Nachrüstung Differentialsperre GRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
pan51

Re: Nachrüstung Diffefentialsperre GRJ78

Beitrag von pan51 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

superXcruiser hat geschrieben: 4. November 2025 11:48
Dann wäre jetzt Platz hier um den Threadstarter total zu verwirren.
Der TS bekundete Anfang Seite 2 ausreichend informiert zu sein: viewtopic.php?p=1106463#p1106463

In der Regel ist das doch der Startschuss für die "allgemeinere Diskussion" ... nicht? :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

immerhin sind wir noch beim Thema

was der TS nun macht, hat er trotzdem nicht verraten.

@Flo, so gefährlich sind automatiksperren nun auch nicht! aber das Thema hat sich schon dadurch erledigt, dass sie für dem J7 gar nicht erhältlich sind.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bat22

Beitrag von Bat22 »

superXcruiser hat geschrieben: 4. November 2025 11:48

Und nochmal, die Umrüstung auf permanenten Allrad, lässt so manche Situation einfach "sein", auch ohne Sperren.
In wie fern meinst du das ein permanenter Allradantrieb Vorteile zu einem eingeschalteten Allradantrieb bei einem Fahrzeug mit zuschaltbarem Allrad hat?

Im Prinzip ist das doch dann das gleiche.
Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

lightandy hat geschrieben: 4. November 2025 13:09
was der TS nun macht, hat er trotzdem nicht verraten.
Den haben wir verschreckt ;-)

Seine Antwort "Danke an alle.,Sehr eindeutiges Feedback, weiß es sehr gut was ich einbauen werde. Schöne Woche noch" interpretiere ich mal als "Satz mit X" ;-)

Eine Grundsatzdiskussion, ob er eine Sperre braucht, wollte er (glaube ich) nicht.
Er hat einen GRJ78, Baujahr 2022 und will Sperren für VA und HA. Er möchte nur noch entscheiden, ob er Original Toyota Sperre, ARB oder e-Locker nehmen soll.
  • Sofern er noch mitgelesen hat, hat er den Hinweis von @spec gelesen, dass er bei den original Toyota Achskörper braucht. -> also teurer
  • Zu ARB hat er bestimmt gelesen, dass sie OK sind. Fa. Taubenreuther sollte er kennen. Das sind 450 km von Köln.
  • Zu e-Locker hat er weniger Feedback gehört, weil die nicht so vertreten sind. Ich habe zwar vorne e-Locker drin, aber nachdem ich sie nie brauche, kann ich dazu auch kein Feedback geben.
Ergebnis : Angebot von Fa. Taubenreuther anfragen.
(falls er noch mitliest ;-) )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi Bat22

Permanenter Allrad und Zuschaltallrad, sofern zeitig zugeschaltet, machen erstmal das Gleiche, alle vier Räder antreiben.

Der Zuschaltallrad wird oft im Gelände gefahren, erst ohne Allrad. Der Allrad wird erst im besten Fall zu geschaltet, wenn abzusehen ist, wenn es die Siuation erfordert oder der Wagen bereits nicht mehr weiterkommt. Außerdem muss man bei diesem Antrieb rechtzeitig daran denken, den Allrad wieder "abzuschalten", damit er sich nicht verspannt.

Außerdem zieht dich der Allrad gern aus der Kurve und schiebt nicht so stark wie ein Hecktriebler.

Ich fand es immer doof die Vorderachse am Vorderrad zuzuschalten und auch wieder abzuschalten. Ausserdem fahre ich mit einer höheren passiven Sicherheit, Wie Wetter, Straßen, usw.......

Bewegst du dich bereits im Gelände, hast alles zugeschaltet, dann macht es keinen Unterschied mehr.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Permanenter Allrad gleicht durch Mitteldifferenzial die Raddrehzahl aus, zuschaltbarer eben nicht.
Da fliegst bei Schnee schnell aus der Kurve..
und die Versicherungsprämie bei Einführung vom Opel Frontera, durch die Decke 😂
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Es gibt noch eine interessante Alternative zu dem ganzen Programm,
Das sind die Torsen Differenzial-Blockaden, die schon unter extremen Bedingungen sehr gut ohne zugeschaltet zu werden arbeiten und wenn einem noch diese eins – zwei Prozente fehlen also das Rad wirklich in der Luft ist und kein Kontakt mehr hat, kann man sie entweder elektrisch oder pneumatisch zuschalten, nach Lust und Laune. Aufgrund der Arbeitsweise ist das aber sehr selten nötig. Wie gesagt nur wenn ein Rad wirklich in der Luft ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Und dann gaeb es noch das Visco....
MCM MuschiClubMünchen
GVB GlampingVanlifeBullshitverächter
TT .... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

xsteel hat geschrieben: 4. November 2025 23:30
Permanenter Allrad gleicht durch Mitteldifferenzial die Raddrehzahl aus, zuschaltbarer eben nicht.
Da fliegst bei Schnee schnell aus der Kurve..
und die Versicherungsprämie bei Einführung vom Opel Frontera, durch die Decke 😂
genau, das mitteldiff macht einen wesentlichen unterschied!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

Jelonek hat geschrieben: 4. November 2025 23:35
Es gibt noch eine interessante Alternative zu dem ganzen Programm,
Das sind die Torsen Differenzial-Blockaden, die schon unter extremen Bedingungen sehr gut ohne zugeschaltet zu werden arbeiten und wenn einem noch diese eins – zwei Prozente fehlen also das Rad wirklich in der Luft ist und kein Kontakt mehr hat, kann man sie entweder elektrisch oder pneumatisch zuschalten, nach Lust und Laune. Aufgrund der Arbeitsweise ist das aber sehr selten nötig. Wie gesagt nur wenn ein Rad wirklich in der Luft ist.
für land rover defender gibt es thorsen diffs mit zusätzlicher sperre. aber für landcruiser/toyota?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Doppel
Zuletzt geändert von GRJ78 am 5. November 2025 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
MCM MuschiClubMünchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Da gab es nur Viscos die man manuell sperren kann. Allerdings nur fürs Mitteldifferential.
Aber es hat ja Gründe, warum man das nicht weiter verfolgt hat. Das macht alles eher auf Asphalt Sinn. Wenn ein Rad in der Luft ist, macht eine normale Diffsperre mehr Sinn.
MCM MuschiClubMünchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

ja das verteilergetriebe gibt es al HF2A (manuelle sperre) und als HF2AV (visco und manuelle sperre)
die visco ist m E aber nur ein DAU schutz
(das verhindert schäden am mittleren diff bei massiven drehzahlunterschieden)
braucht man nicht wirklich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Bat22 hat geschrieben: 4. November 2025 21:28
In wie fern meinst du das ein permanenter Allradantrieb Vorteile zu einem eingeschalteten Allradantrieb bei einem Fahrzeug mit zuschaltbarem Allrad hat?

Im Prinzip ist das doch dann das gleiche.
Moin,

man kann den wesentlichen Vorteil des permanenten Allrad ganz einfach damit beschreiben, dass er die Traktion eines Zuschalt-4WD bietet, aber ohne dessen Nachteil einer Verspannung und damit des Untersteuerns in engen Kurven! (also wie bei einer angetriebenen Achse mit starrem Durchtrieb oder einer mit Differential). Wie bei einer Achse mit Differential, wird dieser Vorteil aber dann zu einem Nachteil, wenn eine "Hälfte" des Antriebs keine Traktion mehr hat (also z.B. die ganze Vorderachse im Modder steckt). Daher gehört zu einem guten permanten Antrieb auch immer die 100%ige Sperrbarkeit des mittleren Differentials. Hier gibt´s auch Torsen-, Visco, Haldex- und sonstwelche Kupplungen, die dem ungeübten Fahrer zur Seite stehen - ich mag da lieber den Schalter "Sperre EIN" oder Sperre "AUS".

Und noch ein kleines Beispiel aus dem Leben, wo ich jedes Mal den permanenten 4WD in meinem 79er sehr genossen habe:
Häufige Reisesituation: Geschotterte, schmale, steile und kurvige Bergstrasse:
- nur Heckantrieb verliert häufig die Traktion, insbesondere das kurveninnere Rad in engen Kehren
- starrer 4WD hat ordentlich Traktion, schiebt aber in jeder engen Kurve nach außen (+ evtl. unnötiges Rangieren)
- 4WD mit Mitteldifferential hat ebenfalls ordentlich Traktion, fährt aber durch jede Kurve wie auf Schienen

Warum gibt es trotzdem so viele Zuschalt-Allradler? Weil´s billiger ist!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Genau das ist es ja, du kommst um die Ecke gefahren und schon gibt es ein Hindernis mit dem du nicht gerechnet hast und steckst fest oder rappelst dich noch irgendwie durch, da nur Hinteradantrieb aktiviert ist.

Es sind eher die weichen Argumente für Allrad, es ist aber auch schwerer, ein Mitteldiff kann auch kaputt gehen und es muß gewartet werden.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Mario hat es perfekt beschrieben. Genau dieses Beispiel beschäftigt mich immer wieder.

Ich will das Torsen nicht über den Klee loben, aber wenn ich hier lese wie oft das "Beinchen in der Luft" ist :biggrin:.

@GRJ78 Hast du schon einmal Torsen + Beinchen in der Luft + A-Trac probiert?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“