Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
In der Kategorie bist du ungekrönter König FlorianKontergewicht beim GRJ?
Re: Kontergewicht beim GRJ?
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
HZJ 78 Crocodile Face
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Das Beste an dem Video:
der letzte Kerl aus dem nachfolgenden Wagen, der mit dem braunen Mantel, der lässt sich erstmal in aller Ruhe
seine Camping-Liege zum Zuschauen geben.
ansonsten: die Höhe der Beladung/Schwerpunktlage spielt hier ebenfalls eine große Rolle, weil er am Ende auch fast zur Seite gekippt wäre...
so long
karrizek
der letzte Kerl aus dem nachfolgenden Wagen, der mit dem braunen Mantel, der lässt sich erstmal in aller Ruhe
seine Camping-Liege zum Zuschauen geben.
ansonsten: die Höhe der Beladung/Schwerpunktlage spielt hier ebenfalls eine große Rolle, weil er am Ende auch fast zur Seite gekippt wäre...
so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C
| Hide post links |
-
Haihappened
Ich bin bei meinem 78er bei:
Vorderachse: 1255kg
Hinterachse: 1790kg
Ich glaube es ist fast unmöglich 50/50 hinzukriegen.
Ich liebäugle gerade mit einem Thorburns & Sons Reserverad & Kanisterträger. Wären wieder 70kg mehr auf der Hinterachse…..
Ich liebäugle gerade mit einem Thorburns & Sons Reserverad & Kanisterträger. Wären wieder 70kg mehr auf der Hinterachse…..
| Hide post links |
-
middeldorfklaus3
Mit Fahrer und Beifahrer ??Haihappened hat geschrieben: 3. März 2026 21:29Ich bin bei meinem 78er bei:
| Hide post links |
Ich bin - einmal gewogen während des Ausbaus und dann berechnet - vermutlich am Ende bei:
vorne 1275 kg
hinten 1700 kg
Beide Tanks voll, 80l Wasser, F + BF. Aber wird knapp. Wenn ich die Yokohama G016 nehme statt der Cooper, nochmal 20kg weniger.
Den 78er kriegst im Leben nicht auf 50/50. Es sei denn Du packst die 150kg Windenstoßstange vorne drauf und noch zwei Passagiersitze + 2x100kg Passagiere dran. Dann wiegt die Fuhre aber auch 3.5Tonnen insgesamt.
vorne 1275 kg
hinten 1700 kg
Beide Tanks voll, 80l Wasser, F + BF. Aber wird knapp. Wenn ich die Yokohama G016 nehme statt der Cooper, nochmal 20kg weniger.
Den 78er kriegst im Leben nicht auf 50/50. Es sei denn Du packst die 150kg Windenstoßstange vorne drauf und noch zwei Passagiersitze + 2x100kg Passagiere dran. Dann wiegt die Fuhre aber auch 3.5Tonnen insgesamt.
| Hide post links |
Die sieht auch stabil und gut ausHaihappened hat geschrieben: 3. März 2026 21:29
Ich liebäugle gerade mit einem Thorburns & Sons Reserverad & Kanisterträger….
Gruß Onkel
HZJ 78 Crocodile Face
HZJ 78 Crocodile Face
| Hide post links |
-
Haihappened
Nur Fahrer, also ich, 93kgmiddeldorfklaus3 hat geschrieben: 3. März 2026 22:00Mit Fahrer und Beifahrer ??Haihappened hat geschrieben: 3. März 2026 21:29Ich bin bei meinem 78er bei:
| Hide post links |
Heißt im Umkehrschluss, wenn ein 78er die 3.5 oder mehr Tonnen auf die Waage bringt, zudem als GRJ mit dem sehr leichten Alumittelmotor ausgestattet ist, verlagert sich die Achslastverteilung dramatisch zuungunsten der Hinterachse!pan51 hat geschrieben: 3. März 2026 22:12Ich bin - einmal gewogen während des Ausbaus und dann berechnet - vermutlich am Ende bei:
vorne 1275 kg
hinten 1700 kg
Von der Fahrbarkeit ist man dann vom Video nicht mehr weit entfernt…
Selbst auf normaler Straße ist das dann schon fast kriminell…. Seitenwind, abrupter Spurwechsel etc. Ich hatte bei meinem GRJ den hinteren Stabi auch ganz bewusst nie ausgebaut!
المكان يشبه داخلي الواسع بدون سكان
تحية للرجال فقط
Was nützt mir eine Herrenfahrer-Handschuh-besser-als-neu Karre in der Sonntagsvitrine, wenn sie nicht lebt?
تحية للرجال فقط
Was nützt mir eine Herrenfahrer-Handschuh-besser-als-neu Karre in der Sonntagsvitrine, wenn sie nicht lebt?
| Hide post links |
Ja, das wird wohl so sein. Wobei ich mich ja frage, wie würde man den auf 3.5Tonnen schaffen? Soviel Zeugs kann man doch gar nicht mitnehmen. Und das sag ich als einer, der jetzt erstmal ALLES mitnimmt (in der Hoffnung, das dünnt sich aus). Ok, bleischweren Holzausbau der 600kg Klasse hab' ich nicht.GRJ78 hat geschrieben: Gestern 13:01Heißt im Umkehrschluss, wenn ein 78er die 3.5 oder mehr Tonnen auf die Waage bringt, zudem als GRJ mit dem sehr leichten Alumittelmotor ausgestattet ist, verlagert sich die Achslastverteilung dramatisch zuungunsten der Hinterachse!pan51 hat geschrieben: 3. März 2026 22:12Ich bin - einmal gewogen während des Ausbaus und dann berechnet - vermutlich am Ende bei:
vorne 1275 kg
hinten 1700 kg
Von der Fahrbarkeit ist man dann vom Video nicht mehr weit entfernt…
Selbst auf normaler Straße ist das dann schon fast kriminell…. Seitenwind, abrupter Spurwechsel etc. Ich hatte bei meinem GRJ den hinteren Stabi auch ganz bewusst nie ausgebaut!
Hast Du denn schonmal einen 78er mit 3.5t getroffen? Hier bewegt sich's ja meist um die 3t +- 100 oder 200kg.
Stabi lasse ich auch drin, macht Sinn für ein Reisefahrzeug. Zumal wenn man sich ein für Zweck und Gewicht optimiertes Fahrwerk hat einbauen lassen.
Das wird der Hai-Happen jetzt nicht gerne lesen, aber so ein all-inclusive rear bumper mit zwei Trägern, Reserveradhalter und 2xKanister bringt Dir 100kg MEHRgewicht an exakt der falschen Stelle. Und die schwenkbaren Träger sind ja so praktisch, da kann dann auch noch die Schaufel und der Hilift dran. Und oben auf den Reifen noch 'ne Platform für die Munitionskiste mit dem schweren Berge- und Werkzeug...nochmal 50kg falsch platziert.
| Hide post links |
Ich habe damals, nach dem ersten Kurztrip in Kisten reingepackt, was so ging, dann am Ende gewogen und mir eine 3x3 - Tabelle gemacht, mit angenommenen Gewichten, wo ich's hinpacken will und wie sich das verteilt auf Vorder-/Hinterachse und links und rechts:
Links und rechts muss man berücksichtigen, bringt ja nichts wenn die Kiste links 2t und rechts nur 1t wiegt.
Ändert sich auch hin und wieder, Wasser innen ist ja bspw. gecancelt bei mir, dafür mehr Volumen Unterflurtank, Maxtrax-Tisch gekippt, die Frettchen landen jetzt links auf dem Dach oder an der Seite usw. usf.
Links und rechts muss man berücksichtigen, bringt ja nichts wenn die Kiste links 2t und rechts nur 1t wiegt.
Ändert sich auch hin und wieder, Wasser innen ist ja bspw. gecancelt bei mir, dafür mehr Volumen Unterflurtank, Maxtrax-Tisch gekippt, die Frettchen landen jetzt links auf dem Dach oder an der Seite usw. usf.
| Hide post links |
Ich war mit meinem GRJ da schon drüber…
المكان يشبه داخلي الواسع بدون سكان
تحية للرجال فقط
تحية للرجال فقط
| Hide post links |
-
Haihappened
Die vielen Australier fragen sich wohl: Wie kann man es nicht auf 3.5t schaffen?pan51 hat geschrieben: Gestern 13:33
Ja, das wird wohl so sein. Wobei ich mich ja frage, wie würde man den auf 3.5Tonnen schaffen? Soviel Zeugs kann man doch gar nicht mitnehmen. Und das sag ich als einer, der jetzt erstmal ALLES mitnimmt (in der Hoffnung, das dünnt sich aus). Ok, bleischweren Holzausbau der 600kg Klasse hab' ich nicht.
Hast Du denn schonmal einen 78er mit 3.5t getroffen? Hier bewegt sich's ja meist um die 3t +- 100 oder 200kg.
Stabi lasse ich auch drin, macht Sinn für ein Reisefahrzeug. Zumal wenn man sich ein für Zweck und Gewicht optimiertes Fahrwerk hat einbauen lassen.
Das wird der Hai-Happen jetzt nicht gerne lesen, aber so ein all-inclusive rear bumper mit zwei Trägern, Reserveradhalter und 2xKanister bringt Dir 100kg MEHRgewicht an exakt der falschen Stelle. Und die schwenkbaren Träger sind ja so praktisch, da kann dann auch noch die Schaufel und der Hilift dran. Und oben auf den Reifen noch 'ne Platform für die Munitionskiste mit dem schweren Berge- und Werkzeug...nochmal 50kg falsch platziert.
Diejenigen die ein 3.9T GVM Upgrade gemacht haben bereuen es das sie nicht gleich auf 4.2T gegangen sind.
Bin da bei dir: Die Thorburns&Sons hat nicht nur Vorteile, wie jeder Träger ist sie verdammt schwer und halt genau dort wo der Wagen bereits zu schwer ist kommt noch mehr hin, sogar hinter der Achse.
Zusätzlich reizt es noch mehr drauf zu packen, weil man ja erst recht kann.
Ob jetzt alles links oder alles rechts im Fahrzeug ist merkst du wenn nach dem Beladen die Karre auf einer Seite hängt, dann kannst du dir die Liste sparen.
Die Australier fahren Felgen mit Einpresstiefen von -59, auf "Strassen" welche bei uns in Wikiloc 5 Sterne Offroadpassagen sind.
Aber bei uns fällt dir ja das Radlager bei 80% Asphalt bei einer Felge mit ET-10 direkt auseinander
Ich habe auch ein besseres Gefühl wenn die Karre nicht am Gewichtslimit bewegt wird, aber ganz so tragisch ist es glaube ich dennoch nicht.
| Hide post links |
Und dann gibt es ja auch noch die Spinner (
) die mit einem Anhänger mit 250 kg oder mehr Stützlast fahren …… 
Gruß Onkel
HZJ 78 Crocodile Face
HZJ 78 Crocodile Face
| Hide post links |
-
Haihappened
Beim Gobi-X Rearbar Video:
What a shitty rear bar only has 140kg limit on the towball for a 3.5t tow limit. Think I'll stick to my Australian made Kaymar rear bar with double the ball weight limit.
Wer konstruiert auch so etwas unbrauchbares
| Hide post links |
Ok, die Australier. Die packen ja anscheinend komplett ihr Haus ein und in den Troopy. Und an dem ist alles angebaut, was der Markt so hergibt. Dachte aber auch GVM-Upgrade machen sie da nur bei den 79ern?Haihappened hat geschrieben: Gestern 15:29Die vielen Australier fragen sich wohl: Wie kann man es nicht auf 3.5t schaffen?
Diejenigen die ein 3.9T GVM Upgrade gemacht haben bereuen es das sie nicht gleich auf 4.2T gegangen sind.
...
Ob jetzt alles links oder alles rechts im Fahrzeug ist merkst du wenn nach dem Beladen die Karre auf einer Seite hängt, dann kannst du dir die Liste sparen.
...
Ich habe auch ein besseres Gefühl wenn die Karre nicht am Gewichtslimit bewegt wird, aber ganz so tragisch ist es glaube ich dennoch nicht.
Wenn Dein Innenausbau recht spezifisch nach der Beladung gebaut ist/wird, solltest Du das vorher wissen. Sonst darfst alles wegwerfen oder neu bauen.
Ich vermute, auch ein 3.5t Troopy wird den Berg im Video schaffen und vorne nicht den Bodenkontakt verlieren...
| Hide post links |
Ist die Wheelie Bar der verkappte Unterfahrschutz hinten?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
| Hide post links |