Vom stillen Mitleser zur Vorstellung
Vom stillen Mitleser zur Vorstellung
Guten Morgen zusammen,
wie so viele bin ich ein stiller Mitleser. Erst unregistriert und seit etwas mehr als einem Monat nun auch registriert.
Meine 2. Halbzeit ist angelaufen und ein paar Schäfchen sind auch schon im Trockenen (wenn auch nicht die ganze Herde, aber ich bin zuversichtlich)
Seit ich vor ein paar Jahren bei einem Werkstattbesuch aus völlig anderem Anlass, eine HJ61 gesehen habe und diesen dann auch noch kurz Probe fahren durfte, war das zarte Pflänzchen gesäht und wuchs und gedieh dann immer weiter.
Und so begab ich mich dann auf die Suche nach dem passenden Objekt der Begierde.
Letzlich war jedoch die Zeit noch nicht passend oder ich noch nicht wirklich bereit dieses Projekt anzugehen...
bis zum vorletzten Wochenende...
Thema 2. Halbzeit...wenn icht jetzt, wann dann ? Immerhin hatte ich die Regierung zwischenzeitlich auch überzeugt
Nachdem ich zwischenzeitlich ein paar Exemplare eher schlechteren Allgemeinzustand finden durfte, konnte ich vor 2 Wochen am Wochenende dann (m)einen LC HJ 61finden, der, ganz im Gegensatz zu den anderen die ich geshen habe, in einer ziemlich guten Verfassung war.
Ich habe dann auch nicht lange gezögert und nach kurzer Verhandlung den 61 auf eigener Achse von Frankreich nach Deutschland überführt. Im Übrigen war er in Frankreich bereits als "historique" zugelassen. Leider hilft dies vermutlich nichts.
Da ich aus dem Saarland komme, bot es sich an auch in Grenznähe die Suche zu bemühen. Letzlich wurde dies von Erfolg gekrönt.
Der 61er hat ordentlich Patina, ist insgesamt aber eine ehrliche Haut. Er trägt noch sein erstes Lackkleid und Blätterteig konnte ich bisher nicht finden. Alles in allem also eine wirklich gute Substanz.
Motor schnurrt, Getriebe verhält sich unauffällig (auch bei Lastwechseln), Rahmen bisher unauffällig (auch innen, mit Kamera gecheckt). Trotz BJ 89 hat er übrigens kein Knöpfchen für Allradbetrieb. Er hat den Schalthebel, der auch 4H aufgedruckt hat. Funktion geprüft, alles funktioniert. Ich glaube auch fast, es ist eher Segen, dass ein "elektro-mechanisches" Teil weniger verbaut ist.
Auf der Beifahrerseite hat er mal nen Schaden an der Tür und dem Kotflügel abbekommen. Gestern habe ich dann also den Kotflügel (Danke Wolli...hab ihn abbekommen ) abgebaut. Da es sich nur um "Dellen" handelte, liess sich alles auch nochmal "ausdengeln". An der Beifahrertür wurden ein paar Unterlegscheibchen angestezt und die Dellen hiermit auch weitestgehend gezogen.
Um den Verlauf des Bleches wieder nahe 100% zu bringen, wurde jetzt etwas aufgespachtelt. In Form bringen folgt dann noch.
Ich möchte ihn jetzt weitestgehend "mängelfrei" machen, damit ich zur Vollabnahme kann und natürlich soll er H-Kennzeichen bekommen. Da er weitestgehend original ist, sollte das (hoffentlich) bei einem Prüfer mit Herz und Verstand dann auch klappen. Sicher wird es etwas zu bemängeln geben, aber nix, dass man nicht doch irgendwie hinbekommt.
AHK hinten, Windenträger und Trittbretter bereiten mir Sorgen, da wird der TÜV sicher kein Verständnis haben.
Zu den schönen Felgen habe ich leider keine näheren Infos und eine KBA Nummer ist keine drauf
Anbei ein erster Eindruck, ggf. folgen mal noch weitere.
Gruß aus dem Saarland
Boris
wie so viele bin ich ein stiller Mitleser. Erst unregistriert und seit etwas mehr als einem Monat nun auch registriert.
Meine 2. Halbzeit ist angelaufen und ein paar Schäfchen sind auch schon im Trockenen (wenn auch nicht die ganze Herde, aber ich bin zuversichtlich)
Seit ich vor ein paar Jahren bei einem Werkstattbesuch aus völlig anderem Anlass, eine HJ61 gesehen habe und diesen dann auch noch kurz Probe fahren durfte, war das zarte Pflänzchen gesäht und wuchs und gedieh dann immer weiter.
Und so begab ich mich dann auf die Suche nach dem passenden Objekt der Begierde.
Letzlich war jedoch die Zeit noch nicht passend oder ich noch nicht wirklich bereit dieses Projekt anzugehen...
bis zum vorletzten Wochenende...
Thema 2. Halbzeit...wenn icht jetzt, wann dann ? Immerhin hatte ich die Regierung zwischenzeitlich auch überzeugt
Nachdem ich zwischenzeitlich ein paar Exemplare eher schlechteren Allgemeinzustand finden durfte, konnte ich vor 2 Wochen am Wochenende dann (m)einen LC HJ 61finden, der, ganz im Gegensatz zu den anderen die ich geshen habe, in einer ziemlich guten Verfassung war.
Ich habe dann auch nicht lange gezögert und nach kurzer Verhandlung den 61 auf eigener Achse von Frankreich nach Deutschland überführt. Im Übrigen war er in Frankreich bereits als "historique" zugelassen. Leider hilft dies vermutlich nichts.
Da ich aus dem Saarland komme, bot es sich an auch in Grenznähe die Suche zu bemühen. Letzlich wurde dies von Erfolg gekrönt.
Der 61er hat ordentlich Patina, ist insgesamt aber eine ehrliche Haut. Er trägt noch sein erstes Lackkleid und Blätterteig konnte ich bisher nicht finden. Alles in allem also eine wirklich gute Substanz.
Motor schnurrt, Getriebe verhält sich unauffällig (auch bei Lastwechseln), Rahmen bisher unauffällig (auch innen, mit Kamera gecheckt). Trotz BJ 89 hat er übrigens kein Knöpfchen für Allradbetrieb. Er hat den Schalthebel, der auch 4H aufgedruckt hat. Funktion geprüft, alles funktioniert. Ich glaube auch fast, es ist eher Segen, dass ein "elektro-mechanisches" Teil weniger verbaut ist.
Auf der Beifahrerseite hat er mal nen Schaden an der Tür und dem Kotflügel abbekommen. Gestern habe ich dann also den Kotflügel (Danke Wolli...hab ihn abbekommen ) abgebaut. Da es sich nur um "Dellen" handelte, liess sich alles auch nochmal "ausdengeln". An der Beifahrertür wurden ein paar Unterlegscheibchen angestezt und die Dellen hiermit auch weitestgehend gezogen.
Um den Verlauf des Bleches wieder nahe 100% zu bringen, wurde jetzt etwas aufgespachtelt. In Form bringen folgt dann noch.
Ich möchte ihn jetzt weitestgehend "mängelfrei" machen, damit ich zur Vollabnahme kann und natürlich soll er H-Kennzeichen bekommen. Da er weitestgehend original ist, sollte das (hoffentlich) bei einem Prüfer mit Herz und Verstand dann auch klappen. Sicher wird es etwas zu bemängeln geben, aber nix, dass man nicht doch irgendwie hinbekommt.
AHK hinten, Windenträger und Trittbretter bereiten mir Sorgen, da wird der TÜV sicher kein Verständnis haben.
Zu den schönen Felgen habe ich leider keine näheren Infos und eine KBA Nummer ist keine drauf
Anbei ein erster Eindruck, ggf. folgen mal noch weitere.
Gruß aus dem Saarland
Boris
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- belgier.ch
- Beiträge: 717
- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
- Wohnort: in der Schweiz
Re: Vom stillen Mitleser zur Vorstellung
Hallo Boris
Glückwunsch und Wilkommen hier.
Drücke die Daumen dass keine verdeckten Mängel hervor kommen.
Glückwunsch und Wilkommen hier.
Drücke die Daumen dass keine verdeckten Mängel hervor kommen.
Gruss
Felix
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- Hydraulinski
- Beiträge: 1013
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Re: Vom stillen Mitleser zur Vorstellung
Sehr gut, Boris, super Karre!!
LG Jochen
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Re: Vom stillen Mitleser zur Vorstellung
Hallo Boris,
schönes Auto, von weitem noch ziemlich unverbastelt.
Viel Glück beim TÜV.
Wenn die Ramme und der Schnorchel eingetragen werden soll,
musst Du wie für die Felgen ein Gutachten zur Vollabnahme
vorlegen.
Ist eine Vollabnahme §21 denn notwendig? (Stillegung länger als 7 Jahre).
Das H-Kennzeichen erfolgt nach §23.
Soviel ich weiss ist dies nur in Verbindung mit einer "normalen" Hauptuntersuchung möglich.
Die Trittbretter sind Geschmacksache. Ich habe meine auch einfach abmontiert.
Die sind nur sackschwer und bringen im Gelände auch nix.
Reinhard
schönes Auto, von weitem noch ziemlich unverbastelt.
Viel Glück beim TÜV.
Wenn die Ramme und der Schnorchel eingetragen werden soll,
musst Du wie für die Felgen ein Gutachten zur Vollabnahme
vorlegen.
Ist eine Vollabnahme §21 denn notwendig? (Stillegung länger als 7 Jahre).
Das H-Kennzeichen erfolgt nach §23.
Soviel ich weiss ist dies nur in Verbindung mit einer "normalen" Hauptuntersuchung möglich.
Die Trittbretter sind Geschmacksache. Ich habe meine auch einfach abmontiert.
Die sind nur sackschwer und bringen im Gelände auch nix.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
Sprinter 316 4x4 (2015),
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Re: Vom stillen Mitleser zur Vorstellung
Hi Boris,
kein Wunder das du dich nicht zurückhalten konntest, super geiler 6er, quasi ein 6er im Lotto.
Den kriegst du mit Sicherheit durch zum H, definitiv ein historisches erhaltenswertes Fahrzeugkulturgut, ohne Zweifel.
Halt uns auf dem Laufenden mit schönen Bildern vom Prozess.
Fein. Echt schön.
kein Wunder das du dich nicht zurückhalten konntest, super geiler 6er, quasi ein 6er im Lotto.
Den kriegst du mit Sicherheit durch zum H, definitiv ein historisches erhaltenswertes Fahrzeugkulturgut, ohne Zweifel.
Halt uns auf dem Laufenden mit schönen Bildern vom Prozess.
Fein. Echt schön.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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Re: Vom stillen Mitleser zur Vorstellung
Glückwunsch zum schönen Auto!
Der Windenträger hat keine Aufnahme für eine Winde, also ist er keiner. Für den TÜV gegen eine Serienstoßstange ersetzen. Trittbretter sind nicht einzutragen.
Die Felgen wurden in Deutschland als Dakar Felgen verkauft, als der 61 noch neu war. Sind also zeitgenössisch und irgendwer in diesem Forum wird Unterlagen oder einen Eintrag in seinem Brief haben.
Viel Freude!
Der Windenträger hat keine Aufnahme für eine Winde, also ist er keiner. Für den TÜV gegen eine Serienstoßstange ersetzen. Trittbretter sind nicht einzutragen.
Die Felgen wurden in Deutschland als Dakar Felgen verkauft, als der 61 noch neu war. Sind also zeitgenössisch und irgendwer in diesem Forum wird Unterlagen oder einen Eintrag in seinem Brief haben.
Viel Freude!
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Re: Vom stillen Mitleser zur Vorstellung
Danke schonmal für die ersten Hinweise
Von der Ferne schaut er wirklich gut aus. Aus der Nähe zeigt sich dann eben doch Patina und Gebrauchsspuren.
Nichts was nicht zu beheben wäre
Weiß wer mehr zur Felge oder hat diese gar eingetragen ?
Danke und Gruss
P.S.: Wie dreht man Bilder ? Keine Ahnung wieso die gerade verdreht ankommen.
Werde ich bei Gelegenheit versuchen rauszufinden und zu korrigieren.
Von der Ferne schaut er wirklich gut aus. Aus der Nähe zeigt sich dann eben doch Patina und Gebrauchsspuren.
Nichts was nicht zu beheben wäre
Weiß wer mehr zur Felge oder hat diese gar eingetragen ?
Danke und Gruss
P.S.: Wie dreht man Bilder ? Keine Ahnung wieso die gerade verdreht ankommen.
Werde ich bei Gelegenheit versuchen rauszufinden und zu korrigieren.
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Re: Vom stillen Mitleser zur Vorstellung
Das ist eine sehr gute Idee vor dem Winter gleich an
der Substanz zu arbeiten ! Vielleicht noch eine ordentliche
Konservierung spendieren.
Allzeit gute Fahrt mit dem schönen 6-er.
der Substanz zu arbeiten ! Vielleicht noch eine ordentliche
Konservierung spendieren.
Allzeit gute Fahrt mit dem schönen 6-er.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Vom stillen Mitleser zur Vorstellung
Sieht doch garnicht so schlecht aus aus der Nähe und unter dem Kotflügel. Die Karosserietraverse vorn unbedingt abschrauben und in der Fuge behandeln.
Der war doch in der EU zugelassen. Braucht es da wirklich eine Vollabnahme?
Ich kenne mich bei den Schnorcheln nicht aus, habe aber sowas hier im Forum schon gesehen. Vielleicht hat jemand Papiere dazu.
Reinhard
Der war doch in der EU zugelassen. Braucht es da wirklich eine Vollabnahme?
Ich kenne mich bei den Schnorcheln nicht aus, habe aber sowas hier im Forum schon gesehen. Vielleicht hat jemand Papiere dazu.
Reinhard
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Re: Vom stillen Mitleser zur Vorstellung
Die Felgen wurden als Excentric Paris Dakar vertrieben.
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Re: Vom stillen Mitleser zur Vorstellung
Reiti hat geschrieben:Die Felgen wurden als Excentric Paris Dakar vertrieben.
Hi Reiti,
Danke für den Hinweis.
Heimi hat mich bereits mit Daten versorgt. Auf meiner Felge steht EXC/LIOHO. Ich vermute, die Bezeichnung der Felge wurde entweder mal geändert oder je nach „Anbieter“ leicht angepasst. Die Felge gibt s wohl auch noch mit anderen Bezeichnungen vom gleichen Hersteller/Vertreiber.
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