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wenn der mal AGR hatte, check mal die unterdruckleitungen und elektrischen steckverbindugen zu den vakuumventilenDieselnageln - Fehlersuche..
Re: Dieselnageln - Fehlersuche..
Leider ist in meinem Handbuch kein Schaltplan bzw Schaubild für das 1hz Unterdrucksystem - hat da jemand zufällig die Infos dazu?
ein Cruiser findet immer einen Weg
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..
primär geht es einmal zu prüfen ob die unterdruckschläuche dicht sindgruhl hat geschrieben: 5. November 2025 14:08Leider ist in meinem Handbuch kein Schaltplan bzw Schaubild für das 1hz Unterdrucksystem - hat da jemand zufällig die Infos dazu?
die stecker abziehen, schauen ob eventuell korrodiert und mit kontaktspray behandeln
wir hatten das mal mit einem hz, 'zündaussetzer' bei höheren drehzahlen. dann alle stecker abgezogen und mit kontaktspray behandelt. danach lief er wieder
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..
technische dok Emission system HZ habe ich, ist aber zu groß zum anhängen --> PN wenn du sie per Mail willst
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..
Partsouq ist noch nicht bekannt?gruhl hat geschrieben: 5. November 2025 14:08Leider ist in meinem Handbuch kein Schaltplan bzw Schaubild für das 1hz Unterdrucksystem - hat da jemand zufällig die Infos dazu?
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..
Bin dann doch fündig geworden
Hier das Vacuum Schaubild:
https://jp-carparts.com/toyota/partlist ... 3&fig=1708
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ein Cruiser findet immer einen Weg
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..
Beim 1HZ mir AGR wird nur das AGR Ventil gesteuert , sonst nichts . Die Düsen / Einspritzpumpe sind davon nicht betroffen .
Ich würde eine Prüfung machen ob der Kopf einen Riss hat oder die ZKD defekt ist .
Ich würde eine Prüfung machen ob der Kopf einen Riss hat oder die ZKD defekt ist .
Gruß Onkel
Ich bin so wie ich bin
https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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- toyotamartin
- Beiträge: 8862
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..
Beim 80ziger,ja ich weiss schon..
war auch ein Hämmern zu hören war dann eine der Schrauben vom AGR.
war auch ein Hämmern zu hören war dann eine der Schrauben vom AGR.
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..
das stimmt so nicht BACS - geht an die ESPonkel hat geschrieben: 5. November 2025 16:09Beim 1HZ mir AGR wird nur das AGR Ventil gesteuert , sonst nichts . Die Düsen / Einspritzpumpe sind davon nicht betroffen .
Ich würde eine Prüfung machen ob der Kopf einen Riss hat oder die ZKD defekt ist .
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- alte Kiste
- Beiträge: 210
- Registriert: 7. März 2007 10:35
- Wohnort: Waldniel
Re: Dieselnageln - Fehlersuche..
Ferner Gedanke
Ich hab das mal vor Jahren---Jahrzenten gehabt, so ein immer wieder kommendes "Nageln" "Klackern" keine Leistung. Es war letztenendlich das Geweih der Dieselleitungen, da war ein Sitz defekt, es war so minimal das auch keine ersichtliche Flüssigkeit zu sehen war. Nach einer neuen Dieselleitung war der Spuk vorbei. JA es war ein oller VW TD, aber das sollte egal sein.
Die Leitung war so fein am Sitz gerissen, das es mal dicht war mal nicht, bei kalten Motor war gar nix, wenn die Bude heiß wurde unfahrbar das Ding.
Viel Erfolg.
fix
Ich hab das mal vor Jahren---Jahrzenten gehabt, so ein immer wieder kommendes "Nageln" "Klackern" keine Leistung. Es war letztenendlich das Geweih der Dieselleitungen, da war ein Sitz defekt, es war so minimal das auch keine ersichtliche Flüssigkeit zu sehen war. Nach einer neuen Dieselleitung war der Spuk vorbei. JA es war ein oller VW TD, aber das sollte egal sein.
Die Leitung war so fein am Sitz gerissen, das es mal dicht war mal nicht, bei kalten Motor war gar nix, wenn die Bude heiß wurde unfahrbar das Ding.
Viel Erfolg.
fix
Zuletzt geändert von alte Kiste am 5. November 2025 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "
https://www.derlandmesserbus.de/
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..
Die Höhenkompensation hat aber keinen Einfluss auf einen einzelnen Zylinder , es wird ja nur die Dieselmenge bei steigender Meereshöhe reguliertspec hat geschrieben: 5. November 2025 16:22BACS.pdfdas stimmt so nicht BACS - geht an die ESPonkel hat geschrieben: 5. November 2025 16:09Beim 1HZ mir AGR wird nur das AGR Ventil gesteuert , sonst nichts . Die Düsen / Einspritzpumpe sind davon nicht betroffen .
Ich würde eine Prüfung machen ob der Kopf einen Riss hat oder die ZKD defekt ist .
Gruß Onkel
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..
auf einen einzelnen nicht, aber eine fehlfunktion kann schon probleme machen
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..
Ist ja einfach zu prüfen durch abziehen des Schlauches an der Pumpe , dann an dem AGR Ventil und dann an beiden
Gruß Onkel
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..
Hallo Gruhl,
ich wohne zwar bei Frankfurt, komme aber 2x die Woche an Heidelberg vorbei. Wenn du willst kann ich dir meinen Kompressionsdruckschreiber und/oder Druckverlustprüfer ausleihen.
So haben wir bei Freunden Risse im Kolben und Kopf entdeckt
Gruß Steffen
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quackderbruchpilot
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Dezember 2016 10:14
Re: Dieselnageln - Fehlersuche..
Die Stahlleitung tauschen zu der Einspritzdüse an zylinder 2 würd ich auch machen, kostet nicht die welt. Eventuell hat sogar jemand eine zum testen liegen.
grüße Nils
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..
ebenonkel hat geschrieben: 5. November 2025 17:51Ist ja einfach zu prüfen durch abziehen des Schlauches an der Pumpe , dann an dem AGR Ventil und dann an beiden
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