Steinschlagschutz Leiterrahmen ja oder nein
-
Steinschlagschutz Leiterrahmen ja oder nein
Nach Eisstrahlen soll der Leiterrahmen Dinitrolbeschichtung bekommen. Ist es sinnvoll vorher einen Steinschlagsvhutz aufzubringen und wenn ja welcher.
Dzt Leiterrahmen ohne Rost und Lack intakt.
Dzt Leiterrahmen ohne Rost und Lack intakt.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Gamechanger
Re: Steinschlagschutz Leiterrahmen ja oder nein
Moin Klaus
Ich habe den von TimeMax aufgetragen krass Dickes Zeug, schnelle Aushärtung dank 2K.
Ich würde es wieder Machen auch wenn der Original Lack noch gut ist und dann noch ggf. Ein UBS Auftragen.
Die Test aus der Oldtimer Markt sind auch interessanter Lese Stoff.
https://www.oldtimer-markt.de/unterbodenschutz
Gruß Nils
Ich habe den von TimeMax aufgetragen krass Dickes Zeug, schnelle Aushärtung dank 2K.
Ich würde es wieder Machen auch wenn der Original Lack noch gut ist und dann noch ggf. Ein UBS Auftragen.
Die Test aus der Oldtimer Markt sind auch interessanter Lese Stoff.
https://www.oldtimer-markt.de/unterbodenschutz
Gruß Nils
Operation die Kruste muss Weg.
viewtopic.php?t=82189
Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit.
viewtopic.php?t=82189
Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit.

Hide post links |
-
Hallo Klaus,
die Firma Till in Höhenkirchen Siegertsbrunn bei Muenchen verwendet Dinitrol ML und Dinitrol 4942.
Soweit ich verstanden habe wird Dinitrol ML als Grundierung auf den Rahmen aufgetragen und nach dem Abtrocknen Dinitrol 4942 verwendet.
Dinitrol 4942 soll sehr steinschlagfest sein. Die Firma ist seit vielen Jahren im Bereich Rostvorsorge taetig.
Ich will hier aber nicht explizit fuer die Firma werben, sondern auf die Kombination der beiden Produkte hinweisen.
Mit der Arbeit bin ich sehr zufrieden. Langzeiterfahrung steht allerdings noch aus.
VG,
Harry
die Firma Till in Höhenkirchen Siegertsbrunn bei Muenchen verwendet Dinitrol ML und Dinitrol 4942.
Soweit ich verstanden habe wird Dinitrol ML als Grundierung auf den Rahmen aufgetragen und nach dem Abtrocknen Dinitrol 4942 verwendet.
Dinitrol 4942 soll sehr steinschlagfest sein. Die Firma ist seit vielen Jahren im Bereich Rostvorsorge taetig.
Ich will hier aber nicht explizit fuer die Firma werben, sondern auf die Kombination der beiden Produkte hinweisen.
Mit der Arbeit bin ich sehr zufrieden. Langzeiterfahrung steht allerdings noch aus.
VG,
Harry
Hide post links |
Wir haben ebenfalls allerbeste Erfahrung mit Time Max Color in schwarz gemacht.
Gruß,
die Anna
a smooth sea never made a skilled pirate
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Hide post links |
- wüstenfreund
Hallo Klaus,
einer meiner Kunden baut Fahrzeug zur Enteisung von Flugzeugen.
Die verwenden seit Jahrzehnten Dinitrol .
Wenn dein Rahmen eine ordentliche Lackierung hat, würde ich gar nicht so viel machen.
Nur eine dünne Wachsschicht, die bekommst du mit Trockeneis wieder runter wenn du etwas ausbessern möchtest.
Steinschlagschutz brauchst du eher auf den Schwellern und in den Radinnenhäusern.
Den Rahmen selber würde ich eher von innen schützen, die meisten Durchrostungen kommen von innen nach außen am Rahmen.
Bitte stell Bilder vom Trockeneisstrahlen und den Ergebnissen ein, ich muß das bei meinem HZJ 75 auch noch machen.
Viel Erfolg
Wenn dein Rahmen eine ordentliche Lackierung hat, würde ich gar nicht so viel machen.
Nur eine dünne Wachsschicht, die bekommst du mit Trockeneis wieder runter wenn du etwas ausbessern möchtest.
Steinschlagschutz brauchst du eher auf den Schwellern und in den Radinnenhäusern.
Den Rahmen selber würde ich eher von innen schützen, die meisten Durchrostungen kommen von innen nach außen am Rahmen.
Bitte stell Bilder vom Trockeneisstrahlen und den Ergebnissen ein, ich muß das bei meinem HZJ 75 auch noch machen.
Viel Erfolg
Hide post links |
-
Innen ist Rahmen mit fluidfilm geflutet
Hide post links |
- robert2345
Wenn der Leiterrahmen sauber ist (und die Entscheidung für Dinitrol steht), würde ich an den Stellen wo der Lack nach dem Strahlen nicht mehr hält als Ausbesserung von K-Line den Roststop Primer als Deckschicht sprühen (kommt wie Dinitrol aus dem Vertrieb DKS), eine Unterbodenwachschicht bzw. auch Steinschlagschutz sollte immer auf eine intakte Oberfläche aufgebracht werden und nicht über Rost oder blankes Metal.
Zudem ist bei DKS K-Line mit Dinitrol getestet worden und gilt als bestätigt, dass sich Beides zueinander auch ordentlich verhält.
https://www.dks.at/de/aktuelles/meldung ... Primer.php
https://shop.dks.at/de/catalogue/kline- ... warz_1079/
Gruß
Robert
Zudem ist bei DKS K-Line mit Dinitrol getestet worden und gilt als bestätigt, dass sich Beides zueinander auch ordentlich verhält.
https://www.dks.at/de/aktuelles/meldung ... Primer.php
https://shop.dks.at/de/catalogue/kline- ... warz_1079/
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, Grabber AT3 285/70R17 8x17ET10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
Hide post links |
-
Ist erst im Augustwüstenfreund hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 10:41 Hallo Klaus,
Viel Erfolg
Hide post links |
Kommt m.E. drauf an wie das Fahrzeug genutzt wird.
Wenn viel Schotterstraße ansteht ist was anderes sinnvoll als wenn suhlen in Schlammlöchern auf dem Programm steht.
Wenn übliche Alltagsnutzung im versalzten Deutschland dann würde ich keinen Steinschlagschutz auftragen:
Zuerst penibel jeden Rostansatz am LR mit Owatrol mehrmals penetrieren.
Dann Brantho 3in1 oder Chassislack nicht zu dick zum ausbessern.
Dann nicht zu dick KLine Permanentwachs. Vertägt sich nicht mir Dinitrol ML drunter.
Jährliche Kontrolle + Nacharbeit
Wurde mit Endoskop der LR von innen geprüft? Echte Probleme am LR kommen von innen.
Gibt viele unterschiedliche Meinungen zu diesem kontroversen Thema. Normale Werkstätten haben nicht die Zeit und Lust sowas zu machen, da immer eine Sauerei und Dreck in der Halle.
Wenn viel Schotterstraße ansteht ist was anderes sinnvoll als wenn suhlen in Schlammlöchern auf dem Programm steht.
Wenn übliche Alltagsnutzung im versalzten Deutschland dann würde ich keinen Steinschlagschutz auftragen:
Dann nicht zu dick KLine Permanentwachs. Vertägt sich nicht mir Dinitrol ML drunter.
Wurde mit Endoskop der LR von innen geprüft? Echte Probleme am LR kommen von innen.
Gibt viele unterschiedliche Meinungen zu diesem kontroversen Thema. Normale Werkstätten haben nicht die Zeit und Lust sowas zu machen, da immer eine Sauerei und Dreck in der Halle.
Hide post links |
- AchwasAchwo
Ich würde Naviton-Flex empfehlen.
Der Naviton-Primer hält auf nahezu allem...er bleibt mehrere Tage offen für die nächste Schicht, Farbe oder Flex oder beides. Es ist kein erneutes anschleifen nötig. Flex ist derzeit noch eine 2K-Beschichtung, die verschiedenste Eigenschaften hat (Thermoisolation, Schallisolation, Dichtfunktion, u.a..). Flex mehrfach aufgetragen kann je nach Anmischen ein Gefühl wie ein Turnhallenboden geben, dick aber flexibel, weich. Es ist in der Lage mechanische Energie aufzunehmen (wie ein Turnhallenboden eben). Das besondere ist, dass sich der Primer mit dem Untergrund so fest und innig verbinde, dass da keine Luft und kein Wasser mehr zwischen passt, also sehr, sehr korrosionssicher. Das gleiche passiert mit dem Flex und dem Primer, die verbinden sich vollständig, nur dass das Flex dann eben die mechanische Schutzschicht bildet. Das kannst Du so lassen oder mit Naviton Finish farblich abrunden. Flex gibt es in schwarz und weiß, es neigt leicht zum verfärben (daher kann ja naviton Finish drüber gemacht werden).
Primer und Flex kannst Du rollen. Untergrundlacke vorher anschleifen, in jedem Fall sehr gut entfetten und Silikonreste entfernen.
Mehr dazu: https://matsch-und-piste.de/das-naviton ... il-4-flex/
Gruß
AchwasAchwo
Der Naviton-Primer hält auf nahezu allem...er bleibt mehrere Tage offen für die nächste Schicht, Farbe oder Flex oder beides. Es ist kein erneutes anschleifen nötig. Flex ist derzeit noch eine 2K-Beschichtung, die verschiedenste Eigenschaften hat (Thermoisolation, Schallisolation, Dichtfunktion, u.a..). Flex mehrfach aufgetragen kann je nach Anmischen ein Gefühl wie ein Turnhallenboden geben, dick aber flexibel, weich. Es ist in der Lage mechanische Energie aufzunehmen (wie ein Turnhallenboden eben). Das besondere ist, dass sich der Primer mit dem Untergrund so fest und innig verbinde, dass da keine Luft und kein Wasser mehr zwischen passt, also sehr, sehr korrosionssicher. Das gleiche passiert mit dem Flex und dem Primer, die verbinden sich vollständig, nur dass das Flex dann eben die mechanische Schutzschicht bildet. Das kannst Du so lassen oder mit Naviton Finish farblich abrunden. Flex gibt es in schwarz und weiß, es neigt leicht zum verfärben (daher kann ja naviton Finish drüber gemacht werden).
Primer und Flex kannst Du rollen. Untergrundlacke vorher anschleifen, in jedem Fall sehr gut entfetten und Silikonreste entfernen.
Mehr dazu: https://matsch-und-piste.de/das-naviton ... il-4-flex/
Gruß
AchwasAchwo
Hide post links |
-
Innen mit fluidfilm wiederholt geflutetMoosi hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 11:48 Kommt m.E. drauf an wie das Fahrzeug genutzt wird.
Hide post links |