Dort gab es einen Stand von Reiger Suspension.
Für alle, die Reiger noch nicht kennen: Es handelt sich um eine sehr hochwertige Stoßdämpfermarke, die sich bisher auf Offroad- und Rallye-Anwendungen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2021 von KW Suspension übernommen, das ebenfalls als Referenz gilt, sich jedoch auf Straßen- und/oder Rennstreckenfahrzeuge spezialisiert hat und über ein sehr breites Sortiment verfügt, das von unerschwinglichen Rennsportprodukten bis hin zu einfachen (aber hochwertigen) Nachrüst-Stoßdämpfern für jedermann reicht.
Beide Marken entwickeln auf Anfrage auch spezielle Stoßdämpfer.
Als ich noch auf der Rennstrecke fuhr, hatte ich KW Club Sport-Dreifach-Stoßdämpfer an meinem Auto (das hochwertigste Modell mit Straßenzulassung vor den Rennmodellen). Das sind wirklich tolle Stoßdämpfer.
Bis dahin hatte ich von Leuten gehört, die sich bei Reiger speziell angefertigte Stoßdämpfer für den Land Cruiser J7 hatte anfertigen lassen, aber im Katalog gab es noch nichts Offizielles.
Also habe ich beschlossen, die Gelegenheit zu nutzen, um dort vorbeizuschauen und nach dem aktuellen Stand der Dinge zu fragen.
Die Antwort lautet, dass Reiger gerade ein Stoßdämpfer-Kit für den Land Cruiser J7 entwickelt, das auf dem Modell MT RC 2,5 basiert, wenn ich das richtig verstanden habe.
https://www.reigersuspension.com/de-en/ ... mper/mt-rc
Sie sind dreifach einstellbar, d. h.: langsame (Low) Druck- und Zugstufe sowie schnelle (High) Druckstufe.
Der Kit enthält die Federn für die Vorderachse.
Sie werden in etwa sechs Monaten zum Preis von ca. 4500 € auf den Markt kommen.
Das ist zwar viel Geld, aber das ist der Preis für diese Art von Stoßdämpfer. Genauso viel habe ich für meine KW Club Sport-Dreifach-Stoßdämpfer bezahlt.
Diese Stoßdämpfer erfordern keine besondere Wartung, außer bei sehr intensiver Nutzung zu 100 % im Gelände.
Sie sind am Stand von Tom’s sehr unauffällig ausgestellt, man muss schon danach suchen, um sie zu sehen.
Ich denke, es handelt sich um ein Spitzenprodukt, das eine Überlegung wert ist, wenn man das Beste an Stoßdämpfern haben möchte.
Man muss jedoch wissen, dass dreifach einstellbare Stoßdämpfer dieser Art zwar hervorragend sind, ihre korrekte Einstellung jedoch nicht jedem leichtfällt. Und ist es notwendig, so viel in ein Geländewagen für Reisezwecke zu investieren? Das ist eine Frage, auf die ich keine Antwort habe – oder vielleicht zum Teil doch, da ich mich für KONI HT Raid entschieden habe und damit bisher recht zufrieden bin. Auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass sie nicht in derselben Liga spielen wie die Reiger. Aber sie sind auch Dreifache... günstiger.