PU Buchsen vs. Gummi orig. Parabolfeder

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
night022

PU Buchsen vs. Gummi orig. Parabolfeder

Beitrag von night022 »

Hi,
was meint ihr zu der Verwendung von PU Buchsen zb. bei der Terrain Tamer Parabolfeder vs Nutzung der orig. Gummis?

PU-Buchsen scheinen ja bez. Rahmenbelastung und Verschränkung eher schlechter als die Gummibuchsen zu sein. Dafür halten sie wahrscheinlich mehr aus.

Was habt ihr für Erfahrungen, bzw. passt das orig. Gummilager überhaupt in die Terrain Tamer, OME etc?

Thx!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Re: PU Buchsen vs. Gummi orig. Parabolfeder

Beitrag von Odessa »

Zwar ein anderes Fahrzeug, aber bei mir haben die Gummibuchsen in die Terrain Tamer Parabelfedern gepasst. So habe ich es auch einige 10.000 km gefahren.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Sind alles Verschleißteile, insoweit probier es einfach selbst aus. Der Verschleiß bei den PU Buchsen ist offroad höher da das Material beim Verschränken schlicht und einfach aufgearbeitet wird. Zumal wenn es staubig/schlammig/sandig wird, ist das unflexibel harte PU eigentlich fehl am Platz.
Ich habe gute Erfahrungen mit den originalen Buchsen wie auch mit den SuperPro-Buchsen gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Nimm die Originalen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

toyotamartin hat geschrieben: 26. Februar 2026 21:35
Nimm die Originalen.
Kann dem nur zustimmen
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Bei meinem 80er meint der Prüfer seit Jahren die Gummibuchsen sehen nicht mehr wie neu aus,ja sind aussen etwas brüchig,na und erfüllen ihren Zweck .Die PU Buchsen brechen aus und sind in sehr kurzer Zeit völlig defekt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
night022

Beitrag von night022 »

Passt die VB-Airsuspension unter die Terrain Tamer (0-400kg) und die OME Parabolic (+300kg) ohne weiteres oder ist der Luftfederbalg dann zu kurz.
Ich frage nur weil es mit dem orig. Setup schon sehr kurz war....

Brauchts andere U-Bolzen auch? Bei den OME steht dabei man soll die OMEU88 verwenden, bei den Terrain Tamer steht nichts dabei...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Es kommt drauf an. Wenn du da mixen willst, muss du schon bissi mehr wissen wie nur passt x mit y zusammen. Du springst jetzt hier bissi querbeet.
Bei Parabolics von OME musst du eigentlich zwingend auch die Airbags von denen nehmen. Sonst wirds mit den Bumpstop nix.

Da die Parbolics auch viel weniger Lagen haben, musst du zunächst mal wissen wieviel weniger Bauhöhe die haben. Die TT sind deutlich dicker und haben unten die nervig rausstehende Lage, mit der man sich offroad gern mal wo einhängt.
Die U-Bügel haben oft zu wenig Gewindelänge, unten kannst sie absägen aber wenn dir oben das Gewinde ausgeht, ist blöd..
Zuletzt geändert von GRJ78 am 27. Februar 2026 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
night022

Beitrag von night022 »

Thx ja sorry fürs springen ;-), aber die VB airsuspension gehen sich mit den TT (0-400) bez. ausreichend Länge/Höhe aus?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Das kann ich dir nicht beantworten…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Du fährst doch eine Tischer230 auf deinem Pickup und warst mit deinem bisher verbauten Fahrwerk doch zufrieden?
Ich seh Parabolics bei Kabinen eher kritisch, die sind ja viel weicher im Ansprechen was allerdings Wankbewegungen eher verstärken kann.

Berät dich jemand bei deinem geplanten Umbau?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

original nehmen würde ich auch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
night022

Beitrag von night022 »

mir gehts halt drum, dass ich die Luftfeder nicht maximal aufpumpen muss und Federweg wird ja dann auch weniger.
Rahmenbelastung wird wahrscheinlich auch besser mit mehr Federleistung und weniger Luftfedersupport...
Somit kam ich zu dem Schluss dass hinten eine stärkere Feder rein soll (+300) damits aber dann leer nicht komplett unkomfortabel wird wurden mir von einigen Seiten Parabolfedern empfohlen, zB die Terrain Tamer...

"Nur" eine normale stärkere Blattfeder zb. +300 vebauen besser, eurer Meinung nach?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ich kenn dein genaues Setup jetzt nicht, aber bei einer Kabine in der Klasse wären eher +600 oder mehr anzuraten.

Aber das ist eher im Nebel stochern…
Fahr doch mal zu einem Fachbetrieb der sich mit Hilux und LandCruiser auskennt, und lass dich da beraten.
+300 kg erscheint mir doch eher als „viel zu wenig“, wenn du da geschätzt 700 kg drauf packst…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
night022

Beitrag von night022 »

naja vieeel zu wenig denke ich nicht, es ist ja aktuell mit Serie und Luftfeder auch nicht schlecht...und 300 mehr heißt Luftfederbalg kann mit dem Druck runter.... ich kam eigentlich nur wieder auf den Gedanken bez. Austausch weil der Tischer MA meinte ich solle eine stärkere Feder hinten reinpacken...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“