Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Diesmal hat alles ohne irgendwelche Zwischenfälle geklappt. Paket kam heute ohne das obige "Intermezzo" mit dem Zoll. Von der letzten Sendung kam auch keine FedEx-Rechnung mehr - also tatsächlich Duties, Fees, usw. wie beschrieben enthalten.Amayama: Änderungen bei den Gebühren
Re: Amayama: Änderungen bei den Gebühren
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen
Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
LandCruiserEarl
Guten Abend,
Ich habe mal eine Frage in die Runde bezüglich privat Teile bestellen.....zwar nicht bei amayama sondern bei partsouq......ich warte seit letzter Woche auf ein Paket aus Dubai welches seitdem 3.6. beim Zoll liegt und nicht weiter verarbeitet wird wegen fehlender Importvollmacht/Zollfreigabe von mir. Ich habe über FedEx bestellt und die wollen von mir eine Vollmacht etc. mit EORI-Nummer etc........Fedex hat mir per Mail einen Vordruck zum ausfüllen gesendet welchen ich aber nicht ausfüllen kann weil ich als Privatperson agiere. Heut Mittag einen Anruf von FedEx aus Köln bekommen und die Dame war etwas verblüfft dass ich als Privatperson agiere......nach langem hin und her am Telefon haben wir uns darauf geeinigt dass ich einen 2 Zeiler schreibe indem ich FedEx die Vollmacht erteile und es sich tatsächlich um Ersatzteile für meinen privaten Gebrauch handelt. Zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr auch solche "Probleme" wenn ihr über FedEx bestellt ? Müsst ihr auch immer einen 2 Zeiler schreiben damit euer Paket weiter verarbeitet wird ? Nur bei FedEx muss ich immer, wenn ich bei partsouq bestelle, dieses erklären durchmachen.....ihr auch ?
Falls dass hier Fehl am Platz ist, bitte nicht hauen sondern korrigieren
mfg. LC Earl
Ich habe mal eine Frage in die Runde bezüglich privat Teile bestellen.....zwar nicht bei amayama sondern bei partsouq......ich warte seit letzter Woche auf ein Paket aus Dubai welches seitdem 3.6. beim Zoll liegt und nicht weiter verarbeitet wird wegen fehlender Importvollmacht/Zollfreigabe von mir. Ich habe über FedEx bestellt und die wollen von mir eine Vollmacht etc. mit EORI-Nummer etc........Fedex hat mir per Mail einen Vordruck zum ausfüllen gesendet welchen ich aber nicht ausfüllen kann weil ich als Privatperson agiere. Heut Mittag einen Anruf von FedEx aus Köln bekommen und die Dame war etwas verblüfft dass ich als Privatperson agiere......nach langem hin und her am Telefon haben wir uns darauf geeinigt dass ich einen 2 Zeiler schreibe indem ich FedEx die Vollmacht erteile und es sich tatsächlich um Ersatzteile für meinen privaten Gebrauch handelt. Zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr auch solche "Probleme" wenn ihr über FedEx bestellt ? Müsst ihr auch immer einen 2 Zeiler schreiben damit euer Paket weiter verarbeitet wird ? Nur bei FedEx muss ich immer, wenn ich bei partsouq bestelle, dieses erklären durchmachen.....ihr auch ?
Falls dass hier Fehl am Platz ist, bitte nicht hauen sondern korrigieren
mfg. LC Earl
| Hide post links |
Das habe ich bei Fedex noch nicht erlebt. Die waren immer angenehm zügig. Wahrscheinlich hat Partsouq dich als gewerblichen Kunden angegeben und schon sind die Formalitäten anders.
Es scheint eh‘ stark von der Tagesform der Zöllner oder der Stichprobenquote abzuhängen, ob eine Lieferung zügig bearbeitet wird oder nicht. Ganz unvorhersehbar ist da z.B. der DHL-Hub in Leipzig. Lieferungen aus England können dort 1 Tag oder 3 Wochen liegen - alles schon erlebt.
Es scheint eh‘ stark von der Tagesform der Zöllner oder der Stichprobenquote abzuhängen, ob eine Lieferung zügig bearbeitet wird oder nicht. Ganz unvorhersehbar ist da z.B. der DHL-Hub in Leipzig. Lieferungen aus England können dort 1 Tag oder 3 Wochen liegen - alles schon erlebt.
Viele Grüße
Mathias
Mathias
| Hide post links |
Siehe Beitrag vom 20.04 , absolut identisch
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
| Hide post links |
Wie immer, die Pakete bleiben immer dann liegen, wenn sie nicht zweifelsfrei korrekt deklariert sind. Dann muss nämlich jemand eingreifen und den Empfänger kontaktieren und ihn an seine Pflichten erinnern 
Bei DHL Express gibt es aber auch manchmal die Lager Gebühr Masche, habe ich schon ein paar mal geschrieben. Da geht es einfach darum ein bisschen Gebühren zu "generieren".
Ich wollte noch mein Feedback hinterlassen wegen des neuen DDP-Verfahrens: das hat soweit super geklappt, ich habe von FedEx oder DHL Express keine weitere Rechnung erhalten, also funktioniert das schon mal ganz gut mit der Abrechnung über Amayama im DDP Verfahren. Ich musste zwar trotzdem nochmal "nachdeklarieren", aber das passiert auch manchmal beim DAP Verfahren.
Was noch nicht gesichert ist, ob der Vorsteuerabzug dann auch problemlos beim Fiskus durch flutscht. Bei Gelegenheit werde ich das mal vorlegen und absegnen lassen. Nicht dass es irgendwann mal Ärger gibt mit den japanischen Rechnungen.
Bei DHL Express gibt es aber auch manchmal die Lager Gebühr Masche, habe ich schon ein paar mal geschrieben. Da geht es einfach darum ein bisschen Gebühren zu "generieren".
Ich wollte noch mein Feedback hinterlassen wegen des neuen DDP-Verfahrens: das hat soweit super geklappt, ich habe von FedEx oder DHL Express keine weitere Rechnung erhalten, also funktioniert das schon mal ganz gut mit der Abrechnung über Amayama im DDP Verfahren. Ich musste zwar trotzdem nochmal "nachdeklarieren", aber das passiert auch manchmal beim DAP Verfahren.
Was noch nicht gesichert ist, ob der Vorsteuerabzug dann auch problemlos beim Fiskus durch flutscht. Bei Gelegenheit werde ich das mal vorlegen und absegnen lassen. Nicht dass es irgendwann mal Ärger gibt mit den japanischen Rechnungen.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
| Hide post links |
-
LandCruiserEarl
Servus,
Danke für eure Antworten......es scheint also etwas willkürlich zu sein.......
Paket kam übrigens heute an. Wenn ich wieder bei partsouq bestelle, werde ich demnächst nicht über FedEx ordern.......nächste Woche kommt aus Dubai noch ein Paket welches ich mit DHL geordert habe, mal schauen wie es darüber läuft.....ich werde berichten.....
mfg. LC Earl
Danke für eure Antworten......es scheint also etwas willkürlich zu sein.......
Paket kam übrigens heute an. Wenn ich wieder bei partsouq bestelle, werde ich demnächst nicht über FedEx ordern.......nächste Woche kommt aus Dubai noch ein Paket welches ich mit DHL geordert habe, mal schauen wie es darüber läuft.....ich werde berichten.....
mfg. LC Earl
| Hide post links |
Servus,
heute Amayama-Paket von DHL gebracht, Einfuhrabgaben mussten gezahlt werden. Ist auch korrekt, Amayama-Rechnung nur Fracht (und die Teile natürlich).
heute Amayama-Paket von DHL gebracht, Einfuhrabgaben mussten gezahlt werden. Ist auch korrekt, Amayama-Rechnung nur Fracht (und die Teile natürlich).
| Hide post links |
Eigentlich geht es mit Japan einfach über das Reverse-Charge-Verfahren.se7en6 hat geschrieben: 12. Juni 2026 09:52Wie immer, die Pakete bleiben immer dann liegen, wenn sie nicht zweifelsfrei korrekt deklariert sind. Dann muss nämlich jemand eingreifen und den Empfänger kontaktieren und ihn an seine Pflichten erinnern
Viele Grüße
Mathias
Mathias
| Hide post links |
Kann ich derzeit bestätigen. Die Comfortvariante war diesmal leider nicht möglich.pan51 hat geschrieben: 8. Juli 2026 11:19Servus,
Gruß Florian
---------
---------
| Hide post links |
Letzte Woche Paket von Amayama per DHL Express musste nichts mehr entrichten alles bei Amayama Gezahlt und der Fisch war geputzt.
| Hide post links |
Vor zwei Wochen, Paket von Amayama, auch DHL Express... dito alles inclusive im voraus bezahlt, innert zwei, drei Tagen da...pan51 hat geschrieben: 8. Juli 2026 11:19Servus,
| Hide post links |
-
HZJ75_David
Wenn ihr in Japan EMS auswählt zahlt ihr nichts vorab, hier wickelt das dann DHL ab und ihr zahlt hier die Gebühren.
Wenn ihr DHL auswählt wird es von DHL express abgewickelt und ihr zahlt im voraus die Gebühren an Amayama.
Wenn ihr DHL auswählt wird es von DHL express abgewickelt und ihr zahlt im voraus die Gebühren an Amayama.
| Hide post links |
Genau so ist es aktuell, Zitat Amayama:
@Kat i Wie meinst du das konkret?Currently, EMS is only shipping option for DAP.
| Hide post links |
Nachdem ich inzwischen ein paar Bestellungen durch habe seit der Änderungen bei der Zahlungsabwicklung ist klar geworden:
- DDP bei FedEx, UPS und DHL Express
- DAP bei EMS/Aramex
- Im DDP Verfahren kommt je Teilenummer ("per line item") jeweils 3 Euro Gebühr on top. Bei DAP mit EMS/Aramex kann man sich also die Gebühr einsparen, wenn man selbst jede Zeile der Rechnung deklariert. Oder bei partsouq bestellen, dort kommt aber wieder Zoll drauf.
- Bei der Aufschlüsselung der Abgaben unter "all covered" steht die "19% VAT" je Artikel zwei mal: Der eine Wert sind die 19% auf den Artikel und der zweite die 19% auf die anteiligen Artikel-Transportkosten. Kompliziert...
- DDP bei FedEx, UPS und DHL Express
- DAP bei EMS/Aramex
- Im DDP Verfahren kommt je Teilenummer ("per line item") jeweils 3 Euro Gebühr on top. Bei DAP mit EMS/Aramex kann man sich also die Gebühr einsparen, wenn man selbst jede Zeile der Rechnung deklariert. Oder bei partsouq bestellen, dort kommt aber wieder Zoll drauf.
- Bei der Aufschlüsselung der Abgaben unter "all covered" steht die "19% VAT" je Artikel zwei mal: Der eine Wert sind die 19% auf den Artikel und der zweite die 19% auf die anteiligen Artikel-Transportkosten. Kompliziert...
| Hide post links |
Du bekommst eine Rechnung ohne (japanische) Umsatzsteuer und zahlst die deutsche Umsatzsteuer, die Du dann als Vorsteuer geltend machst. Geht nur gewerblich, hat bei mir immer funktioniert.se7en6 hat geschrieben: 10. Juli 2026 11:19Genau so ist es aktuell, Zitat Amayama:@Kat i Wie meinst du das konkret?Currently, EMS is only shipping option for DAP.
Viele Grüße
Mathias
Mathias
| Hide post links |
Das ist der Standard bei DAP.Kat i hat geschrieben: 10. Juli 2026 23:07Du bekommst eine Rechnung ohne (japanische) Umsatzsteuer und zahlst die deutsche Umsatzsteuer, die Du dann als Vorsteuer geltend machst. Geht nur gewerblich, hat bei mir immer funktioniert.se7en6 hat geschrieben: 10. Juli 2026 11:19Genau so ist es aktuell, Zitat Amayama:@Kat i Wie meinst du das konkret?Currently, EMS is only shipping option for DAP.
Bei DDP bei Amayama Japan geht das nicht mehr.
Du zahlst die in der japanischen Rechnung ausgewiesene "VAT", das sind die 19% deutsche MwSt., an Amayama Japan.
Soweit für Privatleute OK.
Die Rechnungen haben nicht angegeben wie hoch die "VAT" ist, was meines Wissens nach nicht konform ist. Es gibt keine dt. Steuernummer seitens Amayama JP auf der Rechnung. Usw...
Das macht mich sehr skeptisch, u.A. auch weil ich dafür bisher noch keine Präzedenz gefunden habe.
Hier wird sich das nicht klären lassen.
Aber vielleicht bei der AHK Japan:
https://japan.ahk.de/
| Hide post links |