Babyschale

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Tom7320

Babyschale

Beitrag von Tom7320 »

Guten Abend allerseits!

Zwecks anstehendem Nachwuchs wollte ich einmal kurz fragen, ob jemand weiß, welche Babyschale hinten in den Extracab passt. Isofix habe ich bei unserem Modell nicht entdeckt. Aber passt denn eine "normale" Babyschale?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Re: Babyschale

Beitrag von Lender »

Moin Thorsten

Isofix hat nur die DoKa, ob eine Babyschale auf die Notsitze geht, kann ich dir nicht sagen. Aber man kann sie auch auf dem Beifahrersitz installieren. Man muss da nur schauen dass der Airbag abstellt, soll automatisch gehen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom7320

Beitrag von Tom7320 »

Lender hat geschrieben: 25. Januar 2026 15:53
Moin Thorsten

Isofix hat nur die DoKa, ob eine Babyschale auf die Notsitze geht, kann ich dir nicht sagen. Aber man kann sie auch auf dem Beifahrersitz installieren. Man muss da nur schauen dass der Airbag abstellt, soll automatisch gehen.
Soweit so klar. Nur wo kommt dann die Frau hin... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Da kam mir doch gleich dieses Bild in den Sinn:
a5340e12-80b9-4c1c-95a1-362060ebd967.jpeg
Oder auf die Notsitze :wink: Die Extracabs sind halt nicht wirklich Familienfahrzeuge.
Am besten in ein Fachgeschäft für Babyartikel, die sollten eine grosse Auswahl haben wo man sich durchtesten kann.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Man muss da nur schauen dass der Airbag abstellt, soll automatisch gehen.
Das ist beim HiLux falsch! Da stellt sich nix automatisch ab bei Babyschale!
Anleitung lesen - und korrekt deaktivieren!

Babyschale auf den Notsitzen ist machbar aber eher "eng" - teils ist die Sitzfläche zu kurz und die Babyschale kann nach vorne wegkippen.
Definitv zu einem Laden fahren wo man den Einbau und Befestigung testen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling

Beitrag von cyberling »

Hallo Thorsten,
ich habe mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt und es auch am Fahrzeug vor Ort ausprobiert, als wir uns überlegt hatten von HDJ100 auf Pickup und Kabine umzusteigen.

Vom fehlenden Isofix abgesehen, hast du mit einem Reboarder/Rückwärtsgerichteten Sitz im Xtra Cab keine Chance solange deine Frau größer ist als 140.
Die Sitze sind so groß, das du zum einen auch eine entsprechend lange Sitzauflage benötigst (vor allem wenn du keine Isofix Basisstation mit Stützfuß hast) oder der Sitz oben so weit nach vorne steht, das vorne auch keiner mehr vernünftig sitzen kann.

Beste Grüße,
Sebastian
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom7320

Beitrag von Tom7320 »

Broesel hat geschrieben: 26. Januar 2026 07:43
Man muss da nur schauen dass der Airbag abstellt, soll automatisch gehen.
Das ist beim HiLux falsch! Da stellt sich nix automatisch ab bei Babyschale!
Anleitung lesen - und korrekt deaktivieren!

Babyschale auf den Notsitzen ist machbar aber eher "eng" - teils ist die Sitzfläche zu kurz und die Babyschale kann nach vorne wegkippen.
Definitv zu einem Laden fahren wo man den Einbau und Befestigung testen kann.
Also bei meinem Hilux stellt sich der Airbag definitiv automatisch ab. Steht so in der Anleitung und die Werkstatt hat's bestätigt.

Dass es eng wird, dachte ich mir leider schon fast. Denke, ich werde wirklich im Laden testen müssen.

Danke Euch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom7320

Beitrag von Tom7320 »

cyberling hat geschrieben: 26. Januar 2026 08:18
Hallo Thorsten,
ich habe mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt und es auch am Fahrzeug vor Ort ausprobiert, als wir uns überlegt hatten von HDJ100 auf Pickup und Kabine umzusteigen.

Vom fehlenden Isofix abgesehen, hast du mit einem Reboarder/Rückwärtsgerichteten Sitz im Xtra Cab keine Chance solange deine Frau größer ist als 140.
Die Sitze sind so groß, das du zum einen auch eine entsprechend lange Sitzauflage benötigst (vor allem wenn du keine Isofix Basisstation mit Stützfuß hast) oder der Sitz oben so weit nach vorne steht, das vorne auch keiner mehr vernünftig sitzen kann.

Beste Grüße,
Sebastian
Oh shit! Das ist ja übel! Herzlichen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusDestructivus

Beitrag von TulliusDestructivus »

Sieht das nur wegen der Perspektive so aus oder hängt der Bock hinten schon gut in den Federn ?

Ansonsten bin ich auf die nächsten Fragen gespannt. Wie stille ich richtig, wie oft am Tag Windeln wechseln etc. :aetsch:

Mit dem XTra Cab habe ich mal 2 13 und 17 jährige Teen Damen von der Ostsee nach Hause gebracht weil das Auto der Mutter dort
den Geist aufgegeben hat.... ein gekeife während der gesamten Fahrt.... (5 Stunden). Der Fluch der guten Tat.
Zuletzt geändert von TulliusDestructivus am 26. Januar 2026 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Tom7320 hat geschrieben: 26. Januar 2026 08:59
Also bei meinem Hilux stellt sich der Airbag definitiv automatisch ab. Steht so in der Anleitung und die Werkstatt hat's bestätigt.
Das ist arg Baujahr und Kindersitzabhängig!
Also: Besser prüfen und schauen ob er wirklich aus ist anhand der Anzeige für den Beifahrerairbag!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Habe extra nochmals im Handbuch nachgeschaut. Der Airbag wird automatisch deaktiviert. Der Schlüsselschalter um ihn manuell zu deaktivieren ist optional, leider. Vermutlich je nach Markt, denn selbst unser Duty hat die Automatik.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom7320

Beitrag von Tom7320 »

Lender hat geschrieben: 26. Januar 2026 09:48
Habe extra nochmals im Handbuch nachgeschaut. Der Airbag wird automatisch deaktiviert. Der Schlüsselschalter um ihn manuell zu deaktivieren ist optional, leider. Vermutlich je nach Markt, denn selbst unser Duty hat die Automatik.
Meiner (Bj 2024) hat die Automatik und keinen Schlüsselschalter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Macht doch was ihr wollt :-)
Spätestens wenn das Kind dann wie ne halbe Orange ausgedrückt am Sitz klebt weiß man: Hat nicht geklappt mit der Automatik...

Also immer drauf achten was das Beifahrerairbaig Symbol anzeigt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oztafan

Beitrag von Oztafan »

Hallo Thorsten,

ich habe auch 2 kleine Kinder allerdings nutzen wir einen Hilux Doka, aber auch ohne Isofix-Punkte.

Eine Babyschale brauchst Du wirklich nur in den ersten Monaten, ab ca 9-12 Monaten kannst Du sie dann schon in einen geeigneten Kindersitz setzen.
Schau dir mal den RECARO Young Sport Hero an. Der wird ohne Isofix mit den Gurten /Gurtklemmen befestigt, er selbst hat für die "ganz-Kleinen" Hosenträger-Gurte. Der Sitz wächst mit den Kindern mit (durch Herausnehmen von Polstern). Wir waren/sind sehr zufrieden mit ihm. Selbst namibianische Wellblechpisten sind kein Problem gewesen damit, allerdings im Doka. Ich könnte mir vorstellen dass er auch für die ersten Jahren im Extra-Cab reicht.

Bevor Du Deinen schönen Camper verkaufst, würde ich für die ersten Monate einfach einen Maxi-Cosi mit den Gurten befestigen, im Zweifelsfall halt auf dem Beifahrersitz (mit deaktiviertem Airbag natürlich) und die Mama auf die Rückbank setzen. In den darauf folgenden 2,5 Jahren könnte der Recaro-Kindersitz auf der Rückbank des Xtra-Cabs noch funktionieren. Später wohl nicht mehr aber bis dahin hast Du Zeit zum Überlegen.

Liebe Grüße
Fabian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nupur

Beitrag von Nupur »

Moin!

Für Fahrzeuge ohne Isofix gibt es für die meisten Babyschalen und Kindersitze "Basisstationen", die mit dem Gurt gesichert werden, und auf die die eigentlichen Sitze dann drauf geklickt werden können. Die haben auch noch einen verstellbaren Fuß, und damit sind die vorhandene Sitzfläche etc. eigentlich egal. Es sollte nur hinter den Vordersitz passen, daß muß man messen oder probieren.

Den Kindersitz Cybex Sirona kann ich empfehlen, da er sowohl gegen und in die Fahrtrichtung positioniert werden kann und so von 0 bis 4 Jahren geeignet ist. Da hast Du lange was von. Einziger Nachteil, er ist nicht wie eine Babyschale zum raus nehmen gedacht. Dafür müßte man umtopfen.

Eine Isofix Halterung selber zu installieren ist theoretisch auch möglich, sollte man aber vielleicht Profi für sein.

Viel Erfolg!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“