Seite 1 von 1

Reifendruck-Warnleuchte wenn ein Rad "fehlt"?

Verfasst: 3. Januar 2026 00:30
von derdau
Hallo,
ich hatte vorgestern eine Reifenpanne, habe das Reserverad montiert und das Platte in die Garage gestellt.
Es ist mir bisher nicht gelungen, die Reifendruck-Warnleuchte auszubekommen.

Vor der Panne waren alle 5 RDKS-Sensoren dem Fzg. bekannt, die Warnleuchte war aus und alle 5 Reifendrücke wurden auch angezeigt.

Kann es sein, dass immer alle angelernten Sensoren im Fahrzeug sein müssen, damit sich nach einer Änderung der Sensorposition (Reserverad ist jetzt HL) das RDKS neu initialisieren lässt?

Re: Reifendruck-Warnleuchte wenn ein Rad "fehlt"?

Verfasst: 3. Januar 2026 00:36
von xsteel
Damit musst leben,
oder wirfst das Reserverad hinten rein...

Verfasst: 3. Januar 2026 09:12
von Broesel
Hi,

Natürlich, Wenn 5 Sensoren eingelernt sind müssen auch alle 5 gefunden werden
Macht doch sonst auch keinen Sinn?!

Also entweder mit GTS+ auf 4 Räder umstellen oder halt Reserverad wieder mitnehmen.

Viele Grüße
Broesel

Verfasst: 9. Januar 2026 00:16
von derdau
Nach Beginn der Initialisierung blinkte nach ca 10min Fahren die Reifendruck-Warnleuchte. Lt. Handbuch heisst das, die Initialisierung ist fehlgeschlagen.

Sorry, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, die Reifendrücke anzuschauen (dache fehlgeschlagen -> es wird nix angezeigt werden).
Aber sie werden für die vier vorhandenen Räder angezeigt, nur beim fehlenden Reserverad steht "---".

Von daher ist es so wie @Broesel schreibt schon logisch, dass die Warnleuchte an ist - es fehlt ja ein Sensor.