Seite 1 von 1

Hilux Fahrwerk - Erfahrung - evtl. Verkauf?

Verfasst: 22. Juni 2026 16:07
von RB_Marti_Hilux
Hallo zusammen,

ich bin seit diesem Jahr stolzer Hilux-Besitzer und ehrlich gesagt froh, meinen Land Rover Defender als Reisefahrzeug abgelöst zu haben.

Nach der ersten größeren Testfahrt mit meinem Camping-Setup auf Sardinien muss ich mich allerdings doch nach einer Alternative für das Fahrwerk umsehen. Vom Vorbesitzer wurde ein Nestle-Fahrwerk verbaut, das nach einigen Startschwierigkeiten mittlerweile auch in Österreich typisiert ist.

Leider bin ich mit Nestle insgesamt nicht wirklich zufrieden. Sowohl die Kommunikation rund um die Eintragung als auch Preis-Leistungs-Verhältnis und Performance konnten mich bislang nicht überzeugen.

Mein Hilux ist mit folgendem Setup unterwegs:
Rival Frontstoßstange
Alu-Cab Hardtop
Dachzelt
Heckauszug
Reisegepäck und Campingausrüstung
265/70 17

Mit dieser Konfiguration geht das Fahrzeug hinten leider deutlich in die Knie. Auch im Gelände hätte ich mir vom Fahrwerk mehr erwartet.

Daher würde mich interessieren:

Wer fährt ein ähnliches Setup?
Welche Fahrwerke könnt ihr empfehlen? Mir wäre auch wichtig, dass eine gute Höherlegung erzielt wird
Hat vielleicht sogar jemand ein passendes Fahrwerk abzugeben, das aufgrund eines Fahrzeug- oder Lastwechsels nicht mehr benötigt wird?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Liebe Grüße aus Tirol

Martin

Re: Hilux Fahrwerk - Erfahrung - evtl. Verkauf?

Verfasst: 22. Juni 2026 17:37
von GRJ78
Ich würde auf ein klassisches OME Fahrwerk wechseln, die funktionieren sehr zuverlässig und sind weltweit am ehesten verbreitet. Bei den Dämpfern wäre der MT64 das Mittel der Wahl wenn du gerne auch mal eine flottere Gangart bevorzugst.

Verfasst: 23. Juni 2026 07:12
von Redneck
Servus!

Ich war jetzt knapp 70000 km mit einem Ironman-Fahrwerk unterwegs. War nicht schlecht, hat gemacht, was es sollte. Auf der Straße, im Gelände und auf Tour. Dann bekam ich ein verlockendes Angebot für ein Terrain-Tamer-Fahrwerk. ich hab gewechselt und kann jetzt nach unserer Pyrenäen-Tour sagen, es arbeitet klasse! Fahrwerk + Terrain-Tamer-Querlenker, das hat auf den Pisten super funktioniert und das Terrain-Tamer ist einen Tick komfortabler als das Ironman. Würde es zum derzeitigen Stand jederzeit wieder einbauen lassen und weiterempfehlen!

Bild

Bild

Die Fahrzeughöhe war am Anfang einen Tick höher, aber ich denke, das senkt sich mit der Zeit, wie es alle Fahrwerke tun.

Bild

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen

Verfasst: 23. Juni 2026 09:50
von RB_Marti_Hilux
Ok sehr spannend! Hatte den Hersteller garnicht am Schirm.
Darf ich fragen, bei welchem Händler du gekauft hast? Eintragung funktioniert auch?

Verfasst: 23. Juni 2026 11:51
von Redneck
Na klar darfst Du fragen! Ich hab das bei unseren Bekannten von GPC Offroad bei Kulmbach gekauft. Eintragung hat problemlos funktioniert.

Ich stehe mit Paul von Terrain Tamer in Verbindung, die kommen aus Australien (wie die meisten anderen Hersteller auch) mit Sitz für Europa in Frankreich. Den Rest hat GPC abgewickelt. Ich wollte mit den Erfahrungswerten noch etwas warten, bis wir wieder von unserem Pyrenäen - Trip da sind, denn jetzt kann man wirklich sagen, dass es sich super bewährt hat! In Australien gibt´s die schon lange, bei uns sind sie noch nicht so bekannt.

Papiere werden mitgeliefert, Eintragung hat Flo von GPC selbst gemacht.

gruß, Jürgen

Verfasst: 3. Juli 2026 14:49
von RAPTUS
Was baut NESTLE denn ein ?
wir haben den HILUX seit Februar 2023 und vom Anfang an hatten wir einen IRONMAN drin.
Da wir einen Hardtop und ein Dachzelt haben wurde das Fahrwerk für eine Dauerbelastung von 700 kg ausgelegt.
Wir vorhin erwähnt hat es "funktioniert" ohne grosse Schwächen - selbst bei der maximalen Beladung von knapp über 3,2 To ( Fahrzeug auf 3,5 To. aufgelastet ) sowohl auf der Strasse als auch im Gelände.
Seit wenigen Wochen haben wir jedoch einen Wechsel vorgenommen : OME ist neuerdings drin ( TRX 51 ) und es ist deutlich besser in der Abstimmung und Ansprechverhalten - jetzt fehlt jedoch die Erfahrung im Gelände....
Bericht folgt bei Bedarf !

Verfasst: 3. Juli 2026 16:58
von Nordland-Virus
TRX 51? oder BP 51 ? Hab ich nicht gefunden.

Verfasst: 3. Juli 2026 22:43
von Stefan L.
Moin, ich kann aus eigener Erfahrung noch den Hersteller EFS empfehlen. Allrad Nord / Daktec vertreiben und bauen ein (Autohaus Krüger).
Die Fahrwerke kommen auf die vollen 40-50mm Höherlegung und sind gegenüber OME und Ironman komfortabler abgestimmt. Tüv Eintragung im Hause, bzw. ABE (nur bei Serienbereifung, also bei dir nicht wegen der 265/70er).
Grüße
Stefan

Verfasst: 7. Juli 2026 16:37
von RAPTUS
Sorry es muss THX 51 heißen !

Verfasst: 7. Juli 2026 19:18
von GRJ78
Allrad Nord war früher Ironman-Dealer. Jetzt halt EFS, Morgen dann mal wieder was anderes….

Die Qualität sieht man in 10 Jahren dann…

Verfasst: 7. Juli 2026 20:02
von Odessa
GRJ78 hat geschrieben: 7. Juli 2026 19:18
Die Qualität sieht man in 10 Jahren dann…
Bei mir hat das Fahrwerk keine 10 Jahre gehalten. Aber meiner wird ja auch gefahren und steht nicht überwiegend :lol:.
Die Terrain Tamer Parabelfedern haben nach 70 - 80.000 km nachgelassen.

@Redneck Wie hast du das mit den Knickwinkeln an der Vorderachse gelöst, Jürgen? Der steht schon sauber hoch da 8).

Verfasst: 9. Juli 2026 10:09
von theflo
Ich hab das Nestle Advanced Fahrwerk drin und bin mit dem seither auch ganz zufrieden.
Hat Albanien, Montenegro, Marokko (etc.) bestens absolviert.

Falls Du da einen Kontakt oder Preise etc. brauchst, melde Dich gerne.

Verfasst: 9. Juli 2026 21:36
von joemalberg
Hallo,

ich habe in zwei Wochen ein Ironman Fahrwerk mit 400kg constant load plus abzugeben.
Die Blattfedern habe erst einige tausend km drauf, die Dämpfer und die vordere Feder/Dämpferkombi hat ca 20 tkm drauf. Es sind glaube ich noch 2 Jahre Gewährleistung drauf, müsste dies aber nachschauen.
Ich wechsele gegen ein EFS Fahrwerk, da meine dicke Wohnkabine '( max 3,5 to) doch im Gelände zuviel für das IRONMANN Fahrwerk ist.
Das EFS Extrem Fahrwerk hat nun 750 kg constant load +.

Bei Interesse bitte melden

Verfasst: 10. Juli 2026 07:56
von quadman
Spannend.

Mein Ironman Fahrwerk ist erst seit 7 Jahren verbaut. Da kann ich zur Qualität nichts sagen. Da fehlen noch drei.
Ich fahre ja auch nicht so viel und eh nur Straße.
Meine Kabine wiegt auch nichts.

Gruß aus Rumänien

Bild

Verfasst: 10. Juli 2026 09:44
von superXcruiser
Hi quadman

Bist du nicht auch 200000km mit einem OME gefahren und völlig zufrieden?

Dich zu fragen in Sachen Fahrwerk, ist wahrscheinlich wie bei einem Matratzenhändler der auf seiner völlig ausgelegenen Matratze liegt und diese noch anpreist.

Ich will aber eigentlich nur einstreuen, dass jeder andere Ansprüche an ein Fahrwerk hat.

Verfasst: 10. Juli 2026 19:35
von quadman
Jau, das OME ist immer noch top. Gab mal neue Dämpfer.
Ich kann immer nur mit anderen vergleichen.
Alles super, nach ner halben Million Kilometer mit OME Plus Ironman.
HT und die anderen lasse ich mal weg.

Verfasst: 13. Juli 2026 07:42
von Redneck
Guten Morgen!

@Odessa
Off-Topic
@Redneck Wie hast du das mit den Knickwinkeln an der Vorderachse gelöst, Jürgen? Der steht schon sauber hoch da 8).
Dass er so hoch ist, kommt daher, weil zusätzlich noch ein Bodylift mit 3 cm verbaut ist! Ansonsten ist das Terrain-Tamer-Fahrwerk nicht höher als andere Fahrwerke auch, ich würde sagen, so um die 5 cm.

Gruß, Jürgen