Vignette Österreich

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Vignette Österreich

Beitrag von sscdiscovery »

White Giant hier aus dem Forum hat mich da drauf gebracht.
Die Vignette für hier ist ja auch Online verfügbar, nur gilt da die 18 tägische Sperrfrist wegen möglichem Widerufs.
Also die Vignette ist dann erst nach 18 Tagen gültig. Halt Gesetze.
Die Vignette in Klebeform gibt es ja auch weiterhin. Zusätzlich bietet bei uns der ÖAMTC und bei Euch der ADAC die digitale Vignette auch in Ihren Läden ohne Sperrfrist ein. Also keine Scheibe vollgeklebt und sofort gültig.
Beim TCS geht das wohl noch nicht zu kaufen, warum auch immer.
Hab ich auch, da mir das Vignetten kleben/entfernen auf den Senkel geht.
Nun hab ich nur noch die schweizer Vignette dran.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roxyhund
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:32
Wohnort: WN

Re: Vignette Österreich

Beitrag von roxyhund »

Funktioniert auch für die Streckenmaut sehr gut. Hier der Link zum Betreiber: https://www.asfinag.at/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Vignette Österreich

Beitrag von niap »

sscdiscovery hat geschrieben:...
Die Vignette für hier ist ja auch Online verfügbar, nur gilt da die 18 tägische Sperrfrist wegen möglichem Widerufs.
Also die Vignette ist dann erst nach 18 Tagen gültig. Halt Gesetze.
...


Welche Gesetze genau? Im Gesetz steht nichts von 18Tage Sperrfrist. Die Sperrfrist ist eine inkompetente Umsetzung einer missverstandenen EU Direktive.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vignette Österreich

Beitrag von Bergler »

Wir hatten ja im April einen schönen langen Urlaub mit dem Fahrzeug geplant. Derzeit bin ich dabei, alles zu stornieren und dem Geld hinterherzulaufen. Mal etwas leichter, mal etwas schwieriger.
Ein italienischer Hotelbetreiber war übrigens sehr nett. Wir haben über die schwierige Lage gesprochen und daraufhin habe ich ihm die Hotelkosten gespendet.

Für Österreich habe ich natürlich auch (neben verschiedenen Streckenmaut) zwei 10 - Tagesvignetten beim ADAC gekauft und wollte die nun auch zurückgeben.
Aber:
Die ASFINAG verweigert jede Rücknahme.
Die Streckenmaut kann ich ja auch später noch nutzen. Für die Tagesmaut gibt es keine Sonderkündigungsrechte (auch nicht wegen Corona). Dass ich die Autobahn nicht benutzen kann, weil ich gar nicht über die Grenze komme, ist denen auch wurscht. Die 20 Euro bringen mich nicht um, aber die Art und Weise, wie mir das "erklärt" wurde und die "Nettigkeit" des Telefonats zeigt doch recht eindrucksvoll, wie mit deutschen Urlaubern umgegangen wird. Danke. :brokenbulb:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Vignette Österreich

Beitrag von Mike_Tirol »

Servus,

mach Dir nix draus, auch mit Urlaubern aus anderen Ländern und bei Österreichern selbst wird so umgegangen. :shock:

Mfg
Mike
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Vignette Österreich

Beitrag von RobertL »

Ja wirklich interessant wieso das nur bei deutschen Urlaubern so sein sollte. Ich nehme an, wenn ein Österreicher eine 10-Tages Vignette kauft, kann er die auch nicht zurück geben. Zumindest wüsste ich nicht warum, in den AGBs steht sicher nicht drinnen das Deutsche anders als Österreicher behandelt werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Vignette Österreich

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Unsere Asfinag kann halt auch ein bisschen Altitalienisch“ pecunia non olet „ und AG sind die auch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vignette Österreich

Beitrag von Bergler »

RobertL hat geschrieben:Ja wirklich interessant wieso das nur bei deutschen Urlaubern so sein sollte. Ich nehme an, wenn ein Österreicher eine 10-Tages Vignette kauft, kann er die auch nicht zurück geben. Zumindest wüsste ich nicht warum, in den AGBs steht sicher nicht drinnen das Deutsche anders als Österreicher behandelt werden.

Sorry, ich wollte keine empfindsame Seele verletzen. :unwuerdig:
Als Österreicher kannst Du aber die Autobahn benutzen. Ich kann sie aber nicht benutzen, weil ich an der Grenze gar nicht reingelassen werde (ohne wichtigen Grund). Grundsätzlich gilt in der zivilisierten Welt der Grundsatz, dass bei einem zweiseitigen Vertrag jeder seine Leistung zu erbringen hat. Geht das nicht aus Gründen, die keiner zu vertreten hat, dann sind beide Seiten verpflichtet ihre erhaltenen Leistungen zurückzugeben (nennt sich Wegfall der Geschäftsgrundlage - gibt es auch in Österreich). Sieht nur die ASFINAG anders. Gilt auch im Besonderen nur für Ausländer, weil Österreicher ja theoretisch die Autobahnen benutzen können. :brokenbulb:
Mehr wollte ich nicht sagen. Dass es Italienern, Ungarn, Slowaken, Tschechen, Schweizern und Slowenen auch so ergeht, mag sein.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Vignette Österreich

Beitrag von RobertL »

Das hat nix mit empfindsam zu tun, es ist einfach Quatsch dass es nur Deutsche trifft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Vignette Österreich

Beitrag von Mike_Tirol »

Hört sich für mich ähnlich an.

https://www.tt.com/artikel/16789327/mar ... hn-zurueck

Mfg
Mike

btw ... wir Österreicher haben ja auch die Jahresvignette am Auto drauf und dürfen derzeit die Autobahn nicht bzw. nur für gewisse Tätigkeiten benutzen. :think:
Zuletzt geändert von Mike_Tirol am Do 26. Mär 2020, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Vignette Österreich

Beitrag von RobertL »

Es liegt mir im übrigen fern die Asfinag irgendwie verteidigen zu wollen. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
büffel71
Beiträge: 292
Registriert: Di 13. Apr 2010, 17:17
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Vignette Österreich

Beitrag von büffel71 »

aloa
alle regen sich über die maut auf , wunderbar verschossene energie
suderts ned umadum , s hilft nix , kostet nur ....
ich persönlich gonne mir die digitale vignette die auf kennzeichen eingetragen ist und danke
lgbüffel
aloa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Vignette Österreich

Beitrag von quadman »

...ja aber die kann man doch auch nicht zurückgeben...?!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Vignette Österreich

Beitrag von robert2345 »

Auch in der Schweiz, CZ oder HU erstattet keiner die Kohle, wenn man sich eine Vignette gekauft hat, wieso regt man sich nun über AT auf.
Die Grenze zu DE ist nur von deutscher Seite nach DE rein gesperrt, nicht zur Gänze nach AT rein. Man benötigt nur Unterlagen:
Seit Freitag, 20. März, kann unter obigen Voraussetzungen die Grenze zu Deutschland an 32 Grenzübergängen passiert werden. Darunter sind die Autobahngrenzübergänge Hörbranz (A14/A96), Füssen (B179/A7), Kufstein (A12/A93), Walserberg (A1/A8) und Suben (A8/A3)

Personen, die von Deutschland nach Österreich einreisen wollen, müssen ein ärztliches Zeugnis über ihren Gesundheitszustand mit sich führen, das einen negativen molekularbiologischen Test auf SARS-CoV-2 bestätigt. Das ärztliche Zeugnis darf bei der Einreise nicht älter als vier Tage sein. Fehlt ein solches Zeugnis, wird die Einreise verwehrt.
Die Durchreise durch Österreich ohne Zwischenstopp ist erlaubt, sofern die Ausreise sichergestellt ist.
Der Güterverkehr und der gewerbliche Verkehr sowie Pendler sind von diesen Maßnahmen nicht betroffen.
Quelle: https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanun ... t-36904404

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vignette Österreich

Beitrag von Bergler »

Ich fand es nur interessant und wollte Euch an dieser Erfahrung teilhaben lassen. Ich habe für mich und meine Familie in den letzten Tagen Flüge, Mietwagen, Hotelaufenthalte, Fährtickets, etc. stornieren können. Alles völlig problemlos.
Ich fand es daher eine Erwähnung wert, dass die ASFINAG das völlig anders sieht (mein ADAC empfahl mir diesbezüglich vorzugehen). Insbesondere hat mich das extrem unfreundliche Telefonat zu einem Kommentar verleiten lassen. Ich wollte hier kein Österreicher-Bashing vornehmen, ehrlich - interessant, dass das manche so empfinden. Alles weitere mal bei einem Bier auf dem BTT.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“