HDMI-Anschluss
HDMI-Anschluss
Hallo, kurze Frage an die Community. Hat von Euch schon jemand den HDMI Anschluss ausprobiert? Wenn ja in welcher Form?
Danke
Danke
Hanji Umehara
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: HDMI-Anschluss
Ich habe zum Testen mal mein Smartphone darüber verbunden (Screen Mirroring). Somit kann ich Apps auf dem Bildschirm nutzen, die Apple oder auch Google für CarPlay/Android Auto offiziell nicht zulassen. Z.b. spezielle Geländekarten oder andere Apps, die du gerne auf einem größeren Bildschirm anzeigen möchtest. Ich fand das ganz praktisch.
| Hide post links |
Aha, hört sich cool an. Werde ich auch mal ausprobieren. Danke
Hanji Umehara
| Hide post links |
Ich plane, am Anhänger eine RFK zu installieren, welche das Bild per Funk aufs Handy schickt. Einen zusätzlichen Bildschirm will ich unbedingt vermeiden. Es wäre natürlich perfekt, wenn ich das Handy Bild per Screen Mirroring auf den Autobildschirm zaubern könnte. Via Car Play dürfte das nicht gehen wegen den Apple Sperren. Aber der HDMI könnte die Lösung sein. Funktioniert das auch während der Fahrt oder blockt hier das Auto?
J25, Nur-Diesel, 5 Plätzer
| Hide post links |
Ich bekam eine PM: HDMI blockiert während der Fahrt. Schade.
| Hide post links |
Was ist so pikant oder geheim an dieser Information, dass man sie nicht als normale Antwort hier in den Thread schreiben kann?
Liest man im Forum gerne mal anstatt eines Beitrags zum Thema: "Hab die ne PM geschrieben."
Und alle Mitlesenden kratzen sich am Kopf: "Häh?"
Danke, dass du den Inhalt der Info hier noch veröffentlicht hast, damit auch andere davon profitieren können.
Liest man im Forum gerne mal anstatt eines Beitrags zum Thema: "Hab die ne PM geschrieben."
Und alle Mitlesenden kratzen sich am Kopf: "Häh?"
Danke, dass du den Inhalt der Info hier noch veröffentlicht hast, damit auch andere davon profitieren können.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
| Hide post links |
Ich habe mit diversen Fachleuten gesprochen. Alle sagen, es sei extrem schwierig, während der Fahrt ein Bild vom Handy auf den Bildschirm zu bringen. Das würde einen hohen Aufwand bedeuten, weil man tief in die Toyota Elektronik eingreifen müsste, Stichwort Cam Bus.
Mir sind aktuell keine Geräte bekannt, welche das bewerkstelligen. Für die Vorgänger Modelle von Toyota gibt es das aber der J25 hat offenbar eine neue Art Elektronik.
Wisst ihr, ob es so was (schon) gibt?
Mir sind aktuell keine Geräte bekannt, welche das bewerkstelligen. Für die Vorgänger Modelle von Toyota gibt es das aber der J25 hat offenbar eine neue Art Elektronik.
Wisst ihr, ob es so was (schon) gibt?
| Hide post links |
Habe weitere Antworten von Toyota-Hakern erhalten, welche das Problem in anderen Toyotas gelöst hatten. Sie winkten auch alle ab. Beim J25 haben sie (noch) keine Lösung. Ich werde somit mein Handy oder das iPad als Bildschirm nutzen müssen. Ich habe die Idee https://www.amazon.de/Chizea-Handyhalte ... hdGY&psc=1 zu nutzen und damit das iPad auf den Toyota Bildschirm zu kleben. Nach der kurzen Rückwärtsfahrt kommt das iPad wieder ins Handschuhfach. Einen fix installierten Bildschirm für die RFK will ich wie gesagt vermeiden.
Ich werde berichten, ob das funzt.
Ich werde berichten, ob das funzt.
| Hide post links |
Funzen deine beiden Außenspiegel denn? Nach denen rangiere ich nämlich immer rückwärts, auch mit Anhänger.
Ich bin alt und nicht so technikabhängig, deshalb habe ich diese ganzen Probleme zum Glück nicht.
Ich bin so froh, dass wenigstens mein Pferd keine Kabel, keine Schalter und kein Internet hat.
Ich bin alt und nicht so technikabhängig, deshalb habe ich diese ganzen Probleme zum Glück nicht.
Ich bin so froh, dass wenigstens mein Pferd keine Kabel, keine Schalter und kein Internet hat.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
| Hide post links |
Hallo Malte,_Malte_ hat geschrieben: 4. Mai 2026 11:20Funzen deine beiden Außenspiegel denn? Nach denen rangiere ich nämlich immer rückwärts, auch mit Anhänger.
diesen Gedanken hatte ich eben beim Lesen dieser "Idee" auch!
Vor über vierzig Jahren habe ich für die Klasse 2-Prüfung mal gelernt, einen 20-Tonnen-Drehschemelanhänger rückwärts durch einen Hütchenparcours zu schieben. Das hat damals wie heute ohne jegliche elektrischen Helfer und lediglich mit zwei geputzten Aussenspiegeln geklappt und zwar ohne irgendetwas (oder irgendjemand) umzufahren. Ich frage mich in letzter Zeit immer mehr, wieso solche einfachen Fertigkeiten für heutige Zeitgenossen offenbar zu einem echten Problem werden, dass man ein ohnehin bereits vor Blingbling-Schnickschnack strotzendes Fahrzeug noch weiter aufrüsten muß?
Gruß, Mario
@taxiblau: unterschätze nicht die zeitliche Verzögerung, wenn Du eine Rückfahrkamera über eine Funkstrecke betreibst!
| Hide post links |
Beim Bootsanhänger ist es wichtig zu sehen, was genau hinter dem Anhänger ist: Treibholz ans Land geschwemmt, Treibholz im Wasser, Land-Wasser-Grenze, Rand der Slipanlage (sonst rutscht das Rad ins Wasser), grosse Steine im Wasser (beim Einwassern über den Strand) usw. Da helfen keine Spiegel. Ein Hütchenparcours auf ebenem Gelände ist dagegen ein Kinderspiel, das geht gut ohne Cam. Die Cam ist schön nötig und brachte eine grosse Erleichterung. Auch ist kein Einweiser mehr nötig.
Ja, RFKs haben oft eine Verzögerung. Das ist beim sehr langsamen Einwassern kein Problem. Zudem hat meine Cam keine Verzögerung, auch nicht bei 20m Distanz. Das hatte ich getestet, die Verzögerung ist gefühlt echt null.
Ja, RFKs haben oft eine Verzögerung. Das ist beim sehr langsamen Einwassern kein Problem. Zudem hat meine Cam keine Verzögerung, auch nicht bei 20m Distanz. Das hatte ich getestet, die Verzögerung ist gefühlt echt null.
| Hide post links |
Ein Boot hat er auch noch? 
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Vielleicht können deine "Toyota-Hacker" dir ja einen Tipp geben, wie man einen 4KW-Inverter platzsparend in einen Kofferraum einbauen kann....taxiblau hat geschrieben: 4. Mai 2026 10:39Habe weitere Antworten von Toyota-Hakern erhalten, welche das Problem in anderen Toyotas gelöst hatten....
Gruß
Olli
| Hide post links |
Ich muß da nochmal draufhalten:taxiblau hat geschrieben: 4. Mai 2026 14:53Beim Bootsanhänger ist es wichtig zu sehen, was genau hinter dem Anhänger ist: Treibholz ans Land geschwemmt, Treibholz im Wasser, Land-Wasser-Grenze, Rand der Slipanlage (sonst rutscht das Rad ins Wasser), grosse Steine im Wasser (beim Einwassern über den Strand) usw. Da helfen keine Spiegel. Ein Hütchenparcours auf ebenem Gelände ist dagegen ein Kinderspiel, das geht gut ohne Cam. Die Cam ist schön nötig und brachte eine grosse Erleichterung. Auch ist kein Einweiser mehr nötig.
Ich bin auf einer Nordseeinsel aufgewachsen. Naturgemäß war ich in der Zeit unzählige Male dabei, wenn es darum ging, ein Boot von einem Trailer ins Wasser oder wieder an Land zu bringen. Eine RFK hat da niemand benötigt - ein kurzer Blick vor dem Slippen aufs Wasser um die Lage zu sondieren hat immer ausgereicht und an ein Mallheur kann ich mich nicht erinnern. Ich stelle mir gerade solch eine kleine Spielzeugkamera hinten am Bootstrailer nach intensivem Kontakt mit Nordseewasser vor: wenn´s richtig gut läuft, ist die Frontlinse nur mit einer trüben Salzschicht überzogen...
Gruß, Mario
| Hide post links |