Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ich habe nicht alles Detail gelesen und nur überflogen. Habe mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt. Kann man aber auch ganz anders sehen.Nur ein paar Schlagworte:
Du brauchst wenn man da rangeht eine mobile Wärmepumpe (kühlen + heizen möglich) um mit dem Verbrauch runter zu kommen. Außeneinheit kannst auch am Boden verbauen. Normale Klimaanlagen sind viel zu ineffizient. Dennoch brauchst du auch mit effizienterer WP für eine Nacht mindestens ca. 1,2 KW. 230V hat zwar irgendwas um 10% Verluste die die DC/AC Wandelei, aber das verschmerzbar und den 12/24V Aufwand wohl nicht wert. Gibts beim Chinaman .
Du brauchst dann also einen Stromspeicher von mindestens 2KW besser 4 KW. Liefert der Chinaman gut und billig,
Mit der Standard Lima kannst du gefahrlos auf Dauer nur 100 bis max 140A einspeisen. Im Stadverkehr oder Stand bei Hitze würde ich nicht über 75 Watt gehen. Es gibt intelligente Ladegeräte zu den Powerstationsmodulen die du selbst per App hierfür steuern kannst. Wenn deine Starterbatterie mal leergsaugt wäre können die auch rückladen. Liefert auch der Chinaman.
Trenne das alles konsequent und komplett vom Bordnetz. Je moderner das Fahrzeug desto wichtiger. Nutze das 12V Bordnetz nur für das wofür es gedacht ist. Nutze dan nauch ohne Landstrom 230V für Camping incl. Kochen. Das 12V Equipment ist teuerer und i.d.R. weniger leistungsfähig.
Mit Technologie auf Stand 2026 geht das mittlerweile. Die automotive Welt tickt anders einfach langsamer in der Adaption und hinkt hinter der Zeit her. Rechne mit > 3K € dafür.