Bat22 hat geschrieben: 4. November 2025 21:28
In wie fern meinst du das ein permanenter Allradantrieb Vorteile zu einem eingeschalteten Allradantrieb bei einem Fahrzeug mit zuschaltbarem Allrad hat?
Im Prinzip ist das doch dann das gleiche.
Moin,
man kann den wesentlichen Vorteil des permanenten Allrad ganz einfach damit beschreiben, dass er die Traktion eines Zuschalt-4WD bietet, aber ohne dessen Nachteil einer Verspannung und damit des Untersteuerns in engen Kurven! (also wie bei einer angetriebenen Achse mit starrem Durchtrieb oder einer mit Differential). Wie bei einer Achse mit Differential, wird dieser Vorteil aber dann zu einem Nachteil, wenn eine "Hälfte" des Antriebs keine Traktion mehr hat (also z.B. die ganze Vorderachse im Modder steckt). Daher gehört zu einem guten permanten Antrieb auch immer die 100%ige Sperrbarkeit des mittleren Differentials. Hier gibt´s auch Torsen-, Visco, Haldex- und sonstwelche Kupplungen, die dem ungeübten Fahrer zur Seite stehen - ich mag da lieber den Schalter "Sperre EIN" oder Sperre "AUS".
Und noch ein kleines Beispiel aus dem Leben, wo ich jedes Mal den permanenten 4WD in meinem 79er sehr genossen habe:
Häufige Reisesituation: Geschotterte, schmale, steile und kurvige Bergstrasse:
- nur Heckantrieb verliert häufig die Traktion, insbesondere das kurveninnere Rad in engen Kehren
- starrer 4WD hat ordentlich Traktion, schiebt aber in jeder engen Kurve nach außen (+ evtl. unnötiges Rangieren)
- 4WD mit Mitteldifferential hat ebenfalls ordentlich Traktion, fährt aber durch jede Kurve wie auf Schienen
Warum gibt es trotzdem so viele Zuschalt-Allradler? Weil´s billiger ist!
Gruß, Mario