Seite 1 von 1
Ultraschall-Reinigung für Bremsen-Teile
Verfasst: 3. September 2025 08:51
von Dome912
Hallo,
bei meinem LJ70 ist auf einer Seite das Gelenk der Handbremse fest, welcher beim Lösen der Handbremse die Bremsbacken zurückziehen soll. Rostlöser usw. hat nur mäßigen Erfolg gebracht. Da ich gute Kontakte zu jemanden ab, dessen Arbeitgeber sehr hochwertige Ultraschallreiniger herstellt, habe ich überlegt ihn zu fragen ob ich die Teile da mal reinwerfen kann.
Kenne als Anwendungszweck bei KFZ eher die Reinigung von zB Vergasern. Macht das bei korrodierten Teilen wie bei mir überhaupt Sinn? Und was kann man noch mit so einem Ultraschallreiniger am Fahrzeug machen, wenn ich schonmal dabei bin zu fragen
Re: Ultraschall-Reinigung für Bremsen-Teile
Verfasst: 3. September 2025 08:55
von Dome912
Zum Beispiel ist mein Schloss von der Hecktür nicht wirklich funktionsfähig. Kann man das einfach im ganzen in ein Ultraschallbad schmeißen??
Verfasst: 3. September 2025 09:06
von onkel
Ich benutze fast täglich das Ultraschallgerät .
Du kannst alles mit einem Ultraschallgerät reinigen, es kommt auf die Temperatur und das Mittel an .
Zum Reinigen und Entrosten gibt es Reinigungsmittel auf Zitronensäure Basis
Verfasst: 3. September 2025 09:16
von Dome912
Was macht denn deiner Erfahrung nach für eine Größe sinn, wenn man überwiegend Auto/Motorradteile reinigen will? Zu klein wär natürlich blöd, aber bei viel zu groß brauch man ja nur unnötig viel Reiniger.
Spontan fallen mir Dinge ein wie Vergaser, vllt mal Einspritzdüsen, mein besagtes Teil der Bremse. Reicht da ein Volumen von +-1l? Oder gleich lieber etwas größer?
Verfasst: 3. September 2025 09:34
von onkel
Ein Liter kannst du vergessen .
Mein kleines hat ca. 5 Liter .
Der Korb braucht ja auch Platz .
Wichtig ist unbedingt eine Heizung
Verfasst: 3. September 2025 11:13
von steffen_k
Hallo zusammen,
nach meiner Erfahrung macht die Qualität des Ultraschallbades einen riesigen Unterschied. Dazu kommt das Temperatur und die Art des Mediusm ein große Rolle spielen, z.B. reinigt Alkohol und Aceton hervorragend ist aber verboten!!! Brandgefahr!!!
Ich habe ein Bandelin Sonorex, daß super Reinigungsergebnisse erzeugt. Das wird ein Temu- oder Vevor-Teil sicherlich nicht hinbringen.
Bei der professionellen Reinigung kann man sowohl Leistung als auch Frequenz verändern, ich musste leider schon lernen musste, daß man in 1 min im Ultraschallbad ein Kugellager bereits geschädigt hat
Gruß Steffen
Verfasst: 3. September 2025 12:04
von wüstenfreund
Uwe und Steffen arbeiten mit Profiequipment.
Mein Haushalt gibt leider keine 5 Liter Ultraschallwanne oder induktives Heizgerät für Schrauben her.
Aber nicht so schlimm, ich habe die Umlenkhebel konventionell mit Drahtbürste und CSD Scheibe entrostet.
Danach mit 80% Phosphorsäure chemisch entrostet und die Teile mit Hammerit lackiert.
Mit sauberen, gefetten Bolzen und neuen Federn funktioniert die Handbremse wieder gut.
Ich habe mich aber um das komplette System gekümmert, sprich neues Handbremsseil und Umlenkung.
Verfasst: 3. September 2025 12:27
von onkel
Mit dem falschem Reiniger kann man auch Schäden verursachen .
Für den Hobby/Semiprof. Bereich hat Tickopur eine gute Auswahl .
Sonorex / Ultrasonic sind Premiumgeräte , da schwöre ich auch drauf .
Die meisten Chinabrüller sind mehr Schaukelgeräte als Ultraschall .
Verfasst: 3. September 2025 13:58
von Dome912
Billiges Werkzeug macht einfach keinen Spaß. Muss mal meinen Kontakt fragen was er für mich machen kann. Wenn ich über ihn ein leistbares Gerät bekomme würde ich das gerne für mich probieren. Sonst muss er mir halt mal ein paar Teile reinigen
@wüstenfreund weißt du zufällig noch ob man zum Ausbau die Bremse öffnen muss, oder kann ich den Umlenkhebel von außen demontieren?
Verfasst: 3. September 2025 15:27
von wüstenfreund
Hallo,
es macht am meisten Sinn wenn du die Trommeln runter machst.
Von Außen kannst du die nur gängig machen.
Mach einmal alles gründlich, dann hast du wieder eine Weile Ruh!
Verfasst: 3. September 2025 15:55
von Dome912
Nen Tipp wie ich die Trommel am besten runterbekomme? Sitzt bei mir ziemlich fest.
Manchmal gibt es ja 2 Bohrungen mit zB M8 Gewinde zum einfacheren Demontieren. Hab ich aber nicht (oder nicht gefunden?). Sonst muss ich mir mal nen 1kg Hammer besorgen.
Und falls das mit dem Ultraschallbad bei mir nicht zeitnah klappt: Woher bekomm ich denn in normalen Mengen Phosphorsäure ? Gibts das iwo im Baumarkt? Will nicht immer alles online bestellen...