Vom J15 zum Grj78 wechseln

2009 - 2023
Antworten
linsky
Beiträge: 104
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
Wohnort: Luxemburg

Vom J15 zum Grj78 wechseln

Beitrag von linsky »

Moin zusammen,

Ich fahre den J15 seit 2018 und bin sehr zufrieden mit ihm. Irgendwie war aber immer ein Grj78/Hzj78 im Hinterkopf gespeichert, was aber ohne Kompetente Werkstatt in Luxemburg mit komplikationen verbunden war.
Es würde mich nicht stören ein paar Kilometer für eine Inspektion nach D,B oder F zu fahren.
Gibts unter euch welche die vom J15 auf nen 7 gewechselt sind ? Werkstätten die an nem Grj schrauben können nahe Luxemburg ?

Grüsse aus Luxemburg
Linsky
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vom J15 zum Grj78 wechseln

Beitrag von Hydro »

Net mit dem Gedanken spielen - machen ... jetzt. Ne Werkstatt findest auf jedenfall....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Vom J15 zum Grj78 wechseln

Beitrag von se7en6 »


Torschlusspanik !!!


:biggrin:

Werkstatt ist überhaupt kein Problem.
Am J7 kann jeder schrauben, der ein Händchen für KFZ hat. Such dir jemanden, der was kann und vertrauenswürdig ist.
Oder mach es selbst: Es stehen zu jedem kleinsten Detail alle Unterlagen zur Verfügung. Mit Grafiken, Angaben zu Drehmomenten, Hinweisen etc … wie Lego Technik für ausgewachsene Buben.
Nahezu alle Teile können weltweit geliefert werden, von der Bestellung bis zum Erhalt per Kurier sind es meistens nur 3 Tage.
Cruiser Spezialisten gibt es einige.
Das Forum ist auch für dich da.

Wir haben es nie bereut, nichtmal im Ansatz.

Ich sekundiere Hydro: Wenn du kannst, dann mach.

Das Basisfahrzeug ist schonmal irre gut. Ausbauen, Aufwerten und verbessern kann man dann später immernoch. Nur die zusätzlichen Rostschutzmaßnahmen sind absolute Pflicht direkt wenn er neu ist.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Vom J15 zum Grj78 wechseln

Beitrag von RubiconJK »

Aus welchem Grund willst du Wechsel? Innenausbau und Aufstelldach zum Camping? Jedenfalls, fahr mal einen Probe. Der 150er hat ein sehr gutes Fahrwerk ... der 78er hat zwei Starrachsen und Blattfedern. Das ist halt ein riesen Unterschied!
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Vom J15 zum Grj78 wechseln

Beitrag von suzukidriver »

ich fahre beide.
ein kurzer j15 und ein grj78.
nicht zu vergleichen die fahrzeuge.
grj grosser wendekreis. Lastwagen. Laut und rumplig und die 230ps machen ihn gleichwohl nicht spritzig.
gerade auf autobahnen hat der grj78 eine mächtige lärmkulisse.(ich fahr nicht mehr als knapp 120)
unbedingt probefahren.
Ich liebe beide, für den alltag ist der j15 aber ganz klar erste wahl :-)

wobei es schon noch geil ist auf dem firmenparkplatz vor und zurückzurangieren bis der grj78 einigermassen da steht und dann sämtliche fahrzeuge überragt.
einfach auf dem nachhauseweg noch rasch in die tiefgarage des grossverteilers geht dann einfach nicht mehr.

wegen der werkstatt hätte ich auch keine angst. höchstens dass gewisse teile nicht kurzfristig lieferbar sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Vom J15 zum Grj78 wechseln

Beitrag von landcruiser »

RubiconJK hat geschrieben:... der 78er hat zwei Starrachsen und Blattfedern. Das ist halt ein riesen Unterschied!


Ja is klar ...

Der Unterschied ist Starrachsen mit Blattfedern hinten und Schraubenfedern vorne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1327
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Vom J15 zum Grj78 wechseln

Beitrag von LC7 »

Leute, sachte, sachte :wink: Ich glaube, Frederic (RubiconJK) wollte nur auf den generellen Unterschied zwischen diesen beiden ja doch sehr unterschiedlichen Fahrwerken hinweisen. Insofern ja absolut oK.

Da machen die vorderen Schraubenfedern den Kohl auch nicht fett 8).
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Vom J15 zum Grj78 wechseln

Beitrag von landcruiser »

Meinst du nicht er ist alt genug zu schreiben was er will?

Das oberlehrerhafte Getue kannst du dir schenken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1327
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Vom J15 zum Grj78 wechseln

Beitrag von LC7 »

Die Reaktion war ja fast vorauszusehen... Achte lieber mal auf die Smileys...
:wink: 8)
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“