Seite 1 von 1
PWR HEAT -immer an
Verfasst: 10. Februar 2026 15:33
von hilux204
Hallo
Bei meinem Hilux 2,8 Diesel, Baujahr 2024 ist seit kurzem immer PWR HEAT aktiviert. Egal ob die Taste gedrückt ist oder nicht, es liegen immer 1100 U/min Motordrehzahl beim Start des Motors an.
Wenn man den Gang einlegt, geht die Drehzahl wieder runter.
Was könnte das sein? Hat das schon mal jemand gehabt?
mfg Robert
Re: PWR HEAT -immer an
Verfasst: 10. Februar 2026 18:46
von Stefan L.
Dumme Frage wahrscheinlich, aber ein Zusammenhang mit einer (ggf mehrfach) abgebrochenen DPF Regeneration besteht nicht? Weil in dem Fall die Drehzahl ebenfalls nach jedem Motorstart angehoben wird wie du es beschreibst…
Grüße
Stefan
Verfasst: 10. Februar 2026 20:11
von Lender
Die DPF-Regeneration sollte nur bei warmem Motor direkt nach dem Starten weiter geführt werden.
Powerheat wäre eine Option oder es gibt eine zusätzliche "Idle-up"-Funktion, bspw. für Kühlfahrzeuge. Da muss man aber an eines der Steuergeräte im Beifahrerfussraum. Die Details dazu findet man in den Aufbaurichtlinien.
Mit aktivem Powerheat sinkt die Drehzahl beim warmem Motor wieder auf das übliche, für die DPF-Regeneration braucht es einen warmen Motor. Könnt sich also überschneiden.
Ich würde das mal eine Weile beobachten und schauen ob es mit der Motortemperatur zusammen hängt und ob es wirklich ein Dauerzustand ist. Powerheat bewusst (de)aktiviert lassen damit du nicht eine zweite Variable während der Beobachtungszeit änderst.
Verfasst: 10. Februar 2026 20:31
von Stefan L.
@Lender, vielleicht hat der 2.8 im J15 Mj 2023 ne andere Software, aber bei mir wird die Drehzahl nach abgebrochener Regeneration beim nächsten Neustart auch bei kalter Maschine anhgehoben, zB wenn der über Nacht stand…
Power Heat Drehzahl sinkt wenn warm, das ist bei mir auch so.
Grüße
Stefan
Verfasst: 10. Februar 2026 22:16
von hilux204
Hallo
Abgebrochene Regeneration könnte sein, bin mir aber nicht sicher
Habe heute ausprobiert, wenn ich den Motor bei warmen Zustand
nicht abstelle, dann kann ich PWR HEAT Funktion in der "Parkposition" ein und ausschalten.
Sobald ich den Motor abstelle und wieder starte ist es wie gehabt.
mfg Robert
Verfasst: 11. Februar 2026 06:52
von Broesel
Hallo,
Ist denn die PWR Heat LED in der Taste immer an?
PWR Heat hat ja nur als Nebeneffekt die Anhebung der Drehzahl, es aktiviert je nach Ausstattung die Visco Heizung, den elektrischen Zuheizer etc.
Es gibt x Gründe warum die Drehzal direkt nach dem Start höher ist: Außentemperatur, DPF Status, Batteriespannung (je nach Ausstattung), Status Klimakompressor etc…
Das heißt ja nicht das PWR Heat aktiv ist…
Viele Grüße
Broesel
Verfasst: 11. Februar 2026 07:47
von raili
Erhöhte Leerlaufdrehzahl gibt es m.M.n. aus zumindest 3 Gründen:
1. PWR Heat eingeschaltet: Lampe am Schalter leuchtet, schaltet sich aber bei ca. 75 Grad Kühlwassertemperatur ab
2. DPF Zyklus. die Anzeige in der Armaturentafel schaltet sich erst bei 75 Grad Kühlwassertemperatur EIN
3. Klimaanlage eingeschaltet: Lampe im Einschaltknopf leuchtet
Verfasst: 11. Februar 2026 09:27
von Eichhold
Ich möchte noch ergänzen, das wenn ich einen Kaltstart mache und die Drehzahl (ohne aktiven PWR Heat) gleich auf 1200 umdr. hoch geht, weiß ich, das der Lux, wenn er warm ist, den DPF regenerieren will.
Randinfo: Eine Regeneration wurde bei einer Fahrt davor nicht abgebrochen.
Verfasst: 11. Februar 2026 11:03
von Sard-Lux
hilux204 hat geschrieben: 10. Februar 2026 22:16
Hallo
Abgebrochene Regeneration könnte sein, bin mir aber nicht sicher
Habe heute ausprobiert, wenn ich den Motor bei warmen Zustand
nicht abstelle, dann kann ich PWR HEAT Funktion in der "Parkposition" ein und ausschalten.
Sobald ich den Motor abstelle und wieder starte ist es wie gehabt.
mfg Robert
Es wird doch angezeigt wann regeneriert wird.
Bei meinem 2023 durch eine Meldung in der Mitte des Armaturenbrett.
Ich bin der Meinung das eine abgebrochenen Regenerierung erst wieder startet wenn der Motor warm ist, breche die aber selten ab.
Wenn die Drehzahl sofort nach dem starten und bei kaltem Motor auf 1200 ansteigt ist es meiner Meinung nach der PWR Heat der das so lange macht bis das Kühlwasser um die 70° hat. Danach nicht mehr.
Fahr den Lux doch mal für 20 Kilometer oder sowas um sicherzustellen das er nicht regeneriert oder kauf dir ein OBD2 Stecker und die Carscanner App und beobachte die DPF Temepratur, die steigt nur beim regenerieren über 600°
Chris
Verfasst: 11. Februar 2026 15:41
von Sard-Lux
Mir ist eben das selbe passiert.
ich fuhr einkaufen und die Regeneration startet ist aber erst halb durch beim Einkaufszentrum und ich stell den Motor ab.
Eine Stunde später fahr ich wieder mit warmen Motor los und keine Anzeige der Regeneration aber Drehzahl erhöht.
Nach etwa einem Kilometer kam dann doch noch die Anzeige das regeneriert wird.
Drum am besten etwas rumfahren damit die Regeneration sicher abgeschlossen ist und danach sehen ob das selbe nochmals passiert.
Chris
Verfasst: 11. Februar 2026 18:25
von Lender
Könnte sein dass die Drehzahl angehoben wird, um den Motor und den DPF schneller auf Temperatur zu bringen damit die Regeneration fortgesetzt werden kann.
Unserer aus 2018 macht das nicht wenn ich das richtig im Kopf habe. Der wartet halt bis alles wieder warm ist.
Verfasst: 21. Februar 2026 10:11
von hilux204
Hallo
Hab das ganze jetzt ein wenig beobachtet mit dem PWR Heat.
Es hängt bei mir ganz klar mit abgebrochener Regenaration des RPF zusammen.
Anscheinend habe ich es beim abstellen des Motors nicht bemerkt, das die Regenaration läuft.
Bei längere Autobahnfahrt hat er dann freigebrannt und seitdem ist wieder alles normal.
mfg Robert