Daily driver: BJ75 vs BJ45
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bikemaniac
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Daily driver: BJ75 vs BJ45
Hallo,
Kann jemand die Geräuschdämmung und Daily Driver Tauglichkeit vom BJ75 vs BJ45 beurteilen? Ich nehme an der BJ75 hat Servo aber gibt es einen (kleinen) "Quantensprung" betreffend Komfort?
MfG Lucas
Kann jemand die Geräuschdämmung und Daily Driver Tauglichkeit vom BJ75 vs BJ45 beurteilen? Ich nehme an der BJ75 hat Servo aber gibt es einen (kleinen) "Quantensprung" betreffend Komfort?
MfG Lucas
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peter_rookie
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Re: Daily driver: BJ75 vs BJ45
wieso ziehst du das überhaupt in Erwägung?
was ist dein Einsatzzweck und wo wohnst du?
wer will freiwillig ohne ABS in frontlastigem heckgetriebenen Ungetüm durch den Alltag müssen? Regen, Schnee machen das nur schlimmer. Bremswege wie Güterzug, Rostanfälligkeit.
Ich musste vor knapp 10 Jahren mal einen Winter lang J7 fahren, im Alltag, durch die Stadt, jeden Tag. am Ende waren das 11tkm, das war sogar ein Prado mit Automatik, also Komfort bis hin zur Klimaanlage inkl. ... Selbst mit ordentlichen Winterreifen ein Albtraum. Vorausschauendes Fahren macht dich zum Verkehrshindernis im Berufsverkehr. Auf Straßenbahngleisen reichen gefühlte 50PS an der Hinterachse und du stehst quer. Ich kann das keinem empfehlen. wie gut das defrosten im 45er funktioniert, weiß ich nicht, im 7er ist das gegenüber modernen Autos gerade noch als solches zu bezeichnen. Zunächst schließt du alle Luftausströmdüsen quer übers Armaturenbrett, sonst kommt auch bei richtiger Einstellung nix oben raus. Wenn du dann irgendwann klare Sicht hast, ist es im Auto noch immer kalt. dann kannst du die Düsen wieder öffnen um dann 5 min später wieder zu schließen und defrosten, da ist es aber noch nicht warm drinnen, der Innenraum ist riesig und praktisch ungedämmt. Im Berufsverkehr kam ich kaum unter 12Liter, besonders sinnvoll oder zeitgemäß ist das auch nicht.
würde ich in warmer Gegend wohnen, 2/3 meiner Straßen nicht geteert sein, du ab und an andere Verkehrsteilnehmer siehst, knietiefe potholes meine Wege schmücken, klar. beides coole alte Schlitten.
was ist dein Einsatzzweck und wo wohnst du?
wer will freiwillig ohne ABS in frontlastigem heckgetriebenen Ungetüm durch den Alltag müssen? Regen, Schnee machen das nur schlimmer. Bremswege wie Güterzug, Rostanfälligkeit.
Ich musste vor knapp 10 Jahren mal einen Winter lang J7 fahren, im Alltag, durch die Stadt, jeden Tag. am Ende waren das 11tkm, das war sogar ein Prado mit Automatik, also Komfort bis hin zur Klimaanlage inkl. ... Selbst mit ordentlichen Winterreifen ein Albtraum. Vorausschauendes Fahren macht dich zum Verkehrshindernis im Berufsverkehr. Auf Straßenbahngleisen reichen gefühlte 50PS an der Hinterachse und du stehst quer. Ich kann das keinem empfehlen. wie gut das defrosten im 45er funktioniert, weiß ich nicht, im 7er ist das gegenüber modernen Autos gerade noch als solches zu bezeichnen. Zunächst schließt du alle Luftausströmdüsen quer übers Armaturenbrett, sonst kommt auch bei richtiger Einstellung nix oben raus. Wenn du dann irgendwann klare Sicht hast, ist es im Auto noch immer kalt. dann kannst du die Düsen wieder öffnen um dann 5 min später wieder zu schließen und defrosten, da ist es aber noch nicht warm drinnen, der Innenraum ist riesig und praktisch ungedämmt. Im Berufsverkehr kam ich kaum unter 12Liter, besonders sinnvoll oder zeitgemäß ist das auch nicht.
würde ich in warmer Gegend wohnen, 2/3 meiner Straßen nicht geteert sein, du ab und an andere Verkehrsteilnehmer siehst, knietiefe potholes meine Wege schmücken, klar. beides coole alte Schlitten.
in torque we trust
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Re: Daily driver: BJ75 vs BJ45
Hallo Lucas,bikemaniac hat geschrieben: 24. November 2025 11:55Hallo,
Kann jemand die Geräuschdämmung und Daily Driver Tauglichkeit vom BJ75 vs BJ45 beurteilen? Ich nehme an der BJ75 hat Servo aber gibt es einen (kleinen) "Quantensprung" betreffend Komfort?
MfG Lucas
"Daily Driver Tauglichkeit" ist ja ein ziemlich relativer Begriff: wenn es nur um den Weg zum Bäcker oder um die tägliche Fahrt auf der Schotterpiste zur Hütte hinauf geht, sind sicher beide OK - der 75er bestimmt ein wenig "komfortabler", als der 45er.
Geht es aber um übliche tägliche Strecken in heutigem mitteleuropäischem Straßenverkehr sind beide Autos in no-go! Wir haben heute 2025 und da sind diese beiden Autos laut, lahm und jedem anderen Verkehrsteilnehmer hoffnungslos unterlegen. Ich habe sieben Jahre lang einen HZJ73 als "Daily Driver" genutzt - täglich rd. 100km. Das ist jetzt über 15 Jahre her. Das hat Spaß gemacht, weil ich schon damals mit solch einem puristischen Auto ein absolter Exot im Straßenverkehr war, aber das fordert ständig absolute Aufmerksamkeit und ich erinnere mich noch gut an das eine oder andere haarsträubende Fahrmanöver, das ohne Kutschenfahrwerk und mit zeitgemäßen Bremsen vermeidbar gewesen wäre. Und der HZJ73 ist gegen Deine Fahrzeugauswahl noch eine echte "Rakete"! Ich würde mir für täglich einen modernen Kleinwagen besorgen und die beiden BJs nur nutzen, um Spaß zu haben.
Viele Grüße, Mario
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Re: Daily driver: BJ75 vs BJ45
Mein 78 er , schon moderner und komfortabler als die beiden genannten , aber immer noch ein Traktor im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen Er ist mein Daily und ich habe damit jeden Tag Spaß und wollte nichts anderes .
Es kommt halt auch drauf an wo man wohnt . Kleinstadt ( auch wenn die Herren im Rathaus was anderes meinen ) und ländliche Region ist natürlich anders als Berlin oder München Innenstadt .
Servo ist Pflicht bei langem Radstand oder halt nachrüsten, der 3b Motor ist kalt kernig .
Ich würde in jedem Fall ausgiebig Probefahren , am besten früh morgens nach einer kalten Nacht und kaltem Motor
Es kommt halt auch drauf an wo man wohnt . Kleinstadt ( auch wenn die Herren im Rathaus was anderes meinen ) und ländliche Region ist natürlich anders als Berlin oder München Innenstadt .
Servo ist Pflicht bei langem Radstand oder halt nachrüsten, der 3b Motor ist kalt kernig .
Ich würde in jedem Fall ausgiebig Probefahren , am besten früh morgens nach einer kalten Nacht und kaltem Motor
Gruß Onkel
Ich bin so wie ich bin
https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Daily driver: BJ75 vs BJ45
In der Stadt stört mich nur die Parkplatzsuche durch die fehlende Parkhausfähigkeit.
Der BJ wird mit seinem vielen nackten Blech lauter und kälter sein.
Der BJ wird mit seinem vielen nackten Blech lauter und kälter sein.
Le temps ne fait rien à l'affaire.
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- toyotamartin
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Re: Daily driver: BJ75 vs BJ45
Bin jetzt einige Tage mit der Neuerwerbung,Hilux von 1996,gefahren...im Vergleich zum Neuen ,naja. Man schwimmt im Verkehr mit 79PS ohne Turbo so mit,Bremsen sind eigentlich sehr gut,aber eben kein gewohntes ABS,gerade im Winter ...,was extrem stört ist der Höllenlärm!!
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- AlpenCruiser
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Re: Daily driver: BJ75 vs BJ45
@bikemaniac :
Vermutlich könnte man über diese Frage Bücher schreiben und käme immer noch nicht zu einer klaren Aussage.
Aber vielleicht könntest du noch etwas zu deinem Daily Einsatzfeld schreiben ?
Bist du in Kopenhagen ? Heisst Daily, dass in Kopenhagen damit in die Büro-Arbeit und zum Einkaufen fahren willst ?
Oder bist du auf dem Land und hast ein Einsatzfeld ohne asphaltierte Strassen ?
Vermutlich könnte man über diese Frage Bücher schreiben und käme immer noch nicht zu einer klaren Aussage.
Aber vielleicht könntest du noch etwas zu deinem Daily Einsatzfeld schreiben ?
Bist du in Kopenhagen ? Heisst Daily, dass in Kopenhagen damit in die Büro-Arbeit und zum Einkaufen fahren willst ?
Oder bist du auf dem Land und hast ein Einsatzfeld ohne asphaltierte Strassen ?
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Re: Daily driver: BJ75 vs BJ45
Ich habe in meinem BJ45 einen Ausbau und die Bodenwanne ist isoliert.
Die Geräuschkulisse ist im Vergleich zu einem leeren BJ45 eines Freundes sehr viel angenehmer und leiser.
viewtopic.php?t=27261&start=75
Ich fahre den BJ von April bis Oktober auch gerne im Alltag mal und auch jedes Jahr im Urlaub - absolut tauglich für mich.
Gruß,
HannesBJ
Die Geräuschkulisse ist im Vergleich zu einem leeren BJ45 eines Freundes sehr viel angenehmer und leiser.
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Ich fahre den BJ von April bis Oktober auch gerne im Alltag mal und auch jedes Jahr im Urlaub - absolut tauglich für mich.
Gruß,
HannesBJ
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bikemaniac
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Re: Daily driver: BJ75 vs BJ45
Hallo und danke für alle Antworten.
Ich wohne nicht in Kopenhagen sondern in einer kleineren Stadt in Jütland. Mein Fahrbedürfnis ist nicht besonders gross und das meiste wird im täglichen mit dem Fahrrad erledigt. Aber manchmal muss ich eine lange Strecke fahren, so 200-1000km am Stück und da bräuchte ich ein bisschen Komfort.
Toyotas die ich bis jetzt hatte:
HZJ78 Baujahr 2010 mit 131 PS: Verkauft nach 3000km weil die KFZ Steuern plötzlich bei 3000 Euro/Jahr waren. Der hatte dann schon die Schraubenfedern vorne und Servo. Mit dem könnte ich definitiv im Alltag leben und auch 1000km fahren. Ich mochte den sehr. KFZ Steuern werden heftig reduziert je älter das Fahrzeug ist. Also ein 1985 Rahmen (incl Schein) mit neuer Karosse wäre schon was nettes. Hat bei Kälte nicht genagelt.
Toyota Hiace LH 50 Baujahr 1984 mit 64PS (L Motor): Mein jetziger Toyota. Kein Servo, fühlt sich sehr "alt" an, unkomfortabel aber irgendwie kultig wie ein Bulli T3, möchte ich 1000km fahren muss man alles wie eine Reise planen und nicht wie ein: "Ich fahr' mal schnell hin". Reisegeschwindigkeit 100kmh obwohl er 130 schafft. Es nervt nicht mit dem "mitschwimmen" aber alles ist irgendwie "ruppig". Nagelt sehr bei Kälte und möchte den am liebsten 5 min bei Leerlauf warmlaufen lassen. Ersatzteile KATASTROPHE.
Toyota Hiace LXH Baujahr 1996 mit 79 PS: Mein Liebling. 79PS waren für mich OK. Komfortmässig ein Quantensprung zum LH50 - mit so einem ohne Probleme 1000km fahren. Vor vielen Jahren verkauft und jetzt schwer zu kriegen. Hat bei Kälte nicht genagelt.
Toyota Corolla AE92 Baujahr 1991, 105 PS: Mein 2ter Liebling. Einfach genial der 4A-FE Motor, leider hat den Rost ihn langsam aufgefressen. Komfort zu 95% wie ein 2025 Fahrzeug. Butterweicher Motor.
Ich fuhr mal einen BJ45 und fand den auch sehr ruppig, aber einen BJ75 habe ich noch nie probiert. Ich dachte der alte 75'er ist etwa in der gleichen Liga wie mein 2010 HZJ78 ausser MotorPS und VA-Federung. Mein 2010 HZJ war ja auch nicht gedämmt und irgendwie wie ein Facelift vom alten Design.
Grundsätzlich stellt sich die Frage weil:
Ein neuer J7 kostet 3000 Euro KFZ pro Jahr
Ein alter J7 kostet 200 Euro KFZ pro Jahr
Lucas
Ich wohne nicht in Kopenhagen sondern in einer kleineren Stadt in Jütland. Mein Fahrbedürfnis ist nicht besonders gross und das meiste wird im täglichen mit dem Fahrrad erledigt. Aber manchmal muss ich eine lange Strecke fahren, so 200-1000km am Stück und da bräuchte ich ein bisschen Komfort.
Toyotas die ich bis jetzt hatte:
HZJ78 Baujahr 2010 mit 131 PS: Verkauft nach 3000km weil die KFZ Steuern plötzlich bei 3000 Euro/Jahr waren. Der hatte dann schon die Schraubenfedern vorne und Servo. Mit dem könnte ich definitiv im Alltag leben und auch 1000km fahren. Ich mochte den sehr. KFZ Steuern werden heftig reduziert je älter das Fahrzeug ist. Also ein 1985 Rahmen (incl Schein) mit neuer Karosse wäre schon was nettes. Hat bei Kälte nicht genagelt.
Toyota Hiace LH 50 Baujahr 1984 mit 64PS (L Motor): Mein jetziger Toyota. Kein Servo, fühlt sich sehr "alt" an, unkomfortabel aber irgendwie kultig wie ein Bulli T3, möchte ich 1000km fahren muss man alles wie eine Reise planen und nicht wie ein: "Ich fahr' mal schnell hin". Reisegeschwindigkeit 100kmh obwohl er 130 schafft. Es nervt nicht mit dem "mitschwimmen" aber alles ist irgendwie "ruppig". Nagelt sehr bei Kälte und möchte den am liebsten 5 min bei Leerlauf warmlaufen lassen. Ersatzteile KATASTROPHE.
Toyota Hiace LXH Baujahr 1996 mit 79 PS: Mein Liebling. 79PS waren für mich OK. Komfortmässig ein Quantensprung zum LH50 - mit so einem ohne Probleme 1000km fahren. Vor vielen Jahren verkauft und jetzt schwer zu kriegen. Hat bei Kälte nicht genagelt.
Toyota Corolla AE92 Baujahr 1991, 105 PS: Mein 2ter Liebling. Einfach genial der 4A-FE Motor, leider hat den Rost ihn langsam aufgefressen. Komfort zu 95% wie ein 2025 Fahrzeug. Butterweicher Motor.
Ich fuhr mal einen BJ45 und fand den auch sehr ruppig, aber einen BJ75 habe ich noch nie probiert. Ich dachte der alte 75'er ist etwa in der gleichen Liga wie mein 2010 HZJ78 ausser MotorPS und VA-Federung. Mein 2010 HZJ war ja auch nicht gedämmt und irgendwie wie ein Facelift vom alten Design.
Grundsätzlich stellt sich die Frage weil:
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Lucas
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bikemaniac
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Re: Daily driver: BJ75 vs BJ45
Ein Mercedes W123 hatte ich schon. Bin auch mal ein W124 gefahren. Mit Mercedes kann ich mich gar nicht anfreunden - ich kanns nicht erklären aber es geht einfach nicht.
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Re: Daily driver: BJ75 vs BJ45
Aus Interesse :
Wie wird die Steuer berechnet ?
Wie wird die Steuer berechnet ?
Gruß Onkel
Ich bin so wie ich bin
https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Ich bin so wie ich bin
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Re: Daily driver: BJ75 vs BJ45
Kann ich nachvollziehen,bikemaniac hat geschrieben: 25. November 2025 08:44Ein Mercedes W123 hatte ich schon. Bin auch mal ein W124 gefahren. Mit Mercedes kann ich mich gar nicht anfreunden - ich kanns nicht erklären aber es geht einfach nicht.
ich finde in beiden keine befriedigende Sitzposition.
Le temps ne fait rien à l'affaire.
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Re: Daily driver: BJ75 vs BJ45
Da kann man nur raten, kaufe Dir einen HDJ80.
Für 1000km am Stück würde mich die originale Bestuhlung im 45/75 am meisten nerven. Und für 130 Dauergeschwindigkeit sind die 3B auch nicht gebaut...bzw. ist im Prinzip Vollgas.
Fahre seit 25 Jahren 45/73/75/80 im Alltag und sehe das problemlos. Muss mit meinen rund 120km/h Autobahngeschwindigkeit oft genug auch auf 3 oder 4 spuriger Bahn links fahren, weil hier im Rhein/Main mittlerweile viele Leute kaum über 100 fahren, bzw. mehr in ihr Telefon schaue, als Auto zu fahren. In der Stadt gibt es eh keine Probleme. 45iger ist halt schwer rostfrei zu halten, wenn er im Winter genutzt wird.
Der 80iger ist der beste Allrounder, der 75 der beste Urlauber, 73 für die Arbeit und 45 lässt andere Leute lächeln.
Für 1000km am Stück würde mich die originale Bestuhlung im 45/75 am meisten nerven. Und für 130 Dauergeschwindigkeit sind die 3B auch nicht gebaut...bzw. ist im Prinzip Vollgas.
Fahre seit 25 Jahren 45/73/75/80 im Alltag und sehe das problemlos. Muss mit meinen rund 120km/h Autobahngeschwindigkeit oft genug auch auf 3 oder 4 spuriger Bahn links fahren, weil hier im Rhein/Main mittlerweile viele Leute kaum über 100 fahren, bzw. mehr in ihr Telefon schaue, als Auto zu fahren. In der Stadt gibt es eh keine Probleme. 45iger ist halt schwer rostfrei zu halten, wenn er im Winter genutzt wird.
Der 80iger ist der beste Allrounder, der 75 der beste Urlauber, 73 für die Arbeit und 45 lässt andere Leute lächeln.
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Re: Daily driver: BJ75 vs BJ45
Volle Zustimmung.AlpenCruiser hat geschrieben: 24. November 2025 18:49@bikemaniac :
Vermutlich könnte man über diese Frage Bücher schreiben und käme immer noch nicht zu einer klaren Aussage.
Ich bin früher TR6 im Alltag gefahren, auch im Winter.
Da hat es auch immer geheissen, daß dies ja gar nicht ginge.
Ging aber sehr gut.
Man muß halt wissen was man will.
Wenn das Herz für einen BJ schlägt, läßt es sich nicht durch einen aseptischen Golf 8 ruhigstellen.
@bikemaniac Mache Dein Ding und Deine eigenen Erfahrungen. Wird schon passen. Falls nicht, gibt es immer noch Mobile.de.
Oder dieses Forum...
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