Im 250er Bestellthread wurde das Thema Unterfahrschutz schon mal angerissen und @pefi hat in 12/2024 dort den von Rival empfohlen.
Mittlerweile ist fast ein Jahr vergangen und es gibt mittlerweile von Taubenreuther, TD-Expierence, einem spanischen Anbieter und vielleicht noch Weiteren ähnliche Produkte.
Der Rival gefällt mir auch mit am besten, weil er pulverbeschichtet ist und die anderen (soweit mir bekannt) nur alu-natur sind. Auf deutschen Salzstraßen scheint mir beschichtet sinnvoller.
Material, Dicke, Umfang (nur Motor bis Alles) ist zu bedenken.
Aber auch Befestigung und Passform oder Eintragungserforderniss ist natürlich zu berücksichtigen.
Hat jemand schon Praxiserfahrungen sammeln können, da ich mich nun zügig auch um dieses Thema kümmern muss?
Unterfahrschutz für den Prado 250
Re: Unterfahrschutz für den Prado 250
Ähmm... sorry
Eintragung?
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Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Unterfahrschutz für den Prado 250
Eintragen musst da nix, Nestle verbaut einen aus Alu, der hat dann auch Löcher damit du beim Service nicht immer die ganze Platte abmachen musst. Das originale Blech ist dünn wie Papier und beim Aufsetzen gleich eingedrückt. Da jede Beschichtung eh sofort verkratzt, wäre mir Alu lieber, der rostet nicht.
Tools - not jewels
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... nt=app_ios
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Re: Unterfahrschutz für den Prado 250
Seh ich auch so.
Pulverbeschichtung ist für die, die den Schutz nie benutzen wollen.
Oder nach jedem Einsatz Zeit in die Reparatur stecken wollen.
Pulverbeschichtung ist noch schlimmer als normale Farbe.
Eintragung?
Ist ja kein Rohrgedöns aka Kuhfänger.
Wenn sich die letzten Jahre nichts geändert hat, nichts übersteht, sich der Prüfer beim Angucken nicht schneidet, brauchts da nichts.
Pulverbeschichtung ist für die, die den Schutz nie benutzen wollen.
Oder nach jedem Einsatz Zeit in die Reparatur stecken wollen.
Pulverbeschichtung ist noch schlimmer als normale Farbe.
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Ist ja kein Rohrgedöns aka Kuhfänger.
Wenn sich die letzten Jahre nichts geändert hat, nichts übersteht, sich der Prüfer beim Angucken nicht schneidet, brauchts da nichts.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: Unterfahrschutz für den Prado 250
Die Rival Platten sind 6mm stark und damit sehr stabil. Da klappert nichts und die Bleche passen genau auf die vorgesehenen Gewinde. Wo nur Löcher vorhanden sind, können mitgelieferte Gewindeschrauben eingesetzt werden. Die Pulverbeschichtung ist auch mit Schraubendreher oder Stechbeitel kaum zu beschädigen.
Ich bin in Frankreich damit im letzen Sommer Stunden über Gravelroads gefahren und es war keine Reparatur an der Pulverbeschichtung notwendig.
Fazit: Gelungene Lösung von Rival, ich würde wieder kaufen.
P.S. Unterbodenschutz muss nicht angemeldet werden.
Ich bin in Frankreich damit im letzen Sommer Stunden über Gravelroads gefahren und es war keine Reparatur an der Pulverbeschichtung notwendig.
Fazit: Gelungene Lösung von Rival, ich würde wieder kaufen.
P.S. Unterbodenschutz muss nicht angemeldet werden.
J25 "First Edition", Euro 6
YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R18
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Re: Unterfahrschutz für den Prado 250
Für Schraubendreher, Stechbeitel oder aufgewirbelte Steine brauchts auch keine 6mm.pefi hat geschrieben: Gestern 19:46Die Pulverbeschichtung ist auch mit Schraubendreher oder Stechbeitel kaum zu beschädigen.
Ich bin in Frankreich damit im letzen Sommer Stunden über Gravelroads gefahren und es war keine Reparatur an der Pulverbeschichtung notwendig.
Das ist, wenn die 2t Karre über Steine rutscht.
Gruss Andy
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