Erstmal kommen die Schweller dran. Aber denke wenn man grad mal dran ist, kann man auch andere Hohlräume saubermachen und behandeln.
Re: TimeMAX 2000 - Korrosionsschutz
Verfasst: 7. Juni 2025 13:32
von Broddhus
Moin Dominik,
aus den vergangenen Themen entnehme ich, daß an Deinem LJ70 doch einiges zu machen ist. Ich persönlich halte es für etwas verfrüht, schon jetzt mit der Hohlraumversiegelung anzufangen. Entnehme ich Deiner Formulierung. Sollten nämlich in den Bereichen, die Du mit Fett versiegelst, noch Schweißarbeiten erforderlich werden, wird das schnell zur warmen Verschrottung, Fett und zuviel Hitze vertragen sich hier nicht so gut.
Sanders wie TimeMax bieten inzwischen unzählige Produkte an, Du hast genug Zeit, das richtige Produkt in der richtigen Menge zu finden und zu ordern, irgendwann ist TimeMax auch wieder erreichbar. Möglicherweise gibt es wie bei Sanders ja auch Vertragswerkstätten, die das verarbeiten, einfach mal erkundigen.
Zudem bietet TimeMax etliche Videos und Anleitungen für Selbermacher an, es gibt hier auch einige Freds, die sich schon mit dem Thema befasst haben, einfach die entsprechenden Kollegen mal anschreiben.
Moin Dominik,
aus den vergangenen Themen entnehme ich, daß an Deinem LJ70 doch einiges zu machen ist. Ich persönlich halte es für etwas verfrüht, schon jetzt mit der Hohlraumversiegelung anzufangen. Entnehme ich Deiner Formulierung. Sollten nämlich in den Bereichen, die Du mit Fett versiegelst, noch Schweißarbeiten erforderlich werden, wird das schnell zur warmen Verschrottung, Fett und zuviel Hitze vertragen sich hier nicht so gut.
Schweissaebeiten werden immer mal wieder kommen -somit dürfte ich das Zeug ja nie auftragen
.
.
Schweissaebeiten werden immer mal wieder kommen -somit dürfte ich das Zeug ja nie auftragen
Es geht um die Reihenfolge, erst Blecharbeiten im Rahmen einer, wie Dominik es vorhat, kompletten Restaurierung, dann Versiegelung, das meinte ich logischerweise.
Spätere Schweißarbeiten bedürfen gewisser Vorsichtmaßnahmen, "fluten" von betroffenen Hohlräumen mit Schutzgas z.B. kein Problem.
Abgesehen davon macht es wenig Sinn, jetzt schon zu versiegeln, zu schweißen und die Versiegelung nachher noch mal überarbeiten zu müssen.
Mein Lux ist vor über 10 Jahren komplett mit Mike Sanders behandelt worden und wird derzeit "Frame Off" restauriert, auch dort sind Schweißarbeiten erforderlich.
Verfasst: 7. Juni 2025 13:55
von Dome912
Die Radläufe wurden schon angefangen und die Arbeiten an den Schwellern beginnen nächste Woche. Danach kommt das TimeMax drauf
Verfasst: 7. Juni 2025 14:14
von Felde
Hi
Ja, es nicht rein zu machen ist tatsächlich eine Überlegung wert, es nicht zutun. Ich habe meinen BJ73 auch voll Fett gemacht und bereue es bereits teilweise.
Ich habe Permafilm (quasi ähnlich TimeMax) auf dem Rahmen. Hat sich innig mit Matsch und Staub zu einer übel aussehenden Schmadder verbunden. Und vor dem Schweißen neulich habe ich mir erstmal einen ordentlichen Feuerlöscher besorgt. Schweißen war tatsächlich schwierig..
Schöne Grüße Felde
Hi
Ja, es nicht rein zu machen ist tatsächlich eine Überlegung wert, es nicht zutun. Ich habe meinen BJ73 auch voll Fett gemacht und bereue es bereits teilweise.
Ich habe Permafilm (quasi ähnlich TimeMax) auf dem Rahmen. Hat sich innig mit Matsch und Staub zu einer übel aussehenden Schmadder verbunden. Und vor dem Schweißen neulich habe ich mir erstmal einen ordentlichen Feuerlöscher besorgt. Schweißen war tatsächlich schwierig..
Schöne Grüße Felde
Deswegen macht toyota keine Konservierung als Rostschutz da man dann nicht mehr gut schweissen kann wenn es rostet Also die ganze Konservierung kontraproduktiv
Verfasst: 7. Juni 2025 14:43
von Dome912
Irgendwas ist immer. Feuerlöscher gehört doch eh immer direkt neben das Schweißgerät Am besten gleich in die Hand von einem fähigen und mutigen Lehrling
Aber hab das Gefühl die Mehrzahl der Geländewagen-Fahrer oder LKWler nutzt solch einen Korrosionsschutz
Irgendwas ist immer. Feuerlöscher gehört doch eh immer direkt neben das Schweißgerät Am besten gleich in die Hand von einem fähigen und mutigen Lehrling
Aber hab das Gefühl die Mehrzahl der Geländewagen-Fahrer oder LKWler nutzt solch einen Korrosionsschutz
Was willst sonst nehmen ?
Verfasst: 7. Juni 2025 14:58
von Dome912
Ne ich würde auf jeden Fall Korrosionsschutz in die Hohlräume machen. Vor allem wenn jetzt viel neu gemacht wird, ist das der richtige Moment. Und TimeMax ist meine ich das beste Mittel der Wahl
Ne ich würde auf jeden Fall Korrosionsschutz in die Hohlräume machen. Vor allem wenn jetzt viel neu gemacht wird, ist das der richtige Moment. Und TimeMax ist meine ich das beste Mittel der Wahl
Kommt auf den Einsatzort an, Geländewagen die im Sand, Matsch und Staub auch in sehr heißen Gebieten verwendet werden würde ich nicht mit viskosen fettigen Mitteln oder Wachsen behandeln die klebrig sind.
Wurde oben ja schon beschrieben, klebt alles dran fest, und ist eine riesige Schweinerei. Dazu brennt es beim schweißen.
Kommt auf den Einsatzort an, Geländewagen die im Sand, Matsch und Staub auch in sehr heißen Gebieten verwendet werden würde ich nicht mit viskosen fettigen Mitteln oder Wachsen behandeln die klebrig sind.
Wurde oben ja schon beschrieben, klebt alles dran fest, und ist eine riesige Schweinerei. Dazu brennt es beim schweißen.
Das wird leider eher die Ausnahme als die Regel sein.
Verfasst: 7. Juni 2025 15:43
von Olli16
Ein weiterer Grund die Hohlraumversiegelung erst nach der vollendeten Restaurierung vorzunehmen wäre folgender:
Gute Versiegelungen härten nicht aus sondern bleiben "kriechfähig" und geraten teilweise an die Außenseite der Karosserie. Frage mal den Lackierer was der davon hält.....
Also, wie bereits vorgeschlagen: Erst alles schweißen, dann lackieren (lassen) und zum Schluß konservieren.
Gruß
Olli
Verfasst: 7. Juni 2025 15:47
von Dome912
Ja klar, erst wird Restauriert, und dann versiegelt - das stell ich gar nicht in Frage
Aber die Restaurierung ist schon im Gange. Und sobald die abgeschlossen ist, soll gleich die Hohlraumkonservierung rein. Aber macht ja jetzt keinen Sinn zu warten bis alles fertig ist, und dann erst das Zeug zu bestellen. Daher will ich das dieses Wochenende gleich bestellen, damit es da ist, wenn es gebraucht wird.
Noch viel wichtiger ist die Ausgangsbasis.
Wenn von schon vorhandenen Rostansätzen am Fanrzeug ausgegangen werden muß - das ist z. B. beim Fahrzeug des TE mit Sicherheit der Fall, ist Wachs keine Lösung mehr. Einzig fettbasierte Mittel (Time Maxx, Sanders, Siega u.a. ) können die weitere Korrosion noch stoppen. Das zeigen die verschiedenen Langzeittests der Oldtimer-Markt sehr deutlich.
Wachs funktioniert bei Neuwagen oder an Karrosserien, die im Rahmen einer Restaurierung komplett im KTL-Bad waren.
Ich würde zunächst immer die Schweißarbeiten abschließen, einen Hohlraumplan besorgen, danach die Hohlräume soweit es geht reinigen, Hohlraumstopfen besorgen um ein Abfließen der Versiegelung zu verhindern und dann versiegeln.
Wichtiger Tipp, VOR dem Versiegeln zunächst alle zu versiegelnden Hohlräume "trocken" mit der Hohlraumsonde abfahren.
Häufig sitzen in Schwellern etc. Verstärkungsbleche, die man von außen nicht erahnt und die den Zugang der Sonde verhindern.
Fahrzeug vor dem Versiegeln mit Folie abdecken, gibt es im Autolackierer-Bedarf grob zugeschitten für PKW und Vans.
Fettnebel und -spritzer einfach mit Silikonentferner beseitigen.
In der Zeit danach das Fahrzeug in die Sonne stellen und auf abtropfendes Fett achten.
Was aber sehr viel seltener auftritt, als immer kolportiert wird...
Schweißarbeiten an fettversiegelten Autos sind möglich, die Begasung der Hohlräume wurde schon erwähnt.
Allerding brennt auch wachsbasierte Hohlraumversiegelung bei Schweißarbeiten sehr gut.
Ich verpasse dem 940 jetzt ein paar neue Bremsen rundum. Gesandert ist er ja schon...
.
.
Ich würde zunächst immer die Schweißarbeiten abschließen, einen Hohlraumplan besorgen, danach die Hohlräume soweit es geht reinigen, Hohlraumstopfen besorgen um ein Abfließen der Versiegelung zu verhindern und dann versiegeln.
Wichtiger Tipp, VOR dem Versiegeln zunächst alle zu versiegelnden Hohlräume "trocken" mit der Hohlraumsonde abfahren.
Häufig sitzen in Schwellern etc. Verstärkungsbleche, die man von außen nicht erahnt und die den Zugang der Sonde verhindern.
.
.
Ich habe schon verschiedentliche Fahrzeuge mit Mike Sanders versiegeln lassen, (Seicento, Astra, Lux...) bei nicht zugänglichen Hohlräumen wurden Zugänge gebohrt, die nachher einfach mit Stopfen verschlossen wurden.
Wenn Du schon bei TimeMax das Material bestellst, frag die am besten direkt auch nach einem Hohlraumplan, bieten ja auch zum Selbermachen an und haben, wenn ich das richtig gelesen habe, über 1.500 Fahrzeugpläne im Bestand und auch schon so einige LC in der Mache gehabt...
Verfasst: 7. Juni 2025 16:14
von Dome912
Naja die Schweller werden nächste Woche großzügig rausgetrennt und anschließend ersetzt. Glaube bei denen braucht man dann keine Sonde um reinzusehen
Also zurück zur Frage: Ist das 5l Gebinde die richtige Wahl? 1l hört sich für mich viel zu wenig an. Mehr als 5 schätze ich braucht´s aber erstmal nicht
Wachs würde ich für meinen Zweck auch nicht nehmen. Außerdem bekommt man mit Fett eine dickere und langlebigere Schutzschicht hin. Das TimeMax2000 soll auch bei hohen Temperaturen nicht raustriefen.
Wenn Du schon bei TimeMax das Material bestellst, frag die am besten direkt auch nach einem Hohlraumplan, bieten ja auch zum Selbermachen an und haben, wenn ich das richtig gelesen habe, über 1.500 Fahrzeugpläne im Bestand und auch schon so einige LC in der Mache gehabt...
.
Also zurück zur Frage: Ist das 5l Gebinde die richtige Wahl? 1l hört sich für mich viel zu wenig an. Mehr als 5 schätze ich braucht´s aber erstmal nicht
.
.
Der Tipp mit dem Hohlraumplan und die Ausführung kam ja erstmal von @Serge, neben anderen hilfreichen Tipps...
Wenn ich mir die Versiegelungen in Erinnerung rufe (etliche Monde her...) und aus anderen Freds, dürften es schon eher 5+ Liter werden... So 'ne Milchtüte voll geht denke ich alleine in einen Schweller rein...
bei nicht zugänglichen Hohlräumen wurden Zugänge gebohrt, die nachher einfach mit Stopfen verschlossen wurden.
Richtig. Vorsicht bei den nachträglichen Bohrungen,
dort entstehen an der Innenseite oft scharfe Kanten und Grate, die die Sonde beim Herausziehen beschädigen können.
Verfasst: 7. Juni 2025 20:26
von Broddhus
Entgrate ich in solchen Fällen, Handentgrater oder mit der Proxxon Kugelfräse, und damit keine Späne drinbleiben, mit kleinem Magnet rausangeln. Kann man auch lassen, ich machs so.
Naja die Schweller werden nächste Woche großzügig rausgetrennt und anschließend ersetzt. Glaube bei denen braucht man dann keine Sonde um reinzusehen
Wachs würde ich für meinen Zweck auch nicht nehmen. Außerdem bekommt man mit Fett eine dickere und langlebigere Schutzschicht hin. Das TimeMax2000 soll auch bei hohen Temperaturen nicht raustriefen.
.
.
Mein Lux ist vor über 10 Jahren komplett mit Mike Sanders behandelt worden und wird derzeit "Frame Off" restauriert, auch dort sind Schweißarbeiten erforderlich.
War der Lux da vor 10 Jahren neu oder schon angeknuspert?
Nur 10 Jahre Schutz bei Neuwagen durch Sanders wäre schon bedenklich, denn da müsste der Leiterrahmen ja aus völligem Schrottstahl gefertigt werden.
Ich persönlich verwende Fette und da den Sanders nur begrenzt in Hohlräumen (Schweller, Achsen). Am Boden ist mir Fett zu pappig, da ich oft unter den Kisten rumkrieche, um was zu basteln. Schrauber gehen gar nicht gern an äußerlich mit Fett behandelte Unterböden, Achsen, usw. ran.
Die heutigen dünn aufzutragenden und durchtrocknenden Wachse werden nicht mehr rissig oder blättern ab. Das gab es vorallem in den Anfangszeiten vor dem Jahrtausendwechsel bei fehlerhaft "fingerdick" aufgespritzen undurchsichtigen wachsbasierten Produkten. Dies führte zu dem allseits gern wiedergekäuten Voruteilen gegenüber Wachsen.
Übrigens die häufig zitierten Tests einer Oltimerzeitschrift halte ich nur für bestimmte Anwendungsszenarien (= im Schweller mit Sonneneinstahlung von außen) für aussagekräftig. Ich habe seit 40 (!!!!!) Jahren eigene Testmuster im Garten stehen und komme da zu differenzierten Ergebnissen.
Meine Grundaussage: Alles was einfach dick und undurchsichtig nur zumacht ist schlecht, da drunter immer ein Eigenleben entsteht. Dünn, durchsichtig, sauerstoff- und wasserabweisend ist die Devise. Halbjährliche Kontrolle mit ggf. kleinteiliger nicht vollflächiger Nacharbeitung, dann mit Ovatrol als Roststopper wo sich z.B. mal ein Kantenrost hervortraut.
Ich will hier aber keine mir negativ aufgefallene (in eigener fehlerhafter Verwendung eingesetzte Produkte) nennen. Mehr als 10 Jahre hat es aber trotzdem gehalten und man kann diese Unterböden entweder mit Trockeneis recht gut wieder sauberkriegen oder einfach mit FluidFilm überarbeiten. Das löst das alte Wachs an, zieht ein und macht dann wieder eine gute nur leicht pappige Schutzschicht.
Ach ja, das hier ist so ziemlich das krasse Gegenteil meiner (!) nicht allgemein maßgeblichen Weltanschauung:
Meine eigenen jahrzehtelangen Versuchsfahrzeuge:
Polo Bj. 90
Mercedes Bj. 82
Oppel Bj. 1999
.
.
.
.
War der Lux da vor 10 Jahren neu oder schon angeknuspert?
.
.
Seicento, EZ 2000, Sanders-behandelt 2010, Rostfrei selbst an den dreilagigen Stellen.
Opel Astra, EZ 1994, Sanders-behandelt und knusprige Kleinigkeiten geschweißt 2008, seitdem rostfrei.
Alle Fahrzeuge jahrelang an der gesunden salzhaltigen ostfriesischen Seeluft auf noch salzhaltigeren gestreuten Landstraßen im Winter bewegt, wohne ca. 1km von der Küste entfernt.
Hilux, EZ 1983, ohne weitere Rostbeseitigung Sanders-behandelt 2015
Im Bild unten sieht man in der Vergrößerung ganz gut, Rückleuchtenaufnahmen z.B. waren ganz gut "angeknuspert", Sanders drauf, das ist 10 Jahre her.
Rahmen hatte auch ein paar Stellen, dasselbe, wurden bereits geschweißt. Bilder und Rest der Geschichte siehe unten, Restaurierung. Im Sommer achte ich übrigens darauf, daß Lux immer mal wieder mit einer anderen Seite in der Sonne steht, damit das Fett warm und weich wird und es sich so wieder gut verteilt. Funktioniert eben in der kalten Jahreszeit nicht, in der Zeit dann evtl. entstehende Roststellen werden aber durch die Kriechfähigkeit vom Fett im Sommer wieder abgedeckt...
Das Fett am Unterboden und Rahmen nehme ich gerne in Kauf, erspart es mir viel Arbeit, Geld und Ersatzteilbeschaffung von Teilen, die es nicht mehr gibt. Hände und Klamotten kann man waschen...
Verfasst: 8. Juni 2025 00:12
von middeldorfklaus3
Was ist besser TimeMax oder Sanders. Hält eigentlich Timax auf Owatrol?
Dinitrol vermutlich nur wenn mich überhaupt kein Rost
Vermutlich aber alles eine Glaubensfrage
Verfasst: 8. Juni 2025 00:23
von Broddhus
Schau mal in den Oldtimer-Markt Test über den Link oben. Echt 'ne Glaubensfrage. Die tun sich nix, im Test schien mir, TimeMax riecht besser .
Verfasst: 8. Juni 2025 07:30
von middeldorfklaus3
Test kenn ich.
Mich hätten so eigene Erfahrungen interessiert insbesonders auch Kombination mit Owatrolöl
Gruss klaus
Verfasst: 8. Juni 2025 08:00
von Serge
Man kann an Wachs glauben, man kann an Fett glauben.
Auch Tests kann man glauben.
Fakt ist, daß der Oldtimer-Markt Test in Europa der umfangreichste seiner Art ist.
Im englischem Sprachraum ist mir kein derartiger Versuchaufbau bekannt.
Der Test ist aussagekräftig und eindeutig.
Ich versiegele seit 1988 mit Fett, zunächst mit Fließfett von Citroën Mönnich, mittlerweile als Siegafett auf dem Markt.
Später kamen Sanders, Time Maxx und Fluid Film hinzu.
Grob überschlagen sind um die 90 Autos durch meine versiegelnden Hände gegangen, einige gehören Markenkollegen und Freunden. Andere bin ich selbst lange gefahren.
Da ich nicht sonderlich markentreu bin, kam eine bunte Palette zusammen.
Z. T. waren es Vollrestaurierungen, andere nur teilrestauriert, der Rest in ungeschweißtem Originalzustand.
Typische Schnellkompster waren von der Partie, wie 2CV und R4, DS, aber auch TR, XJC, E-Type, MGB oder Renault Master der ersten Serie. Italiener habe ich ausgelassen, damit habe ich es nicht.
Ich nutze meine Autos, auch nach Restaurierungen. Trailerqueens sind nicht mein Thema.
Auch an einem klaren Wintertag kann man ein gut konserviertes Auto bedenkenlos bewegen.
Meine Bilanz der Jahre und der Fahrzeuge ist eindeutig und bestätigt den OM-Test aus eigener Erfahrung
Fett ist das Mittel der Wahl für dauerhaften Rostschutz.
Bei vorhandenem Rost , der bei fast allen Fahrzeugen irgendwo vorhanden sein wird - man muß mit dem Endoskop nur gründlich suchen - ist Fett ohne Alternative.
Wachs auf Rost bringt langfristig kein Resultat.
Fett ist in puncto Kriechfähigkeit - Stichwort Kapillarwirkung - und dauerhafter Elastzität Wachs deutlich überlegen.
Wenn Sauerstoff und Wasser langfristig ferngehalten werden sollen, landet man ebenfalls bei Fett.
Moderne Wachse haben ihre Nachteile mitnichten verloren, wie ein Blick in die Hohlräume zweier britischen Designikonen vor kurzem gezeigt hat.
Zwei verschiedene Wachse, beide von Fachbetrieben eingebracht, beide nach vier Jahren rissig. Beide Fahrzeuge hatten ein fast identisches Nutzungsprofil.
Mein eigener Langzeittest ist ein 1987er Renault Master, erste Serie, ein übler Roster ohne Rostschutz ab Werk.
2007 bis 2020 in meinem Besitz, seitdem bei einem Freund in Ostfriesland. 2008 geschweißt und versiegelt, nie drinnen gestanden, als Renovierungsmöhre gekauft und nicht geschont. Ganzjährig auch bei Salz gefahren, oft im Wald, wöchentlich mit Dreck beworfen. Bislang kein neuer Rost.
Verfasst: 8. Juni 2025 18:35
von middeldorfklaus3
. Hält eigentlich Timax auf Owatrol?
Dinitrol vermutlich nur wenn mich überhaupt kein Rost
Bei fluidfilm wird empfohlen soweit ich das mal gelesen habe in Hohlräume nach einem jahr noch wachs aufzutragen -gibt's damit erfahrung
Blöde Frage; Warum willst Du unbedingt zwei so verschiedene Produkte miteinander kombinieren? Owatrol ist ein Ölprodukt, (wird laut OM-Test mit CIP verkauft und angewendet). TimeMax ist Fettbasiert. Was passiert mit heißem Fett, daß auf eine geölte, senkrechte Fläche gespritzt wird?
Im besten Fall verdrängt das heiße Fett das Öl, ist aber eher eine Vermutung...
Warum bleibst Du nicht bei EINEM Hersteller, dessen Produkte aufeinander abgestimmt sind...
Verfasst: 8. Juni 2025 19:01
von Odessa
Öl ist ja nur anfangs richtig. Ich dachte Owatrol härtet aus (ähnlich Leinölfirnis). Wäre danach dann auch nichts recht anderes als ne lackierte Oberfläche.
Ich denke bei rostigen Stellen wird eine Vorbehandlung mit Owatrol nicht nachteilig sein. Ist aber nur meine Vermutung.
Bei fluidfilm wird empfohlen soweit ich das mal gelesen habe in Hohlräume nach einem jahr noch wachs aufzutragen -gibt's damit erfahrung
Wachs wird auf dem FF nicht haften. Wo findet man den Hinweis?
Das Korrosionsschutz-Depot empfiehlt vielmehr, nach einer gewissen Zeit ein Einbringen von Sanders o.ä.
Das funktioniert auch.
Verfasst: 8. Juni 2025 19:08
von middeldorfklaus3
Owatrol ist Rostumwandler wenn es dowas überhaupt gibt und dringt in oberflächenrost ein und wird hart fast wie lack ( soll such überlackiert bzw mit Steinschlagschutz oder ähnlichem überarbeitet werden -TimeMax bildet ja vorallem Schicht um Feuchtigkeit und Sauerstoffzufuhr zu hemmen
Fluidfilm lässt sich sogar mit wachs mischen
Verfasst: 8. Juni 2025 19:25
von Broddhus
Jetz is klar... Du sprichst vom Rostumwandler, im Fred geht es um Rostschutz, wie im OM-Test beschrieben, und dort gehts um das Owatrol-Öl.
Ja, Asche auf mein Haupt, Owatrol besteht aus Kunstharzfarben mit lufttrocknenden Ölanteilen, aber trotzdem, warum extra Geld ausgeben, wenn ein Produkt ausreicht? Die Vorteile sind lang getestet und auch alle hier beschrieben.
Lange Jahre war Mike Sanders Testsieger, seit geraumer Zeit TimeMax. Da rostet nix mehr, ob Du da vorher mit Rostumwandler drangehst oder nicht, einmal behandelt, kommt da weder Wasser noch Sauerstoff dran.
Owatrol ist Rostumwandler wenn es dowas überhaupt gibt und dringt in oberflächenrost ein und wird hart fast wie lack ( soll such überlackiert bzw mit Steinschlagschutz oder ähnlichem überarbeitet werden -TimeMax bildet ja vorallem Schicht um Feuchtigkeit und Sauerstoffzufuhr zu hemmen
Jetz is klar... Du sprichst vom Rostumwandler, im Fred geht es um Rostschutz, wie im OM-Test beschrieben, und dort gehts um das Owatrol-Öl.
Ja, Asche auf mein Haupt, Owatrol besteht aus Kunstharzfarben mit lufttrocknenden Ölanteilen, aber trotzdem, warum extra Geld ausgeben, wenn ein Produkt ausreicht? Die Vorteile sind lang getestet und auch alle hier beschrieben.
Lange Jahre war Mike Sanders Testsieger, seit geraumer Zeit TimeMax. Da rostet nix mehr, ob Du da vorher mit Rostumwandler drangehst oder nicht, einmal behandelt, kommt da weder Wasser noch Sauerstoff dran.
Der OM Test bezieht sich nicht auf Rstschutz sondern Verhinderung des weiterrosten -das sind alles verstehe Teile die mit timaxx usw behandelt wurden
Verfasst: 8. Juni 2025 20:14
von Broddhus
Dem TE von diesem Fred geht es explizid um TimeMax2000, Korrosionsschutz, Rostschutz und nicht um Rostumwandlung. Das macht er gerade, indem er verrostete Bleche gegen rostfreie austauscht und verhindern möchte, daß diese anfangen zu rosten.
Auszug aus dem Datenblatt:
"TimeMAX 2000 PROTECT: Unser Universalmaterial für beste Ergebnisse bei
fast allen Anwendungen im Hohlraum. Bei der Entwicklung von TimeMAX 2000
PROTECT ist es uns gelungen, die besten Eigenschaften von Wachs und Fett in
einem neuen Produkt zu vereinen. Das Material haftet noch stärker als
TimeMAX 1000. Es haftet wie Wachs und hat dennoch eine extreme
Kriechfähigkeit. Bei angerosteten und schwer beanspruchten Fahrzeugen wird
es auch als zusätzlicher Unterbodenschutz verwendet."
Du scheinst mir aber eher ein Produkt zu suchen, daß Rost umwandelt, um es nachher lackieren zu können, denn das, was Du beschreibst, zielt darauf ab. Einen Schweller kann ich weder von innen mechanisch von Rost befreien noch lackiere ich ihn von innen.etc.pp. Es sei denn, KTL-Beschichtung ist das Ziel, anderes Thema.
Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen "Rstschutz" und "Verhinderung des weiterrosten". In unserem Bereich, Oldtimer, für mich je nach Stadium dasselbe... Und in diesem Fred wird nach beidem gesucht, Rostschutz von erneuerten Hohlräumen und Verhinderung von weiterrosten in Bereichen, die (unerkannterweise) betroffen sind. Darum geht es hier...
Verfasst: 9. Juni 2025 14:21
von Serge
Bevor der Thread geschreddert wird noch ein Tipp für Fettversiegelungen,
kauft einen ganz normalen Glühweinkocher zum Erhitzen des Fetets und spart Euch die Sauerei mit Töpfen und Herdplatten.
Fett in den Glühweinkocher, erhitzen, zapfen, versiegeln.
Restfett einfach im Kocher belassen für die nächste Gelegenheit.
Bevor der Thread geschreddert wird noch ein Tipp für Fettversiegelungen,
kauft einen ganz normalen Glühweinkocher zum Erhitzen des Fetets und spart Euch die Sauerei mit Töpfen und Herdplatten.
Fett in den Glühweinkocher, erhitzen, zapfen, versiegeln.
Restfett einfach im Kocher belassen für die nächste Gelegenheit.
Wird der heiß genug? TimeMax will glaube ich über 100°C. Ich würde mir ne günstige gebrauchte Induktionsplatte und nen gebrauchten Topf zulegen. Kostet auch nicht die Welt.
Was mich etwas verunsichert ist die Empfehlung von TimeMax die Fettpistole auch immer wieder zu erhitzen. Im Produktvideo basteln sie sich aus einer Heißluftpistole und einem Abwasserrohr eine Fettpistolen-Heizung:
Sieht ja ganz witzig aus. Aber auch etwas umständlich
….
Was mich etwas verunsichert ist die Empfehlung von TimeMax die Fettpistole auch immer wieder zu erhitzen. Im Produktvideo basteln sie sich aus einer Heißluftpistole und einem Abwasserrohr eine Fettpistolen-Heizung:
Sieht ja ganz witzig aus. Aber auch etwas umständlich
Ganz einfach einen Wasserkocher nehmen die Pistole mit dem Becher reinhängen und auch den Schlauch mit der Düse mit rein .
Wenn du merkst dass das Fett zu kalt wird einfach wieder reinhängen , geht ratzfatz
Nach jahrelangem Studium allermöglicher Tests, Produktbeschreibungen, Youtubevideos, Forumsdiskussionen (sachlich und emotional) und anschliessenden Selbstversuchen (also nicht an mir, sondern am Auto ) meine ich u.a. folgende Erkenntnisse gewonnen zu haben:
- grundsätzlich sind fettbasierte Mittel denen ohne Fett vorzuziehen, weil sie eben dauerhaft weich bleiben und bei Wärmeeinwirkung weiterkriechen, Fehlstellen überziehen
- Timemax und MikeSanders scheinen die PLatzhirsche mit den besten Ergebnissen zu sein, wobei MS dauerhaft eine Sauerei unter dem Auto bleibt, während TM oberflächlich berührungsfest wird (je nach Mittel), dafür ist TM schwerer zu verarbeiten, weil es heißer sein muss
- viel hilft viel, zumindest bei den beiden genannten, solange die Ablauflöcher der Hohlräume immer wieder frei gemacht werden
- Ovatrol ist kein Rostwandler, ist sehr kriechfähig, dringt tief in vorhanden Rost oder Falzen ein und härtet dann aus
- TM oder SM auf ausgehärtetem Ovatrol ist aus meiner Sicht kein Problem, sondern eine sinnvolle Kombination
- Fluidfilm ist eine gute, einfache Alternative, wenn man keine dicke Schicht unterm Auto haben will, muss aber dann regelmässig erneuert werden, je nach Einsatz, einmal im Jahr oder öfter, ein bischen Sauerei ist das aber auch, weil es eben auch nicht aushärtet
- (fast) alle Mittel sind besser als keins, an die beiden Musterschüler kommt aber meines Erachtens keiner ran
- Unterbodenschutz sollte regelmässig überprüft und nachgepinselt (gesprüht) werden
- die Tests von OM sollte man gelesen haben, bevor man sein Auto konserviert
- seltsamerweise werden manche Mittel fast religionsartig vertreten, auch wenn objetive Tests das nicht bestätigen können
Ganz einfach einen Wasserkocher nehmen die Pistole mit dem Becher reinhängen und auch den Schlauch mit der Düse mit rein .
Wenn du merkst dass das Fett zu kalt wird einfach wieder reinhängen , geht ratzfatz
Ja stimmt, so einfach kann's sein
Verfasst: 10. Juni 2025 20:11
von Dome912
Mal noch ne wichtige Frage: Wie macht man vorher denn die Hohlräume ordentlich sauber? Macht ja wenig Sinn da viel Fett reinzublasen, wenn noch Sand oder sonstiges zB im Rahmen ist.
Verfasst: 10. Juni 2025 20:32
von onkel
Kärcher , Rohrfräse solange bis nur klares Wasser kommt .
Ww. Fahrzeug vorne 1 Meter hoch und Spülen bis der Arzt kommt
Verfasst: 10. Juni 2025 20:38
von Totti
So , habe mein erstes Video bei youtube reingestellt, wird jedoch erst am 11.6. um 0.00 Uhr veröffentlicht, also morgen..
Zu sehen ist in aller Kürze, wie der Sprühnebel (110 Grad, die richtige Düse) aussehen sollte....habe ich von meinem Schrauber bekommen... grüße, Totti
Mal noch ne wichtige Frage: Wie macht man vorher denn die Hohlräume ordentlich sauber? Macht ja wenig Sinn da viel Fett reinzublasen, wenn noch Sand oder sonstiges zB im Rahmen ist.
Kommt auf die Verschmutzung, das Fahrzeug an und den Hohlraum an.
Einen Leiterrahmen würde ich kärchern.
Den Schweller eines Pkws mit selbstragender Karosserie würde ich meistens eher aussaugen. Ich habe mir ein Sammelsorium an Schlauchadaptern für Industriesauger gebaut. Viele Stellen bekommt man auch mit Druckluft sauber. Hierfür bietet sich die handliche Hakensonde der Hohlraumpistole an.
So , habe mein erstes Video bei youtube reingestellt, wird jedoch erst am 11.6. um 0.00 Uhr veröffentlicht, also morgen..
Zu sehen ist in aller Kürze, wie der Sprühnebel (110 Grad, die richtige Düse) aussehen sollte....habe ich von meinem Schrauber bekommen... grüße, Totti
Das schaut sehr gut aus
Zum Probieren mit dem eigenen Kompressor und um ein Gefühl für die Schihtdicke zu bekommen, kann gut mit einem transparenten Kunstoffrohr experimentieren.