Bräuchte einmal Hilfe im Raum Münster, kann Schraube nicht lösen
Bräuchte einmal Hilfe im Raum Münster, kann Schraube nicht lösen
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe von einem Forumsmitglied, oder einer Werkstatt hier im Raum Münster, der/die mir bei einem Problem helfen kann.
Und zwar habe ich den Rival Heckklappendämpfer verbaut und dabei versucht die Scharnierschraube (Kreuzschlitz) zu lösen, in der sich quasi das Scharnier dreht, an der Seite, an der das Rücklicht angeschraubt wird. Hier soll noch eine Unterlegscheibe untergelegt werden, Schritt 4 der Anleitung, ich hoffe ich darf den Link hier einstellen, kommt von Rival au
jetzt habe ich folgendes Problem, die Schraube war so fest angedonnert, auch hatte ich da noch keinen Schlagschrauber mit dem richtigen Bit, dass die Schraube nun gar keinen Kreuzschlitz mehr hat und rund ist.
Dann habe ich in meiner Verzweiflung die Schraube aufgebohrt und ein Linksgewinde reingeschnitten und anschließend eine Sechskantschraube, ebenfalls Linksgewinde reingedreht, wie ich feststellen musste war die Schraube wohl zu weich.
Den bei der ist der Kopf dann natürlich noch abgeschert und die eigentliche Schraube hat sich kein Stück gelockert, na super.
Jetzt habe ich eine bombenfeste Schraube, ohne Kreuzschlitz in der eine andere Schraube ohne Kopf sitzt.
Mein Plan wäre nun, ich suche jemanden, der hier aus der Nähe kommt, ein Schweißgerät hat, dann eine Mutter auf die alte Schraube schweißt und dann mit einem Schlagschrauber die Schraube löst.
Mag mir wohl da jemand von euch helfen?
Viele Grüße
Pierre
ich bräuchte mal Hilfe von einem Forumsmitglied, oder einer Werkstatt hier im Raum Münster, der/die mir bei einem Problem helfen kann.
Und zwar habe ich den Rival Heckklappendämpfer verbaut und dabei versucht die Scharnierschraube (Kreuzschlitz) zu lösen, in der sich quasi das Scharnier dreht, an der Seite, an der das Rücklicht angeschraubt wird. Hier soll noch eine Unterlegscheibe untergelegt werden, Schritt 4 der Anleitung, ich hoffe ich darf den Link hier einstellen, kommt von Rival au
jetzt habe ich folgendes Problem, die Schraube war so fest angedonnert, auch hatte ich da noch keinen Schlagschrauber mit dem richtigen Bit, dass die Schraube nun gar keinen Kreuzschlitz mehr hat und rund ist.
Dann habe ich in meiner Verzweiflung die Schraube aufgebohrt und ein Linksgewinde reingeschnitten und anschließend eine Sechskantschraube, ebenfalls Linksgewinde reingedreht, wie ich feststellen musste war die Schraube wohl zu weich.
Den bei der ist der Kopf dann natürlich noch abgeschert und die eigentliche Schraube hat sich kein Stück gelockert, na super.
Jetzt habe ich eine bombenfeste Schraube, ohne Kreuzschlitz in der eine andere Schraube ohne Kopf sitzt.
Mein Plan wäre nun, ich suche jemanden, der hier aus der Nähe kommt, ein Schweißgerät hat, dann eine Mutter auf die alte Schraube schweißt und dann mit einem Schlagschrauber die Schraube löst.
Mag mir wohl da jemand von euch helfen?
Viele Grüße
Pierre
Zuletzt geändert von pierrebär am 20. September 2025 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
TOYOTA HILUX 2.4 Double Cab, von 2025, Comfort, Tiefschwarz, Automatik,
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Bräuchte einmal Hilfe im Raum Münster "Schraube ist dull"
Ich würde ja weniger hieroglyphisch schreiben.pierrebär hat geschrieben: 20. September 2025 17:30Hallo,
ich bräuchte mal jemanden, der mir bei einem Problem helfen kann.
Dann ist die Chance größer.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
-
Nordland-Virus
Re: Bräuchte einmal Hilfe im Raum Münster, kann Schraube nicht lösen
vielleicht nochmal mit einem Linksausdreher oder Torx versuchen
| Hide post links |
Hi,
Torx hatte ich auch vergebens versucht.
Linksaudreher habe ich nicht, auch hätte ich da Angst, dass der auch noch abbricht
Torx hatte ich auch vergebens versucht.
Linksaudreher habe ich nicht, auch hätte ich da Angst, dass der auch noch abbricht
| Hide post links |
Ein Loch geringfügig kleiner als einen Torx bohren und dann den entsprechenden Torx rein schlagen. Dabei das Blech aber nicht verbiegen. Ggf. Ist danach beides hinn, aber dafür die Schraube draussen.
Falls vom Kopf noch genügend vorhanden ist mit der Flex/Dremel einen Schlitz rein schneiden.
Aber mal so ne andere Frage: Wenn die Schraube Teil des Scharniers ist, dann wird die irgendwie gesichert sein.
Das kann eine Kontermutter, Splint/Stift etc. sein. Hast du da etwas gelöst/entfernt? In der Anleitung ist dazu ja nichts. Kannst du hinter die Schraube schauen?
Ansonsten könnte diese auch geklebt sein. Dann die Schraube/Sitz mit einem Heissluftföhn erhitzen, dabei auf den Lack achten. Dann sollte der Schraubenkleber wieder lösbar sein und etwas Wärme kann immer helfen.
Falls vom Kopf noch genügend vorhanden ist mit der Flex/Dremel einen Schlitz rein schneiden.
Aber mal so ne andere Frage: Wenn die Schraube Teil des Scharniers ist, dann wird die irgendwie gesichert sein.
Das kann eine Kontermutter, Splint/Stift etc. sein. Hast du da etwas gelöst/entfernt? In der Anleitung ist dazu ja nichts. Kannst du hinter die Schraube schauen?
Ansonsten könnte diese auch geklebt sein. Dann die Schraube/Sitz mit einem Heissluftföhn erhitzen, dabei auf den Lack achten. Dann sollte der Schraubenkleber wieder lösbar sein und etwas Wärme kann immer helfen.
Gruess Leon
| Hide post links |
@Leon das ist ein sehr guter Ansatz, vielleicht sitzt da echt eine Konter-Mutter hinter.
Wenn ich auf partsouq die Zeichnung richtig deute, sitzt da echt eine Mutter.
Das werde ich morgen, wenn es trocken sein sollte, überprüfen.
Hast mir jetzt Hoffnung gemacht.
Wenn ich auf partsouq die Zeichnung richtig deute, sitzt da echt eine Mutter.
Das werde ich morgen, wenn es trocken sein sollte, überprüfen.
Hast mir jetzt Hoffnung gemacht.
| Hide post links |
- robert2345
Egal was Du da versuchst, die frage ist doch ob die Schraube angerostet ist. Vor Würth gibt es zB
1) einen tollen Rostlöser
2) ein Vereisungsspray für die Schraube
und wenn beides nicht da ist Heißluftföhn und erwärmen.
1) einen tollen Rostlöser
2) ein Vereisungsspray für die Schraube
und wenn beides nicht da ist Heißluftföhn und erwärmen.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
| Hide post links |
Hi,
verrostet dürfte eigentlich nicht sein, der Wagen ist ja so gut wie neu, .... gut der Hilux wird ja schon mit ganz leichten Anfangsrost vom Werk geliefert
, zumindest minimale Stellen am Rahmen, die hatte mein Hilux.
Also Stellenweise ganz leichte braune Ansätze, noch ganz Oberflächlich.
Vor der Übergabe wurden allerdings noch der Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung gemacht.
Trotzdem auch Dur danke für den Tipp.
verrostet dürfte eigentlich nicht sein, der Wagen ist ja so gut wie neu, .... gut der Hilux wird ja schon mit ganz leichten Anfangsrost vom Werk geliefert
Also Stellenweise ganz leichte braune Ansätze, noch ganz Oberflächlich.
Vor der Übergabe wurden allerdings noch der Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung gemacht.
Trotzdem auch Dur danke für den Tipp.
| Hide post links |
Erst einmal mit Wärme dran. Die Schrauben sind werksmäßig eingeklebt. Je nach Kleber braucht es Temperatur.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
Hatte vorhin nachgeschaut, leider ist da keine Kontamutter verbaut, sondern eine "Vierkant-Mutter" verschweißt.
Hier mal ein Foto von der Innenseite

Und hier von meiner verschandelten Schraube

Hier mal ein Foto von der Innenseite

Und hier von meiner verschandelten Schraube

| Hide post links |
Schlüsselfläche feilen für einen Gabelschlüssel oder ev. Gripzange .
Hinten warm machen ( ein Stück Flachstahl oder ähnliches heiß/ glühend machen und von hinten auf die Schraube halten , die Wärme zieht dann in die Schraube und es verbrennt kein Lack ) dann axiale Schläge , dann lösen
Hinten warm machen ( ein Stück Flachstahl oder ähnliches heiß/ glühend machen und von hinten auf die Schraube halten , die Wärme zieht dann in die Schraube und es verbrennt kein Lack ) dann axiale Schläge , dann lösen
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
| Hide post links |
Loctite Blau.... gut zu erkennen.
Gasdruckdämpfer weg und mit einer guten Gripzange den Schraubenkopf drehen?
Gasdruckdämpfer weg und mit einer guten Gripzange den Schraubenkopf drehen?
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Am Schraubenende sieht man ja noch die blauen Reste der Schraubensicherung.
Mit einer Feile zwei Seiten des Schraubenkopfes flach feilen, die Schraube/Mutter von hinten warm machen und mit einem
Maulschlüssel ausdrehen.
Als Schutz vor Kratzern kannst ja ein Stück Margarinedeckel zwischen Schraube und Scharnier schieben.
Und wie Sigi schrieb, erst mal mit ner Gripzange probieren.
Mit einer Feile zwei Seiten des Schraubenkopfes flach feilen, die Schraube/Mutter von hinten warm machen und mit einem
Maulschlüssel ausdrehen.
Als Schutz vor Kratzern kannst ja ein Stück Margarinedeckel zwischen Schraube und Scharnier schieben.
Und wie Sigi schrieb, erst mal mit ner Gripzange probieren.
Zuletzt geändert von _Malte_ am 21. September 2025 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
| Hide post links |
Servus,
meine 4 cents...
a. Handschlagschrauber kaufen (sehr nützliches Werkzeug, auch für unterwegs)
b. Schlitz mit Dremel in die Schraube schleifen
c. Schraube / Mutter mit Heißluftfön (nicht der von Mutti) erhitzen
d. Handschlagschrauber ansetzen, mit dem Hammer gut zielen und mit einem beherzten Schlag die Schraube überreden
EDIT: Handschlagschrauber, im Englischen "attack driver" (name ist Programm, nicht zimperlich sein): https://kokenusa.com/products/attack-driver-1-2sq-dr
meine 4 cents...
a. Handschlagschrauber kaufen (sehr nützliches Werkzeug, auch für unterwegs)
b. Schlitz mit Dremel in die Schraube schleifen
c. Schraube / Mutter mit Heißluftfön (nicht der von Mutti) erhitzen
d. Handschlagschrauber ansetzen, mit dem Hammer gut zielen und mit einem beherzten Schlag die Schraube überreden
EDIT: Handschlagschrauber, im Englischen "attack driver" (name ist Programm, nicht zimperlich sein): https://kokenusa.com/products/attack-driver-1-2sq-dr
Zuletzt geändert von pan51 am 21. September 2025 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
| Hide post links |
...und gutes Werkzeug kaufen, zahlt sich aus.
Ansonsten: planschleifen, präzise ankörnen und mit scharfem Bohrer ausbohren (Kernlochdurchmesser!), dann Gewinde nachschneiden.
Wenn man gut ausbohrt, findet der Gewindebohrer auch die ursprünglichen Gewindegänge und räumt nur die Reste raus.
Ansonsten: planschleifen, präzise ankörnen und mit scharfem Bohrer ausbohren (Kernlochdurchmesser!), dann Gewinde nachschneiden.
Wenn man gut ausbohrt, findet der Gewindebohrer auch die ursprünglichen Gewindegänge und räumt nur die Reste raus.
Zuletzt geändert von BJ Axel am 21. September 2025 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |