Seite 1 von 1

Andere Reifendimension/Tachoangleichung

Verfasst: 3. Oktober 2025 16:49
von AlexWo
Hallo Ihr Lieben,

ich denke darüber nach von 265/60 18 auf 265/65 18 zu wechseln, hat das schon jemand hier gemacht? Mein Dekra-Mann meinte, dass im Rahmen der Sonderabnahme eine Tachoangleichung notwendig werden würde, stimmt das überhaupt und wie aufwendig und wie kostenintensiv ist das? Kann da jemand seine Erfahrungen teilen.

LG

Alex

https://tire-calc.com/de/comparison/265 ... e_vignette

Re: Andere Reifendimension/Tachoangleichung

Verfasst: 3. Oktober 2025 17:21
von Nordland-Virus
Der Umfang ist ja ähnlich wie bei 265/70R17 und da muss beim Hilux noch keine Tachoangleichung gemacht werden

Verfasst: 3. Oktober 2025 17:30
von J9 Andy
AlexWo hat geschrieben: 3. Oktober 2025 16:49
ich denke darüber nach von 265/60 18 auf 265/65 18 zu wechseln, hat das schon jemand hier gemacht? Mein Dekra-Mann meinte, dass im Rahmen der Sonderabnahme eine Tachoangleichung notwendig werden würde, stimmt das überhaupt
Was zeigt denn das GPS bei Tacho 100?
Wenn die Abweichung deutlich größer als der berechnete Unterschied ist, reicht eine einfache Überprüfung.

Verfasst: 3. Oktober 2025 18:20
von nledo
Hallo Alex. 265/65 R18 habe ich seit 2 Jahren drauf, ohne Problemen. Tacho zeigt immer noch zuviel an!
Bei 100 km/h GPS zeigt der Tacho 103 km/h an. In CH aber kein TüV /Dekra usw…
Grüsse, Erwin

Verfasst: 3. Oktober 2025 19:35
von AlexWo
Danke Leute, sehr hilfreich!!!!

Verfasst: 4. Oktober 2025 08:49
von Stefan L.
Moin, ich hatte das beim Lux (Revo 2.4, 2019er) durch, für 245/75r17, die sind etwa identisch im Abrollumfang zu den 265/65r18.
Du brauchst einen Allradprüfstand für deinen J15. Kosten für die Tachoprüfung knapp 100€. Für die Größe ist weder bei Lux noch Prado eine Tacho-Angleichung erforderlich, das passt.
Mit dem Prüfprotokoll zum Tüv/Dekra Mann, der prüft dann ggf. noch Freigängigkeit und trägt es ein, wiederum knapp 100€.
Und da nichts am Tacho anzugleichen ist kannst du künftig beide Größen fahren.
Grüße,
Stefan

Verfasst: 4. Oktober 2025 09:03
von AlexWo
Danke Stefan! Das hieße dann das ich erst die Reifen aufziehen lassen muss um dann das Prozedere zu starten oder kann das der Prüfer schon anhand Tachoabweichung und Abrollumfang ermitteln. Hab etwas Bedenken, dass ich Reifen kaufe und dann keine Eintragung bekomme. LG Alex

Verfasst: 5. Oktober 2025 15:37
von Maferi
Hey.

Du brauchst zuerst die Reifen.

Ich würde mir eine Werkstatt suchen die sowas häufiger macht und da zuerst anfragen und ggf. dafür dort die Reifen kaufen und aufziehen lassen. Wenn du mir verrätst wo du her kommst, kann ich dir vielleicht ein Empfehlung geben (ggf PN).

Als ich unserem Dorfprüfer danach gefragt habe, war er nicht gerade angetan und hat auch hohe Kosten verwiesen.

Ich habe aus diesem Forum von einem anderen Mitglied eine TÜV Bescheinigung für 265 65 R18 auf original Felge. Gebe diese bei Bedarf, aber nur nach Rücksprache weiter. Ich habe mich damals dann für 265 70 R17 entschieden.

Eine Tachoangleichung ist bei dieser Größe definitiv nicht nötig.

Gerne kannst du auch etwas das Forum durchforsten. Das Thema wurde schon häufiger besprochen.

VG

Verfasst: 5. Oktober 2025 16:38
von Broddhus
Maferi hat geschrieben: 5. Oktober 2025 15:37
.
Ich habe aus diesem Forum von einem anderen Mitglied eine TÜV Bescheinigung für 265 65 R18 auf original Felge.
.
Gerne kannst du auch etwas das Forum durchforsten. Das Thema wurde schon häufiger besprochen.
.
...oder auch einfach Reifen aussuchen, Hersteller kontaktieren, Fahrzeugschein mitschicken und nach Reifenfreigabe (Bescheinigung für den Eintrag von xyz-Reifen) fragen, kommt in der Regel kurzfristig, wenn vorhanden. Wenn diese dann vorliegt, Reifen besorgen. So dann zum TÜV oder Prüfstelle. Andersrum kann auch danebengehen...

Verfasst: 6. Oktober 2025 21:14
von Tom_42
Hie eine allgemeine "Anleitung"

Dokumente:
- Gutachten Fahrwerk, falls nicht original
- Gutachten Spurverbreiterung, falls verbaut
- Gutachten Felge, falls nicht original
- Reifenfreigabe (die gibt es vom Reifenhersteller)
- Bestätigung Tachoangleichung, alternativ misst der TÜV selbst nach

Ablauf:
- Vorhaben mit dem TÜV'ler besprechen (das immer zuerst machen ;) )
- Dokumente besorgen
- Teile montieren lassen
- Abnehmen und eintragen lassen

Bei mir ist der Mann von TÜV selbst mit seinem GPS-Gerät gefahren und hat den Tacho geprüft.

Verfasst: 8. Oktober 2025 16:40
von andreask
Hallo,
fahre auf meinem seid September ´24 besagte Reifenkombi auf Original LM Felge. Tachoangleichung war nicht notwendig, da über GPS gemessen immer ein steter Vorlauf vorhanden war. Hier vor Ort konnte mir keiner weiter helfen, lt. TÜV nicht möglich. Habe am OFF Road Tag, in Köln, mit der Firma D Experience Allrad Zentrum über mein Vorhaben gesprochen, für sie kein Problem, haben ein TÜV Gutachten erstellt zwecks Eintragung.
Gruß Andreas

Verfasst: 11. Oktober 2025 08:33
von AlexWo
Vielen Dank Leute!