Seite 1 von 1
Gurtpiepser über OBD2 rauscodieren
Verfasst: 22. März 2026 16:46
von LS-Roger
Hallo Gemeinde,
Chat-GPT hat mir auf Nachfrage erklärt, dass sich der Gurtpiepser auf folgende Weise rauscodieren lässt (Android + Hilux 2025):
Beste Lösung: → Carista EVO Bluetooth Adapter + Carista App (Abo für 1 Monat abschließen)
Günstige Lösung: → Vgate iCar Pro 2S + Carista App
Ergebnis:

Piepen aus

Anzeige bleibt
Hat das schon jemand von Euch so gemacht?
Gruß Leif
Re: Gurtpiepser über OBD2 rauscodieren
Verfasst: 22. März 2026 16:53
von Nordland-Virus
Car Scanner Pro plus gutes Obd Dongle
Verfasst: 22. März 2026 20:58
von Odessa
Wie geht das mit Car Scanner Pro?
Ich nutze es bisher nur zum Anschauen von Werten - also ziemlich "low tec".
Ja, in einem anderen Auto, aber das ist hinsichtlich Elektronik auch kein Dino mehr, wie manche gerne behaupten.
Verfasst: 22. März 2026 21:59
von Nordland-Virus
richtiges Profil auswählen. Coding Menü
Verfasst: 22. März 2026 22:33
von LS-Roger
Mir geht´s weniger um den Stecker, sondern um die Frage ob der Workflow mit der Carista App (wie von Chat GPT beschrieben) real ist oder gesponnen.
Da steht:
„Customize / Anpassen“
→ „Instrument / Warnings“
→ Seatbelt buzzer → OFF
Verfasst: 23. März 2026 06:27
von Nordland-Virus
das wird bei Carista schon gehen kostet nur deutlich mehr, da es eine Pro Version ist (Abogebühr)
Verfasst: 23. März 2026 07:07
von night022
AliExpress Techstream kaufen, kostet nicht viel und geht sicher...und du hast auch noch die Toyota Diagnose zuHause....
Verfasst: 23. März 2026 07:54
von night022
App-seitig würde ich dir den CarScanner empfehlen, der kann echt viel, für alle Produkte...
Verfasst: 23. März 2026 11:32
von Moosi
Es gibt eine Anleitung die für verschiedene Toyotas über Tastenkombinationen (hauptsächlich Trip/ODO) schon funktioniert hat um den Gurtpiepser auszuschalten. Beim Hilux hab ich es nicht probiert! Beim 250er ging es nicht, weil es eine der physischen Tasten dort nicht gibt.
Ich hab das nur noch auf Papier und das Papier liegt weit weg. Ich stelle es hier ein, kann aber dauern. Es war aus einem RAV4 Forum. Vielleicht hilft eine allwissende KI das wieder zu finden.
Verfasst: 23. März 2026 12:40
von LS-Roger
Danke für die Antworten bis hierher. Über ODO geht das Abschalten definitiv nicht mehr. Techstream würde mir zusagen, wenn mir jemand versichern kann dass es damit geklappt hat.
Verfasst: 24. März 2026 10:13
von night022
Ich hab bei meinem 2024er in Techstream die Option gesehen....