BTT 2026 Technik-Workshop: "Was kostet die Nachfertigiung eines Ersatzteils?"

Das nächste BTT / next Meeting: 11.-13. September 2026, Ohrdruf, Thüringen
steffen_k

BTT 2026 Technik-Workshop: "Was kostet die Nachfertigiung eines Ersatzteils?"

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

ich plane einen BTT 2026 Technik-Workshop mit dem Titel "Was kostet die Nachfertigiung eines Ersatzteils?"

Andreas_B hatte dazu einen Thread gestartet: viewtopic.php?t=88354&hilit=andreas_b

Mich haben die Antworten zu den Kosten der möglichen Nachfertigung etwas "überascht", daher möchte ich nun die tatsächlichen Arbeitsschritte und Kosten, die dazu notwendig sind, aufzeigen.

Ich werde zu jedem Arbeitsschritt ein YT-Video machen ihr könnt hier oder mit YT-Kommentaren Wünsche zu weiteren Varianten äußern.
Hier das erste Video:

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Re: BTT 2026 Technik-Workshop: "Was kostet die Nachfertigiung eines Ersatzteils?"

Beitrag von pan51 »

Hallo Steffen,

coole Sache!

Ich hätte da zwei Anmerkungen:

- die Feinguss-Variante fehlt (also CAD-Modell -> 3D-Druck-Wachsmodell -> Aluminiumguss)
- bei den Anfragen an die produzierenden Dienstleister würde ich auch unterschiedliche Stückzahlen anfragen, bspw. 1, 2, 10 oder 100. Bei meinem im Thread erwähnten Bauteil war das zweite quasi ein Schnäppchen. Oder anders formuliert: wenn man eine Sammel- oder Vorratsbestellung macht, wird es evtl. eine Stückzahl geben, bei der man unter dem Preis des originalen Ersatzteils landet.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Re: BTT 2026 Technik-Workshop: "Was kostet die Nachfertigiung eines Ersatzteils?"

Beitrag von steffen_k »

Hallo Axel,

ich werde Feinguss als Variante mit aufnehmen.
Das mit der Stückzahl stellt ein Problem da,natürlich wird es für 100 Teile, pro Bauteil günstiger, aber ich kenne von 50 LC-78'er nur 3 mit 3B Motor, d.h. der potentielle Markt ist sehr überschaubar und wie gesagt du kannst das Bauteil ja noch neu für 566,-€ kaufen.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Servus,
steffen_k hat geschrieben: 11. März 2026 11:00

Das mit der Stückzahl stellt ein Problem da,natürlich wird es für 100 Teile, pro Bauteil günstiger, aber ich kenne von 50 LC-78'er nur 3 mit 3B Motor, d.h. der potentielle Markt ist sehr überschaubar und wie gesagt du kannst das Bauteil ja noch neu für 566,-€ kaufen.
super, danke!

Ok, verstehe ich. Dachte aber, man könnte die an diesem, selten benötigten Beispielbauteil ermittelten Werte auf andere, möglicherweise häufiger benötigte Bauteile übertragen.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

aus meiner langjährigen Erfahrung heraus ist es bei komplexeren Geometrien nicht so einfach den Preis für ein Einzelteil zu finden. Angebote können da stark abweichen. Teuer wird es immer, wenn Werkzeugmaschinen ins Spiel kommen. Wenn dann eine kleine Änderung, die für die Funktion keine Bedeutung hat, die Fertigung stark vereinfacht, können schnell mal 3 Maschinenstunden à €150,- plus Lohn und Material eine Menge ausmachen.

Das Gussgehäuse für den 3B hätte ich wahrscheinlich auf einer Fräsmaschine gemacht. Ich hätte aber das CAD-Modell so vereinfacht, dass ich weniger Flächenbearbeitung außen habe. Das spielt bei der Funktion keine Rolle, senkt aber die Laufzeit deutlich.
Und ein eintscheidender Punkt ist auch das CAD-Modell. Hat man ein gutes, ist vieles einfacher. Der Fertiger weiß in der Regel auch nicht, wo er vereinfachen darf und wo eine hohe Flächenqualität oder enge Toleranzen zu beachten sind.

Mit dem Scannen ist das auch so eine Sache. Manchmal ist das absolut ausreichend, manchmal muss man eine Fläche nacharbeiten und manchmal ist es besser das Modell gleich neu zu erstellen. Ein Scan liefert erst mal eine Punktewolke, die dann über einen Facettenkörper zu einem Nurbs-Modell wird. Ein Nurbskörper der normalerweise glatte, gerade und ebene Flächen hat wir aber mit 10.000 Dreiecksflächen auch nicht wirklich gut.

Mein Rat wäre, sich einen kleinen Lohnfertiger zu suchen, mit dem man das Vorgehen genau bespricht. Erst wenn der genau weiß wofür, was und wie kann er einen Vorschlag machen.

Für einen Sandguss kann man übrigens auch ein 3D-Druck-Teil gut verwenden.

Ist an einem Bauteil nur eine Fläche zu drehen oder zu überfräsen, kann man in einer großen Schlosserei auch manchmal Erfolg haben. Manchmal haben solche Betriebe auch ein paar konventionelle Maschinen.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Gerhard2 hat geschrieben: 11. März 2026 14:29
Teuer wird es immer, wenn Werkzeugmaschinen ins Spiel kommen. Wenn dann eine kleine Änderung, die für die Funktion keine Bedeutung hat, die Fertigung stark vereinfacht, können schnell mal 3 Maschinenstunden à €150,- plus Lohn und Material eine Menge ausmachen.
Wer den anderen Fred aufmerksam gelesen hat wird feststellen, daß zu den MK noch andere Posten wie Rüsten etc. dazu kommen....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Was auch einen erheblichen finanziellen Unterschied macht :

Soll das Bauteil die Funktion erfüllen oder soll es möglichst Original aussehen ?
Ebenso die Materialfrage
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Moin Steffen

Wird bestimmt eine tolle Serie!

Was aus meiner Sicht auch noch in den Kosten berücksichtigt werden sollte, ist das erstellen des 3D-Modells. Nicht jeder kann ein CAD bedienen, besonders wenn die Geometrien etwas Komplexer werden. Auch einen 3D-Scanner hat nicht jeder und auch da will der Umgang geübt sein.

Wenn man für alles einen Kumpel hat, bekommt man für ein paar Kisten Bier das passende Teil und kann es ggf. noch optimieren. Wenn man aber einen Profi dafür bezahlen muss, wird das CAD-Modell schon die hälfte des Preises ausmachen (Stückzahl 1).

Bei den Fertigern gibt es in China auch Anbieter wie PCB-Way oder JLCPCB, die machen auch SLS, CNC etc. Da kann man die STEP-Datei hochladen und bekommt schon mal einen Richtpreis. Ich habe schon mit beiden gute Erfahrungen gemacht.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JollyJumper

Beitrag von JollyJumper »

steffen_k hat geschrieben: 11. März 2026 11:00
Hallo Axel,

Gruß Steffen
Aluguss ist vom Aufwand ja eigentlich überschaubar, vor allem, wenn man das alte Teil hat und mit Spachtel zu einer abformbaren Gemetrie bringen kann. Aber hier wird der "Haken" im nötigen Kern liegen.
Gruß
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

Lender hat geschrieben: 11. März 2026 21:28
Moin Steffen

Wird bestimmt eine tolle Serie!

Was aus meiner Sicht auch noch in den Kosten berücksichtigt werden sollte, ist das erstellen des 3D-Modells. Nicht jeder kann ein CAD bedienen, besonders wenn die Geometrien etwas Komplexer werden. Auch einen 3D-Scanner hat nicht jeder und auch da will der Umgang geübt sein.

Wenn man für alles einen Kumpel hat, bekommt man für ein paar Kisten Bier das passende Teil und kann es ggf. noch optimieren. Wenn man aber einen Profi dafür bezahlen muss, wird das CAD-Modell schon die hälfte des Preises ausmachen (Stückzahl 1).

Bei den Fertigern gibt es in China auch Anbieter wie PCB-Way oder JLCPCB, die machen auch SLS, CNC etc. Da kann man die STEP-Datei hochladen und bekommt schon mal einen Richtpreis. Ich habe schon mit beiden gute Erfahrungen gemacht.
Hallo Leon,

die Erstellung des CAD-Modells ist im Zeitplan ein eigener Task und dafür werde ich von 3 Anbieter Angebote einholen.
"Spoiler" bei der Anfrage für den 3D-scan hat ein Anbieter direkt die Erstellung eine CAD-Modells mit angeboten, für aus meiner Sicht unglaublich niedrige Kosten, aber dazu später im Video.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,
quadman hat geschrieben: 11. März 2026 15:35

Wer den anderen Fred aufmerksam gelesen hat wird feststellen, daß zu den MK noch andere Posten wie Rüsten etc. dazu kommen....
Absolut. Bei einem "normalen" Teil mit "normaler" Losgröße werden zwar die Rüstkosten wie eine normale Maschinenstunde verrechnet (auch wenn man keinen Werkzeugverschleiß hat oder der Stromverbrauch geringer ist), je nach Aufspannung können da aber locker mal 2h dazu kommen. Das Gehäuse hätte ich in zwei Aufspannungen im Schraubstock auf einer 5-Achs gemacht. Die erste wäre ein Aluminiumklotz aus dem die Oberseite gemacht wird. Nach dem Fertigen der oberen Flächen hätte ich das Bauteil mit einem Sägeblatt abgeschnitten. Beim Schlauchanschluss hätte ich den Hinterschnitt mit einem T-Nutfräser gemacht und auf den Radius am Hinterschnitt verzichtet. Außerdem hätte ich eine Spannfläche für die Unterseite vorgesehen. So wäre die Rüstzeit gering. Vor allem wenn auf dem Tisch schon ein Schraubstock ist.
Hat man dann auch noch ein Nullpunktspannsystem kann noch einmal etwas Zeit gespart werden.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

hier der link zum zweiten Teil der Videoreihe:

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

hier der link zum dritten Teil der Videoreihe:

Das 3D-gescannte Bauteil kann hier runtergeladen werden:
https://www.thingiverse.com/thing:7318354

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

hier der link zum vierten Teil der Videoreihe:

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Das Buschtaxi-Treffen / The Buschtaxi Meeting“