Seite 1 von 1

Unregelmäßiges unrundes Laufverhalten

Verfasst: 18. April 2025 08:49
von Matthis
Hallo Zusammen!

Erst einmal möchte sagen das ich neu hier bin!. Ich habe mir vor 4 Wochen meinen Traum erfüllt und eine Toyota Hilux 3.0 D4D gekauft. Baujahr 2015 mit 89.000Km.

Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich an der Ampel z.B. stehe, und das Getriebe bleibt in D, der Motor oder das Getriebe anfangen unrund zu Laufen und das Auto Anfängt zu ruckeln. Mal ist es mehr, mal ist es weniger, und manchmal gar nicht.
Wenn ich auf N schalte ist es sofort weg.

Hat hier einer ne Idee was es sein könnte?

Vielen Dank und schönen Ostertage!

Re: Unregelmäßiges unrundes Laufverhalten

Verfasst: 18. April 2025 09:07
von J9 Andy
Hallo,

wie sieht das Getriebeöl aus?

Verfasst: 18. April 2025 16:43
von Sard-Lux
Ja scheint ein Problem mit dem Automatikgetriebe zu sein, leider. Je nach dem wie der/die Vorbesitzer den Wagen benutzt hatte können Probleme auch verfrüht vorkommen.
Leider verzichten viele Hersteller auf den Ölmessstab was das überprüfen des Getriebeöls mühselig macht, weiss aber nicht wie es bei OP's Automat ist.
Worst Case ist unter den Lux kriechen, die richtige Überlauf/Kontrollschraube abschrauben und falls nichts rauskommt etwas sauberes reinstecken was aber nicht reinfallen kann. Oder vorsichtig die Ablassschraube etwas lösen, nur soweit das etwas Öl rauskommt und gleich wieder festziehen.
Das einfachste wäre gleich einen ATF Öl- und Filterwechsel machen zu lassen, das ist einem Gebrauchtwagen nie verkehrt, wenn der Automat zickt erst recht nicht, aber nicht billig. Dabei auch das/die Bremsbänder (falls verbaut) kontrollieren lassen und ggf ebenfalls tauschen. Entweder von Toyota selber, oder von einem bekannten Automatenspezialisten.
Wenn der Automat ganz über den Jordan geht dann wird es richtig teuer.
Chris

Verfasst: 18. April 2025 16:54
von Peter_G
Falls beim Händler gekauft darf der bei der Lösung / Bezahlung helfen…….. Stichwort Saxhmängelhaftung mit Beweislastumkehr.

Verfasst: 18. April 2025 17:46
von Wüstenfuchs
Servus Matthis,
ich würde an deiner Stelle eine Getriebespülung mit Filterwechsel vornehmen lassen - dann denk ich sind die Probleme beseitigt.
Ich fahre ebenfalls einen Hilux 3,0 aus 2015 mit jetzt ca 110.000 km und war kürzlich beim Getriebespülen mit Filterwechsel. Vor der Spülung hat er schon weich geschaltet, aber jetzt ist alles noch einen Tacken seidiger und kaum merkliche Schaltvorgänge.
Es gibt einen Anbieter, der macht die Spülung wenn dein Getriebe gut warmgefahren ist und arbeitet OHNE chemische Reinigungsmittel - gespült wird nur mit frischem ATF. Du kannst daneben stehen und alles genau mitverfolgen. Der Preis wird vorher telefonisch mitgeteilt und ist absolut ok.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Anbieter hier nennen darf .... ich bin mit dem nicht verwandt oder sonstwie bekannt. Wenns nicht sein darf, bitte einfach löschen. Getriebespuelung-Experte.de
Gruß Wüstenfuchs

Verfasst: 18. April 2025 20:32
von Matthis
Vielen Dank für die raschen Antworten!

Zuersteinmal muss ich sagen das der Lux ansonsten aber ohne Probleme Läuft. Er schaltet sanft und ohne ruckeln, auch unter Last. Das Problem ist nur ab und an mal an der Ampel oder Co.

Ich habe den Wagen von privat gekauft. Aussage vom Vorbesitzer würde er nicht Hart ran genommen und auch nicht mit Hänger gefahren, was der Allgemeinzustand des Autos auch wiederspiegelt. Allgemein war der Vorbesitzer eher glaubwürdig, aber man weiß ja nie...

Ich werde morgen mal das getriebeöl anschauen.

Zum Thema Spülung, kennt man da einen vertrauenswürdig Spezialisten? Am besten aus dem groben Umkreis Niederrhein? Zu dem Getriebespühlung-Experte liest man sehr unterschiedliche Meinungen...

Vielen Dank euch!

Verfasst: 18. April 2025 20:43
von Hydro
A+O ist das richtige Öl !!!

Verfasst: 21. April 2025 11:53
von Knalimera
Matthis hat geschrieben: 18. April 2025 08:49
Hallo Zusammen!

Erst einmal möchte sagen das ich neu hier bin!. Ich habe mir vor 4 Wochen meinen Traum erfüllt und eine Toyota Hilux 3.0 D4D gekauft. Baujahr 2015 mit 89.000Km.

Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich an der Ampel z.B. stehe, und das Getriebe bleibt in D, der Motor oder das Getriebe anfangen unrund zu Laufen und das Auto Anfängt zu ruckeln. Mal ist es mehr, mal ist es weniger, und manchmal gar nicht.
Wenn ich auf N schalte ist es sofort weg.

Hat hier einer ne Idee was es sein könnte?

Vielen Dank und schönen Ostertage!
Hallo,
bei meinem J15, Bj.2011 - meines Wissens gleicher Motor und gleiches Automatikgetriebe - gabs dieses Problem schon ganz am Anfang, bei den ersten paar tkm: mit D an der Ampel unrunder Motorlauf, beim Kriechen mit leicht betätigter Fußbremse Aufschaukeln und Ruckeln. Beim Schalten auf N wars sofort weg. Geringer war das Ruckeln, wenn die Klima aktiv war (wg. erhöhtem Leerlauf?) oder ganz weg auch beim leichten Gasgeben.
Mehrmals durchuntersucht beim Freundlichen, alles i.O.. Dann Verdacht auf zu feinporigen Dieselfilter, keine Änderung.
Nachdem bei den Kontrollen immer alles i.O. war, habe ich gelernt damit zu leben, aber dann deutlich besser, aber nicht ganz weg war das Problem nach dem Wechsel der vo. Bremsscheiben bei ca. 100 tkm. Hatte aber sonst eigentlich nie Probleme beim Bremsen, Unwucht o.ä.
Mit dem Automaten hats zumindest bei mir nix zu tun. Auch nach 2x Spülung in größeren Abständen keine Änderung.
Glaube, das der Motor auf möglichst sparsam getrimmt ist und deshalb vlt. zu niedrige Leerlaufdrehzahl hat und deshalb zum unrunden Leerlauf neigt.
Die Leerlaufdrehzahl kann man ja nicht verändern, lt. dem Freundlichen.
Das Problem taucht ja nicht im Winter auf, wenn er nach dem Start sowieso mit erhöhter Leerlaufdrehzahl lauft. Erst wenn der Motor warm ist beginnts. Vlt. hilft diese Erfahrung.
LG

Verfasst: 22. April 2025 06:15
von Seemann
Hallo, bei mir ist das auch schon seid mehreren Jahren, konnte nichts gefunden werden,
2008er mit 180.000 km wird aber auch nicht schlimmer dachte es könnte auch an den Einspritzdüsen liegen.
Da sich nichts verändert mache ich mir nicht viel Sorgen, hätte es aber doch gerne beseitigt.
Ist bei mir auch nicht immer und kann ehrlichgesagt gar nicht genau sagen wann es genau auftritt

Verfasst: 22. April 2025 07:34
von Hesses_Horizon
Guten Morgen, ich kann dir nur empfehlen möglichst Bald die kleine oder große Durchsicht bei Toyota zu machen. Danach hast du wieder Relax Garantie für ein Jahr. Egal, ob der Wagen jemals bei Toyota war oder nicht.

Verfasst: 22. April 2025 07:43
von Hydro
Was man mal probieren könnte, wäre das Gaspedal neu zu kalibrieren. Da könnte sich die Leerlaufdrehzahl etwas verändern und diesen Effekt reduzieren. Is aber mal nur so eine Vermutung von mir. Es gibt da , ich meine auf YT , eine genauere Anleitung dafür. Die hab ich aber momentan nicht im Kopf . Bei mir hat das mit Batterie abklemmen , paar Minuten warten , Batterie anklemmen, Zündung ein (nicht starten) Gaspedal langsam durchtreten, wieder loslassen , Zündung aus - immer funktioniert. Ist aber wie gesagt nicht der 100% korrekte Ablauf.
Ich denke ein Versuch isses wert.
Gruß Hydro

P.S. Ich hab zwar den Benziner (J12) aber die Diesel LC und Luxe haben ab 2000 oder so auch alle Elektonische Gaspedale

Verfasst: 22. April 2025 22:11
von TOYO-Positiv
Kenne das Problem von den 5g Automaten von Mercedes, Getriebeölspühlung nach Tim Eckart hilft meistens, wenn nicht kann man den Wandler tauschen.

Händlergewährleistung bzw Garantie ist in deim Fall wahrscheinlich raus, unterliegt meist dem Verschleiß und daher hinzunehmen.

Verfasst: 22. April 2025 23:33
von robert2345
Getriebeölspülung ohne Spülungszusatz.
Verbraucht werden dabei ca. 18L "WS" Öl da das Getriebe ein Fassungsvermögen von knapp 11L hat.
Natürlich Ölwanne ab und Magnete Prüfen und neuen Filter rein, sonst ist das neue Öl durch den Ölfilter und Ölwannenablagerungen gleich wieder dreckig.

Schaue nach Getriebeölspezialisten oder LiquiMoly Partnern, die haben auch solche Getriebe-Spülmaschinen.
Ausnahmslos nur Öl mit Toyota WS Freigabe nehmen.

89.000km scheint nicht viel aber es sind auch 10Jahre und wenn der nur 9000km/Jahr zB in der Stadt gefahren ist und ständig bei D an der Ampel stand ist das Öl hin.

Gruß
Robert

Verfasst: 23. April 2025 07:15
von hannesbj
Das Verhalten kenne ich von J12 - Automatik.
Der hatte in D Position beim warten an der Ampel z.b auch einen unrunden Leerlauf.
War sofort weg, wenn mann auf N geschaltet hat. Zurück auf D wieder leicht unrund.

Ursache war aber weder Motor noch Automatik sondern ein defektes Motorlager.
(Beim J12 sind es Unterdruck gesteuerte Flüssigkeitslager).
2 neue Motorlager und das Problem war sofort weg.

Ob der Hilux auch solche Flüssigkeitsmit dem dicken 3 Liter Diesel hat - weiß ich nicht, aber würde auch mal die Motorlager checken.

Gruß

Verfasst: 23. April 2025 11:43
von Laerchenwald
hannesbj hat geschrieben: 23. April 2025 07:15
Das Verhalten kenne ich von J12 - Automatik.
Der hatte in D Position beim warten an der Ampel z.b auch einen unrunden Leerlauf.
War sofort weg, wenn mann auf N geschaltet hat. Zurück auf D wieder leicht unrund.

Ursache war aber weder Motor noch Automatik sondern ein defektes Motorlager.
(Beim J12 sind es Unterdruck gesteuerte Flüssigkeitslager).
2 neue Motorlager und das Problem war sofort weg.

Ob der Hilux auch solche Flüssigkeitsmit dem dicken 3 Liter Diesel hat - weiß ich nicht, aber würde auch mal die Motorlager checken.

Gruß
Moin,

das war auch mein Gedanke, daß es sich um die Motorlager handeln könnte.

Der Effekt tritt auch bei meinem Hilux (Bj 2008, jetzt 141tkm) auf, der hat aber schon vor vier oder fünf Jahren beim Vorbesitzer ein neues Original-Getriebe erhalten und seit dem erst rd. 20tkm zurückgelegt. Ich glaube also nicht an die hier vielfach geschriebene Theorie des "defekten" Automatikgetriebes.

Insofern auch mein Gedanke mit den Motorlagern - auch die unterliegen ja der Alterung und sind mit weitesten Sinne Verschleißteile.

Gruß aus Nordhessen :sheep:

Verfasst: 24. April 2025 18:17
von robert2345
Laerchenwald hat geschrieben: 23. April 2025 11:43
Ich glaube also nicht an die hier vielfach geschriebene Theorie des "defekten" Automatikgetriebes.
Es ist kein Defekt nur ein altes verbrauchtes Öl.

Verfasst: 31. Mai 2025 10:47
von Knalimera
Matthis hat geschrieben: 18. April 2025 20:32
Vielen Dank für die raschen Antworten!

Zuersteinmal muss ich sagen das der Lux ansonsten aber ohne Probleme Läuft. Er schaltet sanft und ohne ruckeln, auch unter Last. Das Problem ist nur ab und an mal an der Ampel oder Co.

Ich habe den Wagen von privat gekauft. Aussage vom Vorbesitzer würde er nicht Hart ran genommen und auch nicht mit Hänger gefahren, was der Allgemeinzustand des Autos auch wiederspiegelt. Allgemein war der Vorbesitzer eher glaubwürdig, aber man weiß ja nie...

Ich werde morgen mal das getriebeöl anschauen.

Zum Thema Spülung, kennt man da einen vertrauenswürdig Spezialisten? Am besten aus dem groben Umkreis Niederrhein? Zu dem Getriebespühlung-Experte liest man sehr unterschiedliche Meinungen...

Vielen Dank euch!
Was ist denn aus Deinem Ruckeln geworden?