

Hi!

In meinem GRJ79 habe ich für den Rücksitz eine Art Hundenbett gekauft mit harter Boden, was die Sitzbezüge schützt. Foto füge ich ein. Ob den Platz aber für zwei größere Hunde reicht (unsere sind kleiner) weiß ich nicht.
In meinem HDJ100 aber, hatte ich die Hunde (am Anfang ein Weste und eine Deutsche Dogge) immer im Kofferraum. Und zwar hatte ich für extra Stauraum ein Schubladensystem gebaut, und ich hatte ein starkes Netz hinter dem Rücksitz gespannt, was ich leicht wieder raus nehmen konnte, aber gut dafür gesorgt hat dass die Hunde sicher im Kofferraum geblieben sind. Die Hunde hatten dann auf dem Schubladensystem Platz. Auch davon füge ich mal ein Bild ein.
Auf längere Reisen war ich immer alleine unterwegs, auch ohne Hunde. Hätte ich die beiden mitnehmen müssen, hätte ich aber sicher eine Option mit Dachzelt gewählt. Hunde im Auto, ich im Zelt. Denn mit ein Bisschen Reisegepäck (vor Allem Camping-Ausrüstung und Proviant, Ersatzteile, usw.) wird es im Auto schnell sehr eng wenn noch zwei Hunde dabei sind. Ein Ausbau kann man dann so gestalten, dass statt Rückbank, oder an der Heckklappe in die Höhe gebaut wird und es genügend Platz für die Hunde gibt (entweder ganz hinten oder da wo der Rückbank war). Ein solcher Ausbau lässt dann aber zu wenig Platz um selbst noch im Auto zu schlafen. Daher Dachzelt.

Hoffe das gibt schon mal Denk-Ansätze.
Ciao
Erwin
IMG_0731.jpeg
IMG_0312.jpeg
IMG_1084.JPG
IMG_1086.JPG
IMG_3160.jpeg
GRJ79 DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Babashanti

Beitrag von Babashanti »

Hi ThoJu,
bei unserem 78er haben wir ganz klassisch nur die vorderen beiden Sitze verbaut, hinten rechts und links einen ganz simplen Ausbau mit Holzkisten. Die sind so hoch das man bequem Sitzen kann ohne sich die Rübe anzuhauen mit einem freien Gang in der Mitte. Mit einem passenden Brett bekommt man dann eine ebene Fläche von 215x140m. Da hat man schon mal jede Menge Platz. Wenn ich die Sitze nach vorn schieb und mir was basteln würde nochmal +-20cm mehr.
Darauf haben wir eine Schaumstoffmatratze (in mehreren Teilen) mit einem Robusten Stoff überzogen. Da lässt es sich gut sitzen, zum Schlafen aber gern noch eine Thermarest.
Bis auf die 40l Engel hinter dem Beifahrersitz und bei langen Reisen mal ein Duffelbag liegt sonst nichts hinten rum.
Unserer Hund hat "da hinten" jede Menge Platz und kann sich hinlegen, ausstrecken, sich umdrehen,... Sie ist recht groß (Kuvasz-Mischling - 40kg) und das hat immer wunderbar funktioniert und sie hat sich immer sehr wohl gefühlt.
Gesichert wurde sie mit Geschirr und Bandschlinge per Ringöse seitlich unter den Fenstern.
Gemeinsam (2 Personen und der Hund) hinten schlafen kann man mal machen wenns gar nicht anders geht, Spaß macht das aber keinen.
Du alleine mit den beiden "kleinen" Hunden könnte schon gehen, auf Dauer aber sicher auch nicht der Oberknaller...

Wenn wir im Auto oder im Dachzelt pennen, schläft unser Hund in so einem 2 Sekunden Faltzelt/Strandmuschel oder gemeinsam mit uns im großen 4Personen Geodät.
Denke da musst du mal schauen was dir am besten taugt und wieviel Platz jeder braucht um gut zu schlafen...
Und natürlich wieviel Platz du beim Ausbau den Hunden "Opfern" willst. Kannst dir natürlich auch so ne Hundbox/Käfig ins Fahrzeug zimmern aber da wäre ich kein großer Freund von.
Schöne Grüße
Mike

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
volkerbassman

Beitrag von volkerbassman »

Moin,
unser Hund ist, während der Fahrt, in einer selbstgebauten Box aus Aluprofilen.
Die Box ist mit Spanngurten fest.
Auf dem Platz ist die Box draußen sonst ist es zu eng.
Hund ist ein Labrador/Majorero 35 kg
Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThoJu

Beitrag von ThoJu »

vielen Dank für Eure Antworten mit Bildern. Die Idee von Mike schwebt mir auch so in der Art vor. Ich denke, dass sollte mit meinen beiden 4-Beinern so klappen. Falls ich mal mit 2 Personen reisen sollte, nehme ich auch entweder Bodenzelt oder noch vorhandenes Dachzelt.
Jetzt gehts dann mal an die Umsetzung.
Viele Grüße
Thomas, Lumi & Fio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fenneks

Beitrag von Fenneks »

Hallo Thomas,
unser Hund wird mit einem Autosicherheitsgurt gesichert. Dieser ist unter dem Holzkasten an der Rückwand verbaut. Mit einem Kletterkarabiner wird der Sicherheitsgurt am Geschirr des Hundes eingehängt. Zusätzlich ist die Kabine mit einem Transportnetz nach vorne abgetrennt, dass Transportnetz kann bei Bedarf schnell entfernt werden. Wer hat’s gebaut? Natürlich Markus Haase, funktioniert seit Jahren einwandfrei.
Beste Grüße
Wilfried

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Zwei Anmerkungen:
1. Je weiter der Hund hinten ist, desto mehr haut es ihn im Gelände umeinander.
2. Bei der ganzen Angurterei frage ich mich, ob hier nicht auch gilt was beim Personengurt gilt: Stramm/bündig anlegen und nicht schlaff.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass wenn 25 oder 30 kg einen halben bis einen Meter Freiflug haben, so leicht zu stoppen sind :ka:

@Fenneks: Ist das Ladegitter mit Reißverschluss mit dem Fahrzeug verbunden?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Im 78-er hatte ich eine Hundebox hinter dem Beifahrersitz. Da konnte er rein wenn die Lehne vorgeklappt bzw. der Sitz ein wenig vorgefahren war. Bei Übernachtungen war der Hund in seiner Box außerhalb des Autos.
Später im HiLux waren die Hunde DSH und MV) auf der Pritsxhe unter einem fensterlosen Hardtop, sowohl während der Fahrt als auch Nachts wenn wir im Dachzelt übernachtet haben. Geruch von nasse, Hund im Schlafbereich…ääääh nö.

Beide Hunde sind problemlos freiwillig in ihre Boxen, wir haben natürlich regelmäßig Pausen gemacht.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fenneks

Beitrag von Fenneks »

Odessa hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 18:38 Zwei Anmerkungen:
1. Je weiter der Hund hinten ist, desto mehr haut es ihn im Gelände umeinander.
2. Bei der ganzen Angurterei frage ich mich, ob hier nicht auch gilt was beim Personengurt gilt: Stramm/bündig anlegen und nicht schlaff.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass wenn 25 oder 30 kg einen halben bis einen Meter Freiflug haben, so leicht zu stoppen sind :ka:

@Fenneks: Ist das Ladegitter mit Reißverschluss mit dem Fahrzeug verbunden?
Hallo Florian,
ja das Netz ist mit einem Reisverschluss oben und unten verbunden.
Ich verwende ja einen Personengurt der immer auf Spannung ist, somit ist der "Freiflug" unterbunden und das ist schon mehrmals in den Dünen mit Erfolg getestet.
Gruß
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“