Reiger-Stoßdämpfer für Land Cruiser J7

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
laurent.d

Reiger-Stoßdämpfer für Land Cruiser J7

Beitrag von laurent.d »

Ich war gestern auf der Messe „Abenteuer Allrad“.
Dort gab es einen Stand von Reiger Suspension.

Für alle, die Reiger noch nicht kennen: Es handelt sich um eine sehr hochwertige Stoßdämpfermarke, die sich bisher auf Offroad- und Rallye-Anwendungen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2021 von KW Suspension übernommen, das ebenfalls als Referenz gilt, sich jedoch auf Straßen- und/oder Rennstreckenfahrzeuge spezialisiert hat und über ein sehr breites Sortiment verfügt, das von unerschwinglichen Rennsportprodukten bis hin zu einfachen (aber hochwertigen) Nachrüst-Stoßdämpfern für jedermann reicht.

Beide Marken entwickeln auf Anfrage auch spezielle Stoßdämpfer.

Als ich noch auf der Rennstrecke fuhr, hatte ich KW Club Sport-Dreifach-Stoßdämpfer an meinem Auto (das hochwertigste Modell mit Straßenzulassung vor den Rennmodellen). Das sind wirklich tolle Stoßdämpfer.

Bis dahin hatte ich von Leuten gehört, die sich bei Reiger speziell angefertigte Stoßdämpfer für den Land Cruiser J7 hatte anfertigen lassen, aber im Katalog gab es noch nichts Offizielles.

Also habe ich beschlossen, die Gelegenheit zu nutzen, um dort vorbeizuschauen und nach dem aktuellen Stand der Dinge zu fragen.

Die Antwort lautet, dass Reiger gerade ein Stoßdämpfer-Kit für den Land Cruiser J7 entwickelt, das auf dem Modell MT RC 2,5 basiert, wenn ich das richtig verstanden habe.

https://www.reigersuspension.com/de-en/ ... mper/mt-rc

Sie sind dreifach einstellbar, d. h.: langsame (Low) Druck- und Zugstufe sowie schnelle (High) Druckstufe.
Der Kit enthält die Federn für die Vorderachse.

Sie werden in etwa sechs Monaten zum Preis von ca. 4500 € auf den Markt kommen.
Das ist zwar viel Geld, aber das ist der Preis für diese Art von Stoßdämpfer. Genauso viel habe ich für meine KW Club Sport-Dreifach-Stoßdämpfer bezahlt.

Diese Stoßdämpfer erfordern keine besondere Wartung, außer bei sehr intensiver Nutzung zu 100 % im Gelände.

Sie sind am Stand von Tom’s sehr unauffällig ausgestellt, man muss schon danach suchen, um sie zu sehen.
tempImagezbSJja.gif
tempImageM3PBr0.gif
Ich denke, es handelt sich um ein Spitzenprodukt, das eine Überlegung wert ist, wenn man das Beste an Stoßdämpfern haben möchte.

Man muss jedoch wissen, dass dreifach einstellbare Stoßdämpfer dieser Art zwar hervorragend sind, ihre korrekte Einstellung jedoch nicht jedem leichtfällt. Und ist es notwendig, so viel in ein Geländewagen für Reisezwecke zu investieren? Das ist eine Frage, auf die ich keine Antwort habe – oder vielleicht zum Teil doch, da ich mich für KONI HT Raid entschieden habe und damit bisher recht zufrieden bin. Auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass sie nicht in derselben Liga spielen wie die Reiger. Aber sie sind auch Dreifache... günstiger. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Re: Reiger-Stoßdämpfer für Land Cruiser J7

Beitrag von pan51 »

Sieht ja Spitze aus, Ausgleichsgefäß eines 4500€ - Sets mit 10 Cent - Schellen ohne Unterlage festgetüddelt... 8)

Und bei Superior gibt's das schon elektrisch von innen steuerbar:

https://www.superiorengineering.com.au/ ... ion_id=280

Für ein Reisefahrzeug finde ich persönlich ein Setup mit externem Reservoir zu komplex und zu exponiert.

Hier ab 3:52 gibt's weitere Infos zu Reiger:

Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Bietet der auch Federn an. Das wäre mal eine Innovation, wenn jemand ein gutes federkit auf den Weg bringen würde, , hinten gerne parabolics, die man einfach eingetragen bekommt, ohne immer Klimmzüge beim TÜV zu machen.

Die Dämpfer finde ich toll, aber für mich deutlich drüber, die koni ht taugen mir sehr gut und halten echt laaaange!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

pan51 hat geschrieben: 6. Juni 2026 12:15
Sieht ja Spitze aus, Ausgleichsgefäß eines 4500€ - Sets mit 10 Cent - Schellen ohne Unterlage festgetüddelt... 8)

Und bei Superior gibt's das schon elektrisch von innen steuerbar:

https://www.superiorengineering.com.au/ ... ion_id=280

Für ein Reisefahrzeug finde ich persönlich ein Setup mit externem Reservoir zu komplex und zu exponiert.

Hier ab 3:52 gibt's weitere Infos zu Reiger:

Das ist nicht falsch!
Zur Erinnerung: Es handelt sich um einen Prototyp.
Dennoch ist es durchaus üblich, getrennte Reservoirs für Stoßdämpfer so zu befestigen, wenn sie nicht fest mit dem Stoßdämpfer verbunden sind.

Das macht die Sache natürlich nicht einfacher.
Aber ich glaube, das eigentliche Problem ist die Kompetenz, die Stoßdämpfer richtig einzustellen.
Man muss erst einmal verstehen, welchen Einfluss die Druck- und Zugstufe sowie die hohen und niedrigen Geschwindigkeiten haben, und wissen, wie man sie einstellt und wozu. Sonst bringt das nicht viel...
Und aus Erfahrung, da ich viel auf der Rennstrecke gefahren bin, kann ich sagen, dass die meisten das Thema nicht beherrschen. Ich selbst habe mich lange abgemüht und auf fehlgeleitete Empfehlungen gehört, bevor ich endlich das Thema verstanden habe und in der Lage war, ein Fahrwerk richtig einzustellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

laurent.d hat geschrieben: 6. Juni 2026 13:04
Das ist nicht falsch!
Zur Erinnerung: Es handelt sich um einen Prototyp.
Es ist schon so, daß die Präsentation eines Produkts einen nicht unerheblichen Einfluß auf den Verkaufserfolg hat. Auch wenn in Rennteams diese Art Befestigung durchaus üblich sein mag (wo aber nach einer Stage alles geprüft wird), gibt es auch andere, die ordentliche, massgefertigte Klammern anbieten.
Mich persönlich stört sowas, Prototyp hin oder her, aber ich bin ja auch nur ein deutscher Pedant... :roll: :D
laurent.d hat geschrieben: 6. Juni 2026 13:04
Aber ich glaube, das eigentliche Problem ist die Kompetenz, die Stoßdämpfer richtig einzustellen.
Ich glaube, das ist kein Problem. Leute kaufen es trotzdem, drehen ein paarmal dran rum, beschweren sich, daß die Dinger nix taugen und belassen es dabei. GVB, Eisdiele und so... :baeh:
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Laurent,

schade das man sich auf der AA nicht getroffen hat.
Findest du nicht das ein Reiger Fahrwerk für das LKW Fahrwerk vom J7HD übertrieben ist?
Proflex, Fox und Reiger ist doch eher etwas für den Motorsport.
Für meine Reise/Offroad Zwecke ziehe ich eher TD Ralph oder Koni HT Raid vor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

pan51 hat geschrieben: 6. Juni 2026 13:25

Ich glaube, das ist kein Problem. Leute kaufen es trotzdem, drehen ein paarmal dran rum, beschweren sich, daß die Dinger nix taugen und belassen es dabei. GVB, Eisdiele und so... :baeh:
Entschuldige bitte meine Ignoranz. Was bedeutet GVB? :biggrin:

wüstenfreund hat geschrieben: 6. Juni 2026 13:34
Hallo Laurent,

schade das man sich auf der AA nicht getroffen hat.
Findest du nicht das ein Reiger Fahrwerk für das LKW Fahrwerk vom J7HD übertrieben ist?
Proflex, Fox und Reiger ist doch eher etwas für den Motorsport.
Für meine Reise/Offroad Zwecke ziehe ich eher TD Ralph oder Koni HT Raid vor.
Ich habe schon geantwortet, da ich mich für KONI HT Raid entschieden habe.

Stoßdämpfer wie die von Reiger sind erstklassiges Material.
Da ich das äquivalente Produkt von KW hatte und verschiedene Stoßdämpfer-Serien ausprobiert habe, gilt: Je hochwertiger die Stoßdämpfer sind, desto teurer sind sie und desto besser funktionieren sie.
Aber Stoßdämpfer wie die Koni HT Raid oder ein ähnliches Produkt sind schon eine gute Verbesserung gegenüber der Serien Stoßdämpfer – und das zu einem Drittel des Preises.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Bitte nicht vertauschen, Reiger hat da ein Offroadfahrwerk für Offroadfahrzeuge, die eigentlich nichts anderes machen. Es sind keine Fahrwerke für schwer beladene Overländer, die ein bisschen Dünen fahren oder auf Pisten unterwegs sind.

Hier geht es um maximale Verschränkung und um Höchstgeschwindigkeit wie bei Rallyes.

Wer keine Trails im Wettbewerb fährt oder in Rallyegeschwindigkeit über Kamelgrass donnert, braucht sowas nicht. Bei einem Fahrzeug mit Blattfedern ist es sowieso immer so eine Sache.

Aber toll sind die Dinger.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

laurent.d hat geschrieben: 6. Juni 2026 14:32
Entschuldige bitte meine Ignoranz. Was bedeutet GVB? :biggrin:
Nix zu entschuldigen, ist ja - noch fast - ein Insider. GVB = Glamping Vanlife Bullshit. Also BlingBling-Zeugs, was gut aussieht man aber nicht wirklich braucht oder nutzt oder funktioniert oder oder...
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

lightandy hat geschrieben: 6. Juni 2026 12:55
Bietet der auch Federn an. Das wäre mal eine Innovation, wenn jemand ein gutes federkit auf den Weg bringen würde, , hinten gerne parabolics, die man einfach eingetragen bekommt, ohne immer Klimmzüge beim TÜV zu machen.

Die Dämpfer finde ich toll, aber für mich deutlich drüber, die koni ht taugen mir sehr gut und halten echt laaaange!

OME bietet das an. Hab ich bei mir drin.
2.5 Zoll Monotubedämpfer. Fertig.
Funktioniert tadellos. Sehr empfehlenswert und man spart ca 85-90 kg alleine durch die Blattfedern hinten.
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Wenn dir an der Achse 90kg fehlen, dann brauchst du andere Federn.........hehe
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode: