Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150KM

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Marius Haas
Beiträge: 26
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:49

Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150KM

Beitrag von Marius Haas »

Hi Zusammen,

Ich bin der Marius und bin auch schon länger hier im Forum dabei.
Ich wollte mich mal kurz vorstellen & mein aktuelles Problem beschreiben. :hmmm:

Ich bin 27 Jahre als & Komme aus dem Schwarzwald und bin gerade dabei einen Landcruiser HZJ75 mit einer Wohnkabine auszustatten & Umzubauen.

Den Landcruiser habe ich mit relativ gutem Rostzustand in dem Gewöhnungs - bedürftigen Baby-Blau gekauft.
Habe das Fahrzeug dann komplett zerlegt - Rostfrei gemacht und in Sandfarben lackiert.

Ich hatte vor dem Montieren der Kabine - also mit der Pritsche immer wieder das Problem das sich der Wagen zwischen 50-80 Kmh aufschaukelt. Das Problem wurde dann stärker als ich die Kabine montiert habe. aktuell kommt es bei genau 80 KmH und ich gehe stark davon aus dass es sich um den vielfach diskutierten und berüchtigten Death-Wobble handelt.
Ich angefangen sämtliche Teile zu tauschen, Achse komplett neu zu lagern, reifen zu wuchten, reifen zu tauschen.. komme aber bei dem Problem nicht weiter. Ich will nun vermeiden weiter Teile zu kaufen die das Problem nicht lösen.. Gibt es jemanden in meiner Region ( 78126 Königsfeld + 150KM umkreis) der sich gut mit den Fahrzeugen auskennt und sich das Problem mal anschauen möchte ? ich würde natürlich vor Ort kommen und entsprechend in Bier oder ähnlichem den Aufwand bezahlen :D

Würde mich über Rückmeldung freuen !
Guten Start in die Woche
Dateianhänge
Aktueller Zustand mit Kabine
Aktueller Zustand mit Kabine
1.jpg (12.67 KiB) 1291 mal betrachtet
vor der Restauration
vor der Restauration

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von hs42 »

Grüße
Sieht mir sehr Hecklastig aus.
MfG Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von toyotamartin »

Fahr mal auf eine Waage--Vorderachse--Hinterachse --EG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius Haas
Beiträge: 26
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:49

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von Marius Haas »

Ich hatte das Problem aber auch schon ohne Kabine…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von Cruisero »

Hallo Marius,

hast Du die Suchfunktion hier im Forum schon mal bedient? Das Thema hatten wir natürlich schon öfters.

Bei meinem 78iger (mit anderer VA als dein 75iger) hat der Wechsel der Panhardstab-Buchsen (aus gelbem Kunststoff) schlagartig und langfristig dieses Problem gelöst.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius Haas
Beiträge: 26
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:49

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von Marius Haas »

Hi Frank, ja hatte ich schon alles durchforstet.. Soweit ich weiß hat der 75iger mit Blattfedern keinen Panhardstab.. dieser ist ja in der Regel meistens die Ursache bei den 79er und 78ern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von quackderbruchpilot »

Radlager nachstellen und 2 mm vorspur einstellen, wenns dann immernoch kommt alle Lenk und spurstangeköpfe tauschen.
Notfalls den achssturz (vorlauf oder so?) mittels keilen zwischen feder und achse ändern.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von hs42 »

Grüße
ohne Kabine Kopflastig
mit Kabine Hecklastig
MfG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von toyotamartin »

Blattfedern können auch schuld sein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius Haas
Beiträge: 26
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:49

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von Marius Haas »

Guten Morgen,
Habe gestern Abend Reifen & Felge getauscht - Problem ist zu 50 % besser geworden.
Ich vermute das die montierten Reifen eine Standplatte hatten..

Jetzt gilt es die letzten 50% Wobble zu eliminieren 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von 2afrika.de »

Moin, Moin

sieh mal hier rein:
lenkungsdampfer-defekt-t38818.html


Zitat:
bei meinem HZJ 78 war der Lenkungsdäpfer bei ca. 120 t Km defekt.
Wenn ich so um die 80 Kmh mit leichtem Lenkeinschlag über eine Bodenwelle (z.B an einer Kreuzung) gefahren bin,
hat das Lenkrad mit einem Aussschlag von 4-5 cm zu Flattern angefangen. Das Flattern konnte nur durch bremsen und anhalten abgestellt werden. Beim ersten mal habe ich gedacht mir ist ein Rad abgegangen.
Den Lenkungsdäpfer kann man nur im ausgebauten Zustand testen. Meiner hatte ausgebaut noch gute Dämpfungseigenschaften. Nur an einer Stelle (leichter Lenkeinschlag) war er "matschig" und ohne Dämpfung. In diesem Bereich + Bodenwelle hats dann geflattert. Konnte aber sein, dass es danach wieder für eine Woche gut ging.
Zitat Ende.
Bei mir hat der Death-Wobble auf einer Tour mit Vorderräder nachwuchten gut geholfen.
Grüßle
Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
s4tephan
Beiträge: 65
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:02
Wohnort: bei Dresden

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von s4tephan »

Ich hatte mal einen wo auch sämtliche Teile erneuert wurden und am Ende es an falsch eingestellten Spurstangen (Vorspannung) lag.

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von quackderbruchpilot »

Bei Schwingungen ist die mangelnde dämpfung nie der Auslöser sondern verdeckt nur die Ursache, der defekte Lenkungsdämpfer ist also nur ein Faktor der die Sympthome verschlimmert aber nie der grund für eine selbsterregte Schwingung. Der Dämpfer ist dann halt relativ schnell wieder durch und dann kommt das Problem wieder. :D
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius Haas
Beiträge: 26
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:49

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von Marius Haas »

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge, das Thema mit der Vorspannung in der Spurstange werd ich mir mal noch anschauen. Gibt es vielleicht trotzdem jemand in meiner Region der sich das mal anschauen möchte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger
Beiträge: 165
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K

Beitrag von Luger »

Hallo Marius,

mein 78er hat jetzt 360 t km. Ich hatte das von dir beschriebene Wobbeln schon 2x im laufe der Zeit. +/- 80 km/h + Bodenwelle = Wobble.
Der Anfang geht immer von den Reifen aus. Ich habe auch schon mal die komplette VA Überholen lassen ohne Erfolg. Bei mir waren es in beiden Fällen die Spurstangenköpfe. Im eingebauten Zustand war kein Spiel oder defekt erkennbar. Erst nach dem Tausch war es erledigt.
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Spurstangenköpfe tauschen
2. Lenkungsdämpfer (kostet nicht die Welt)

Bin gespannt was es ist.

Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“