Unterbodenbehandlung j9

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
ka1

Unterbodenbehandlung j9

Beitrag von ka1 »

Hallo zusammen

Ich werde mir vorausichtlich einen J9 zulegen. Das Auto steht in Südfrankreich und hat somit noch fast keinen Rost ausser an der Hinterachse. Jedoch hat es auch keinen UBS etc. sondern noch den Werksmässigen Lack. Meine Frage ist nun, wie ich hier am besten vorgehen soll.
Meine Überlegungen bis jetzt sind den Unterboden mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen und dann den ganzen alten Lack manuell zu entfernen mit CSD Scheiben etc. Die alternative wäre natürlich Trockeneisstrahlen, jedoch will ich ungern so viel Geld ausgeben. Ich hab mich auch schon gefragt, ob ich den alten Lack, falls rostfrei, nicht einfach drauflassen kann... Auf jeden Fall würde ich in diesem Schritt auch allen Rost entfernen und die Hinterachse evtl. ausbauen und Strahlen lassen.
Dannach bin ich aber noch nicht schlüssig, was die nächsten Schritte sind. Ich habe gehört, dass die Hohlräume am besten mit ordentlich Mike Sanders konserviert werden sollen. Beim restlichen Unterboden bin ich mir aber unsicher, was hier die beste Lösung ist. Kann man auch hier einfach Mikesanders draufschmieren oder hält das nicht gut genug? Und kann ich das auch einfach auf den alten Lack draufschmieren, sofern dieser Rostfrei ist?

Danke euch und liebe Grüsse
Kai
WhatsApp Image 2026-01-04 at 16.02.16 (6).jpeg
WhatsApp Image 2026-01-04 at 16.02.17.jpeg
WhatsApp Image 2026-01-04 at 16.02.16 (2) (2).jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Re: Unterbodenbehandlung j9

Beitrag von J9 Andy »

ka1 hat geschrieben: 7. Januar 2026 16:42
den Unterboden mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen und dann den ganzen alten Lack manuell zu entfernen
Wenn der Lack nicht von allein abfällt, ist das Blech drunter ja noch i.O.
Warum also Aufwand betreiben?
Rostschutz ist eine Daueraufgabe. Mit ein Mal und dann nie wieder anfassen kommst du nicht weit.

Gründlich reinigen, Rahmen auch innen.
Durchtrocknen lassen.
Bestandsaufnahme, evtl. Endoskop für Hohlräume / Rahmen.
Danach entscheiden.

Gibt Firmen, die machen das für dich incl. Konservierung. Time Max z.B.

Nach 10 Jahren waren am Rahmen wirklich alle Schweißnähte rostig.
Dagegen sieht dein Objekt noch richtig gut aus, auch die HA!
Nach Behandlung mit Fluidfilm und Permafilm seitdem kein Thema mehr.
Persönlich habe ich seit ca. 15 Jahren immer nur 1x im Jahr Fluidfilm / Permafilm an nötigen Stellen verarbeitet.
Letzte HU ohne Mängel.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ka1

Beitrag von ka1 »

Würdest du also den bestehenden Lack drauflassen und dann noch UBS (z.B. timemax) draufstreichen? Ich denke handeln und den Unterboden neu machen muss ich sowieso, da der Werkseitige Lack ja so gut wie nichts bringt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Ich fahre meinen jetzt seit 25 Jahren, ganzjährig.
Es gibt Stellen am Unterboden (Karosserie), da ist auch noch der originale Lack drauf. (also überall)
Nur an wenigen Punkten musste ich bisher etwas tun, meist Schweißpunkte oder Blechkanten, da ist der Lack generell eher dünn.

Rahmen ist ne andere Baustelle, aber auch dicker.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ75_David

Beitrag von HZJ75_David »

Ich würde mit Heißwasser Hochdruck reinigen oder Eisstrahlen, rostige stellen mit CSD Scheibe entrosten. Blanke/rostige Stellen mit Timemax Paintrepair mit dem Pinsel gut einpinseln. Unterboden dann je nach Wunsch und Aufwand mit
UBS Strong no1 wenn viel Zeit ist und Aufwand egal. Richtig stabile aber elastische Schicht.
UBS Strong no2 wenn weniger Zeit ist, Aufwand trotzdem genauso hoch.
Dinitrol 3125HS wenns durchsichtig sein soll und möglichst wenig Aufwand.

Hohlräume dann mit Fluidfilm und danach Mike Sanders.

Wird aber gleich jeder was anderes sagen, da jeder andere Erfahrungen gemacht hat.

Ich teste seit einigen Jahren selbst mit ein paar Kumpels zusammen auf verschiedenen Autos verschiedene Unterbodenschutz Mittel.
Fertan UBS220/240
Dinitrol 3125HS
Dinitrol 3125HS mit Vorbehandlung mit ML
Timemax Paint Repair
Timemax Paint Repair mit UBS Clear
Timemax UBS Strong no1
Mike Sanders

Alle der Testsieger vom damaligen Oldtimer Markt Unterbodenschutz Test. Für Langzeit aussagen zur haltbarkeit unsererseits ist es aber noch zu bald. Kann nur aussagen machen wie einfach die Anwendung ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ka1

Beitrag von ka1 »

Danke @HZJ75_David für die detaillierte Antwort! Angenommen ich hab den Rahmen sehr gut gereinigt (Hochdruckreiniger) und der alte Lack ist aber noch drauf. Kann ich dann einfach UBS Strong no1 auf den bestehenden Lack auftragen oder müsste ich für eine gute Haftung den alten Lack entfernen? Und Timemax Paintrepair nur auf entrostete Stellen, nicht überall oder?
Und was machst du so für Nachbearbeitungsarbeiten?

Und hat hier zudem jemand Erfahrung mit POR15? Wie wäre es denn denn alten Lack zu entfernen, POR15 aufzutragen überall am Unterboden und nachher evtl. noch UBS drüber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Der Wiederverkaufswert wird mit originalzustand, also ohne sichtbare nacharbeit, am höchsten sein.
Sobald irgendwas nachgepinselt oder gesprüht ist werde ich sofort misstrauisch, weil da keiner drunter gucken kann.
Würde hier nur komplett Hochdruck reinigen, angerostete schweißnähte und blechfalzen mit owatrol tränken, dannn nach nen paar tagen alles mit fluid film (oder nem anderen lanolin basierten, klaren fett) einnebeln. (hohlräume und außen).
Dann ist alles geschützt, und gleizeitig erhältst du den original zustand.
Wenn du da jetzt Lack, Permafilm o.ä. drauf haust, gehts nie wieder ab und jeder potentielle käufer fragt sich was du zu verbergen hast.

So wie der unterboden jetzt aussieht wäre für mich idealzustand zum kaufen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

ka1 hat geschrieben: 7. Januar 2026 20:14
Danke @HZJ75_David für die detaillierte Antwort! Angenommen ich hab den Rahmen sehr gut gereinigt (Hochdruckreiniger) und der alte Lack ist aber noch drauf. Kann ich dann einfach UBS Strong no1 auf den bestehenden Lack auftragen oder müsste ich für eine gute Haftung den alten Lack entfernen? Und Timemax Paintrepair nur auf entrostete Stellen, nicht überall oder?
Und was machst du so für Nachbearbeitungsarbeiten?

Und hat hier zudem jemand Erfahrung mit POR15? Wie wäre es denn denn alten Lack zu entfernen, POR15 aufzutragen überall am Unterboden und nachher evtl. noch UBS drüber
POR15 würde ich im Regal lassen.
Brantho Korrux 3 in 1 ist die bessere Alternative.
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

HZJ75_David hat geschrieben: 7. Januar 2026 19:00
Hohlräume dann mit Fluidfilm und danach Mike Sanders.

Wird aber gleich jeder was anderes sagen, da jeder andere Erfahrungen gemacht hat.
Richtig, weil ein wichtiger Punkt fehlt.
Die Reihenfolge ist korrekt.
Aber der Auftrag des Sanders Fettes darf zeitlich keinesfalls unmittelbar nach dem Einbringen des Fluid Films erfolgen.
Auf dem frischen, dünnflüssigen Fluid Film wird das Fett keinen Schichtaufbau erreichen.
Es wird abfliessen und sich in den tiefsten Stellen der behandelten Hohlräume sammeln.
Diesen Fehler mit einem weiteren - späteren - Fettdurchgang zu korrigieren, ist keine angenehme Erfahrung.
Daher auch noch sehr gut in meiner Erinnerung präsent.
Zwei Freunde von mir waren auch zu ungeduldig, mit identischem Dilemma.
Gut, in Fahrzeuge aus Coventry kann nie genug Rostschutz eingebracht werden... 8)

Die Zeit zwischen dem FF und dem Sanders Fett kann nicht eindeutig definiert werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ75_David

Ja Finger weg von POR15. Taugt nicht das Zeug, da macht Timemax Paint Repair das gleiche nur viel besser. Selbst schon mal den Fehler mit POR15 gemacht.

Könntest auch alles mit Paint Repair machen vorher. Schadet nicht. Wird aber auf den stellen wo original Unterbodenschutz ist nur sehr langsam trocken.

UBS Strong darf halt nicht auf blankes Blech und nicht auf Rost.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

Fertan UBS220/240 ist sehr wählerisch bei der Akzeptanz der angebotenen Untergründe, wenn es auf werksseitig aufgebrachte Beschichtungen aufgetragen wird. Auch penibelstes Entfetten bietet keine Garantie für bleibende Haftung.
Von dem Produkt bin ich als Unterbodenschutz mittlerweile weg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

ka1 hat geschrieben: 7. Januar 2026 20:14
...Angenommen ich hab den Rahmen sehr gut gereinigt (Hochdruckreiniger)...
Also auch die Rahmenprofile gespült?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ75_David

Serge hat geschrieben:
Fertan UBS220/240 ist sehr wählerisch bei der Akzeptanz der angebotenen Untergründe, wenn es auf werksseitig aufgebrachte Beschichtungen aufgetragen wird. Auch penibelstes Entfetten bietet keine Garantie für bleibende Haftung.
Von dem Produkt bin ich als Unterbodenschutz mittlerweile weg.
Da geb ich dir recht. Damit sind wir auch nicht allzu glücklich. Auf reinen Sommer Straßen Autos OK, aber da gibts dann auch bessere Alternativen.

Das Zeitfenster zwischen FluidFilm und Mike Sanders einzuhalten war auch ein guter Einwand. Kann ich bestätigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

@ka1
Mehr zum Thema und zuverlässige Bezugsquelle:
https://www.korrosionsschutz-depot.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hat das von euch schon mal einer ausprobiert?

https://www.amazon.de/Chante-Sgrassator ... PJQLG&th=1

Kling sehr vielversprechend in Niklas Bastelthread
Niklas197 hat geschrieben: 8. Juni 2025 21:51

Die "Italienische Chemie Brühe" wie ich sie nenne habe ich damals als ich mein Suzuki Sj Renoviert habe von einem Bekannte bekommen der bei Mercedes Classic Autos Restauriert hat. Ein wie ich finde Echter Geheimtipp an Kaltreiniger. Vor allem passt das Preis Leistung Verhältnis. Aktuell bekommt man 5 Liter für 18 Euro.

WhatsApp Bild 2025-06-08 um 20.48.26_aa20ca3a.jpg

Nachdem ich dann noch den Innenraum gesäubert habe und alle Schweißnähte mit Nahtabdicht Versiegelt habe gings Freitag zum Lackierer.

WhatsApp Bild 2025-06-08 um 20.48.26_bb6a1a39.jpg

Wären dessen Die Kabine Lackiert wird habe mich mir das Fahrgestellt reingeholt und erst einmal Den Motor und Das Getriebe ausgebaut

WhatsApp Bild 2025-06-08 um 20.48.27_c09190ac.jpg

WhatsApp Bild 2025-06-08 um 20.48.27_8f1e21f7.jpg

WhatsApp Bild 2025-06-08 um 20.48.27_e8f1843a.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“