Radio einbau J7 GRJ Facelift 2

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
HGK

Radio einbau J7 GRJ Facelift 2

Beitrag von HGK »

Radio Einbau Teil1

oder vom 1 DIN LW Radio zum 2 DIN Kenwood im GRJ79DC…

Beim Kauf vom Auto hatten wir uns ein Angebot mit machen lassen was den Einbau eines Kenwood Radios mit Rückfahrkamera beinhaltet. Aber nach gründlicher Prüfung haben wir uns auf Grund des Preises dagegen entschieden und entschlossen das WIR es selbst einbauen. Also ich…. 😊
Im Forum findet man zwar immer wieder fetzen, was Radios betrifft aber so richtig auf die Facelift 2 Autos gibt es da noch nicht so viel Hilfen finde ich.
Also habe ich erstmal recherchiert gegoogelt und gegrübelt…. Kann ja kein Riesen Hexenwerk sein, aber es gibt schon den ein oder anderen Moment, wo man Fahrzeugspezifisch im trüben fischt….
Also Grundvoraussetzung war ein Radio mit frei Sprechanlage, Apple und Android Car Play und ganz wichtig für die Chefin Rückfahrkamera. Mach ich, hab ich gesagt !
Also Entscheidung viel auf das Kenwood DMX8021DABS mit den Kameras 2x cmos-320 und Dashcam DRV-N520. Wenn ich schon den Aufwand treibe dann richtig dachte ich……

Material Kosten:
Radio und die Kameras 1113 Euro
Adapterstecker vom Toyota Stecker auf das Radio ca. 10 Euro
Lautsprecher: Rockford Fosgate POWER Coaxial System T142 83 Euro (leider ein Fehlkauf)
Lautsprecher Runde 2: Von fortissimo ein Set aus Mittel und Hochtöner für 320 Euro
Rückfahrkamera Gehäuse von Carmedien für 20 Euro
Schrauben Werkzeug Kleinteile ca. 150 Euro
Lehrgeld nicht bezifferbar…

Versorgungen für das Radio:
3x Masse für die Kameras:
Masse für das Handbremssignal. Wenn man Ordentlich ist und regelkonform ist, geht man an die Handbremse. Allerdings sind grundlegende Einstellmöglichkeiten der Kameras nur möglich wenn das Signal Vorhanden ist!
Den Masse Punkt hab ich hinter dem Handschuhfach gefunden dort ist links oben ein ungenutzter Gewindestift den man als Masse punkt nutzen kann (M6) dort hab ich auch das Handbremssignal auf geklemmt.
Masse Punkt hinter dem Handschuhfach
Masse Punkt hinter dem Handschuhfach
4x Spannungsversorgung der Kameras:
Drei mal ACC und einmal zusätzlich Dauer plus für die Dashcam damit eine gewisse „Nachlauf Zeit“ Aufnahme im geparkten Fahrzeug noch möglich ist.
Die Spannungen habe ich mir direkt hinter dem Radio geholt. Ich hab WAGO Klemmen genutzt die gibt es auch für Einzellitzen und sind optimal finde ich. Vor allem kann man sie auch trennen, ohne irgendwas zerstören zu müssen.
Wo ich mir noch uneinig bin ist die vielleicht dauerhafte Spannungsversorgung des Radios da beim an und ausmachen das Radio immer unterbricht und es gefühlt eine halbe Ewigkeit benötigt bis es neu gestartet hat…..

Spannungsversorgung Rückfahrsignal:
Dann das Rückfahr oder Revers Signal, um das Automatische Aktivieren der Rückfahrkamera zu gewährleisten.
Da habe ich mir etwas schwer getan viele schreiben das man an das Rücklicht gehen kann. Ich hab das dann fälschlicherweise so aufgefasst das an die Lampe des Rückfahrlicht angeschlossen werden soll. Ich denke viele werden es auch so machen da die Kamera ja eh hinten sitzt…
War für mich aber so keine Lösung ich will so wenig wie möglich kabelbäume im „freien“ anzapfen und auch nicht in irgendwelchen Lampen Trägern rumbasteln.
Bei mir kommt noch hinzu das die Kamera oben am Canopy ist und nicht unten an der Stoßstange. Also hätte ich noch vielleicht eine extra Durchführung ins Canopy benötigt oder nochmal zusätzlich ein Kabel ziehen müssen.
Also bin ich an das Rückfahrsignal am Kabelbaum im rechten Fußraum untere rechte Ecke gegangen. Der Stecker für den Kabelbaum ist der IS3 mit dem PIN 1 für das Rückfahrlicht (Backup Light) ich hab den Kabelbaum aufgemacht einen Splice gesetzt und wieder zu gewickelt.
Der Graue Stecker in der Ecke IS3
Der Graue Stecker in der Ecke IS3
Pin 1 im Stecker IS3 bei eingeletem Rückwärtsgang.
Pin 1 im Stecker IS3 bei eingeletem Rückwärtsgang.
Splice im Kabelbaum für Rückfahrsignal
Splice im Kabelbaum für Rückfahrsignal
Fertiger Kabelbaum
Fertiger Kabelbaum

Geschwindigkeitssignal:

Das habe ich nicht angeschlossen, soviel ich mitbekommen habe, dient es zur Berechnung der Strecke, wenn das GPS-Signal mal weg ist, um eine bessere Positionsberechnung durchzuführen und zur Lautstärken an oder Absenkung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Kann es sein das dieses Signal nur über CAN-bus übertragen wird?
Vielleicht hat einer einen Tipp, wo man es anschließen kann, vielleicht mach ich es ja doch noch. Da ich mich mit CAN-bus nicht wirklich auskenne und nicht weiß ob man die Kabel einfach kappen darf, um was einzubinden hab ich die Finger weggelassen. Ich bin aber für jeden Tipp dankbar was geht und was nicht und vor allem wo!

Karosserie Arbeiten:

Durchführungen der Kabel und Kabel Führung:
Für die Rückfahrkamera bin ich von vorne rechts hinter dem Armaturenbrett runter auf dem Boden und nach hinten rechts unter dem Sitz nach unten durch. Dort ist ein Gummistopfen der in einen Versteifungsrahmen der Kabine führt.
Rückfahrkamera Kabel rechte Seite.
Rückfahrkamera Kabel rechte Seite.
Boden Durchführung Kamerakabel hinten rechts
Boden Durchführung Kamerakabel hinten rechts
Da ich im Canopy eh noch Spannungsversorgung realisieren will möchte ich alle Kabel an einem Punkt in den „Laderaum“ bringen.
Der sogenannte „Übergabe Punkt“ oder die Durchführung der Elektrik von Fahrzeug auf die Ladefläche wird einer der Deckel werden, die an der Frontseite der Ladefläche sind. Und dort will ich eine Steckerleiste realisieren, die im Fall eines Abnehmens der Ladefläche nicht stundenlanges auskabeln nötig macht!

Kabel Frontkamera:
Das Kabel für die Frontkamera hab ich am Hauptkabelbaum unter dem Handschuhfach nach vorne durch gelegt. Dort ist in der Gummimuffe eine ungenutzte Stelle, die man durchstechen kann und nutzen kann. Im Motorraum bin ich rechts nach vorne in einem Wellrohr (so war der Plan).
Thema Wellrohr kann ich nur sagen ich finde die geschlitzten misst…. Ich dachte ich bin clever und leg es schon mal vorab rein und blas mir später eine dünne Schnur mit dem Kompressor durch zum Ziehen vom Kabel. Das kannst du aber vergessen bei dem ersten knick bleibt die Schnur hängen die Luft bläst über den Schlitz ab und das war es dann auch schon…. Also Luftfilterkasten wieder raus und Kabel provisorisch wieder rein bis das „bessere“ Wellrohr da ist.
Kabeldurchfürung Frontkamera
Kabeldurchfürung Frontkamera
IMG_20260420_091953.JPG

Kabel Dashcam:
Für die Dashcam hab ich den Himmel gleich komplett ausgebaut und in dem Zuge gleich zwei Dosen KSD Kalt Fett in die Holme und Falze gesprüht. Das Kabel für die Kamera und Mikro hab ich in dem Rückspiegel Gehäuse untergebracht. Die DAB-Antenne ist nun an der rechten oberen Ecke der Windschutzscheibe zu finden. Seit Das Radio läuft ist die Antenne vom normalen Radio noch kein einziges mal draußen gewesen bei uns läuft DAB ganz gut!
A Säule Kabel
A Säule Kabel
Kabel für Mikro, Dashcam Rückspiegel
Zuletzt geändert von HGK am 27. April 2026 17:22, insgesamt 6-mal geändert.
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Re: Radio einbau J7 GRJ Facelift 2

Beitrag von HGK »

Radio Einbau Teil 2

Kamera Befestigung:
Canopy:
Wie schon oben erwähnt hab ich die Kamera oben am Canopy angebracht zum Schutz hab ich ein Edelstahl Gehäuse gekauft und das von einem Kumpel wegen der Optik schwarz matt Pulvern lassen. Das Canopy hat mittig drei Löcher bekommen und zwei davon ein M6 Gewinde.
Die Schrauben wurden alle in Edelstahl gekauft und mit dicht Mittel eingesetzt .
Rückfahrkamera Kabeldurchführung
Rückfahrkamera Kabeldurchführung
Rückfahrkamera Gehäuse passt ganz genau
Rückfahrkamera Gehäuse passt ganz genau
Rückfahrkamera
Rückfahrkamera
Frontkamera:
Da hab ich lange überlegt, wohin ich die Kamera hinsetze. Letzten Endes hab ich sie in die Blende vom „Radarsensor“ eingebaut da wir den eh nicht haben hat sich der Platz als brauchbar und kleinstes übel erwiesen, um irgendwas zu modifizieren zu müssen! Der Blickwinkel ist völlig ausreichend! Und sieht auch noch aus wie „original“ und ist völlig unauffällig!
Frontkamera Befestigung
Frontkamera Befestigung
Frontkamera
Frontkamera
Radio:
Radio:
Das Radio selber passt wunderbar in die Einbauöffnung einziger wehrmutstropfen ist, das es fest verschraubt ist und nicht mit klammern aus einem Schacht gezogen werden kann. Hat vor und Nachteile.
Allerdings mit den Halterungen vom Originalradio passen die Originalblendenteile genau dazu!
Halterungen am Kenwood
Halterungen am Kenwood
Halterungen übernehmen
Halterungen übernehmen

Lautsprecher:
Bei den ersten Lautsprechern hab ich das Problem das die eingebauten hochtöner am Plastikgitter der Verkleidung anliegen und dadurch kratzen… Ich hab extra schon das Schutzgitter abgemacht aber das reicht vom Platz nicht! ALS KAUFTIPP: KEINE KOMBINIERTEN LAUTSPRECHER KAUFEN!!
Die neuen hab ich aber noch nicht eingebaut im Moment hab ich nur die A-Säulenverkleidung „modifiziert“ für die Hochtöner aber auch die liegen noch in der Kiste und warten auf Fertigstellung.. Also ich werde noch weiter berichten!
A-Säulenberkleidung
A-Säulenberkleidung
A-Säulenverkleidung mit Hochtönergehäuse
A-Säulenverkleidung mit Hochtönergehäuse

Kamera Ansichten:

Frontkamera:
Frontkamera Sicht 1
Frontkamera Sicht 1
Frontkamera Sicht 2
Frontkamera Sicht 2
Frontkamera Sicht 3
Frontkamera Sicht 3
Frontkamera Sicht 4
Frontkamera Sicht 4
Zuletzt geändert von HGK am 27. April 2026 16:58, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

Radio Einbau Reil 3

Kamera Ansichten:

Rückfahrkamera:
Rückfahrkamera Bild 1
Rückfahrkamera Bild 1
Rückfahrkamera Bild 2
Rückfahrkamera Bild 2
Rückfahrkamera Bild 3
Rückfahrkamera Bild 3
Rückfahrkamera Bild 4
Rückfahrkamera Bild 4

Und den ersten Moped Raudi hab ich auch schon auf Kamera…
Moped Raudi
Moped Raudi

Kleines Fazit:
Was mir Persönlich am Kenwood nicht gefällt ist das es keinen Drehknopf für die Lautstärke hat… Würd es das geben wäre es toll . Aber das wusste ich vorher schon. Nur versuch macht kluch…
Und die Display Sichtbarkeit bei Lichteinfall ist bescheiden… Warum bekommen das Autohersteller besser hin? Bei meinem Passerati kann die Sonne von jeder Seite ins Auto leuchten und man kann alles sauber erkennen. Auch ist das Display völlig überladen mit Informationen und die Schaltflächen beim Fahren teilweise schwer zu treffen! Aber trotz der „Probleme“ bin ich zufrieden, bis jetzt!

Gruß
HGK

Bilder der Lautsprecher kommen auch noch....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd67

Beitrag von Bernd67 »

Das ist eine sehr hilfreiche Anleitung, vielen Dank dafür!

Hattest du noch andere Radios/ Kameras im Blick und was waren die Gründe, am Ende das Kenwood zu kaufen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

Das Angebot das wir hatten war mit einem Kenwood allerdings mit einem einfacheren.
Das Radio kann Apple und android CarPlay man kann mehrere Handys koppeln. Außerdem gehen an dem Radio mehrere Kameras.

Gruß
HGK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Nice. Dein J7 hat jetzt mindestens 3 x soviel Kabel wie zuvor 😇😉
https://podcasts.apple.com/de/podcast/s ... 0768103004

Die Zeit als Schlüssel zum guten Leben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

Danke für den ausführlichen Bericht!
Ich habe den Vorgänger, DMX 8020 seit einigen Jahren im Bus verbaut und bin soweit zufrieden. Deshalb habe ich jetzt überlegt, das 8021 im 78er zu verbauen. Mit Drehregler gibt es leider mittlerweile kaum mehr Radios, das Kenwood hat wenigstens noch physische Knöpfe. Die von dir genannten Probleme hatte der Vorgänger auch schon. Wahrscheinlich werde ich das Modell auch nehmen und entsprechend verbauen. Das android auto funktioniert ganz gut und relativ zuverlässig. Die Freisprecheinrichtung ist eher schlecht, hast du die bei deinem Modell schon ausprobiert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

@GRJ78 😂 ja wenn du den Salat hinterm Radio meinst geb ich dir recht, das ist anstrengend das einigermaßen sauber zu verstauen….
Aber wenn ich das Canopy elektrifiziert hab dann sind es wahrscheinlich 3x soviel! 🥴

@offroadtom Die Freisprecheinrichtung funktioniert „ausreichend“ hört sich blechern an hab ich mir sagen lassen. Aber alternativ könnte man ja das Original Mikro von Toyota verwenden vielleicht ist das besser! Da sitzt ja auch oben beim Rückspiegel.

Gruß
HGK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“