Mario hat es perfekt beschrieben. Genau dieses Beispiel beschäftigt mich immer wieder.
Ich will das Torsen nicht über den Klee loben, aber wenn ich hier lese wie oft das "Beinchen in der Luft" ist .
@GRJ78 Hast du schon einmal Torsen + Beinchen in der Luft + A-Trac probiert?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Nein, hat meine alte Karre alles nicht.
Ich bin mit meinem simplen Zuschaltallrad zufrieden.
Egal was man an Technik unterm Hintern hat, man muss es halt bedienen können.
Gibt ja Leute die bezeichnen den Permanentallrad als AWD, und nur das gesperrte Mitteldifferential als 4WD.
Kleiner Exkurs, Pajero hat 2WD, AWD und 4WD, also gesperrtes Mitteldifferential. Und ggfs. eine hintere Sperre. Aber weil, wenn hinten gesperrt, die Traktionskontrolle aus ist, hat man vorne u.U. keinen Vortrieb. Findige Tüftler in AU verkaufen dazu eine „Mod“ mit der sich die Traktionskontrolle wieder einschalten läßt, sodaß man dann wieder eine Software Sperre vorne hat. Funktioniert wohl recht gut, wie einige Videos zeigen, auch weil der Pajero scheisse verschränkt und schnell das Beinchen hebt.
Moin,
Dann Fliegt das vordere Diff auseinander weil es durch die abrupte Abbremsung wohl extreme Spannungsspitzen gibt, so auf jeden Fall beim 100ter schon mehrfach passiert.
Sieht dann so aus:
Ich weiß nicht ob Toyota das mittlerweile besser programmiert hat!?
Dann noch ich hab die Sperre von Tyrex eingebaut diese ist Baugleich zu der ARB Sperre oder verdammt gut Kopiert. Langzeit Test stehen noch aus.
das vordere diff vom 100er ist auch besonders schwach konstruiert.
aber auch das vom j7 ist nicht gerade überdimensioniert.
die vordere sperre ist somit nur mit bedacht zu benutzen sonst droht zahnverlust am tellerrad.
also kann man die vordere sperre gleich weglassen, wenn man noch keine hat
wenn man bullet proof will, dann vorne ein diff vom nissan patrol einbauen
Der Einsatz von 100 % Sperren , speziell der Vorderen , erfordert gewisse Kenntnis und Aufmerksamkeit .
Ein schnell drehendes Rad dass schlagartig auf festen Untergrund kommt belastet den Antriebsstrang extrem .
Wenn dann noch große Räder oder fester Untergrund dazu kommt ist ein Schaden fast vorprogrammiert .
Wenn man A-Trac benutzt fliegt das Diff auseinander? Das wäre aber doof....
Nö - das A-TRAC verhindert auch eigentlich das die Räder wnen sie keinen Bodenkontakt haben hohe Drehzahlen aufbauen.
Das Diff fliegt aber bei unüberlegtem Einsatz weg: Hohe Drehzahl und plötzliches auftreffen auf einen haftenden Untergrund oder mit Sperre wenn alle Kraft nur an einem einem Vorderrad zerrt und damit das Diff extrem belastet z.B..
Deshalb haben die ernsthaften Geländewagen ja auch eine Untersetzung. Aber das erzähl mal einem Newbee, der sich festgefahren hat und in Panik mit Höchstdrehzahl in Richtung Erdmittelpunkt gräbt oder wie ein Bekloppter mit speed durch die großen Steine holzt! Dem klarzumachen, dass sein Problem mit bedächtigem und vorausschauendem Fahren vermutlich gar nicht entstanden wäre, ist manchmal eine echte Aufgabe!
Das ATrAc funzt aber nur wenn man auf dem Gas bleibt. Das macht aber keiner... sieht man aber in fast allen Insta/YouTube-Adventurevideos.
Sowas hilft nur Schönwettercruisern mit Nasswiesentaugkichkeitsfaktor. Wenn man offroad fährt, muss man schon a bissi denken.
Aber Versuch macht kluch
Moin,
wenn es um solche modernen "Errungenschaften" der Fahrzeugtechnik geht, erinnere mich gern an eine Trialveranstaltung irgendwann vor 15 oder mehr Jahren, wo ein VW-Tuareg-Fahrer am Start stand und mit der Kiste ernsthaft teilnehmen wollte! OK, er hatte seine Luftfederung hochgepumpt und ein MT-Profil aufgelegt. Bereits nach der ersten Sektion war die Reise aber bereits zuende, nachdem seine mit dem Abbremsen der ständig in der Luft hängenden Räder betraute Bremsanlage in einer stinkenden Wolke abgeraucht war. Soviel zu den "Sperren über Bremseneingriff"...
Naja, auf dem Gas bleiben heisst nicht Vollgas geben.
A-TRAC funktioniert eigentlich recht gut - hat aber seine Grenzen.
Wenn mal kurz ein Rad an jeder Achse durchdreht und man auf dem Gas bleibt, bremst es das durchdrehende Rad ab und man kommt weiter.
Es ist nicht für längere Strecken mit viel Schlupf an wechselnden Rädern geeignet - ebenso ist es bei starken Verschränkungen teils nicht ideal da man weniger dosiert fahren kann.
Die Hauptprobleme die oft passieren:
- Die Leute schalten zu spät in die Untersetzung, grad bei Autos mit Automatik.
- Es wird nicht überlegt wie man eine kritische Stelle fährt, einfach rein und los.
- Wenn das Auto stecken zu bleiben droht (Matsch/Sand) wird vom Gas gegangen obwohl das Fahrzeug sich noch in die Gewünschte Richtung bewegt.
- Wenn es dann steht wird unüberlegt versucht wieder anzufahren, oft hat man aber bei Sand/Matsch nur 1-2 versuche bis nix mehr geht.
- Sperren werden erst zugeschaltet wenn die Kiste schon steht und feststeckt
Ja
Für den einfachen User eigentlich unbrauchbar ohne intensive Einweisung. Man macht damit im Zweifel mehr kaputt als es hilft.
Das Problem existiert seit Markteinführung der elektronischen Traktionskontrollen. Am PKW mag es im Winter noch dem ein oder anderen helfen, im Offroadbereich ist sowas eigentlich ein NoGo.
Aber deutlich DAU Sicherer als Sperren, die bei falscher Nutzung mehr Risiken mitbringen - sowohl für das Material als auch für das Menschenleben.
Beispiel: Steiler Hang, Serpentinen, loses Geröll: Bergauf sind gesperrte Sperren Toll - Bergab im Zweifel tödlich.
Wie gesagt: Es funktioniert recht gut - Hat aber seine Grenzen.
Das gilt für A-TRAC, Multi-Terrain Select (was inzwischen auch sehr gut funktioniert), Crawl Control, Downhill Assist Control - und es hilft die Anleitung zu lesen.
Aber auch Sperren haben ihre Grenzen - Jedes Helferlein mehr kann bei sinnvollem Einsatz helfen und nützlich sein, aber bei falscher Nutzung eben auch hinderlich.
nachdem seine mit dem Abbremsen der ständig in der Luft hängenden Räder betraute Bremsanlage in einer stinkenden Wolke abgeraucht war.
Da hat er ja noch "Glück" gehabt.
Gerüchten zufolge hat auch schon mal der Überlastschutz die Weiterfahrt verhindert.
Blöd, wenn man in nem Loch steht, und die einzige Ausfahrt Drehzahl braucht.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...