Seite 1 von 1

Tankinhalt bei Reserve

Verfasst: 20. Juni 2026 21:32
von Holledauer
Und noch (nach Heulen in 4L) eine Beobachtung aus unserer Reise: Wenn die Reservelampe leuchtet und die Restreichweite lt. Bordcomputer noch 40 km beträgt, kann ich trotzdem nur 65 l tanken bzw. dann schaltet die Zapfpistole ab. Ist das bei Euch auch so? Denn das würde ja bedeuten, dass noch 15 l im Tank sind und damit die Restreichweite ca. 100 km höher als angegeben ist.

Re: Tankinhalt bei Reserve

Verfasst: 20. Juni 2026 21:41
von GRJ78
Das ist korrekt.

Verfasst: 20. Juni 2026 21:52
von toyotamartin
100 km werden es nicht sein 70 ist eher wahrscheinlich.

Verfasst: 20. Juni 2026 22:02
von bjoerg
Holledauer hat geschrieben: 20. Juni 2026 21:32
Und noch (nach Heulen in 4L) eine Beobachtung aus unserer Reise: Wenn die Reservelampe leuchtet und die Restreichweite lt. Bordcomputer noch 40 km beträgt, kann ich trotzdem nur 65 l tanken bzw. dann schaltet die Zapfpistole ab. Ist das bei Euch auch so? Denn das würde ja bedeuten, dass noch 15 l im Tank sind und damit die Restreichweite ca. 100 km höher als angegeben ist.
Ja, das ist so und auch so gewollt.
Das ist der Geländegängigkeit geschuldet.
Damit bei Schräglage nicht Luft aus dem Tank angesogen wird.
.
Ich fahre ohne zu überlegen 100-150Km über die 0 km Restreichweite raus.
Nein nicht immer, aber wenn es darauf ankommt.

Verfasst: 21. Juni 2026 00:26
von quadman
Wenn die Restreichweite auf Null ist, kann man noch 70km fahren. Zumindest habe ich das schon geschafft :wink:
Theoretisch gehen auch 100km....

Verfasst: 21. Juni 2026 07:20
von raili
Holledauer hat geschrieben: 20. Juni 2026 21:32
...wenn die Zapfpistole abschaltet, gehen auch noch 4-5 l rein, bis der Tank voll ist......

Verfasst: 21. Juni 2026 11:28
von Holledauer
Danke für eure Antworten. Dann weiß ich in Zukunft, dass bei Reichweite ca. 40 km bzw. Lampe geht an tatsächlich noch kein unmittelbarer Stress bzgl. Tankstelle nötig ist. Die gut bemessene Reserve für Geländefahrt/Schräglage leuchtet mir ein.

Nachfüllen, nachdem die Pistole abgeschaltet hat, mache ich nicht so gerne. Mir ist da bei einem anderen Auto vor längerer Zeit mal der Sprit entgegengekommen, war nicht so angenehm. Und da ich bei meinem Hilux wegen der fest verbauten Kabine das Einfüllrohr deutlich verlegt habe und ich nicht weiß, wie sensibel/unsensibel die neue Lage ist, möchte ich keine Experimente machen. Ich hatte nur wegen des verlegten Einfüllstutzens Zweifel, ob die Abschaltung nicht viel zu früh kommt. Aber dem ist ja wohl nicht so.

Verfasst: 21. Juni 2026 15:41
von J9 Andy
Holledauer hat geschrieben: 21. Juni 2026 11:28
Nachfüllen, nachdem die Pistole abgeschaltet hat, mache ich nicht so gerne. Mir ist da bei einem anderen Auto vor längerer Zeit mal der Sprit entgegengekommen, ...
Da zieht man auch nicht voll durch, sondern gibt max. Halbgas.

Verfasst: 21. Juni 2026 16:41
von PEOPLES
Bei unserem auch, den habe ich nagelneu bekommen und nach 3km auf dem Tacho genau 58L getankt. Da stand er aber schon auf Reserve mit quasi keiner Restreichweite.
Wunderte mich auch, weil lt. Datenblatt soll er ja nen 80L Tank haben.

Verfasst: 21. Juni 2026 20:42
von Lender
Bei uns sind es auch noch ca. 20l wenn er auf der Reserve geht. Unter R geht die Nadel noch ein gutes Stück weiter. Die Restreichweite ist dann dem Fahrprofil entsprechend, bei uns knapp 200km auf der Strasse.

In das Rohr zum befüllen gehen nochmals ein paar Liter rein. Es gurgelt und sprudelt etwas, aber mit Geduld bekommt man da noch über 5l rein. Man muss halt die Zapfpistole sanft betätigen und diese nur an die Öffnung halten, damit man mit dem Auge in das Rohr schielen kann. Dann sieht man gut was geht und kann gefühlvoll volltanken. Mache ich aber nur, wenn die Nächste Tankstelle sehr weit weg ist oder der Sprit besonders günstig. Wichtig ist danach gleich eine gute Strecke zu fahren, sonst kann der Tank überlaufen wenn es draussen Heiss ist/wird und der Treibstoff aus dem kalten Tank kam.

Verfasst: 21. Juni 2026 20:49
von toyotamartin
Ein 5 Liter Kanister im Staufach unter den hinteren Sitzen lässt einen entspannter Fahren.Auf die Tankanzeige verlasse ich mich nicht...

Verfasst: 21. Juni 2026 21:54
von LS-Roger
Wenn Reichweite 0 km angezeigt wird, habe ich als Maximum mit Geduld mal 70 Liter getankt. 2025er Baujahr.

Gruß Leif

Verfasst: 22. Juni 2026 05:20
von cxb
Meiner ist Baujahr Dez.24 (48V). Bei 0 km gehen 60ltr. rein bis die Zapfsäule abschaltet. Mit langsam auffüllen noch ca. 4 ltr.
Ich Tanke HVO100 oder Super Diesel. Nach jeder vierten Tankfüllung setze ich die Restreichweite mit dem Tester zurück. Dann zeigt er wieder 855km an, wie beim Kauf des Autos. Hab noch einen 20ltr Reservekanister hinten verstaut.

Verfasst: 22. Juni 2026 06:33
von muelli
Die letzten (ich glaube 10) Liter kann man übrigens auch auf grade Strecke ohne Gelände/Schräglage nicht ausfahren :D
Habe das in einem Selbstexperiment mal getestet bis ich liegen geblieben bin und ausm Kanister nachfüllen musste.

Verfasst: 22. Juni 2026 06:58
von Lender
Wir haben mal 78l getankt, weil alle drei Tankstellen auf der Route ausser Betrieb waren. Zumindest bei unserem Duty aus 2018 bekommt man fast alles raus.