Seite 1 von 1

Zusatzscheinwerfer anschließen

Verfasst: 21. August 2025 13:49
von divingtim
Hallo liebe Freunde,

Ich würde mich über eure Tips freuen, denn ich habe zwei Zusatzscheinwerfer, welche ich anschließen möchte. Diese haben jeweils ein 2,5 mm² Kabel und ich möchte diese beiden Kabel zusammenfassen zu einem dickeren Kabel, mit dem ich dann zum Relais gehe.
Was ist eurer Meinung nach der beste Weg, diese beiden Kabel zu einem zusammenzufassen? Ich habe im Internet nach T Steckern gesucht oder Y Verbindern, habe jedoch leider nichts passendes gefunden.
Die Verbindung soll nach Möglichkeit wasserdicht sein und ordentlich gemacht, im Motorraum halt offroad tauglich.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
LG, Tim

Re: Zusatzscheinwerfer anschließen

Verfasst: 21. August 2025 14:19
von Günter HZJ
Hallo Tim,
Ich würde die Litzen sauber verlöten und dann mit Silkon leicht einstreichen, Schrumpfschlauch über das nasse Silikon drüber und erhitzen.
Danach die Verbindung schwingungsfrei befestigen (vorbeugen eines Bruches an der Lötstelle) und erledigt. Solche Verbindungen halten bei mir seit Jahren.
Gruß Günter

Verfasst: 21. August 2025 14:37
von eleFantlTours
Also ich bin ungelernt und ziemlich halbstark, würde aber die beiden Kabel etwas länger abisolieren, ein wenig verdrillen und dann (parallel) auf einer Seite in einen Stoßverbinder schieben und krimpen. Dann von der anderen Seite ein 4mm2 Kabel rein und ebenfalls verkrimpen und natürlich ordentlichen Schrumpfschlauch drüber - geht vermutlich professioneller - bei mir funktioniert es so aber stabil und für mich sicher.

https://www.kabelscheune.de/Kabelschuhe ... PGEALw_wcB

Viele Grüße und Erfolg!

Verfasst: 21. August 2025 15:40
von J9 Andy
eleFantlTours hat geschrieben: 21. August 2025 14:37
würde aber die beiden Kabel etwas länger abisolieren, ein wenig verdrillen und dann (parallel) auf einer Seite in einen Stoßverbinder schieben und krimpen. Dann von der anderen Seite ein 4mm2 Kabel rein und ebenfalls verkrimpen und natürlich ordentlichen Schrumpfschlauch drüber
Damit es mit der Zeit nicht oxidiert, gebe ich in den Pressverbinder einen Klecks Polfett.
Beim Crimpen soll es das überschüssige Fett rausdrücken, dann bin ich sicher, innen ist alles voll.
Danach noch Schrumpfschlauch drüber.

Verfasst: 21. August 2025 18:53
von robert2345
Oder man geht gleich mit den zwei 2,5mm2 Leitungen zum Relais und klemmt es an den Kabelschuh, dann hat man auf der Länge nix undichtes.

Verfasst: 21. August 2025 19:08
von divingtim
Vielen Dank für die Ideen, ich denke ich werd mal schauen, ob die beiden einzelnen Kabel lang genug sind bis ganz zum Relais, wenn ich zum Verlängern eh basteln muss, dann denk ich fasse ich sie zusammen und mache schrumpfschlauch drüber.

Verfasst: 21. August 2025 19:15
von iceman_hilux
Das mit dem Löten ist im Auto eher nix, obwohl das früher oft gemacht wurde. Und zwar aus dem Grund, dass die Lötstellen am Übergang von Lot zur Kupferlitze bei dauerhafter Vibration brechen kann.

Ich würde die nachfolgenden Wago Verbinder nehmen:
WAGO Verbindungsklemmen 221-615 | 5 Leiter, bis 6 mm²
Die sind bei den üblichen Online Händlern verfügbar. Und für Litze und anderes geeignet.

Gruss
Iceman

Verfasst: 7. Oktober 2025 07:35
von Luxy82
Hallo Forum,

ich habe schon eine Weile das „Grill-Kit“ von Lazer Lamps
zu liegen(ist nen Hilux). Kann mir dazu jemand eventuell eine genaue Anleitung zukommen lassen, wie man diese mit dem Aufblendlicht zusammen bringt…??
Bin schon bei einigen Werkstätten gewesen mit immer der gleichen Antwort, dass das so nicht möglich ist, da original LED-Scheinwerfer verbaut sind und dies zu Problemen in der Elektrik führt! Also Zusatzscheinwerfer wäre es kein Problem .
Hat jemand zufällig eine guten Rat, wollte eigentlich nicht jedesmal zum zuschalten einen extra Schalter betätigen….???

Verfasst: 7. Oktober 2025 09:56
von Diesel-Harry
Ich habe im Hilux mit Bi-LED diesen Splitter verwendet, um das Signal vom Fernlicht abzugreifen:
https://gpc-offroad.com/products/stedi- ... tcgDqWEXls
Ich wollte die Originalkabel nicht modifizieren. Funktioniert in Kombination mit einer Strands NUUK E-Line DUO Kennzeichenhalterung einwandfrei.
VG,
Harry

Verfasst: 7. Oktober 2025 11:51
von Luxy82
Danke, für den link….leider passt dieser Adapter nicht mit den Lazer Lamps ….
Hat noch jemand eine Idee wie man das „einfach“ lösen kann
Ohne in eine „Spezialwerkstatt“ zu fahren….

Verfasst: 7. Oktober 2025 12:02
von Hieluggs
Wenn es ein Grill-Kit von Lazer gibt müssten sie doch auch die passende Anschlußoption haben oder?

Verfasst: 7. Oktober 2025 12:09
von Luxy82
Leider nein, es sind zwar Kabel, Relais und Schalter dabei aber nur mit der Option das am Auto Kabel getrennt werden müssen und neu verlötet werden ….
Deshalb weigern sich ja die angefragten Werkstätten an die Verkabelung zu gehen…
Dacht auch es ist „Plug and Play“ bei fast 900€ 🤷🏼‍♂️
Hört sich alles immer schön an und am Ende nur Ärger, wie mit dem Thema Umrüstung auf 265/70/17….hatte ich dann auch nach über einem Jahr des Versuchs aufgegeben…😅

Verfasst: 7. Oktober 2025 12:16
von Hieluggs
Hast du mal hinter den Grill vom Lux geschaut ob nicht vielleicht schon Stecker für Zusatzscheinwerfer vorhanden sind?

Verfasst: 7. Oktober 2025 12:35
von Luxy82
Leider nein, keine weiteren Kabel vorbereitet…
Am Grill ist lediglich die Steckverbindung für Kamera und Abstandsradar…

Verfasst: 7. Oktober 2025 13:05
von Diesel-Harry
@Luxy82 :
ich denke Du hast meinen Beitrag falsch verstanden.
Du musst an den Originalkabeln vom Lux nichts aendern. Das wird nur gesteckt.
Das einfache 2-polige weise Flachsteckergehaeuse von Stedi kannst Du durch einen kompatiblen Stecker fuer Lazerlamps ersetzen, oder auch durch eine Wago-Klemme. Also nur das simple Flachsteckergehaeuse muss auf Lazerlamps Adapter angepasst werden.

Verfasst: 7. Oktober 2025 13:26
von Luxy82
Tja und da geht es los, von elektronischen Sachen habe ich gleich „0“ Ahnung also lass ich das alles machen…
Deswegen hatte ich ja schon mehrere Werkstätten aufgesucht, die mich abgewiesen hatten, es sei denn, ich lasse es über einen separaten Schalter einbauen, was milde ausgedrückt echt blöde ist, jedesmal runter zu greifen um die SW anzustellen….
Aber Danke trotzdem, schön das es bei Ihnen funktioniert 🙋🏼‍♂️

Verfasst: 7. Oktober 2025 13:58
von Phoenix
Bei meinem GRJ sind sowohl LED Bar auf dem Dach als auch die Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht angeschlossen. Sie funktionieren aber nur, wenn sie zuvor über einen Schalter im Amaturenbrett aktiviert wurden. Dies jeweils einzeln.

Da das ganze noch über irgendwelche Relais geschaltet wird, verstehe ich Dich, wenn Du da nicht irgendwas abzwicken und dazwischen klemmen möchtest, was Du dann eh nicht mehr verstehst.

Geht mir genauso. Wenn dann etwas kaputt geht, ist es vorbei und man steht da hilflos mit dem Multimeter.

Verfasst: 7. Oktober 2025 15:39
von Luxy82
Genau so ist es bei mir, da lasse ich die Finger von und da eine Werkstatt sogar ne Toyota Werkstatt war und die eigentlich ja wissen was sie machen auch abgelehnt hatten, erscheint mir das nicht so einfach zu sein wie im Werbevideo versprochen….

Verfasst: 7. Oktober 2025 18:45
von J9 Andy
Luxy82 hat geschrieben: 7. Oktober 2025 13:26
Deswegen hatte ich ja schon mehrere Werkstätten aufgesucht, die mich abgewiesen hatten, es sei denn, ich lasse es über einen separaten Schalter einbauen, was milde ausgedrückt echt blöde ist,
Wenn die Ref Zahl der Lampen überschritten wird, darf das auch nur so gemacht werden.
Da würde sich die Werkstatt ein Ei legen, würden die es einfach so einbauen.

Verfasst: 18. Oktober 2025 16:13
von Luxy82
Die Ref Zahl ist bei denen 12.5….