Rückrufaktion Tigerexped Convertiger

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Nordland-Virus

Rückrufaktion Tigerexped Convertiger

Beitrag von Nordland-Virus »

https://texdev.de/rueckruf-convertiger100/

Achtung!

meiner ist betroffen. Habt ihr bestimmt auch teilweise verbaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Re: Rückrufaktion Tigerexped Convertiger

Beitrag von GRJ78 »

Dachte, die sind von TigerExped?
Wer ist Texdev?

Google gefragt:

https://share.google/aimode/CLB1QfaciksUu3qob

„Der Begriff „Texte“ im Zusammenhang mit Tiger Expedition (tigerexped) bezieht sich sehr wahrscheinlich auf das Produkt TEXU2 (oft „Texu“ ausgesprochen), eine zentrale Stromverteilungseinheit für Camper-Ausbauten.
Es gab für dieses Gerät (insbesondere die erste Generation oder spezifische Chargen) eine Rückrufaktion bzw. einen Verkaufsstopp durch tigerexped.
Hintergrund des Rückrufs
Der Rückruf steht im Zusammenhang mit Sicherheitsbedenken bei der elektrischen Verbindung innerhalb des Geräts:
Überhitzungsgefahr: Es wurde festgestellt, dass es bei hohen Dauerströmen zu einer unzulässigen Wärmeentwicklung an bestimmten Kontaktstellen kommen konnte.
Problemursache: Die zentrale Kupferschiene und deren Anbindung an die Sicherungshalter wiesen unter Extrembedingungen konstruktive Schwächen auf, die das Risiko von Schmorstellen oder im schlimmsten Fall Bränden erhöhten.
Maßnahmen: Tigerexped reagierte mit einem Austauschprogramm. Kunden konnten das betroffene Gerät gegen eine überarbeitete Version (oft als TEXU2 Generation 2 oder durch ein Upgrade-Kit erkennbar) eintauschen, bei der die Kontaktierung und Materialbeschaffenheit verbessert wurden.
Zusammenfassung der Verbindung
Tiger Expedition: Der Vertreiber und Entwickler des Produkts.
TEXU2 (Texu): Die betroffene Komponente (ein kompakter Hochstrom-Zentralverteiler für 12V/24V-Bordnetze).
Grund: Technische Mängel in der Stromführung, die zu Brandgefahr führen konnten.
Falls Sie ein solches Gerät besitzen, sollten Sie die Seriennummer direkt auf der Service-Seite von tigerexped prüfen oder den Support kontaktieren, um sicherzustellen, dass Sie die sichere, überarbeitete Version nutzen„

Google hat mich wohl nicht richtig verstanden ….
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

texdev und tigerexped haben laut Impressum und die gleichen Vertreter und die gleiche Anschrift.
Das eine (HRA) ist ein Einzelunternehmer / Personengesellschaft (OHG, KG) bzw. rechtsfähiger Verein, während das andere im HRB
(Handelsregister Abteilung B) als Kapitalgesellschaft wie GmbH, UG oder AG eingetragen ist.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Risiko ausgelagert 👍
Offensichtlich war denen klar, mit der Chinaware kann es auch mal daneben gehen…

Aber man verdient gut, insofern hatten sie eine gute Beratung was die Risikoabsicherung angeht…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Jau, wurde in der womobox auch schon rauf und runter diskutiert.
Wahnsinn, 100€ für ne USB Dose. Braucht man heute wohl?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eleFantlTours

Beitrag von eleFantlTours »

quadman hat geschrieben: 11. Januar 2026 14:23
Jau, wurde in der womobox auch schon rauf und runter diskutiert.
Wahnsinn, 100€ für ne USB Dose. Braucht man heute wohl?
Kennst du gute und günstigere Alternativen die auch 100W können und an denen man direkt Laptop/Macbook laden kann?

Habe die Dose auch verbaut, und bin/ war sehr zufrieden damit - aber ich bin natürlich offen für günstigere Alternativen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Da ich kein appel Nutzer bin, reicht mir mein 300W Sinus Wechselrichter zum Laden div. Apparaturen aus.
Der Rest geht über eine doppel USB Steckdose, die in den Zigarettenanzünder kommt.
Von daher habe ich mich nie um Alternativen kümmern müssen.
Meine ist aber tatsächlich günstiger im Nachhinein, mit dem Wechselrichter von Waeco aus dem Werksverkauf.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eleFantlTours

quadman hat geschrieben: 11. Januar 2026 15:11
Da ich kein appel Nutzer bin, reicht mir mein 300W Sinus Wechselrichter zum Laden div. Apparaturen aus.
Der Rest geht über eine doppel USB Steckdose, die in den Zigarettenanzünder kommt.
Von daher habe ich mich nie um Alternativen kümmern müssen.
Meine ist aber tatsächlich günstiger im Nachhinein, mit dem Wechselrichter von Waeco aus dem Werksverkauf.

Gruß Stefan
Der macht aber 230Volt - der Convertiger 12V - perfekt für Fotoakkus, Drohnen, Tablets (egal ob Apple oder sonstwas), Laptops (ohne ein Netzteil mitschleppen zu müssen)
Sind zwei völlig unterschiedliche Geräte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eleFantlTours

GRJ78 hat geschrieben: 11. Januar 2026 15:10
Ah - cool!
Das wäre in der Tat eine Alternative wenn es nicht einigermaßen zeitnah ein vernünftiges Austauschprodukt gibt. Danke!

Mit zwei USB-Dosen kostet der aber dann auch gleich 119€ (allerdings sogar mit 145Watt)
https://pekaway.de/collections/alle-pro ... 23d5&_ss=c

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ich bin ja elektrisch ehr im ersten Lehrjahr , daher :
Was spricht gegen eine einfache Anker Powerbank ?
Die nutze ich daheim wie unterwegs für das iPad und iPhone , geladen an einer „ normalen „ USB Steckdose
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eleFantlTours

onkel hat geschrieben: 11. Januar 2026 15:37
Ich bin ja elektrisch ehr im ersten Lehrjahr , daher :
Was spricht gegen eine einfache Anker Powerbank ?
Die nutze ich daheim wie unterwegs für das iPad und iPhone , geladen an einer „ normalen „ USB Steckdose
Da spricht gar nichts dagegen... die Frage ist halt immer was man machen will, wie oft, wie schnell etc..
Wir reisen für längere Zeit, haben ein Laptop, Kameraakkus, Drohnen Akkus, ein Tablet, 2 iPhones, Stirnlampen, ne Laterne etc... immer wieder aufzuladen. Das geht alles auch mit normalen 12-Dosen, via Powerbank, über einen Konverter, mit einem handbetriebenen Dynamo - wie auch immer.

Der Convertiger ist einfach eine schicke und unkomplizierte Variante mit 12Volt sehr schnell und komfortabel aufzuladen. Er passt sich an den Strombedarf des Gerätes an und kann dann eben mit bis zu 100W laden - bei nem iPhone ist das dann etwa 4x schneller als per Powerbank (die ja darüber hinaus auch irgendwann mal wieder geladen werden muss) - ebenso bei den Kamera/ Drohnen Akkus - das macht in UNSEREM Reisealltag einen erheblichen Unterschied... aber das ist natürlich für jeden anders.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Danke für die Info .
Ich hab da nur einen Bruchteil an Bedarf , die USB Lichterkette ist noch in weiter Ferne .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Ja, kann man machen. Gab es vor 10 Jahren noch nicht, wo ich meine Kabine ausgebaut habe. Brauchen tue ich die 100€ USB Steckdose halt nicht. Ich hab gar nichts zum Laden dafür... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“