Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150KM

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Luger
Beiträge: 165
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von Luger »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Marius,

mein 78er hat jetzt 360 t km. Ich hatte das von dir beschriebene Wobbeln schon 2x im laufe der Zeit. +/- 80 km/h + Bodenwelle = Wobble.
Der Anfang geht immer von den Reifen aus. Ich habe auch schon mal die komplette VA Überholen lassen ohne Erfolg. Bei mir waren es in beiden Fällen die Spurstangenköpfe. Im eingebauten Zustand war kein Spiel oder defekt erkennbar. Erst nach dem Tausch war es erledigt.
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Spurstangenköpfe tauschen
2. Lenkungsdämpfer (kostet nicht die Welt)

Bin gespannt was es ist.

Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von 2afrika.de »

Luger hat geschrieben:Hallo Marius,
1. Spurstangenköpfe tauschen
2. Lenkungsdämpfer (kostet nicht die Welt)
Gruß Luger


Habe auch den Death-Wobble in bestimmten Fahrphasen gehabt:
Spurstangenköpfe der vorderen Spurstange komplett tauschen bist Du mal eben bei schlappen 800,-€ (nur Material)
Braucht es aber nicht - es gibt alles einzeln - ich habe die Innereien erneuert (Gewindebolzen mit Aufnahmen der Spurstangenkugeln am anderen Ende (siehe Bilder WSTHB von S4tepfan) und die dazugehörigen Gegenstücke (4x Aufnahmepfannen/Schalen um die Kugeln herum). Kosten (250€) - Kugeln 2Stk. Partnr.: 45472-60020 + 4Stk. Schalen Partnr.: 45473-35010
Die Federn und die Anschlagbolzen der Feder sowie die Spustangengelenk-Gehäuse können weiter verwendet werden. Das Ganze sauber mit Mo2 Fett eingebaut (mit 45NM fest anziehen und 1-1,5 Umdrehungen wieder lösen zum Einstellen.

Eigentlich ist der Verschleiß bei regelmäßigem Abschmieren der Spurstangengelenke minimal - wahrscheinlich hilft alleine ein neues Einstellen genausogut. Ich habe es nur erneuert - weil ich vor der Achsvermessung so blauäugig war- dass die Spurstangen Gangbar sind. Ein hirnloser Mechaniker hat mir dann beim Achsvermessen mit brutaler Gewalt einen Spurstangenkopf raus gerissen ... GRRRR - Hab dann beide Seiten überholt.

Zur Info -gegen den Death-Wobble-Effekt hat es bei mir Null Erfolg gehabt!!

Wie oft schon erwähnt kann der Lenkungdämpfer alleine nicht die Ursache darstellen - da er nur ein Hilfsmittel ist. Selbst ohne darf ein Death-Wobble theoretisch nicht auftreten.
Bei mir hat das Fein-Wuchten der Räder (255/85er) zum Erfolg geführt.
Hatte wohl ein Wucht-Gewicht innen an der Felge verloren und 100g Unwucht im Reifen können wohl zu solchen Erscheinungen führen.

Grüßle
Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von 2afrika.de »

Luger hat geschrieben:Hallo Marius,
Bei mir waren es in beiden Fällen die Spurstangenköpfe. Im eingebauten Zustand war kein Spiel oder defekt erkennbar.
Gruß Luger


Da muss ich entschieden widersprechen. Da wir federgelagerte Spurstangenköpfe haben - ist immer etwas Spiel vorhanden - deswegen kommt es regelmäßig beim TÜV auf der "Rüttelplatte" bei der VA zu Diskussionen wegen Spiel in den Spurstangenköpfen - was absolut Normal ist- da es in der Natur der Sache liegt, da die Federn in den S-Köpfen ca. 10mm Federweg aufweisen. Deswegen "schlackern" unsere Vorderräder auch im Rückspiegel unserer vorausfahrenden Fz. auf harten + unebenen Pisten z.T. heftig.

Grüßle
Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger
Beiträge: 165
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von Luger »

Hallo Miki,
der komplette Spurstangensatz kostet bei einem der bekannten Händler siehe Homepage 311 €!

Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von 2afrika.de »

Luger hat geschrieben:Hallo Miki,
der komplette Spurstangensatz kostet bei einem der bekannten Händler siehe Homepage 311 €!

Gruß Luger



OK Luger -

gut zu wissen - hatte in der Not (2 Tage vor Abfahrt) die Köpfe überholen müssen und hatte nur beim freundlichen um die Ecke auf Eil bestellen müssen -

Da sind dann ganz erhebliche Preisunterschiede.

Ich wollte zuerst die komplett Spurstange mit Köpfen beim "Freundlichen" bestellen (der Einfachheit halber) - Bei dem Preis habe ich dann danieder gelegt :rofl:

Grüßle
Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von mana »

Um die Fehlersuche auch für Mitleser weiter einzugrenzen:

Schraubgefederte VA:
Ich habe auch schon mal die komplette VA Überholen lassen ohne Erfolg. Bei mir waren es in beiden Fällen die Spurstangenköpfe. Im eingebauten Zustand war kein Spiel oder defekt erkennbar.


Hatte ein ähnliches Problem beim KJ73, das Lenkrad flatterte schnell und der Cruiser schwamm auf der Straße.
- Lenkungsdämpfer: war OK
- Buchsen vom Panhardtab: da bereits vorher getauscht fast neuwertig.

Dann hatte ich alle Buchsen der Längslenker getauscht, (VA Caster Kit von Super Pro, HA Original, Rahmenbuchsen Original).
Die alten Buchsen (Achsseitig OME, am Rahmen original) zeigten nach dem Ausbau der Längslenker deutliche Alterserscheinungen.
Nach dem Tausch lief der Cruiser wieder sauber und auch das Wobbeln war wieder weg.

Ich habe die Längslenker bei normal stehenden Cruiser nacheinander ausgebaut, die Buchsen verpresst und wieder eingebaut. Ist kein Hexenwerk aber man braucht eine Hydraulikpresse, manche Buchsen brauchten über 11t (Überzeugungs-) Druck damit sie ihren angestammten Platz verließen..

Blattgefederte VA:
Überprüfe die 6 Buchsen der Blattfedern (jeweils 1x Rahmen, 2x Schäkel).
Falls du nicht absolut sicher bist dass sie noch i.O. sind tausche sie aus. Wenn sie Spiel haben, wird die Achse nicht sauber geführt.
Im Gegensatz zur schraubgefederten VA muss hier der Cruiser aufgebockt und die Feder entlastet sein, dafür brauchst du für die Buchsen keine Hydraulikpresse.

Und bitte lasst auch nicht die HA außer Betracht.
Wenn die Buchsen Vorne deutliche Alterserscheinungen hatten dürften die Hinteren nicht neuwertig sein. Für Death Wobbel würde ich die HA zwar als Ursache zwar ausschließen, verschlissene Buchsen könnten sich jedoch auf das Fahrverhalten auswirken.
Natürlich sollten die Reifen keine großen Höhen- und/ oder Seitenschläge haben und auch einigermaßen gewuchtet sein, wobei 5g bei meinen Cruisern keine Rolle gespielt hat.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“