Vom 1HZ zum 1HDT (Neuer Thread)

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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F250
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Vom 1HZ zum 1HDT (Neuer Thread)

Beitrag von F250 »

(Da ich Google Photos verlassen habe und den alten Thread nicht editen kann, fange ich jetzt einen Neuen an.
Der Umbau ist aber schon einige Zeit her, trotzdem denke ich noch interessant für einige hier.)

Nach nur 33000km mit dem 1HZ und dem guten Kauf eines gebrauchten 1HDT vor einem Jahr mit rund 340k km war es nun endlich an der Zeit diesen Austausch zu planen und vorzunehmen, da ich nie einen Turbolader auf den 1HZ bauen wollte. LKW überholen auf unseren Straßen war doch sehr mühsam mit einem 1HZ.
Vorkammerdiesel- versus Direkteinspritzer.
JB Auto Repairs in Cape Town, bei manchen auch hier bekannt, baute den Motor für uns komplett neu auf! Mein Troopy war ja auch noch 'neu'.

1HDT alt

IMAGE_305.jpg


IMAGE_306.jpg


IMAGE_307.jpg
Gruß Adolf
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Re: Vom 1HZ zum 1HDT (Neuer Thread)

Beitrag von F250 »

Demontage.

IMAGE_317.jpg


IMAGE_316.jpg


IMAGE_329.jpg


IMAGE_333.jpg
Gruß Adolf
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Jelonek
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Re: Vom 1HZ zum 1HDT (Neuer Thread)

Beitrag von Jelonek »

Monsterding !

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Re: Vom 1HZ zum 1HDT (Neuer Thread)

Beitrag von F250 »

Hier fängt Neu an.

IMAGE_424.jpg


IMAGE_425.jpg


IMAGE_426.jpg


IMAGE_437.jpg


Korrekter Deckel für Turbo Version.
IMG_4196.jpg


IMG_4203.jpg


IMG_4262.jpg
Gruß Adolf
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superXcruiser
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Re: Vom 1HZ zum 1HDT (Neuer Thread)

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Dank dir für die Bilder. Den Schritt den du gehst, ist genial und macht dein Auto sicherlich besser. Die Bremsleistung würde ich ebenfalls im Auge behalten und mindestens aufrüsten mit besseren Bremsbelägen.

Bitte noch mehr Bilder.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

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F250
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Re: Vom 1HZ zum 1HDT (Neuer Thread)

Beitrag von F250 »

Auch hatte ich mich entschieden, Schwungrad, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben etc Balancieren beziehungsweise Wuchten zu lassen. Dynamic Balancing!
Dateianhänge
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Gruß Adolf
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Re: Vom 1HZ zum 1HDT (Neuer Thread)

Beitrag von F250 »

IMG_4792.jpg


IMG_4796.jpg


IMG_4798.jpg
Gruß Adolf
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steffen_k
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Re: Vom 1HZ zum 1HDT (Neuer Thread)

Beitrag von steffen_k »

Hi Adolf,

super Doku, weiter so.

Mich würde interessieren wie groß die Unterschiede bei der Masse der Pleuel waren?

Gruß Steffen

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Re: Vom 1HZ zum 1HDT (Neuer Thread)

Beitrag von F250 »

superXcruiser hat geschrieben:Hi

Die Bremsleistung würde ich ebenfalls im Auge behalten und mindestens aufrüsten mit besseren Bremsbelägen.



So ist es, habe vorne Powerbrakes und hinten die verstärkte Achse (Gehäuse) mit Scheibenbremse von einem 2016 VDJ79 SC.
War Unfallwagen. Nachteil ist natürlich das der Sattel mit Spurverbreiterung ausserhalb der Felge ist, aber da wir hier mehrheitlich Gravel und trockne Tracks nutzen, selten tiefen Schlamm, war das bisher noch kein Problem. Hätte gerne die Track Correction von JMACX. Vielleicht kommt auch etwas hier in RSA bald auf den Markt.

IMAGE_213.jpg


IMG_1078.jpg


IMG_1079.jpg


IMAGE_271.jpg


Verstärktes Gehäuse.
IMAGE_276.jpg
Gruß Adolf
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Jelonek
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Re: Vom 1HZ zum 1HDT (Neuer Thread)

Beitrag von Jelonek »

Frage: bringen solche kleine Miniverändurungen im Motor was ? bei dem Motor ? Viele von uns habe 500tkm oder mehr ohne diese Arbeiten auf dem Buckel ohne Pannen ---- ich habe davon keine Ahnung :)

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Re: Vom 1HZ zum 1HDT (Neuer Thread)

Beitrag von F250 »

steffen_k hat geschrieben:Hi Adolf,

super Doku, weiter so.

Mich würde interessieren wie groß die Unterschiede bei der Masse der Pleuel waren?

Gruß Steffen


Das kann ich Dir leider heute nicht mehr genau sagen, nur das die Unterschiede groß genug waren um sie anzugleichen. Am Ende kommt ein Wasserglass Video welches die Laufruhe zeigt beim ersten Startup.
Gruß Adolf
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Re: Vom 1HZ zum 1HDT (Neuer Thread)

Beitrag von F250 »

Jelonek hat geschrieben:Frage: bringen solche kleine Miniverändurungen im Motor was ? bei dem Motor ? Viele von uns habe 500tkm oder mehr ohne diese Arbeiten auf dem Buckel ohne Pannen ---- ich habe davon keine Ahnung :)


Ich habe auch keine Ahnung, aber die Laufruhe ist schon enorm, speziell wenn kalt. Habe einen zweiten 1HDT im 80er, und der Unterschied, Laufruhe und Vibration ist schon beachtlich. Mir ging es halt mehr darum, die Langlebigkeit wird sich zeigen. Hat jetzt 70k km drauf und klingt wie am Tag eins, ist aber noch keine Ansage. :wink:
Gruß Adolf
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Re: Vom 1HZ zum 1HDT (Neuer Thread)

Beitrag von _Malte_ »

Ich habe diese Feinwiegerei und -wuchterei an meinem 7,2-Liter V8 damals machen lassen bzw. selber gemacht.
Das Ergebnis war, dass der Motor bei Gasstößen blitzartig hochdrehte und meine Abregeldrehzahl auf der viertel Meile auf 7000 U/min bzw 7500 U/min eingestellt war. Für einen alten Chrysler Big Block aus den 60er Jahren war das schon ein enormer Unterschied zu einem unbehandelten Motor.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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Re: Vom 1HZ zum 1HDT (Neuer Thread)

Beitrag von F250 »

Der Aufbau, alles Neuteile von Toyota, nicht Aftermarket.

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Re: Vom 1HZ zum 1HDT (Neuer Thread)

Beitrag von F250 »

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