Licht geht nicht, Kabelbruch aber wo?

1990 - 1998
Antworten
Schlosser

Licht geht nicht, Kabelbruch aber wo?

Beitrag von Schlosser »

Hallo,

an meinem HDJ80 funktionieren die Standlichter, die Rückleuchten und auch die Lichthupe.

Was nicht funktioniert ist Fern und Abblendlicht.

Ich habe im Sicherungskasten im Motorraum folgendes gemessen, bei Lichthupe bekommt das Rote Head Relais und auch das DIM Relais Masse und schalten.

Bei Abblendlicht und Fernlicht bekommt das Rote DIM Relais keine Masse und schaltet somit den Strom zum DIM Relais nicht durch.

Das Kabel von Lenkrad scheint OK zu sein, denn bei Lichthupe schaltet es ja Masse.

Daher liegt meine Vermutung auf den Lichtschalter an sich. Wie kann ich diesen Prüfen?

Grüße
Zuletzt geändert von Schlosser am 29. November 2025 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MIPET

Re: Licht geht nicht, Lichtschalter?

Beitrag von MIPET »

Hallo Schlosser,
Ich hatte das gleiche bei meinem HDJ81 vor einigerZeit und früher beim FJ60.
Eine Zeitlang ging die Lichthupe ab und zu nicht;dabei war das Licht ganz aus. Später ging überhaupt kein Fernlicht mehr. Da ich selbst auch nichts gefunden habe brachte ich den Wagen zum Autoelektriker. Der hat´s hingekriegt und meinte das ganze Blinker-Element müsse ausgetauscht werden. Also Lenkrad runter und die ganze Einheit, die auf der Lenksäule sitzt,abziehen, darin müßte das Problem sitzen.
Ich habe versucht dieses Switch Assy, Headlamp Dimmer (OEM 84140-60130 ) bei Yoshi Parts, Megazip und Partsough zu bestellen. Keine Chance! Ich weiß nicht was Elektriker gemacht hat, aber es muß in dem Teil direkt an der Lenksäule liegen.
Ich hoffe das hilftdir
Grüße Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlosser

Re: Licht geht nicht, Kabelbruch aber wo?

Beitrag von Schlosser »

Hallo,

ich habe jetzt die Innenverkleidung unter dem Lenkrad und die Lenkradverkleidung abgemacht und den Stecker getrennt damit ich messen kann. Zudem habe ich im Handbuch endlich die Steckerbelegung gefunden.

Bild

Der Lichtschalter macht alles was er soll. Aber der PIN A13 am Kabelbaum hat keinen Durchgang zum PIN 1 am Headlight Relais. Der PIN A14 hat Durchgang. Das erklärt warum das Signal bei eingeschaltetem Licht fehlt.

Der Schalter schaltet es zwar bis zum Stecker unter dem Lenkrad aber in Kabelbaum bis vor zur Relais- / Sicherungsbox im Motorraum geht es verloren.

Es muss A13 also irgendwo unterbrochen sein, bevor es mit A14 zusammen geführt wird.

Wer weiß wo A13 und A14 im Auto verbunden werden und wo ich am besten nach der Unterbrechung suche?

Grüße
Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ80L

Re: Licht geht nicht, Kabelbruch aber wo?

Beitrag von HDJ80L »

Kann je nach Baujahr unterschiedlich sein laut Plan von 1996 laufen die Leitungen zu einem 14-poligen Brückenstecker (Short connector) im Fußraum Fahrer links, dort sind sie verbunden (vermutlich über einen Splice im Kabelbaum) und dann durch die Spritzwand nach draußen zum Sicherungskasten. Vor dem Sicherungskasten draußen ist nochmal eine Steckverbindung. An den beiden Stellen könntest du den Durchgang messen.

Bild von diesem Brückenstecker
2025-10-20 15.14.39.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“