Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von cruisermax »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben:Normalerweise stellt man sich in einem Forum nach Anmeldung erstmal vor…

...naja, ich denke die Pistenkuh bzw. Burkhard dürfte den meisten hier bekannt sein.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pistenkuh
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Dez 2021, 16:14

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von pistenkuh »

Oh, ich habe vergessen mich vorzustellen, sorry.
Also: Mein Klarname ist Burkhard Koch, ich habe Schuhgröße 43 und esse gerne Pommes. Meine Lieblingsfarbe ist violett. Meine Hobbies sind reisen, fotografieren und mich über vieles lustig machen. :rofl:
Ach so, ganz wichtig für diejenigen die es interessiert und mich nicht kennen, ich fahre schlauchlos.
Habt alle zusammen einen schönen, lustigen Start ins Wochenende.
Grüße aus Marokko von der lila Kuh.

Wer wirklich Pistenkuh nicht kennt, guckt mal hier: https://pistenkuh.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von superXcruiser »

...Burkhard, mir fehlt bei dir jetzt noch die gendergerechte Ansprache, würdest du es bitte nachholen, danke. Du verstehst bestimmt welche Unsicherheiten du auslösen würdest wenn deine "Ausrichtung" nicht deutlich wird.

Solche Unregelmäßigkeiten werden gerade hier eigentlich nicht geduldet und sehr gerügt. Also sei froh, dass ich dir schreibe :biggrin: :biggrin:

Das du Schlauchlos fährst ist übrigens sehr interessant, könnest du bitte näher darauf eingehen. Ich fahre übrigens gern mit dem Schlauchboot, aber das ist ein anderes Thema.

Alle weiteren Themen, die du ansprichst, aber nicht ausführst, sind nicht zielführend, ich erinnere nur daran, dass du gern Pommes isst, aber welche? Auch hier lässt du den Leser im dunklen und verunsicherst ihn nachhaltig. Gibt es keine Website mit den Pommes die du gerne isst? Solche Schlampereien finde ich echt nicht mehr zeitgemäß. Über deine Schuhgröße sprechen wir erst gar nicht........

Aber da es erst dein zweiter Eintrag hier ist, lassen wir noch einmal Gnade walten.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von GRJ78 »

Ich kenn nur die LilaQ
Legendäre Trophygeräte vom Henrik Strasser.

Der baut übrigens tolle MAN-Expeditionsmobile….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Reiti »

Selbst schlauchlos kann man die Bodenhaftung verlieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von HJ61-Freak »

muelli hat geschrieben:Man muss zum Thema Umbauer inzwischen eigentlich ALLES in Frage stellen was Abnahmen betrifft, da eine Art Zersplitterung in Deutschland eingetreten zu sein scheint. Was zB in NDS eingetragen werden muss, ist in anderen Bundesländern gar nicht möglich, wie ich lernen musste.

Diese Zersplitterung ist keine neuartige Erscheinung, sondern war eigentlich schon immer vorhanden. Das ist dem System auch immanent und damit faktisch vorgegeben, weil die jeweilige Prüforganisation (z.B. der TÜV oder die DEKRA) als Beliehene des jeweiligen Bundeslandes hoheitlich tätig werden. Die Prüforganisation ist damit der verlängerte und weisungsabhängige Arm des jeweiligen Bundeslandes. Damit sind der förderalen Vielfalt bei Anforderungen an eine Änderungsabnahme Tür und Tor geöffnet und TÜV-Hopping die konsequente Folge!

muelli hat geschrieben:Eine Anfrage beim TÜV in RLP wurde bis zur Zentrale des TÜV Rheinland eskaliert mit der Info, dass das Minicamp gar nicht eintragungsfähig ist, weil es sich um Ladung handelt da (O-Ton) "[es] nicht geschweisst oder genietet ist und somit gar nicht eingetragen werden kann".


Swaggie hat geschrieben:Ein Hardtop oder eine Wohnkabine die sich "werkzeuglos" vom Fahrzeug trennen lässt, ist Ladung und nicht eintragungsfähig/pflichtig. Gurte, Flügelschrauben o.ä.

Grundsätzlich kann alles in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, also z.B. auch der Fuchsschwanz an der Antenne eines Qualitätsprodukts aus Rüsselsheim. Die Frage ist insoweit nur, ob die Eintragung auch erforderlich ist. Beispiel: Ich hatte immer mal wieder im Ausland das Problem, dass von offizieller Seite (Rennleitung) mein nicht eingetragener Eigenbaudachträger auf dem bereits eingetragenen Eigenbaudach als nicht gesetzeskonform angesehen worden ist. Um Diskussionen zu vermeiden, wollte ich den Dachträger ebenfalls eintragen lassen. Das war in Hessen problemlos möglich, obwohl der Prüfer meinte, ein Dachgepäckträger sei ein klassisches Ladungselement und deswegen eine Eintragung nicht erforderlich, aber auf Wunsch möglich.

Zum Thema "Verantwortlichkeit und Qualität der Arbeit von professionellen Umbauern" möchte ich nur soviel sagen: Es ist ein Irrglaube zu meinen, man kann sich als Verbraucher blind auf die vertraglichen Zusagen des Unternehmers sowie die allumfassende, lückenlose Klarheit der vertraglichen wie gesetzlichen Rahmenbedingungen und Vorgaben verlassen. Diese "Vollkaskomentalität" ist weit verbreitet, dennoch aber gefährlich. Insoweit verhält es sich genauso wie beim Bau einer Immobilie: Jedes Bauvorhaben ist der Versuch der erfolgreichen Durchführung eines Projekts mit vielen Unwägbarkeiten/Risiken. Ein unwissender und zudem unerfahrener Verbraucher muss sich deswegen zur Erzielung der von ihm angestrebten Vollkaskoversorgung vor Vertragsabschluss und für die Durchführung des Projekts professioneller Hilfe bedienen oder aber eben Lehrgeld zahlen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von quadman »

Öhhhh...

Man(n) kann sich schon akkurat vorstellen.
Zumindest wurde sich ja nicht für eine Verkaufsanzeige hier angemeldet. Das ist ja der Klassiker...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von JWD »

Dieser Beitrag wurde ihnen präsentiert von:

"Milka - die schlauchloseste Schokolade der Welt"
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swaggie
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mär 2020, 03:59
Wohnort: bei Straubing / Ndby.

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Swaggie »

HJ61-Freak hat geschrieben:
Grundsätzlich kann alles in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, also z.B. auch der Fuchsschwanz an der Antenne eines Qualitätsprodukts aus Rüsselsheim.



Meine Eier sind nicht eintragungsfähig sagte der TÜV-Prüfer - nachdem er sich kräftig die Birne dran angeschlagen hat, als er die Grube hochkam. :rofl:

Dürfen aber auch ohne Eintragung u. ABE frei baumeln. Die Befestigung mit Stahlseil u. Seilklemme sei okay. :biggrin:

Wie es sich mit Fuchsschwänzen verhält weiß ich nicht. :ka:

11.png
Cheers Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von muelli »

Swaggie hat geschrieben:@muelli
Eigentlich ist die Sache mit "Ladung" oder eintragungsfähiger Umbau ziemlich klar.

Ein Hardtop oder eine Wohnkabine die sich "werkzeuglos" vom Fahrzeug trennen lässt, ist Ladung und nicht eintragungsfähig/pflichtig. Gurte, Flügelschrauben o.ä.

Ist die Wohnkabine fest verschraubt, aufgeschweißt oder genietet, mit Karosseriekleber befestigt o.ä. - kann bzw. muss sie eingetragen werden.

So kenn ich das...



Eben nicht! Der TÜV Rheinland ist der Ansicht, auch ein Schraubenschlüssel wird mit der Hand benutzt.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swaggie
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mär 2020, 03:59
Wohnort: bei Straubing / Ndby.

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Swaggie »

@muelli
Okay, ich lass das mal so stehen. Mir hat ein TÜVler hier in Bayern das halt mal ganz pragmatisch so erklärt, wie ich das beschrieben hab.
Wenn das in anderen Bundesländern anders gehandhabt wird...wusste ich nicht.
Es lebe die Vielfalt. :roll:
Cheers Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Lender »

Wenn man schauen möchte ob der Verkäufer mindestens halbwegs vom Fach ist oder und nur ein Verkäufer, sollte man ein völlig unrealistisches Projekt "anstreben". Wenn einem dann "die Stirn geboten" wird, ist die Chance von einem guten Ergebnis schon mal wesentlich höher. Ein Vollkasko-Vertrag ist zwar schön und gut, aber Rechtsstreitereien sind immer hässlich, teuer und kosten viele Nerven... Deswegen hilft es nur, wenn man sich vorher mit der Materie vertraut macht. Sonst zahlt man Lehrgeld oder viele Nerven.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 483
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Gurti »

Lender hat geschrieben:Wenn man schauen möchte ob der Verkäufer mindestens halbwegs vom Fach ist oder und nur ein Verkäufer, sollte man ein völlig unrealistisches Projekt "anstreben". Wenn einem dann "die Stirn geboten" wird, ist die Chance von einem guten Ergebnis schon mal wesentlich höher.


Das habe ich in meinem Handwerkerleben auch immer gesagt: Ein guter Verkäufer kann nur dann gut verkaufen, wenn er für seine Versprecheen nicht selbst geradestehen muss. Selbst wenn der Kunde in seiner Ahnungslosigkeit von physikalisch unmöglichen Dingen träumt, sagt er "kein Problem, wir machen das, kostet auch nix extra".
Ein ordentlicher Handwerker ist ein schlechter Verkäufer, weil er keinen hat dem er die Schuld zuweisen kann und darum erst gar nicht verspricht, was er nicht halten oder der Kunde nicht zahlen kann (oder will).
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von osloss »

muelli hat geschrieben:Eben nicht! Der TÜV Rheinland ist der Ansicht, auch ein Schraubenschlüssel wird mit der Hand benutzt.


Habe ich auch so beim TÜV erlebt. Sinngemäße Aussage „Mit Bordwerkzeug demontierbar ist in Ordnung“.

Beste Erfahrungen habe ich damit vor Baubeginn mit dem Prüfingenieur alles zu besprechen.

Andererseits schützt einen eine Sondereintragung, Einzeleintragung auch nicht immer vor Problemen.
Ich hatte schon Ärger weil eine Eintragung durch Polizei in Frage gestellt wurde.

Wobei vorgezeigte ABE immer anerkannt wurden.
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 637
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Lindenbaum »

Ich denke das ist nicht zuletzt vom Prüfer selbst abhängig.

Der Ausbau in meinem Mercedes gilt als Ladung, weil "Mit Bordmitteln" zu demontieren.

"Meinem" Prüfer reicht es, die Airlineschienen auf dem Boden zu sehen, er versucht mich zwar alle zwei Jahre mich davon zu überzeugen dass eine WOMO Zulassung doch besser sei, aber mit SF36 und Euro1 Benziner fahre ich als 9 Sitzer PKW günstiger.
Also kommt immer die Frage ob ich die hinteren Sitzbänke und Gurte noch in der Garage hätte, was ich selbstverständlich mit hinter dem Rücken gekreuzten Finger im Brustton der Überzeugung bejahe.

Was denn nun Bordmittel sind habe ich nicht nachgefragt, aber ich hab immer eine Werkzeugkiste von Feinkost Albrecht dabei, mit der ich schon vielen anderen helfen konnte, und mit dem Werkzeug da drin bekomme ich den Ausbau raus. Dauert allerdings so um die zwei Stunden...

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Bayerwaldlux »

superXcruiser hat geschrieben:...Burkhard, mir fehlt bei dir jetzt noch die gendergerechte Ansprache, würdest du es bitte nachholen, danke. Du verstehst bestimmt welche Unsicherheiten du auslösen würdest wenn deine "Ausrichtung" nicht deutlich wird.

Solche Unregelmäßigkeiten werden gerade hier eigentlich nicht geduldet und sehr gerügt. Also sei froh, dass ich dir schreibe :biggrin: :biggrin:

Das du Schlauchlos fährst ist übrigens sehr interessant, könnest du bitte näher darauf eingehen. Ich fahre übrigens gern mit dem Schlauchboot, aber das ist ein anderes Thema.

Alle weiteren Themen, die du ansprichst, aber nicht ausführst, sind nicht zielführend, ich erinnere nur daran, dass du gern Pommes isst, aber welche? Auch hier lässt du den Leser im dunklen und verunsicherst ihn nachhaltig. Gibt es keine Website mit den Pommes die du gerne isst? Solche Schlampereien finde ich echt nicht mehr zeitgemäß. Über deine Schuhgröße sprechen wir erst gar nicht........

Aber da es erst dein zweiter Eintrag hier ist, lassen wir noch einmal Gnade walten.

bis denn




:rofl:
Wichtige Fragen wären da schon noch,
welches Öl nimmst Du für die Pommes und welches Profil haben deine 43ger ?

Luxige Grüße Andi :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“