Hallo, kann mir jemand einen Tipp für die Demontage der Kleiderhacken an der Rückwand eines Hilux Doppelkabiner BJ 2019 geben?
Ich brauche den Platz für eine 2. Kiste, möchte aber nichts dabei beschädigen.
siehe Foto
IMG_3033.jpg (10.52 KiB) 1408 mal betrachtet
BG Werner
Re: Demontage Kleiderhaken wie?
Verfasst: 21. Oktober 2025 17:57
von netzmeister
Ich habe in der Überschrift aus dem "Hacken" mal einen "Haken" gemacht und das Bild gedreht.
Verfasst: 22. Oktober 2025 06:13
von Odessa
Ich vermute das irgendwo ein Kunststoffclip zum Raushebeln ist und dann abschrauben.
Oder ist das Teil außenrum tatsächlich aus einem Guss?
Verfasst: 22. Oktober 2025 07:06
von Wernher
Das ist eben das Problem, es gibt leider keinen Kunststoffclip zum Raushebeln und dann ist eine Schraube, sowie bei den Haltegriffen an den Säulen.
Verfasst: 22. Oktober 2025 07:50
von alte Kiste
Idee
Manschmal kannst du den neueren Fahrzeugen den "Überzug" runterschieben bei den Fahrzeugen, etwas mit einem Plastikheber anheben, und dann ist da drunter der eigendliche Haken zum losschrauben. Oder den ganzen Haken "einfach" drehen, hab ich auch schon welche gehabt
Versuch mal.
Viele Erfolg
Verfasst: 22. Oktober 2025 07:52
von Hiasl
Servus Wernher,
evtl kannst du mit deiner VIN bei Partsouq das entsprechende Teil raus suchen und anhand des Bildes die Art der Befestigung erkennen?
Gruß Matthias
Verfasst: 22. Oktober 2025 09:57
von _Malte_
Bei einem Kleiderhaken ist ja befestigungstechnisch unter Last oben Zugzone und unten Druckzone.
Ich kann mir also vorstellen, dass der Haken bei der Montage, wenn es denn ein einziges Massivteil ist, oben ins Blech
eingehängt wird und dann unten eine Lippe lediglich eingedrückt wird.
Bei Ausbau müsste man also umgekehrt unten am Haken das Teil mit etwas Kraft aushebeln und dann kann man die obere
Kante aus dem Loch ziehen.
Verfasst: 22. Oktober 2025 11:20
von Broddhus
Also, das Teil findet sich z.B. bei Amayama unter der Rubrik "Roof headlining & silencer pad for Toyota Hilux" und nennt sich "74605A - HOOK SUB-ASSY, COAT".
Habe jetzt nicht die Ahnung von den neuen Hilux, einfach mal den GUN136L-DGFHHG (2017-2020) genommen. Sieht aber nicht so aus, als wenn es geschraubt wäre, gibt ja auch "non-reusable-Parts", gesteckt und wenn ersetzt werden müssen, neu... Oder wie Malte sagte, raushebeln oder versetzt gesteckt und gedreht... (nichts ist unmööglich...)
Verfasst: 22. Oktober 2025 13:20
von _Malte_
So wie das aussieht, ist der Haken in einer Führung oder in zwei Blechschichten verankert und nur gesteckt.
Mit einer Gripzange und genügend Zug oder mit Hebel, OBEN am Haken angesetzt, sollte der rausploppen.
Die arrettierende Nase sitzt hier nämlich oben am Steckschaft.
Es kann aber auch sein, dass man oben mit einem Schlitzschraubendreher einstechen und diese Zunge herunterdrücken kann!
Das kann ich leider nicht eindeutig erkennen. Die Stelle wäre genau unter dem S von Partsouq
Dann lässt sich das Teil einfach so herausziehen. Halte ich für die wahrscheinlichste Variante. Auch Demontage muss schnell und ohne
großen Kraftaufwand geschehen, denn Zeit ist Geld.
Verfasst: 22. Oktober 2025 14:41
von Broddhus
Auf der Partsouq-Hauptseite gibt's das Teil nicht mehr, nur Ebay. Bevor ich hier weitere Bilder poste, hier der Link zum Ebay-Artikel: https://www.ebay.com/itm/392331355449
Dort sind noch weitere, deutlichere Ansichten, auch mit Zunge
Auf der Partsouq-Hauptseite gibt's das Teil nicht mehr, nur Ebay. Bevor ich hier weitere Bilder poste, hier der Link zum Ebay-Artikel: https://www.ebay.com/itm/392331355449
Dort sind noch weitere, deutlichere Ansichten, auch mit Zunge
Ich tippe auf 45° drehen und dann rausziehen
EDIT: wie danach der Dachhimmel oben bleiben soll wird die nächste Frage werden
Verfasst: 22. Oktober 2025 14:48
von GRJ78
Kannst sie ja auch einfach knapp bündig absägen...
Verfasst: 22. Oktober 2025 15:01
von _Malte_
Könnte ähnlich funktionieren.
Verfasst: 22. Oktober 2025 15:15
von Broddhus
Echt jetzt? Gibt bei youtube scheinbar nix watt et nich gibt... Bis auf die Nummer mit dem Schlüssel als Werkzeug...
Kannst sie ja auch einfach knapp bündig absägen...
Unwahrscheinlich diese Unterstützung, VIELEN DANK AN ALLE, aber die Dinger sitzen fest und ich hab schon einige Autos gemacht, werde sie wahrscheinlich wirklich anschneiden müssen. Falls ich die Bank wieder mal nehme tut das ja nichts zur Sache, kann ja auch bei der nächsten partsouq Bestellung Neue mitbestellen.
Beste Grüße
Werner
Verfasst: 23. Oktober 2025 20:00
von kanzler
Sorry das ich mich jetzt erst melde,hab gerade mal bei mir geschaut.Da ein Haken wegen Falschbelastung bei mir gebrochen ist,habe ich mal versucht den zweiten Haken zu demontieren.Dazu ist dieser durch drehen zu lösen.
Hab dir mal Fotos gemacht.Hoffe das Prinzip ist ersichtlich.
VG Uwe
Verfasst: 23. Oktober 2025 20:05
von kanzler
Wie du erkennen kannst ist hinter dem Himmel ein Blech mit Aussparungen,die Kleiderhaken besitzen zwei Nasen,siehe Bild zwei.Werden also durch Drehung arretiert bzw. gelöst.
VG
Verfasst: 24. Oktober 2025 09:50
von Wernher
Vielen Dank Uwe, hat geklappt und unbeschädigt auch noch
BG Werner
IMG_3041.jpg (10.43 KiB) 711 mal betrachtet
IMG_3042.jpg (10.48 KiB) 711 mal betrachtet
IMG_3044.jpg (16.94 KiB) 711 mal betrachtet
Verfasst: 24. Oktober 2025 11:18
von kanzler
Prima,,das freut mich.Zeig dann auch mal Bilder vom Schrankeinbau.Ich bin auch noch am überlegen den Platz sinnvoll zu nutzen.
VG
Verfasst: 24. Oktober 2025 14:39
von Wernher
Vielen Dank nochmal, ist zwar nur eine Kleinigkeit, freut mich aber auch.
Wir, meine bessere Hälfte und ich, sind gerade dabei unsere von Globe Camper erworbene Leerkabine mit dem "Casemaker" Möbelbau auszustatten.
Und da dachten wir uns, fangen wir mal zu Übungszwecken, beim Auto an. Die 1. Kiste war nicht so einfach, bei der 2., die noch oben drauf kommt und naturgemäß ein bisschen kleiner ist, geht es uns schon besser aber die ist noch in Arbeit.
Die Kisten im Auto sind einfach verschraubt, sollten wir wiedermal die Rücksitzbank brauchen, dann geht der Wechsel recht einfach zu statten.
Solltest du Maße benötigen, sehr gerne.
B