HZJ 78 Stossdämpfer Hinten
HZJ 78 Stossdämpfer Hinten
in meinem 78 sind hinten OME XHD federn verbaut. dämpfer OME N75. Nach ca 120.000 km waren die Dämpfer undicht, fürs pickerl (Ö-TÜV) Es mussten neue her. Bei 120.000 km kann man nicht meckern. Beim Händler gefragt, die Nachfolger der N75 sind angeblich die 60011. Die sind mir jetzt jeweils nach wenigen km links und rechts gerissen, jeweils ist das auge an der kolbenstange abgerissen. Natürlich im harten gelände, aber dazu ist der cruiser ja da. und die alten ome haben das ja auch ausgehalten.
Ist OME soviel schlechter geworden oder habe ich die falschen dämpfer?
die OME 60109 sind ja länger, oder gleich was ahderes?
Ist OME soviel schlechter geworden oder habe ich die falschen dämpfer?
die OME 60109 sind ja länger, oder gleich was ahderes?
Zuletzt geändert von spec am 13. Januar 2026 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: HZJ 78 Stossdämpfer Hinten
Auge abgerissen kenne ich nur bei falscher Länge .
Beste Variante Fahrzeug ohne Dämpfer in volle Verschränkung und dann messen min/max
Beste Variante Fahrzeug ohne Dämpfer in volle Verschränkung und dann messen min/max
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
HZJ 78 Crocodile Face
| Hide post links |
ich weiss, aber cruiser steht in abu dhabi. und ich bin in wien. daher versuch per ferndiagnoseonkel hat geschrieben: 13. Januar 2026 14:34Beste Variante Fahrzeug ohne Dämpfer in volle Verschränkung und dann messen min/max
| Hide post links |
Also alles spec ulation 
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
Ah , dafür gibt es den OME Spezial Dämpfer 0815 mit verschiebbarem Auge
Gruß Onkel
HZJ 78 Crocodile Face
HZJ 78 Crocodile Face
| Hide post links |
OME XHD feder hinten ist jetzt nicht so ungewöhnlich
das werden einige fahren. würde mich interessieren mit welchen dämpfern
das werden einige fahren. würde mich interessieren mit welchen dämpfern
| Hide post links |
Die Koni RAID haben einen hydraulischen Endanschlag der sowas verhindern soll. Soweit ich weiß sind es die einzigen.
| Hide post links |
Bei Höherlegung sollte auch der Anschlagpuffer über der Achse, 50mm mit Distanzstück tiefer gelegt werden 
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Nutzt jetzt bei zu kurzen Dämpfern aber auch nichts.xsteel hat geschrieben: 13. Januar 2026 18:47Bei Höherlegung sollte auch der Anschlagpuffer über der Achse, 50mm mit Distanzstück tiefer gelegt werden![]()
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
Nicht auf Zug, aber dafür sind die ja ausgelegt (oder sollten).
Wenn aber über zusammenstauchen die Öse die Schwrißnaht an derKolbenstange knickt geht's halt dahin...
Wenn aber über zusammenstauchen die Öse die Schwrißnaht an derKolbenstange knickt geht's halt dahin...
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
In dem Fall hier ists ja abgerissen.xsteel hat geschrieben: 13. Januar 2026 18:59Nicht auf Zug, aber dafür sind die ja ausgelegt (oder sollten).
Welche Dämpfer könnten auf Achsfangbänder verzichten?
Hab mir auch schon beide OME hinten abgerissen, Der Stift war aber auch schon vom Rost geschwächt.
Die Trophy Trucks auf den Bajas haben solche.
Und da wird am Material eher nicht gespart.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
Eine 7er Achse wiegt mit allem drum und dran mitsamt Reifen ca. 250kg,
das geht mit Zugkraft locker.
Aber wenn eine Fuhre mit 3,5to hinten durchschlägt kommt halt wesentlich mehr Last

das geht mit Zugkraft locker.
Aber wenn eine Fuhre mit 3,5to hinten durchschlägt kommt halt wesentlich mehr Last
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Moin,
für mich ein klarer Fall von Dämpfer zu kurz! Bei Blattfedern - wie hier - gibt es ja einen recht klaren Punkt für die maximale Ausfederung: dann, wenn beide Räder in der Luft hängen. So lang (+ ein wenig Reserve für die "Dynamik") sollten die Dämpfer mindestens sein, sonst gibts früher oder später Bruch am Dämpferauge. Bei Schraubenfedern machen Achsfangbänder dagegen durchaus Sinn, denn hier begrenzen ja nicht die Federn den Ausfederweg (die fallen dann einfach aus der Aufnahme), sondern allein die Dämpfer! Und irgendwann dann Panhardstab, Längslenker, Lenkgestänge,...
Ich würde nicht blind darauf vertrauen, dass ein Stoßdämpfer nach Herstellerangaben "lang genug ist". Das hat mich auch schon zweimal abgerissene Dämpfer gekostet. Selbst gemessen und danach bestellt ist seither meine Devise!
Viele Grüße, Mario
für mich ein klarer Fall von Dämpfer zu kurz! Bei Blattfedern - wie hier - gibt es ja einen recht klaren Punkt für die maximale Ausfederung: dann, wenn beide Räder in der Luft hängen. So lang (+ ein wenig Reserve für die "Dynamik") sollten die Dämpfer mindestens sein, sonst gibts früher oder später Bruch am Dämpferauge. Bei Schraubenfedern machen Achsfangbänder dagegen durchaus Sinn, denn hier begrenzen ja nicht die Federn den Ausfederweg (die fallen dann einfach aus der Aufnahme), sondern allein die Dämpfer! Und irgendwann dann Panhardstab, Längslenker, Lenkgestänge,...
Ich würde nicht blind darauf vertrauen, dass ein Stoßdämpfer nach Herstellerangaben "lang genug ist". Das hat mich auch schon zweimal abgerissene Dämpfer gekostet. Selbst gemessen und danach bestellt ist seither meine Devise!
Viele Grüße, Mario
| Hide post links |
Hast du Bilder von den kaputten Dämpfern?
Beide sind laut Hersteller ausgezogen exakt gleich lang, allerdings eingefedert ist der neue ca 9mm länger. Das würde die These des kaputtschlagens beim einfedern evtl erklären können. Andererseits wäre es auch möglich, die neuen sind von der Qualität so „schlecht“ geworden, das die einfach abreißen bei großer Belastung…
Die Konis sind btw noch kürzer…
Falls du interimsweise ein paar der N57 für hinten bräuchtest, ich hab noch einen Satz irgendwo rumfliegen… sind noch relativ gut und wenig gebraucht…
Beide sind laut Hersteller ausgezogen exakt gleich lang, allerdings eingefedert ist der neue ca 9mm länger. Das würde die These des kaputtschlagens beim einfedern evtl erklären können. Andererseits wäre es auch möglich, die neuen sind von der Qualität so „schlecht“ geworden, das die einfach abreißen bei großer Belastung…
Die Konis sind btw noch kürzer…
Falls du interimsweise ein paar der N57 für hinten bräuchtest, ich hab noch einen Satz irgendwo rumfliegen… sind noch relativ gut und wenig gebraucht…
„Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut“
| Hide post links |
Ironman sind relativ lang.
Zu den OME kann ich keine Erfahrungen beitragen.
Zu den OME kann ich keine Erfahrungen beitragen.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
| Hide post links |