Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Surfy »

Bild

Es finden sich immer mal wieder recht deftige Berichte rund um die Individualausbauten von Reisefahrzeugen.

Darüber dass die Ausbauer manchmal mehr auf den Vertrags-Abschluss zu achten scheinen, als auf die damit einhergehenden Schwierigkeiten oder auf die abschliessende TÜV Konformität.

Ich habe euch exemplarisch einmal vier Fälle in einem Artikel zusammengefasst, mit durchaus wohlklingenden Namen. Es lohnt sich sich gegenseitig vertraglich abzusichern - UND - dem Ausbauer auch auf die Finger zu schauen. Achslasten und Gesammtgewicht bei der Abnahme zu prüfen.

Selbst Toyota Nestle - hat es mit dem Umbau des oben abgebildeten Fahrzeuges - in den Artikel geschafft.

Artikel:
https://www.4x4tripping.com/2021/12/vor ... ichte.html

Es hat beim weissen J20 zwar 9 Jahre gedauert, aber irgendwann fällt es dann bei der TÜV/MFK Fahrzeug-Prüfungen eben doch mal auf..

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von La Chata »

Danke für den Artikel.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von quadman »

Interessant.

Wohl dem, der alles selbst gebaut hat. Der kann sich selbst ins Knie schießen oder einfach mal wieder ein wenig Werkzeug in die Hand nehmen. Oder sein Werk einfach genießen, weil es funktioniert.

Aber ich kann die leidenden schon verstehen. Das nervt dann einfach nur. Danke für den Lesestoff.




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 253
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von sendtime »

https://explorer-magazin.com/service/phantom-protokoll/

Der Markt gibt es leider her aktuell. Wenn sich der Käufer des Phantom etwas mehr mit der Materie befasst hätte, hätte es gar nicht so weit kommen müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Reiti »

Auf den Seiten der Woelcke Kunden habe ich herumgeblättert. Die beschriebenen Mängel sind beeindruckend.

Diesem Fuso folgte ein gebrauchtes Fahrzeug. Auch hier ging man mit dem ersten Ausbauer im Streit auseinander. Da habe ich mich schon gewundert.

Auf der nächsten Seite beschreiben die beiden fanatisch und überzeugt die angebliche Pandemie-Lüge.

Fazit: Es gibt schwierige Menschen. Und schlampige Handwerker.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Cruisero »

@Reiti: Häh?
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Reiti »

Cruisero hat geschrieben: Häh?


1. Krach mit dem ersten, nachvollziehbar.

2. Krach mit dem nächsten, kann sein, finde ich ungewöhnlich, weil man doch mit den Erfahrungen aus 1. vorsichtig seinen Ausbauer wählt.

3. Querdenkerischer Krach mit dem Rest der Welt.


In meiner Einfachheit habe ich einen Eindruck über dieses schreibende Paar gewonnnen.

Ist das "Häh" geklärt?






Dat heißt nicht "Häh", dat heißt "Wat". :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swaggie
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mär 2020, 03:59
Wohnort: bei Straubing / Ndby.

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Swaggie »

Danke an Surfy und Sendtime für die interessanten Seiten.

Die Artikel helfen schon um als Kunde die blauen Augen weit aufzumachen.

----

Ansonsten bin ich auch über die besagte "Häh?"-Seite gestolpert.

Jessas, da muss man sich erst mal schütteln wie Hund, sonst kommt man aus dem "Häh ?!?" gar nicht mehr raus.
Cheers Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von BJ Axel »

Und meine persönliche Meinung hierzu:
Unternehmen, die juristisch eine Berichterstattung unterdrücken wollen, anstatt diese Zeit und das damit verbundene Geld in die eigene "kontinuierliche Verbesserung" zu stecken, sollte man grundsätzlich und vor allem dauerhaft meiden.
Vom Streisand-Effekt ganz zu schweigen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pistenkuh
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Dez 2021, 16:14

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von pistenkuh »

Da Pistenkuh in dem verlinkten Artikel erwähnt wird nur mal kurz zu den Hintergründen:
Ich habe damals den Link zu travelnotes gelöscht, weil bei der weiteren Recherche und prüfen der Fakten mir Zweifel an der Glaubwürdigkeit gekommen sind. Weder Woelke, noch sonst erwähnte Firmen, sind oder waren Werbepartner. Dies hätte auch keinen Einfluss auf meinen Text gehabt.
Der Schreiber von 4x4tripping hätte auch einfach besser recherchieren und mal bei Pistenkuh nachfragen können, bevor er Mutmaßungen verbreitet. Aber geschenkt.
Wünsche euch viel Glück bei der Partnerwahl - in jedem Bereich - und ein schönes Wochenende.
Burkhard und die lila Pistenkuh.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von quadman »

...die Vidschos lassen sich ja schön angucken - beim Fuso gab es schon mehr Lesestoff. Donnerschlag.


PS: Herzlich Willkommen im Forum, Pistenkuh. Dein erster Beitrag, Glückwunsch 8)
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von GRJ78 »

Yo!
Normalerweise stellt man sich in einem Forum nach Anmeldung erstmal vor… Aber sei es drum….

Ich verstehe sowieso nicht, warum hier immer mehr externe Websiten promotet werden.
Früher hat man seinen Salmon hier im Forum abgegeben, heute braucht jeder Pups ne eigene Website.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von muelli »

GRJ78 hat geschrieben:Yo!
Normalerweise stellt man sich in einem Forum nach Anmeldung erstmal vor… Aber sei es drum….
VG Flo


Das nennt man auch "die deutsche Forenpest". Zusammen mit anderen Erscheinungen ein Grund, wieso (nicht nur) ich deutsche Foren eigentlich weitestgehend meide. Da gibt es ja inzwischen schon Memes zu dem Thema :D

Man muss zum Thema Umbauer inzwischen eigentlich ALLES in Frage stellen was Abnahmen betrifft, da eine Art Zersplitterung in Deutschland eingetreten zu sein scheint. Was zB in NDS eingetragen werden muss, ist in anderen Bundesländern gar nicht möglich, wie ich lernen musste. Konkret handelt es sich um mein Minicamp, das laut Ortec seinerzeit eine Eintragung in die Papiere und Änderung der Aufbauart in "geschlossener Kasten" und somit auch Steueränderungen usw usf nach sich gezogen hätte. Eine Anfrage beim TÜV in RLP wurde bis zur Zentrale des TÜV Rheinland eskaliert mit der Info, dass das Minicamp gar nicht eintragungsfähig ist, weil es sich um Ladung handelt da (O-Ton) "[es] nicht geschweisst oder genietet ist und somit gar nicht eingetragen werden kann".
Diese Info hab ich zum Glück schriftlich bekommen und führe sie immer mit wenn ich mal ins "Ausland" muss :D
Auch der Dekra Typ ein paar Jahre später bei der normalen Zyklusprüfung hat das so gesehen.

Wie soll da am Ende ein Kunde noch durchblicken? Gar nicht und er muss auf sein Glück hoffen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swaggie
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mär 2020, 03:59
Wohnort: bei Straubing / Ndby.

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von Swaggie »

@muelli
Eigentlich ist die Sache mit "Ladung" oder eintragungsfähiger Umbau ziemlich klar.

Ein Hardtop oder eine Wohnkabine die sich "werkzeuglos" vom Fahrzeug trennen lässt, ist Ladung und nicht eintragungsfähig/pflichtig. Gurte, Flügelschrauben o.ä.

Ist die Wohnkabine fest verschraubt, aufgeschweißt oder genietet, mit Karosseriekleber befestigt o.ä. - kann bzw. muss sie eingetragen werden.

So kenn ich das...
Cheers Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Vorsicht beim (Reise-) Fahrzeug Umbau

Beitrag von cruisermax »

GRJ78 hat geschrieben:Normalerweise stellt man sich in einem Forum nach Anmeldung erstmal vor…

...naja, ich denke die Pistenkuh bzw. Burkhard dürfte den meisten hier bekannt sein.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“