Um die Fehlersuche auch für Mitleser weiter einzugrenzen:
Schraubgefederte VA:Ich habe auch schon mal die komplette VA Überholen lassen ohne Erfolg. Bei mir waren es in beiden Fällen die Spurstangenköpfe. Im eingebauten Zustand war kein Spiel oder defekt erkennbar.
Hatte ein ähnliches Problem beim KJ73, das Lenkrad flatterte schnell und der Cruiser schwamm auf der Straße.
- Lenkungsdämpfer: war OK
- Buchsen vom Panhardtab: da bereits vorher getauscht fast neuwertig.
Dann hatte ich alle Buchsen der Längslenker getauscht, (VA Caster Kit von Super Pro, HA Original, Rahmenbuchsen Original).
Die alten Buchsen (Achsseitig OME, am Rahmen original) zeigten nach dem Ausbau der Längslenker deutliche Alterserscheinungen.
Nach dem Tausch lief der Cruiser wieder sauber und auch das Wobbeln war wieder weg.
Ich habe die Längslenker bei normal stehenden Cruiser nacheinander ausgebaut, die Buchsen verpresst und wieder eingebaut. Ist kein Hexenwerk aber man braucht eine Hydraulikpresse, manche Buchsen brauchten über 11t (Überzeugungs-) Druck damit sie ihren angestammten Platz verließen..
Blattgefederte VA:Überprüfe die 6 Buchsen der Blattfedern (jeweils 1x Rahmen, 2x Schäkel).
Falls du nicht absolut sicher bist dass sie noch i.O. sind tausche sie aus. Wenn sie Spiel haben, wird die Achse nicht sauber geführt.
Im Gegensatz zur schraubgefederten VA muss hier der Cruiser aufgebockt und die Feder entlastet sein, dafür brauchst du für die Buchsen keine Hydraulikpresse.
Und bitte lasst auch nicht die HA außer Betracht.
Wenn die Buchsen Vorne deutliche Alterserscheinungen hatten dürften die Hinteren nicht neuwertig sein. Für Death Wobbel würde ich die HA zwar als Ursache zwar ausschließen, verschlissene Buchsen könnten sich jedoch auf das Fahrverhalten auswirken.
Natürlich sollten die Reifen keine großen Höhen- und/ oder Seitenschläge haben und auch einigermaßen gewuchtet sein, wobei 5g bei meinen Cruisern keine Rolle gespielt hat.